Wie erzeugt ihr gute Spielatmosphäre?

Begonnen von Ferun, Dezember 09, 2005, 23:48:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ferun

Also ich wollte hier mal darüber reden wie es so in den einzelnen Gruppen beim sitzenm um den Tisch so zu geht. Was tut ihr so um eine wirklich gut spielatmosphre herzustellen ( Als spieler vor allem aber als Meister).
Wird bei euch viel außerhalb des Spiels gredet, oder spielt ihr nach dem System was der Spieler sagt das spricht auch sein Held aus?
Und zu guter letzt was findet ihr muss der Meister tun ujm die helden so richtig ins Abenteuer zu reißen.
Was soll er machen damit die spieler beim belauschen von dieben auch am tisch anfängt zu flüstern oder rumschreien wenn es in den Kampf geht?
Ein paar gute tips oder Ideen wären hier gut angebracht  :-)
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Schwankus

Manipulation der Lichtverhältnisse, in einem dunkel Dungeon Kerzenlich und etwas schummrig...

Passende Musik.

Kleine Gruppen ( je mehr Leute, desto mehr unruhe im Spiel, 1 Meister und 4 Spieler = optimaler Kompromiss in meinen Augen ).

Vermeiden, dass ein einzelner Spieler länger was solo unternimmt und die anderen dumm rumsitzen ( die anderen werden unruhig )
--> bestes Fazit: keinen endlosen Fight, in dem jeder Spieler nacheinander abgehandelt wird, das dynamischer gestalten.

Stimmungsvolle Bilder gestalten und erzählen ! Spieler habens gern etwas theatralisch, pompös, episch und gigantomanisch im Spiel, hab ich manchmal das Gefühl.

Am Wichtigsten aber: Selbstdisziplin aller, keine dummen OT Witze zu reissen, und dergleichen. Wenn einer der Truppe es schafft das konsequent durchzuhalten und den anderen Spielern mal dazwischenzuzischen, so mag das hilfreich sein. Ist aber sehr schwer, und ich kann mich auch net zusammenreissen (meistens)... ausserdem futter ich immer den letzten Keks... aber inwieweit das noch zum Topic passt ist mir irgendwie entgangen... egal. ;)

mfg Marc
E=mc²+3w6

gemüse-ghoul

Suchst Du allgemeine Tips oder hast Du spezielle Probleme mit der Aufmerksamkeit Deiner Spieler?

allgemein:
- Musik: wenn, dann passend zur Atmosphäre und nicht zu laut.
- stilvolle Kerzen: zu Fantasy geeignet, besonders jetzt im Winter.
- Chipstüten u.ä.: kann man auch auf einem Nebentisch lagern, besonders wenn auf dem Haupttisch deko oder die Kampfaufstellung zu sehen sein soll.
- Handouts: bastel Dir ein paar Spielhilfen: Schriftrollen, Pergamente mit den Hinweisen aus dem Abenteuer.
- wenn Du oben genannte Tips nur zu speziellen Anlässen einsetzt(Schlüsselszenen, Showdown), wirken sie besonders stark.

Aufmerksamkeitsprobleme:
- bei Trennung der Gruppe: die nicht beteiligten ins Nebenzimmer schicken, damit sie nicht reinquatschen. Gib ihnen halt eine Playstation oder so zum beschäftigen, falls es länger dauert.
- Vereinbaren, dass die Spielere erstmal ordentlich quatschen dürfen, sich dann aber zum Spiele zusammenreißen
- lauter / leiser sprechen je nach Spielsituation ist auch gut.
- Sich nicht unterbrechen lassen, Satz zu Ende sprechen, dann die Frage des spielers Aufgreifen.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Pappa Bear

Ich mach alles was oben schon steht. Aber letztens sind wir biem Vampiere spielen raus gegangen und durch die Stadt spaziert. DAS war Athmo. Die kleinen Unterbrechungen durch die Passanten haben nicht wirklich gestört. Ach ja, die Gruppe hat auf einmal den Stoff geschafftz der für 3 Abende geplant war. Das war Cool.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!

Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Delagur

Bei uns verlaüft das ganz locker, jeder geht mal kurz weg und kommt ne min später wieder. Klingt vielleicht recht nach einer erzählerisch instabilen AB-gestaltung, aber es funktioniert weil alle mitmachen, auch ich (zur-zeit-meister).
Stimmung gabs bisher bei uns noch nie so richtig.... Also die Gruppe kam auch mit Sparlampen und Chips inner Küche in Stimmung,
so meint ich das ^^.

Ferun

Naja auch das kann ja spielathmosspäre aufbauen. Aber ich persönlich schließe mich auch dem ganz oben genannten an, aber worauf wir noch nicht so richtig zu sprechen gekommen sinjd ist was tut ihr als Meister oder als Spieler persönlich.
Also ich als spieler versuche meinen Char z.B auch durch meine eigenen Antworten, Stimme, Verhalten.. zu unterschtreichen damit nichts ablenkt, ich gehe nicht so ins detail beim erzählen was ich mache sondern faße es in wenig worten ausdruckstark zusammen. Wenn ich meistere mach ich das anders. Ich beschreibe Personen bis auf das letzt Detail ich versuche meine eingebauten gegner etc durch ausrufe.. den spielern wirklich nahe zu bringen. Ich versuche sehr viel zu reden und leite meine handlung wie geasagt mehr durch personen.

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Socksdryer

Ersteinmal könntest du dir ja mal anschauen was der allgemeine Schreibstil deines Lieblingsautors ist. Was dir so an dem Buch gefällt etc.

Bei mir wäre das zum Beispiel nicht nur das was man sieht zu beschreiben. Was man riecht und fühlt ist mindestens genauso wichtig. Stinkt es irgendwo und ist es allgemein bedrohlich? Fühlen sich die Charaktere beengt oder auf der freien Fläche Schutzlos? Ist es ungewöhnlich kalt oder warm? Windstill oder stürmisch? Laut oder Leise? Sowas hilft ungemein um sich den "Flair" des Ortes besser vorstellen zu können.

Um dir das einfacher vorstellen zu können könntest du den Ort des Geschehens auf die Situation abstimmen. Auf was für Gegner trifft man? Mit was für NPCs hat man es allgemein zu tun? Wenn man sich das etwas klischeehaft aufbaut ist das sogar recht gut, weil das dem Vorstellen hilft.

Im allgemeinen ist es immer besser eine etwas düsterere Atmosspähre zu schaffen. Ruhig mit ein paar schockiererenden Fakten (arme, kranke Bauern, Kinder, Huren etc.)
Das ist nicht alltäglich und zieht wesentlich besser die Aufmerksamkeit auf sich als das 0815 Teletubbie-Sonnenschein-Dorf.

Weiterhin ist es nicht schlecht den Spielern eine reiche Beute zu Versprechen. Überdurchschnittliche Belohnungen oder Mächtige gegenstände heben immer die Stimmung. Das sie das Zeug später aus irgendwelchen Gründen nicht haben können oder verlieren, musst du ihnen ja nicht sagen :)

Und das letzte und wichtigste ist immer das du deine Spieler überraschst... Lass die Handlung gern mal wenden, indem der Auftraggeber zum Feind wird, oder irgendetwas per Trugbild oder was weiß ich die Gruppe täuscht.
Lug und Trug sind immer sehr aufregend ^^

MfG
"Das Leben ist eine Krankheit die durch Sex übertragen wird und immer mit dem Tod endet"

Ferun

Findet ihr verkleiden zum Rollenspiel, z.B DSA sinnvoll?

Darnok

Nicht unbedingt. Meiner Meinung nach sollte man die Welt beim Pen&Paper wirklich in seiner Fantasie erschaffen. Man kann Gegensatände zur Visualisierung verwenden, aber wenn man mit Verkleidungen spielt dann erfordern diese zu viel Aufmerksamkeit und Aufwand was eher vom eigentlichen Rollenspiel ablenkt.
Dafür gibt es ja dann das Larp wo die Verkleidung eine wichtige Rolle spielt, dafür aber eben Drachenflüge seltener vorkommen.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

gemüse-ghoul

Wer sagt denn sowas? DSA...? *wegduck*
Nein.

Aber beim guten alten Vampire 2nd (WoD1) gab es die Option, bestimmte actionfreie Szenen live auszuspielen. Hab dafür mal zwei Leute aus ner andern Gruppe als NSC kommen lassen und einen Prinzen im Sakko und einen dreisten Anarchen in Rockerlederjacke und -stiefeln lassen. Das kam ziemlich gut.
Aber Vampire ist halt auch nicht mehr was es mal war (oder gibts das mittlerweile wieder bei WoD2?).
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

IC-Kalt

Was hindert dich denn bitte daran, auch ohne die explizite Option, eine live auszuspielen?  :?
operation: login to dresden.rpgserver.adl-ltg... success
operation: find file "Rollenspiel"... success (132 results)
warning: trace IC detected
operation: edit file "Rollenspiel[82]"... success
alert: IC detected (type: black)
operation: secure logout... FAILED
info: ping-timeout for user "ic-kalt"

gemüse-ghoul

Mit "Option" meinte ich, es ist vom Regelwerk vorgesehen, dass man das kann. Spielmodus wechseln sozusagen. Nichts hindert einen außer Unkenntnis. Wer nämlich mit der Revised Edition anfing, hatte verloren (hab ich ja schon im WoD-Channel geschrieben). Ich vermute für nWoD gilt dies ebenfalls.

Ruadriel

Die Frage von IC-Kalt bleibt mMn aber immer noch bestehen: was hindert dich daran???
Führ doch mal die Gründe auf, die vom Regelwerk her dagegen sprechen, bei mir in der Runde hat es ganz gut geklappt, auch mit der 3er Edition (bzw. 2nd revised), daher kann ich deine Vorbehalte nicht ganz nachvollziehen...

gemüse-ghoul

Ruadriel

Naja, aber das sollte doch kein Grund sein, einige Szenen (z.B. Elysium) teilweise live darzustellen, oder?
Auf was beziehst du die Unkenntnis, darauf, das es möglich sein sollte, derlei zu tun, oder darauf, wie sich die entsprechenden Charaktere und Clans verhalten sollten, oder...