Glaubt ihr an Gott ?

Begonnen von Sacrifice, Oktober 27, 2005, 14:48:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LiviaRedo

also ich muss mich jetz auch mal auf die seite von delagur und aardjon schlagen
die menschen brauchen eben für alles eine erklärung und deswegen grübeln sie so lange bis alles einen sinn ergibt
und natürlich empfindet jeder etwas anderes als logisch und so entstehen haufenweiße interpretationen
das ist zumindest meine meinung ^^

Ferun

Juchu, dann wären wir wieder vorn angelangt. Und bitte alles nochmal  :-D
@LiviaRedo: Ich bin aber ganz deiner meinung. hab ich nur weiter vorne schonmal geschrieben.
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Delagur

@Ferun
sorry wenn ich dich falsch verstehe, aber imprinzip gibst du mir dann doch recht wat ?
naja wird schon ...  :-D

Darnok

@Delagur: Ich glaube aber, dass wir nicht auf die Kiste schauen sondern uns selbst darin befinden.
Und ab und an dringt ein Lichtstrahl von draußen herein und ein kleiner Teil Gottes/des Göttlichen kommt zu uns. Wir sehen nie alles und es fällt uns mit unserem beschränkten Verstand schwer und vorzustellen was das "Außen" sein soll.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad

Scarathiradiel

Meinereins glaubt an etwas Göttliches, aber nicht an die Inhalte, die das Wort "Gott" heutzutage vermittelt. Ich habe sehr lange nach einer Religion relativ ungezwungen gesucht, die genau meiner Überzeugung entspricht und genau vor etwa vier Jahren habe ich erste Kontakte gemacht. Seitdem bin ich - sofern ich Möglichkeit dazu - eine rituellhandelnde Semi-Novizin und Solitaire - ich bin an keine Einrichtung gebunden (ich bin kein Freund der Kirche, aber ich bin ihr auch nicht entgegen gerichtet). Allerdings finde ich durch die europäischen Sprachen oft nicht die Möglichkeit mich ordentlich und sinnvoll an das Göttliche Wesen zu wenden, aufgrund der diffizilen Zweideutigkeit jeglicher Sprachen  :-o Ansonsten betet mein Freund als Katholik immer beim "großen Chef" jeden Sonntag für mein Seelenheil. Daher denke ich es gibt viele Wege zum Göttliche, das Göttliche ist in uns und Religion ist eine gute Stütze für emotional anfälligere Menschen.
Die Druiden waren der Meinung , dass alles belebt ist (auch Stein etc.) und damit auch alles eine Seele hat...Hm, Efuratos hat einmal eine sehr interessante Fragestellung aufgeworfen: Was ist , wenn sich einmal die "Materie" (wie Steine etc. bzw. Antimaterie) sich gegen uns wendet ?? ;)
Poesis flamma phantasiarum est.

Delagur

@Scarathiradiel (komplex *keuch*) Ich glaub dann ist alles zu spät ...  :-D
Was mich interessiert:
Ich selbst bin Konformiert und habe mal an das geglaubt das die Christen als Gott bezeichnen, tue ich aber nicht merh, da mir seine imaginäre Existenz weder Halt noch Unterstützung gibt, ich glaub nur noch an mich, und an das was ich in der Lage bin zu können, und ich vertraue dem Prinzip des Gleichgewichts, bisher ...
Meine Frage an dich wäre also folgende.
Glaubst du an eine Macht, weil es sie für dich wirklich gibt also reell ist. Ihre Taten nachvollziehbar und echt sind.
Oder glaubst du an eine Macht die für dich existiert, der Mensch aber nie begreifen wird und es niemanden geben wird, der auch in millionen von Jahren noch seine Existenz beweisen könnte. Also mehr oder minder nicht echt und reine Vorstellung die Halt gibt.
Da existiert ein gewisser Unterschied, erstere nenn ich Fanatisten, zweitere Gläubige. Bitte nich haun, nur meine ehrliche aufrichtige Meinung.
Ein Dazwischen gibt es sicher auch...
@Darnok
wenn man betrachtet wie viel wir gedenken zu wissen und es Wissen wirklich gibt, ist die Ansicht sicher auch gudd, aber ich kann mir unter meiner Beschreibung einfach mehr drunter vorstellen. (siehe Quanten-kisten-katze, dasselbe Bsp.  :-D)
Ist, find ich, anschauliger, da bei der Betrachtung das gesamte Wissen nicht die Hauptrolle spielt sondern nur der *Glaube*^^

Scarathiradiel

Durch bestimmte Erlebnisse bin ich einerseits der Meinung, dass es da etwas gibt, dass mich führt. Daher seh ich die Taten als reell und teils auch nachziehbar. Allerdings spüre ich eine solche Präsenz stets eher zu Zeiten der Sabbate (wie Samhain, Beltaine, Imbolc usw.) und auch nur dann wenn ich mich konzentriere. Naja, ich habe eine kleine autodidaktische Ausbildung begonnen und nach der ordne ich mich unter - und nicht irgendwelchen Leute, die meinen etwas zu wissen und damit eventuell stark unbegründet disputieren. Zum zweiten, es wird wohl niemand je vollständig dieses Göttliche erfassen, geschwiege wirklich nachvollziehen und verstehen - wie gesagt: das übersteigt die Fähigkeit des Menschen.
Ich bin relativ eklektisch geprägt - Wicca erlaubt ja , alles zusammen zuhauen, was einem gefällt... Ja, daher glaube ich, dass einige das Göttliche nicht zu nutzen brauchen, weil sie selbst dieses nicht (mehr?) benötigen.
Ich war als kleines Kindi (so im Alter von vielleicht vier bis 7 Jahren mal gottesgläubig, also dem echten Monotheismus nahe, aber meine Ellis sind religiös relativ ungebunden und meine Schwester ging mal regelmäßig in die kath. Gemeinde... ich persönlich neige oft dazu negative Eigenschaften dem Monotheismus beizupflichten. Deswegen habe ich wohl immer mal mich gern über Religionen informiert. Die Zeugen Jehovas und auch Scientologen haben manchmal interessante Ansichten, denen ich mich aber wohl dennoch nicht unterwerfen würde... Kennt jemand von euch die Seite von newaeon.de ??
Poesis flamma phantasiarum est.

Delagur

Scientologie .... find ich gudd, aber sind doch gefährlich, wie Mormonen.
Aber das sind soweit ich weiß keine anerkannten Kirchen, oder?? -> also Sekten???
Zitat von: Scarathiradiel in Dezember 06, 2005, 23:07:31 NACHMITTAGS
Die Zeugen Jehovas und auch Scientologen haben manchmal interessante Ansichten, denen ich mich aber wohl dennoch nicht unterwerfen würde... Kennt jemand von euch die Seite von newaeon.de ??
also unterwerfen soll sich hier bitte niemand :wink:
die Seite kenn ich nicht.
Bin übrigens recht distanziert von Glaube und so....
Nunja es gibt solche und solche  :-D, die einen glauben es zu wissen und die anderen wissen es zu glauben.  :-D

Ferun

@ Delagur: Also o.K dein Kisten vergleich ist wirklich nicht schlecht. Aber um mal von der Katze aus zu gehen. Du weißt also nicht was in der Kiste drin ist ( Hund oder Katze) Was ist aber wenn sich vor der Kiste Katzen spuren und eine Zote Maus befinden, und ab und zu hörst du ein maunzen? ( Ich gehe davon aus das wir über legen ob sich eine lebende Katze in der Kiste befindet)
Natürlich man darf nicht vergessen das da auch Hunde Spuren sind nur beide Spuren höhren kurz vor der Kiste auf!
Ich würd sagen mache Menschen sehen mehr Katzenspuren und andere mehr Hundespuren beides kann jedoch nie geklärt werden weil die Spuren auffhören und die kiste verschlossen ist!
Desshalbn denke ich das man hier ewig diskotieren kann, es gibt für beide Seiten keine argumente die wirklich etwas bewegen könnten!

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Delagur

Ja genau, deswegen habe ich das Bsp mit der Kistenkatze gebracht, weil man nicht weiß wer oder was drinsteckt, auch wenn noch so viele Spuren hinführen, so kann man doch letztendlich nicht ganz genau sagen was es denn nun wirklich ist, und ja, es gibt keine wirklichen Argumente für beide Seiten, aber mich nervt (jetzt sollte sich besser niemand angesprochen fühlen :wink:) die Ansich mancher Gläubiger, die Stur und starr behaupten, es gibt ihn, es, sie .... doch. Und daher habe ich auch mal meine Meinung darüber gegeben.
Ach ja. Diese ewigen Disskussionen habe aus uns Menschen erst Menschen gemacht die wir heute sind. Ohne Neugier und Disskussionen gibt es keien Fortschritt...  :-D
Außerdem find ichs lustig, zu überlegen was in der Kiste, oder aus Darnoks Sicht, außerhalb der Kiste ist  :lol:.

LiviaRedo

was haltet ihr davon wenn wir ein brecheisen holn und einfach mal in die kiste rein gucken ^^
nee nur ein scherz...ich stimm dir zwar zu dass ohne neugier und diskussion kein fortschritt stattfindet
aber ich glaube das speziell diese diskussion keinerlei fortschritt bewirkt weil sich die gegnerischen parteien
sowiso nicht von der andern seite überzeugen lassen
allerdings sollte uns das nicht davon abhalten hier noch ewig weiter zu diskutieren ^^
ich muss hier übrigens mal erwähnen dass ich es gudd finde wie der ferun hier so fast alleine gegen
alle andern seinen standpunkt vertritt...

Ferun

Danke, danke aber ich muss hier mal sagen das mich das auch wirklich wundert das ich hier so ziemlich der einziege bin, weil ich habe in diesem Forum festgestellt das sehr sehr viele der hier angemeldeten Rollenspieler Therotiker, Realisten, und Naturwissenschaftler sind. Find ich irgendwie komisch ich dachte immer das die Schiene der rollenspieler mehr in die andere richtung geht weil im Rollenspiel kann man auch so viel nicht erklären... man muss sich so viel erschaffen in seinem Geist, aber außerhalb müsst ihr alles erklären und einen festen Sinn sehen, irgendwie eigenartig.

Aber zum Thema Gott ich bin heute noch auf die interressante Theorie gekommen das wir alles an das gleiche glauben, denn ist es nicht so: Das ein großer teil hier daran glaubt das alles durch Matierie entstanden ist, die entstehung dieser Matierie jedoch nicht bewiesen werden kann und man sich einfach sagt die war eimmer da! das selbe tun wir mit Gott... Also könnte man eigentlichj sagen das Gott die Materie ist die alles erschuf, und somit glauben wir an genau das selbe nur ein stück vereinfacht!
Tatsache bleibt jedoch das wir es nie und nochmals nie beweisen können und desshalb (wie schon gesagt) diese Disskosion ewig gehen wird!
Wie wäre es wenn wir das alles aber mal auf das Rollenspiel übertragen und uns dort nochmal die Frage stellen! Glauben eure Helden an einen Gott... Und wie wird er in dieser Welt bewiesen ?

Pappa Bear

@Ferun:

Zitat von: Ferun in Dezember 09, 2005, 23:26:06 NACHMITTAGS
Glauben eure Helden an einen Gott... Und wie wird er in dieser Welt bewiesen ?

Mmmh wi wäre esw mit götlichen Wundern (die natürlich vom Spielleiter Generirt werden).  :-D

Aber Ja meine Helden sind Gottesfürchtig. Zumindest in den Fantasy-RPGs. Auch dann wenn es nicht jedesmal bewiesen wird das es die Götter gibt. Außerdemwird in einer Fantasy-Welt die Göttlichkeit auch nicht in frage Gestellt.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!

Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Ferun

Find ich doll. Du selbst kannst dir einen Gott der nicht bewiesen werden kann nicht vorstellen oder an ihn glauben dein Held kann es aber. Naja man lebt sich eben aus.
Gottes Wunder naja also bei mir passiert so was aller X Jahre mal das es ein Gottes Wunder gibt. Und das könnte man heut zu tage auch sagen oder ist es kein Wunder das die Merkel Kanzlerin ist?

gemüse-ghoul

Zitat von: Ferun in Dezember 09, 2005, 23:26:06 NACHMITTAGS
Das ein großer teil hier daran glaubt das alles durch Matierie entstanden ist, die entstehung dieser Matierie jedoch nicht bewiesen werden kann und man sich einfach sagt die war eimmer da! das selbe tun wir mit Gott... Also könnte man eigentlichj sagen das Gott die Materie ist die alles erschuf, und somit glauben wir an genau das selbe nur ein stück vereinfacht!
Energie-Materie existiert nach wissenschaftlicher Erkenntnis und ist messbar. Gott nicht.

In Deiner religiösen Schöpfungstheorie ist außerdem das Konzept eines schöpferischen Willens enthalten, der in der wissenschaftlichen Betrachtung nichts verloren hat.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)