Neuer Langschwertsimulator Teil 2

Begonnen von Lord_Helmchen, Mai 02, 2013, 21:03:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Würdest du 400 Euro für diesen Waster auf den Tisch legen?

Ja, unbedingt. Authentisches Bindungsgefühl, Booyah!!
0 (0%)
Kann ich mir gar nicht leisten.
0 (0%)
Will ich mir gar nicht leisten.
2 (50%)
Weeßschni.
0 (0%)
Bin mit den Nylons/Federn voll und ganz zufrieden.
2 (50%)

Stimmen insgesamt: 4

Lord_Helmchen

Ich verweise an dieser Stelle auf ein altes Thema über einen neuen Schwertsimulator.

Der besagte Simulator wird in naher Zukunft in Serienproduktion gehen.

Maarten, der Mann hinter mBlades, hat mit mitgeteilt, dass er nur noch an ein paar Designoptimierungen arbeitet, bevor es losgehen kann.
Der Preis wird vorraussichtlich so um die 400 Euro betragen, evtl. auch etwas weniger.

Ich  spiele mit dem Gedanken mir eines von diesen Teilen zuzulegen. Jedoch wird der zusätzliche Nutzwert, der in einen (relativ) sicheren Waster mit (mehr oder weniger) authentischem Bindungsgefühl besteht, nicht einstellen wenn es sonst niemanden gibt der ebenfalls damit sparrt.

Deshalb meine (Um)Frage in die Runde: Kann sich sonst noch jemand überhaupt vorstellen einen Waster dieser Preislage zu erwerben?
Es geht dabei nicht um Absichtsbekundungen, ich möchte ledeglich sondieren, ob es überhaupt eine vage Aussicht auf gleichwertig ausgerüstete Sparringspartner gibt, ohne dass ich dem Verein gleich ein Dutzend davon spenden müsste. Ich gebe zu, dass ich selbst die Chancen nicht als besonders hoch einschätze... :-\

Cornelius

Ich habe als Fremdvereinler natürlich kein Mitspracherecht (und meine Meinung zu den Plastikwastern kennt ihr :P), aber für 400 Euro ist man schon gut ins Segment brauchbarer Stahlschwerter und -federn gerutscht; mit allen Implikationen wie besserem Klingengefühl, Kompatibilität zu praktisch allen anderen Vereinen in Deutschland etc.. Ich persönlich liebäugle gerade mit einer Pavel-Moc-Feder Typ C (geht mal besser nicht auf Pavels Originalseite, die bringt derzeit eine Trojanerwarnung). Die scheint eine Klinge mit annähernd konstanter Breite zu besitzen, was fürs Fühlen gut ist, und das sich bei vielen anderen Federn derzeit nicht findet (obwohl die Originale tatsächlich zum Ort hin breiter werden, ist bei Péter Regenyei und Ensifer eher das Gegenteil der Fall). Aber ich bin mir noch nicht sicher, erstmal will ich meine Pseudo-LARP-Altlasten auf ebay verticken.

Unabhängig davon fände ich die Dinger sicherlich zu interessant, um sie nicht in die Hand zu nehmen. Aber ähnlich wie bei den Swing-Produkten wird das zwar auf ein Joa-ganz-schick-aber-brauche-ich-das-wirklich? hinauslaufen.

Conscript

Zitat von: Cornelius in Mai 03, 2013, 08:43:13 VORMITTAG[...] für 400 Euro ist man schon gut ins Segment brauchbarer Stahlschwerter und -federn gerutscht; mit allen Implikationen wie besserem Klingengefühl, Kompatibilität zu praktisch allen anderen Vereinen in Deutschland. ]...] Aber ähnlich wie bei den Swing-Produkten wird das zwar auf ein Joa-ganz-schick-aber-brauche-ich-das-wirklich? hinauslaufen.

Dem würde ich beipflichten. Das Gerät macht einen guten Eindruck, vor allem unter Beachtung der Diskussion im Ars Gladii Forum. Aber es stellt sich eben die Frage, in welchen Verhältnis die mit dem Simulator verbundenen Vorteile mit den Mehrkosten im Vergleich zu anderen Systemen stehen. Einen Blindkauf, ohne das Gerät vorher mal in der Hand gehabt und möglcherweise damit testweise gesparrt zu haben, würde ich bei dem Preis nicht tätigen.