Linksammlung: Fechtbücher & historische Quellen

Begonnen von EnginSeer, November 22, 2012, 10:30:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EnginSeer

Hallo Zusammen,

viele der historischen Quellen auf denen unser Sport beruht, sind mittlerweile als Scan oder Neuauflage online erhältlich. Um das Verständnis der Techniken durch gemeinsame Interpretation zu verbessern, schlage ich vor, dass wir die uns bekannten Quelle hier - thematisch sortiert - sammeln. Dies betrifft dann sowohl direkte Online-Angebote - wie beispielsweise dem Codex Manesse - direkte Quellen die zu einem gewissen Teil interpretieren - wie die im Vorfeld erwähnte Dissertation von Bodemer oder empfehlenswerte Nachdrucke historischer Quellen.

Achtung: Aufgrund der geringen Halbwertszeit von Internetlinks bitte möglichst eine DOI oder URN verlinken.

Schöne Grüße:
Gerd

@ Mods: Falls es bereits so einen ähnlichen Thread gibt, bitte verschieben. Ich habe allerdings mit der Suchoption keinen gefunden.
HEMA & W40K

EnginSeer

Towerfechtbuch i33 - Bucklerfechten

Anbei meine Links zum Bucklerfechten nach dem als Towerfechtbuch benannten Manuskript i.33.
(Tower of London manuscript I.33, Royal library Museum, British Museum No. 14 E iii, No. 20, D. vi.).

Leider nur als URL statt DOI. Bitte nach belieben ergänzen und/oder von Seiten der Trainer hinsichtlich der Anwendbarkeit kommentieren.

Schöne Grüße:
Gerd
HEMA & W40K

Conscript

Das ist herr hannsen Lecküchner von Nurenberg künst vnd zedel ym messer (Johannes Lecküchner, 1482, Fechthandschrift cgm 582) - Messerfechten

Keine Internetressource, aber mit zu nennen und in der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) Dresden verfügbar:
Müller, Jan-Dirk: Hans Lecküchners Messerfechtlehre und die Tradition. Schriftliche Anweisungen für eine praktische Disziplin. In: Wissen für den Hof. Der spätmittelalterliche Verschriftlichungsprozeß am Beispiel Heidelberg im 15. Jahrhundert, Hrsg. ders., München 1994, S. 355-384.

EnginSeer

Sekundärliteratur
Folgende Texte sind wohl allen hier bekannt; insofern - der Vollständigkeit halber - die Links. Interessant sind hierbei wohl eher die Ausführungen von Schwert und Schild, sowie die Anwendung der Techniken im gerichtlichen Zweikampf. Nachstellbare Techniken wie man sie in Fechtbüchern findet habe ich nicht gesehen.

Schöne Grüße:
Gerd

[edit] PS: Warum heißt der Sachsenspiegel eigentlich Spiegel? [/edit]
HEMA & W40K

EnginSeer

Langes Schwert
Anbei einige Texte zum - allerdings nicht ausschliesslich - langen Schwert. Ich liste mal nur die Originalquellen; wenn jemand interessante Transkriptionen und/oder Interpretationen kennt, immer her damit. :)

• Mscr.Dresd.C.487 -- am Ringeck, Siegmund: In sant Jorgen namen höbt an die kunst dess fechtens die gedicht vnd gemacht hat Johanns Liechtenawer:
    digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/9460/
    Farbscan SLUB Dresden. [keine URN gefunden - falls Ihr was seht bitte PN; ich korrigiere es dann]

• Sutorium, Jakob: New Künstliches Fechtbuch*:
    http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?PPN57501170X
    * Vollständiger Titel: Das ist, Außführliche Deschription der Freyen Adelichen vnd Ritterlichen Kunst deß Fechtens in den gebreuchlichsten Wehren, als Schwerdt, Dusacken, Rappier, Stangen vnd Helleparten, im fechten mit sein gewissen zu vnd abtritten auß den Lagern, auch Geschwindigkeit, beneben kurtzer Erklärung einer sehr nothwendigen Instruction ; sampt viel schönen, gantz nützlichen vnd zierlichen Figuren eigentlich fürgestellet ; Nun aber allen vnd jeden der löblichen Fechtkunst Liebhabern, zu sonderlichem gefallen in diese kleine Form gebracht vnd an tag gegeben. - Da wird klar, wie die Titelseite entstanden ist... :)
    Farbscan Uni Göttingen.
    [Auch hier ist nur eine PPN statt einer URN gegeben, s.o.]

• Lebkommer, Hans: Fechtbuch*:
    http://diglib.hab.de/drucke/hn-64/
    * Vollständiger Titel: Die Ritterliche / Mannliche Kunst vnd Handarbeyt Fechtens / vnd Kempffens. Auß warem vrsprunglichen grund der Alten / Mit sampt heymlichen Geschwindigkeyten / In leibs nöten sich des Feindes tröstlich zuerwehren / vnnd Ritterlich obzusigen etc... .
    Farbscan (Text und Bilder Schwarz-Weiss) HAB Wolfenbüttel. [Wieder keine URN, dafür das feierliche Versprechen der HAB, dass sich die URL nicht ändert. Dazu wieder die Möglichkeit, direkt Seiten zu zitieren.

Schöne Grüße:
Gerd
HEMA & W40K

Conscript

Zitat von: EnginSeer in November 30, 2012, 12:12:42 NACHMITTAGS
[edit] PS: Warum heißt der Sachsenspiegel eigentlich Spiegel? [/edit]

Es handelt sich dabei um ein Werk der Spiegelliteratur.

LG

EnginSeer

Moin Zusammen,

wie ich festgestellt habe bieten die Hammaborger auf Ihrer Homepage eine derartig umfassende Literatursammlung, dass es mir sinnfrei erscheint, hier eine ebenso gute anpeilen zu wollen. Die Liste basiert auf dem Handschriftenkatalog von Hans-Peter Hils für sein Buch "Meister Johann Liechtenauers Kunst des langen Schwertes".

Weiterhin werden dort verschiedene Transkriptionen der für Laien zum Teil recht schwer lesbaren Schriften geliefert.

Aus moderner Sicht interessant finde ich die Übersicht der neueren Fechtbücher, die zum Teil Nachdrucke alter Werke, zum Teil auch Neuinterpretationen mit didaktischem Konzept darstellen. Je nachdem ob mal als Gruppe Wert auf die eigene Forschung oder Neu- bzw. Weiterentwicklung des Sports legt, finden sich hier - gerade für Anfänger (wie mich) interessante Ansätze.

Die Quellen werden recht kritisch rezensiert. Gibt es hier von Eurer Seite Erfahrungen oder Meinungen? Dann nur her damit!

Gar trefflich Gruß aus Chemnitz:
    Gerd
    HEMA & W40K

Cornelius

Die Hammaborgliste ist noch harmlos, da gibt es viel längere:
    http://www.middleages.hu/english/martialarts/treatise_database.php
    http://www.thearma.org/manuals.htm

Die Listen der HEMAC und der Schola sind gerade vom Netz.