Systemoffener Spieler sucht Spielergruppe

Begonnen von Merlin47W11, Dezember 26, 2013, 01:29:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merlin47W11

Guten Spätabend.

Wie fang ichs an... Alle Jahre wieder? Pünktlich zum Jahresende kehrt das Rollenspielfieber zurück, dessen erste Symptome (wie immer) darin bestehen, dass es mich zu den Rollenspiel-Foren zurückzieht, wo ich die Anekdoten-Themen durchstöbere.
Das ganze kulminiert dann in dem Wunsch, selber auch wieder spielerisch aktiv zu werden. Nicht die ungewöhnlichste aller Motivationen, um wieder auf die Suche nach einer Gruppe zu gehen, nicht oder?

Vor einem Jahr hab ich hier schon einmal inseriert. Mit über 356 Tagen Abstand betrachtet, bin ich selber ein bisschen geschockt darüber, was ich damals von mir gegeben habe  :-[
Na, so schlimm ist es nicht, aber der damalige Ansatz war irgendwie... übermotiviert.

Wie dem auch sei - Zeit für das Was:

Ich weiß nicht, ob man mich als "erfahrenen" DSA-Spieler bezeichnen kann; ohne Frage ist jedoch, dass ich mich dort einigermaßen gut mit den Regeln und der Welt auskenne. Ob gut genug, um anständig Meistern zu können, kann ich ebenfalls nicht beantworten. Außer mit "Vielleicht?" So oder so - DSA wäre das System, das die wenigsten Probleme beim Einarbeiten verursachen würde. Gern als Spieler, aber eventuell auch als Meister.
Interessanterweise bringe ich anderen Fantasy-Vertretern der Rollenspielwelt nicht so viel Sympatie entgegen. Vielleicht, weil es genug ist, sich die Götterwelt eines Universums merken zu müssen? *hust*

So viel dazu. Es wird Zeit, den Bogen zurück zum Betreff-Text zu schlagen. Da steht... hmmm... ahja: "systemoffener Spieler". Wie vor einem Jahr besteht umfangreiche Willigkeit bezüglich des Erstkontakts mit neuen Systemen. Aufgrund übermaßigem Akte-X Konsum in der jüngeren Vergangenheit hat sich der Fokus allerdings vom übermäßigem Humor wegbewegt und in der gemäßigten bis gruseligen Sparte eingepegelt. Überaus direktes Interesse daher gilt Gruppen, die sich z.b. Call of Chu... Cthulhu hingeben, oder andern Systemen, die sich mit der Serie ähnlichen Dingen auseinandersetzen.

Was nicht heißt, dass auch Shadow-Run oder etwas noch futuristischeres Interesse erwecken.

Nun zum Wie

Auch, wenn sich zwischen mir und jeder Form von Satire und Parodie eine starke Form von Anziehung entwickelt hat, heißt das nicht, dass ich auch ernsthaft sein kann. Zugegeben, manchmal bin ich recht albern, aber für solche Fälle bin ich gewillt, ein geeignetes Instrument (etwa eine Fliegenklatsche) zur Verfügung zu stellen, um Ausuferungen rechtzeitig unterdrücken zu können.  ::)

Eh... Nein. Also diese Person hier tendiert zu taktischem Rollenspiel, wenn man das so sagen kann. Und wenn es das System zulässt. Hinterhalte, Ablenkungsmaöver und taktische Kollateralschäden sind viel interessanter als wildes Zerhäckseln, aber nicht weniger wichtig als ein bisschen politisches Bauchpinseln im rechten Moment oder ein Ausfall nach hinten.
So sehr mir sowas zusagt, so ungeschickt bin ich im reinen Charakterspiel. Die Spielfigur der Wahl braucht keine dubiosen Machenschaften in ihrer Vergangenheit, um für mich als geeignet zu gelten. Was sie allerdings braucht ist einen Sinn in der Gruppe, wenn auch... siehe nächster Punkt.
Manchmal finde ich in Ecken, von denen der Meister hoffte, ich möge sie nie finden, Möglichkeiten für einen Charakter, die den Spielleiter bestenfalls dazu bewegt, mich zu bitten, doch eventuell diesen ersten, unauffälligen Vorschlag wieder in Betracht zu ziehen. Aber manchmal frage ich mich dann doch, wie sich ein Peitschen- oder Lassoschwingender Goblin in DSA spielen würde...
Zu guter Letzt würde ich mich als Freund pragmatischer Lösungsansätze für im Spiel auftretende Probleme sehen. Bumm? Gut. Bada-Bumm? Auch gut. Von Hinten über die Brust ins Auge? Na gut... Hm. Das ist wenig Aussagekräftig, irgendwie; ein Vergleich muss her: Der in meinen Augen beste Weg in den mit Geiselnehmern und Geiseln besetzten Raum führt direkt durch die Wand, vor der die Geiselnehmer warten, wenn die Geiseln das überleben könnten. Was nicht heißen soll, dass ich nicht kompromissfähig bin  ;)
Eine Sache ist mir während einer der letzten Runden erst klar geworden: Skrupel, einen wirklich bösen Charakter zu spielen. Das hätte mir eigentlch spätestens nach den beiden PC-Ablegern von D&D klar sein müssen, in denen ich entweder einen Kleriker oder einen Paladin mit Guter Gesinnung gewählt habe. Vielleicht ein bisschen fies, aber lieber gut.

Wann und Wo eigentlich

Ab sofort, z.b. ab neuem Jahr, im Moment zeitlich sehr fexibel (nach Wunsch natürlich am Abend am Wochenende womöglich im Wochentakt), überall in und um Dresden.

Na... Halb Zwei in der Nacht. Es ist vielleicht keine gute Idee, zu so später Stunde solche Inserate aufzugeben. Man tendiert dazu, mehr über sich zu verraten, als man vor hatte. Wie vor einem Jahr *seufz* Immerhin lernt man auch mit jeder Gruppe ein bisschen was über sich selber. Nicht immer Dinge, auf die man im Nachhinein stolz sein kann. Was letzten Endes irgendwie wieder gut ist.

In dem Sinne,

angenehme Nachtruhe  ;)

Malphas

Hi Merlin47W11! Hast ziemlich viel Text produziert, aus denen ich mal die Worte "Systemoffen", "oder etwas noch futuristischeres Interesse erwecken." herausziehen um dich mal zu einer Runde Dark Space einzuladen. DS ist ein System, an dem ich gerade arbeite - hab auch hier im Forum ein Thread dazu aufgemacht und würde mich über "Betatester" freuen!

Nullpunkt

Hey Merlin!

Falls du Interesse an einer Cthulhu-Gruppe hast, dann schreib mir doch eine Nachricht! Ich bin gerade auf der Suche nach willigen Opf... Spielern!