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Larp Regelwerke

Begonnen von Ferun, Dezember 09, 2005, 23:59:23 NACHMITTAGS

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Ferun

So ich hab mal ne frage was die regelwerke des Larp betrifft. Wo bekomme ich die her wie teuer sind die ungefähr und vor allem welche sind zu empfehlen? Welche benötige ich umbedingt für einen kompletten anfänger welche sind zusatzstoss?
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Dureknight

Die grundsätzliche Frage, die du dir stellen solltest ist, auf welches Con du fahren möchtest! Die Orga eines Cons bestimmt nämlich, nach welchem Regelwerk gespielt wird, und somit welches du benötigst. Insgesamt ist die Zahl der verschiedenen Regelwerke in Deutschland sehr groß, und die Menge sehr unübersichtlich. Grundsätzlich gibt es dabei zwei Hauptgruppen: Die Punktesysteme und die punktelosen.
Die Punktesysteme finden sich auf der großen Mehrheit der Cons. Punktesystem bedeutet, dass man auf den Cons Erfahrungspunkte erhält und sich damit Fertigkeiten kaufen kann, so wie man das vom P&P her kennt. Punkteregelwerke kennen meist eine Vielzahl von Fertigkeiten und teilweise auch Attribute wie im P&P, sie sind daher meist umfangreicher als punktelose.
Punktelose Systeme sind dadurch charakterisiert, dass sie mehr Wert auf Charakterspiel legen, weniger reglementieren wollen, aber auch mehr Aufrichtigkeit von den Spielern erfordern, die so angehalten sind, sich selbst besser einzuschätzen. Ich persönlich bevorzuge die punktelosen Systeme, da sie normalerweise einfacher sind und sich auch selbst nicht so wichtig nehmen. Hingehen und losspielen, sozusagen. Punktelose Systeme folgen üblicherweise dem Motto "Du kannst, was du darstellen kannst".
Fast alle LARP-Regelwerke lassen sich kostenlos aus dem Internet herunterladen, nur ein einziges wird als Buch im HAndel vertrieben: "Dragonsys", welches gleichzeitig auch das am weitesten verbreitete (Punkte-) Regelwerk ist. Weitere bekannte Punktesysteme sind "That's Live" oder "Silbermond". Bei den punktelosen Systemen gibt es kaum einheitliche Standarts, diese findest du dann meistens direkt auf der Homepage des Veranstalters.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Aardjon

Also Dureknight hat ja schon die drei verbreitetsten genannt. Wenn du aber so zum erstenmal auf ein Con fährst, dann sei am besten einfach bissl eher da und such dir jemanden, der dir das wichtigste erklärt. Beim DragonSys z.B. gibt's nicht allzuviel zu beachten, das regelt in erster Linie ein Kampfsystem und die Magie. Fähigkeiten schränkt es kaum ein, es gibt nur einige wenige, die u.U. schlecht DKWDK ausgespielt werden können (z.B. "Gift erkennen"). Du musst aber auch bedenken, dass viele Orgas die Regelwerke an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. So gibt's manchmal zusätzliche Fähigkeiten oder einige Punktwerte werden verändert oder die Zeit für Wundheilung etc.
Speziell DragonSys2 ist wohl eines der am häufigsten modifizierten Regelwerke :-)
Die Bücher ("Regelwerk" und "Liber Magicae") bekommst du im Buchladen, muss man aber meistens bestellen.

Achos, und wegen Konvertierungen: Eigentlich reicht es wenn du dir für deinen Charakter die Anzahl der Contage aufschreibst. Da kannst du dann halt je nach Regelwerk für jedes Con deine individuelle AP-Anzahl berechnen und dir entsprechend Fähigkeiten zusammensuchen.
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Ferun

Und wie funktioniert das mit dem erstellen eines Chars? Wenn ich noch auf keiner Con war was kann ich dann? Nichts oder wie?
Wie teur ist das dragon sys 2 ?
Und außerdem haben die im Buchladen doch bestimmt keine aHNUNG WENN ICH SAGE ICH HÄTTE GERNE Dragonsys 2 zum larpen oder? 8Grossschreibnung ignorieren bin auf den Feststeller gekommen  :-))
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gemüse-ghoul

Da fast jede Orga das Regelwerk modifiziert, erwarte ich, dass sie mir eins zuschicken. Tun sie es nicht, komme ich eben ohne Charakterbogen und Regelkenntnis an, basta.
Spielst Du schon oder regelst Du noch?  :wink:
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Aardjon

Zitat von: Ferun in Dezember 12, 2005, 13:01:48 NACHMITTAGS
Und wie funktioniert das mit dem erstellen eines Chars? Wenn ich noch auf keiner Con war was kann ich dann? Nichts oder wie?
Wie teur ist das dragon sys 2 ?

Nun, da gibt's mehrere Möglichkeiten. Wenn du auf ein spezielles Con willst weißt du ja meistens vorher was das für ein Regelwerk ist und kannst dir entsprechend was besorgen. Oder du fragst mal andere Larper, ob sie dir vielleicht mal was ausleihen :-)
As ich das erste mal auf 'ner Con war hatte ich auch weder Charakterbogen noch Regelwerk. Ein netter Elfenspieler aus Dresden ist mit mir im Zug gefahren und hat mir unterwegs das wichtigste erklärt. Als Anfänger braucht man ja meistens nicht so viele Spezialregeln, da reicht zu wissen dass man drei Lebenspunkte hat... sozusagen :-)
Also im Zweifelsfall einfach ein bissl eher da sein und vorher der Orga Bescheid sagen, die kümmern sich dann mit etwas Glück um dich :-)

Einige Regelwerke sind auch frei und man kann sie sich aus dem Internet irgendwo herunterladen.

DragonSys kostet so um die 20 Euro, würd' ich mal schätzen. Ich habe diese limitierte Gesamtauflage, wo das Liber Magicae (Magieregelwerk) gleich mit dabei ist. Du musts aber aufpassen, es gibt da drei verschiedene Versionen von: "DragonSys", "DragonSys 2nd Edition" und "DragonSys DNZ" (Neues Zeitalter). Ich glaube, die 2nd Editiopn ist am verbreitesten, weil es ist halt eine Überarbeitung der ersten Ausgabe. DNZ soll nicht so gut sein, zu sehr verregelt, ich hba auch noch kein Con im Kalender gesehen die nach DNZ gespielt haben :-)
Im Buchladen wurde icherstmal blöäd angeguckt, aber nachdem ich der guten Frau das buchstabiert hatte, konnte sie's bestellen. Aber vielelciht nützt dir ja die ISBN-Nummer was: 3-925698-66-3

Ansonsten: Einfach der Orga sagen dass du Anfänger bist und kein Regelwerk hast und dann hingehen. Ich bin sicher, dass sich eine Lösung findet! Wie gemüse-goul shcon sagte:
Zitat von: gemüse-ghoul in Dezember 12, 2005, 13:23:54 NACHMITTAGS
Spielst Du schon oder regelst Du noch? :wink:
:-)

Übrigens haben die meisten Orgas (die ich so kenne *gg*) ihre Modifikationen auf ihrer Website oder auf dem Anmeldezettel mit drauf.

LG,
Thomas
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Ignis Cantores

Ferun

na gut dann werde ich mich mal kümmern?
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Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Sir_Baer

#7
Das beste aus meiner Erfahrung ist es sich auf einem Ambient- oder Abenteuer-Con als NSC ("Meisterperson") anzumelden.

Es hat vier grundlegende Vorteile für Neueinsteiger:
1. Man bekommt die Notwendige Ausrüstung teilweise gestellt
2. Man kan verschiedenste Rollen ausprobieren und seghen welche Richtung von Chara einem Liegt
3. Man bekommt eine ordentliche Einweisung und agiert meist in einer Gruppe erfahrener Spieler
4. NSC-Plätze sind meist günstiger

Das Wichtigste zum Abschluss:
Die Sache mit den Regeln ist nicht ganz Einfach. Dafür aber häufig auch völlig überflüssig. (Im Zweifel gilt mitspielen und falls nötig nachfragen)
" Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie unterwerfen!" Niccoló Machiavelli

gemüse-ghoul

Man sollte ungefähr wissen, wann man umfallen muss. Oder ob man mit einem getroffenen Arm noch weiterkämpfen darf. Und was einige wichtige Zauber wie Windstoß oder Furcht verursachen.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

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Aardjon

Naja, vieles erklärt sich irgendwie von selbst. Wenn ich am Arm einmal getroffen werde ist der Arm verletzt und lässt sich nur noch bedingt einsetzen (logisches denken!).
Eine Zaubersprüche wie Feuerball oder Windstoß sind IMHO recht selbsterklärend. Und im Zweifelsfall schaue ich einfach mal, was die anderen um mich rum so machen *gg*

Da fällt mir eine schöne Zauber-Anekdote von meinem ersten Con ein:
Ein NSC meinte, unsere Gruppe mit einer "Großen Verwirrtheit" belegen zu müssen. Dummerweise war die Gruppe dermaßen zerstreut dass viele gar nicht betroffen wurden, und zwei Kämpfer waren dagegen resistent. Letztendlich waren meine Begleiterin und ich fast die einzigen, die betroffen wurden. So, ich hab jedenfalls erwartet dass irgendein SL sagt ob der Zaubver gelungen ist. Einige der Gruppe liefen einfach weiter als wäre nix und einige andere haben den NSC verjagt. Ich wusste nicht wie ich mich verhalten soll und war - wörtlich genommen - ziemlich verwirrt. Habs sozusagen "echt gut ausgespielt", wie mir später versichert wurde *ggg*
So kann's also auch gehen *lach*

Schönen Advent noch!
Thomas
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Ignis Cantores

Dureknight

Zitat von: Sir_Baer in Dezember 16, 2005, 11:06:46 VORMITTAG
Das beste aus meiner Erfahrung ist es sich auf einem Ambient- oder Abenteuer-Con als NSC ("Meisterperson") anzumelden.

Das kommt darauf an, wie ich finde. Es kann auch sehr reizvoll sein, sein erstes Con als SC zu erleben. Zumindest macht das meistens mehr Spaß, da man als NSC schon sehr viel Einblick hinter die Kulissen bekommt, während man als SC vom Orgastress nix sieht und einfach nur in eine tolle neue Welt eintauchen kann. Denn ganz ehrlich, ich habe noch nie jemanden erlebt, der von seinem ersten Con nicht total begeistert war.
Allerdings gebe ich dir auch recht, dass man als NSC leichter mal reinschnuppern kann, gerade wenn man noch überhaupt keine Ahnung hat.

Welche Lösung letztlich die bessere ist, kommt vor allem auf die persönliche Einstellung zum Rollenspiel und Erfahrung in verwandten Gebieten (P&P-Rollenspiel, Mittelalterszene) an. Jemandem, der noch nie Rollenspiel gemacht hat, und trotzdem auf ein Larp will, würde ich grundsätzlich immer zum NSC raten, jemandem, der schon ewig P&P spielt, schon Gewandung hat, und sich schon seit längerem vorgenommen hat, mal auf ein Larp zu gehen, würde ich stark zum SC raten.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
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Amina

Ich war persönlich sehr davon angetan, NSC zu sein, weil ich damit u.a. eine Rolle spielen konnte, die unglaublich cool war aber niemals als Spieler zugelassen worden wäre.

Das einzige was man als NSC nicht darf: zu sehr am Leben seines Charakters hängen, insbesondere wenn man ein "Bösewicht" ist.

Opium-Angel

Jawoll, recht hat sie! Gewisse Rollen sind nunmal... naja, besser in NSC-Hand... ;)

Ach ja, es kann auch sehr reizvoll sein, sein erstes LARP als SL zu machen... (Hab ich getan...) Aber da sollte man jemanden an seiner Seite haben, der sich damit schon auskennt... und man sollte in der bespielten Welt fit sein...

Ansonsten kann ich nur sagen: Regelwerke? Wozu Regelwerke? DKWDDK ist das einzig Wahre!
--
Enter the realm don't stay awake
The dreams remain they only break
Forget the task enjoy the ride
And follow us into the night

Captain

DIE Meinung hatte ich auch mal:. Regeln, wer braucht das?
Aber es gibt Momente, da braucht man Regeln und es gibt Momente, da sind Regeln fehl am Platz. Nicht das eine oder das andere Extrem machts, sondern das sinnvolle abwägen dazwischen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Dureknight

Je weniger Regeln es gibt, umso größer wird die Verantwortung der Teilnehmer
Und je mehr Teilnehmer es gibt, umso wichtiger wird das Vorhandensein von Regeln.

Reines DKWDDK (ohne zumindest ein Kampfregelwerk) ist sehr reizvoll, aber auf mittleren bis größeren Cons m.A. nach unspielbar. Jedoch sollte es auch auf Großcons problemlos möglich sein, ohne EP-System zu spielen.
Don't argue with idiots.
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