Hauptmenü

Krankheiten in DSA

Begonnen von Rob, September 27, 2005, 21:45:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rob

Hallö!
Eigentlich will ich gar nicht diskutieren oder so, sondern nur eine Frage an die DSAler hier stellen die auch ein paar Regelwerke gewälzt haben. Ich habe nur eine kleine Übersicht der Krankheiten in Aventurien. Dort finde ich die Einteilung in Stufen (also wie schlimm die Krankheit ist) von 1 bis 20 (Gänsepusteln zB 1 und Duglumspest 20). Diese Stufe ist zB wichtig um die AsP zu errechnen wenn die Krankheit mit einem borbaradanischen Zauber angehext wird. Nun steht bei der Stufe manchmal noch ein "S" dabei.
Beispiele:
Blutiger Rotz Stufe 3S
Tollwut Stufe 10 (S)
Es gibt also S normal und S in Klammern und gar kein S. Aufschluss über die Krankheit findet man im Werk GA (Geographica???) welches ich leider nicht besitze. Bitte bitte bitte kann mir jemand sagen wofür dieses S steht?!?!

Es tritt bei folgenden Krankheiten auf:
Blutiger Rotz, Schlafkrankheit, Paralyse, Efferdsieche
und in Klammern bei:
Tollwut und Schwarze Wut

Danke für die Hilfe!
der Rob

Lauriel

was das s in klammern zu bedeuten hat, kann ich dir nicht sagen, aber ich meine mich zu erinnern, daß der buchstabe s in dem zusammenhang generell für einen schleichenden, sozusagen schwer erkennbaren/tückischen krankheitsverlauf steht  :-)
Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.
~ Wittgenstein, PU:109 ~

www.maskerade-dresden.de

Rob

Danke für die Info. Habe mittlerweile auch das GA gekauft. Zur allgemeinen Info würde ich sagen, dass manche Krankheiten einen schleichenden Verlauf haben KÖNNEN, aber nicht müssen. Krankheiten kann man bekanntermaßen auf verschiedenen Wegen bekommen: Ansteckung, Magie oder auch Gifte bzw Rauschgifte.

Trotzdem Danke für die Hilfe