Helden werden sesshaft [ Rat von Erfahrenen Meister Gesucht!]

Begonnen von Ferun, November 18, 2005, 22:41:02 NACHMITTAGS

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gemüse-ghoul

Was du mit den anderen Spielern machst? Naja klar, die haben gerade den Auftrag, einem Ring von untugendhaften Menschenschmugglern in Hutzlbrutzlhausen (Namen beliebig ändern) aufzudecken/zu infiltrieren o.ä. Natürlich stecken die Gelüste des untigendhaften Hutzlbrutzl dahinter, der gerade den Sesshaften aus Eifersucht Feuerbälle unter den Hintern zaubert. Schon haben die Charaktere alle einen gemeinsamen Gegner, in dessen Hauptquartier seine eindringen und jede Menge gutaussehender junger Männer und Frauen (be)freien können und Schätze plündern o.ä.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

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Rob

#16
@ das Gemüse Wesen: Dein zweiter Vorschlag ist eine himmlische Abenteueridee. Ich würde jetzt einiges dafür geben diese beiden hier besprochenen Helden damit zu leiten.

Aber zum Thema: Wenn die Helden ihr, wie beschrieben, arschfaulen albernen Chars spielen wollen, dann sollen sie es doch tun. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gefällt es dir als Meister nicht, ein solches Abenteuer zu spielen. Wenn SL und Spieler aber verschiedene Erwartungen von Rollenspiel haben dann kann man nur etwas herumfuchsen und versuchen, beiderlei Wünsche zu erfüllen. Ernstes Abenteuer mit vielen Späßen darin. Das ist aber nur ein Mittelweg der immer wieder schwierige Anforderungen stellt. Ein anderer Weg wäre, den Helden ihr Abenteuer auf dem Hof zu bieten. Wenn sich die Gruppe dann ausgealbert hat und 8 Stunden lang den größten Unsinn in ihren vier Wänden verzapft hat, sind sie sicher bereit auch mal wieder ein paar Drachenköpfe abzuhacken oder einige Armeen niederzurennen. Lass die Kinder spielen, bis sie erwachsen sind...  :-)
Ich finde das ganz gar nicht so schlimm, und bei den Ideen die hier geliefert werden kann man doch endlos nur in dem Dorf spielen.

SL: ... eine Probe auf Beete anlegen...
Zwerg: "Bitte was? Ich laufe mit meiner Axt über die wilde Wiese und schwinge sie hin und her!" ("Die Axt, nicht die Wiese..." setzte der Spieler hastig hinterher)
Streuner: "Mooooment, ich habe dir doch gesagt, dass ich mich zur Entspannung draussen ins Gras lege!"
Zwerg: "Egal, jetzt wird gemäht!"

Ferun

ja wie gesagt ich habe das Problem jetzt auch schon durschaut und bekomme das schon hin, irgendwie werde ich sie da rauß bekommen da habt ihr schon recht und wenn nicht dann habe ich jetzt genügend abenteuer sie auch eine Weile im Dorf zu beschäftigen  :evil:
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

gemüse-ghoul

Erzähl uns dann wie's lief! Viel Erfolg gabei!

@Rob: Ich sehne mich nunmal nach der Zeit zurück als ich Exalted geleitet habe, da lief das die ganze Zeit so in dem Stil: Sex, Gewalt und Chaos! Dekadente Helden und Bösewichte und dreister Humor auf Kosten der wehrlosen Normalbevölkerung! Schöne Zeiten waren das...  :-D
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Settembrini

Offenbar ist Hühnerzüchten spannender als "Abenteuer" vorgelesen bekommen...
Im Ernst, mich wundern die bescheidenen Pläne: sollten sie nicht mindestens Adelig werden wollen, oder eine fette Burg haben, oder eine eigene Mine oder irgendwas rockiges wie den ultimativen Rur und Gror Tempel?
Bauernhof ist ja nun die zweitniederste Beschäftigung in einer Feudalwelt...

Captain

Sach mal, willst du hier nur rumstänkern oder was?
SOLCHE Beiträge sind störend (für mich zumindest) und haben mit dem eigentlichen Thema nix zu tun.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Settembrini

Nein, das war mein Sinn für Humor. Verzeihung, daß dieser übel aufstieß. Ich trolle mich dann.

Ferun

Also zur Zeit ist das Problem so gelöst das die Helden einfach ihr Geld nicht zusammen bekommen  :-D
Aber mal was anderes, wie viel denkt ihr kostet eine Schmiede irgendwo am Rande einer kleinen Stadt? Samt ausrüstung und so?
Sie soll aber nur klein und gemütlich sein, also wirklich nur das nötigste.
Bitte um Kosten voranschläge  :wink:
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Tenebra

ich bin ja eigendlich dafür, das Helden, die Seßhaft werden anschließend als NSC verwendet werden sollten, aber erzähl das mal einem Spieler...
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Kampfbiber

Zitat von: Ferun in April 02, 2006, 16:03:32 NACHMITTAGS
Also zur Zeit ist das Problem so gelöst das die Helden einfach ihr Geld nicht zusammen bekommen  :-D
Aber mal was anderes, wie viel denkt ihr kostet eine Schmiede irgendwo am Rande einer kleinen Stadt? Samt ausrüstung und so?
Sie soll aber nur klein und gemütlich sein, also wirklich nur das nötigste.
Bitte um Kosten voranschläge  :wink:

Falls Du dran kommst: Mit Mantel Schwert und Zauberstab gab es ja in zwei Heften (zumindest das, das ich hatte, in der Schmidtspielebox): Eines, in dem die Dreierregeln für Spieler der zweiten Edition erklärt wurden und alle Talente und nichtmagischen Helden usw...
Und dann noch ein graues Heft "Das Leben in Aventurien" Da wurde die Sesshaftigkeitsthematik sehr ausführlich beschrieben, u.a. wieviel ein Grundstück in welcher Lage kostet und wie man die Kosten für Gebäude veranschlagen kann. Schmiedeausrüstung war teilweise in der Kreaturenbox aufgeführt.

Wenn ich daheim Internet hätte hätte ich jetzt eben schnell nen echten Kostenvoranschlag gemacht. :wink:

Drachenherz

Zitat von: Tenebra in Februar 01, 2007, 14:20:13 NACHMITTAGS
ich bin ja eigendlich dafür, das Helden, die Seßhaft werden anschließend als NSC verwendet werden sollten, aber erzähl das mal einem Spieler...

Das geht aber nur bei einem SL, dem man zutraut (und vor allem vertraut), daß er den entsprechenden Helden auch würdig und charaktergerecht weiterspielt. Oftmals hat der Spieler ja doch die komplexere Vorstellung seines Charakters.

Und sollte ein entsprechender NSC benötigt werden, steht dem SL nichts im Wege, sich einen auszudenken.


Drachenherz (mal mit dem Scheunentor zurückwinkend  :wink:)
"... the humus you're calling is temporarily not available ..."

Delagur

Drachenherz hat recht. Die Spieler (zumindest die die ich kenne) haben einen wesentlich komplexeren Charakteraufbau vor Augen wie es der Meister erlebt. Und ich als Spieler würde auch nicht wollen, dass mein alter Trollzacker in einem Krieg als Söldner auftaucht und sich dann in den Kampf stürtzt. Da misse ich dann die Vorstellung, dass es eigentlich mein Char is und ich das gern "erleben" möchte. Oder meinetwegen ein alter erfahrener Druide wird als NSC verwendet. Der Spieler denkt dann sicher die ganze Zeit drüber nach, was er jetz den kleinen jungen Helden noch so beibringen könnte, oder ob ers überhaupt würde. Naja ich jedenfalls würde damit nich klarkommen, dass der Meister meine Char weiterspielt, sollten sie sich zur Ruhe gesetzt haben (was bisher keinem meiner Chars gelungen ist ^^ schon 3 Tote ^^ die anderen sind nicht erwähnenswert). Auch als Meister würde ich es nicht wollen, es sei denn die Spieler möchten es, dann gern. ^^

Ich frag mich ja momentan was mit meinem Elf passieren wird? Ob er wohl sehr badoc wird bevor er in die sala mandra zurückkommt? ^^
Ich glaub der hat noch eine spannende Zukunft vor sich und wird irgendwann sterben oder zur Legende oder beides.

greetz Dela

Kampfbiber

Ich hab auch schlechte Erfahrung mit der NSC-Sache.

Mein tapferer Zwergenheld war lange im Ruhestand, da kam der Meister auf die bescheuerte Idee, damit ich nicht mit dem in aktuelle Ereignisse eingreifen kann, dem die Duglumspest anzuhexen. Das war mein bisher schlimmster Ausraster am Spieltisch, auf den ich zwar nicht stolz bin, den meine Mitspieler aber im nachhinein nachvollziehen konnten.

Wenn ein Held es ehrenhaft zum Ruhestand gebracht hat: Finger davon lassen! Das ist meine Erfahrung. Wenn man alte Charaktere in der neuen Runde aufschimmern lassen möchte, dann am besten in Legenden.

Just my two cents. :wink:

Tenebra

Zitat von: Drachenherz in Februar 01, 2007, 22:49:30 NACHMITTAGS
Das geht aber nur bei einem SL, dem man zutraut (und vor allem vertraut), daß er den entsprechenden Helden auch würdig und charaktergerecht weiterspielt. Oftmals hat der Spieler ja doch die komplexere Vorstellung seines Charakters.

Und sollte ein entsprechender NSC benötigt werden, steht dem SL nichts im Wege, sich einen auszudenken.

Drachenherz (mal mit dem Scheunentor zurückwinkend  :wink:)


Danke für das Scheunentor!

Auserdem geht soetwas auch nur mit Spielern, die bereit sind, gelegendlich mal etwas Neues zu versuchen!

  :-D
Mit jedem Sieg des Lichts, ist es die Dunkelheit, die gewinnt.

Drachenherz

Zitat von: Tenebra in Februar 02, 2007, 10:01:25 VORMITTAG
Auserdem geht soetwas auch nur mit Spielern, die bereit sind, gelegendlich mal etwas Neues zu versuchen!


Hier fehlt mir ehrlich gesagt etwas der Bezug zum Thema... Es geht nicht darum, Neues generell abzulehnen. Aber wenn einem eine konkrete Idee von vornherein unangenehm ist, warum sollte man es dann tun?

Ich kann mich nur wiederholen: wenn der betreffende  SL vertrauenswürdig und umsichtig genug wäre, hätte ich kein Problem damit, daß er meine Helden weiterspielt.
"... the humus you're calling is temporarily not available ..."