Glaubt ihr an Gott ?

Begonnen von Sacrifice, Oktober 27, 2005, 14:48:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gemüse-ghoul

Bei DSA und anderen RPGs existieren ja Götter tatsächlich - und es können tatsächlich Wunder in ihrem Namen gewirkt werden. Insofern macht es bei DSA u.ä. im Gegensatz zur realen Welt (tm) keinen Sinn, nicht an die Götter zu glauben.  :wink:

Die Existenz von intelligenten Außerirdischen Lebensformen halte ich im Raum-Zeit-Kontinuum durchaus plausibel, der Mensch ist sicher nichts einzigartiges. Aber es müssen ja nicht unbedingt Aliens zum gleichen kurzen Moment existieren wie der Mensch, geschweige denn in seiner Nähe. Begegnungen halte ich daher für in höchstem Maße unwahrscheinlich.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Schwankus

Wie bekam der Held im Film Constantine doch gleich gesagt?  "Du glaubst nicht, du weißt !"

mfg Marc
E=mc²+3w6

Aardjon

Natürlich gibt es Außerirdische. Davon bin ich fest überzeugt, dass es sie gegeben hat bzw. irgendwann geben wird und viellecith auch in unserer Zeit gibt. Allein schon die Wahrscheinlichkeitsrechnung lehrt uns das:
Es gibt "da draußen" Milliarden von Galaxien mit jeweils Milliarden von Sternen. Um die meisten Sterne kreist auch der ein oder andere Planet. Somit halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass wir die einzigen Lebewesen in de Weiten des Weltalls sind. Ich könnte mir auch ohne weiteres vorstellen, dass es sogar intelligentes Leben gibt. Aber, wie gemüse-ghoul schon sagte, eine Begegnung halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Btw.: Der Mensch ist keine "Krone der Schöpfung", vielleicht eher sowas die der Weltuntergang. Für das Universum sind wir jedenfalls wirklich bedeutungslos *ggg*
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Adrian

Sind wir wirklich unbedeutet???

Das ist nicht bewiesen oder widerlegt, natürlich klingt es sehr unwahrscheinlich. Aber solange man die Hoffnung oder den Glaube ^^ daran nicht aufgibt kann es nur besser werden.
Warum sollten uns sowas wie Perry Rhodan nicht passieren??
Und ich glaube immer noch daran, irgendwann unsterblich zu werden. Und wenn ich dafür meine Seele verkaufen muss *grins*. An wenn eigentlich?? Ach egal, wird sich schon einer finden.

Ferun

Tja ihr redet alle von der mensch ist die krone der Schöpfung oder eben nicht aber wenn ihr nicht an Gott glaubt wie könnt ihr dann sagen das der mensch eine Schöpfung ist? Also ich glaube nicht das ihr ihn als Schöpfung betrachtet wenn er aus einem Affen entstanden ist oder?
Naja zu der Universums Sache, ich finde das gerade die beweist das es auf alle fälle etwas Gott ähnliches geben muss denn irgendwo muss der Ursprung liegen, auch der vom Universum, und den können wie Menschen nicht ergründen und nicht beweisen, in sofern hat man villeicht recht damit wenn man sagt das die Glaübigen es sich einfacher machen um alles zu erklären, aber ist das nicht wirklich die einzig "denkabare" Form, das es einen Gott gibt der das alles gemacht hat? Denn man kann das gesamte Universum mit nicht's anderem erklären.
Wenn ich behaupte Gott hat das alles geschaffen dann klingt, oder ist, das "logischer" als wenn jemand sagt, tja das ist eben einfach da gewesen, denn dann wären wir wieder bei Gott.
Also irgenwo muss der Ursprung von allem liegen, und das er nicht bei "Nichts" liegt das können wir uns alle denken oder?
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Indarija

"Fantasy ist stärker als die Wissenschaft, denn die Wissenschaft ist begrenzt."
Albert Einstein

Ferun

Ach stimmt hatte ich vergessen  :-)

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

gemüse-ghoul

Zitat von: Ferun in November 23, 2005, 22:21:30 NACHMITTAGS
Tja ihr redet alle von der mensch ist die krone der Schöpfung oder eben nicht aber wenn ihr nicht an Gott glaubt wie könnt ihr dann sagen das der mensch eine Schöpfung ist?
Setzen, 6!  :wink:
Aardjon hat Anführungsstriche verwendet. Warum wohl?  :wink:

Ursprung de Universums: Nur weil Du als biologisch beschränkter Mensch Dir keinen Ursprung vorstellen kannst, soll das ein Beweis der Gottesexistenz sein? Sehr fragwürdige Argumentation.
Betrachte doch einmal die Hypothese von der Urmasse, die nicht nur sämtliche Materie-Energie des Universums punktförmig ballt, sondern auch das Raum-Zeit-Kontinuum. Außenrum ist NICHTS weil kein außenrum existiert. Vorher ist noch nicht einmal NICHTS, weil nämlich noch nicht einmal das VORHER existiert. Krasse Sache, kann man sich ja gar nicht vorstellen? Mag sein, wissenschaftlich ist das aber plausibel: Relativitätstheorie...
Außerdem ganz nett: es ist egal, ob das Universum sich unendlich ausdehnt oder irgendwann wieder kollabiert - für diese Anfangshypothese ist die Hypothese über das Ende des Universums ohne Belang (ist ja auch noch nicht wirklich geklärt)!

Der Mensch hat nunmal so seine Schwierigkeiten, wenn es darum geht, sich die Unendlichkeit oder das Nichts vorzustellen. Da steigt unser Gehirn nicht mehr so ganz mit.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Ferun

Eben und desshalb stellen sich viele Gott vor, was heißt vorsetellen sie glauben eben an ihn, und andere eben an die Uhrmasse, wahrscheinlich ist beides Falsch. Tatsache ist das man darüber diskotieren kann bis man zum Ork wird weil man eben beides nicht beweisen kann. 

gemüse-ghoul

Du meinst, weil der Urknall nicht bewiesen ist? Man versucht es und hat viele Hinweise drauf. (OK, ist er vielleicht sogar bewiesen? So genau stecke ich nicht in dieser Materie drin...).
"Uhrmasse" ist übrigens eine interessante, wenn auch zweifellos unfreiwillige Wortschöpfung in einer Diskussion über Ursprng von Raum und Zeit.  :lol:

Indarija

Wisst ihr, ihr habt recht. Es gibt kein Gott und alles war exestiert, ist ein Laune der Ereignisse. Der Mensch lebt nur, weil er exestiert und warm sollte man sich etwas Ausdenken, um das Dasein zu begründen.

Das ist genauso wie mit der Liebe. Es gibt sie doch eigentlich gar nicht. Es ist nur ein Drang sich Fortzupflanzen. Und das kann alles mit diesen sogenenten Hormonen begründet werden. Teoretisch kann man ES mit jedem machen, sowas wie den Richtigen/Richtige gibt es doch gar nicht.
"Fantasy ist stärker als die Wissenschaft, denn die Wissenschaft ist begrenzt."
Albert Einstein

Aardjon

@Indarija: Hä? Wie jetz? *grübel*
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Ferun

Tja also ich denke das es die Whre Liebe und Gott und alles andere schon gibt nur ist das eine Dimension an die wir eben nur glauben können und nicht's weiter!
Was die Liebe und das Fortpflanzen betrifft das sehe ich anders denn das sind zwei ganz andere teigebiete, Fortpflanzung kann man meinetwegen mit Hormonen begründen Liebe aber nicht ( oder nur in geringen maßen)

Flotsch

Will mich auch endlich mal äußern:

eine wichtige Sachen die hier meiner Meinung nach vergessen wird ist, das man zwischen Glauben und „huldigen“ bzw. anbeten unterscheiden muss. Nur weil man an einen Gott glaub heist das nicht das man auch einen Regeln folgt. Satanisten zb. glauben zwar an den christlich Gotten halten ihn aber für einen falschen Gott und handeln gegen seine „Vorschriften“.

Zu meinem Glauben, ich glaube das das oberste von ALLEM ein Prinzip/Gesetz und keine Existenz/Individuum ist. Irgendwann hat ein Punkt im ewigen nicht aus einer Umgebung Energie gezogen und das Universum mit einer zufälligen Konstellation von Gesetzten und Konstanten erschaffen und der aktuelle Zustand ist ein Produkt dieser Gesetzte und der Statistik.
Allerdings räume ich ein das ein Wesen dieses Universum ein anderes Universum erschaffen hat, quasi ein „Computerspiel“ mit ggf. anderen Regeln und Konstanten, auf das es Einfluss nimmt. Das währe dann Gott für das „niedere Universum“. In diesem kann wieder etwas ein anderes Universum erschaffen hab und so weiter und so weiter. Und irgend wo in der Xter Stufe sind wir. Es kann die höchste oder auch die Millionste sein.

Für mich folgt daraus, es ist mir egal ob Gott existiert, ich werde ihn nicht anbeten. Den entweder er  ist unfähig oder ein Assi. Es gibt einfach zu viel Leid und Schlechtes. Zu viele Menschen die es Schwer haben als andere, als das es ein Fairer Gott nicht anderes eingerichtet hätte wenn es ihm möglich gewesen währe.

gemüse-ghoul

Zitat von: Flotsch in November 28, 2005, 00:58:10 VORMITTAG
Satanisten zb. glauben zwar an den christlich Gotten halten ihn aber für einen falschen Gott und handeln gegen seine „Vorschriften“.
Wo hast Du denn das gelesen, in der Bravo?  :-o
Alle richtigen Satanisten, die ich kenne, sehen Satan als ein abstraktes Prinzip, mehr nicht. Sie beten nicht den Teufel, sondern den Menschen, also sich selbst an. Es geht ihnen um Macht über Mitmenschen, z.B. durch Manipulation, und handeln nach dem Prinzip "Ich kann es, also darf ich es auch". Sie bezeichnen sich selbst auch als "Anhänger des Pfades der linken Hand" und haben definitiv zu viel Crowley gelesen. Sie galuebn weder an Gott noch an den Teufel als solchen.
Tatsächliche Teufelsanbeter sind doch nur ein Schreckgespenst der Boulevardpresse.