Larpklamotten für Frauen, Mittelalter, Fantasy und Steampunk

Begonnen von Ood, April 26, 2013, 15:06:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ood

Eine handvoll Kostüme fallen meinem Frühjahrsputz zum Opfer. Die meisten habe ich mit viel Liebe und Auswand selbst geschneidert. Alle Preise sind erstmal eine Verhandlungsbasis, ich biete auch gerne Paketpreise an.

Anfangen möchte ich mit meinem Steampunk Ensemble, VB 100 Euro. Rock und Jacke sind nach Schnittmustern von Truly Victorian geschneidert. Der Rock wird hinten geschlossen und hat relativ viel Spiel, Die Taille verlangt einen Tailienumfang von 64 cm und sollte generell mit einem Korsett getragen werden. Den Saumen des Rockes habe ich  mit einer sehr aufwendigen Kellerfaltenborte besetzt. Beide Kleidungstücke sind historisch akkurat und passen auf die Jahre 1873-1878.

Die Turnüre, die als Unterrock getragen werden sollte und einen passenden Hut biete ich weiter unten an.

+Edit+ das entsprechende Kleid und einige andere Sachen wurden heute verkauft, ich habe aber noch mehr Sachen, die ich demnächst einstelle.

Katharina

Mich würden das Steampunkkleid und die Turnüre interessieren. Gibts ne Möglichkeit sich das mal anzusehen?

Ood

Jetzt wirds Barock uns zwar Spätbarock.
Zum Angebot steht eine Robe à  la Française aus Seidenstoff. Das Ensemble besteht aus einem Unterhemd mit Zugband um den Ausschnitt beliebig zu regulieren, einer teilversteiften Schnürbrust( für die habe ich etwa 6m Spiralfederstahlband verwendet), ein paar Poschen, die ich selbst mal erworben habe, einem Rock aus olivgrünem Taftstoff und der Robe aus leichtem Seidenstoff mit aufwendigen, gezäckten Ärmelnvolanten, und zwei Bruststücken aus orangenem Seidenstoff.

Die Robe à  la Française habe ich nach historischem Vorbild gefertigt, also passt sie auf eine S wie auch eine M.

Das ganze Kostüm würde 150 Euro (VHB) kosten.

Ood

Weiter Unterwäsche:
zwei Schnürbrüste, heute auch als Mieder bezeichnet. Beide fallen von der Art ins 16. Jahrhundert.

Die Weiße Schnürbrust ist mit Hanfschnur versteift und hat vorne einen herrausnehmbaren Blankscheit aus Hartplastik. Sie trägt sich sehr angenehm und lässt sich problemlos waschen. Dieses Modell ist ein klassisches Stück aus der englischen Tudormode und ist unerlässlich für die damals konische Oberkörperform. Sie wird hinten geschnürt und passt somit fast allen, von Größe S bis L.

Das orangene Modell  aus Leinen ist teilweise mit Hanfschnur versteift, ich habe aber auch Peddigrohr verwendet, das erst gewässert, dann getrocknet, dann gebügelt und gewachst wird, bevor man es verarbeitet. Es ist vorne zum schnüren und auch von S bis L tragbar. Anders als das weiße gehört es eher in die französische Mode des 16. Jahrhunderts und erlaubt durch seinen Schnitt ein Herrausstellung der Oberweite.

Beide kann man natürlich auch drüber tragen.
Preis: je 35 Euro VHB

Ood

Nun etwas für die Hobbits unter uns.

Ein weißes Kleid nach einem Retroschnitt der 1960er jahre und ein fliederfarbenes Unterkleid.
Das weiße Kleid ist sehr leicht und rundherum mit hellblauem Seidenband versäubert.
das Unterkleid ist aus Baumwollstoff und hat am Ausschnitt und den Ärmelsäumen Gummiband für mehr Tragekompfort.

Das Untterkleid ist Unisize und das Oberkleid ist eine 36, aber durch die Schnürung vorne relativ variabel. Das weiße Kleid kann man natürlich auch einfach so als Sommekleid tragen.

Preis für beides: 40 Euro