Unknown Armies erschienen!

Begonnen von gemüse-ghoul, Oktober 18, 2005, 16:45:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gemüse-ghoul

Der okkulte Untergrund ist da! Die deutsche Fassung von Unknown Armies ("Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen") wurde auf der Spiel'05 vorgestellt. Natürlich hab ich mir ein signiertes Exemplar plus Zeichnung geholt.  8-)

"17% der Bevölkerung Nordamerikas ist nicht echt."
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Schwankus

Wah... mach doch mal'n Messebericht. ^^

Und worum gehts in diesem Spiel ?
Woran angelehnt ?

mfg Marc
E=mc²+3w6

gemüse-ghoul

Stell's Dir vor wie David Lynchs "Lost Highway" als RPG. Mit einem Schuss von "The Saw".
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Schwankus

Huuuu...

Ich kenn das nicht ! Keins on Beiden ! Vermutlich ist das Gengre dann nicht für mich geeignet. ;)

mfg Marc
E=mc²+3w6

gemüse-ghoul

#4
www.unknown-armies.de
Finde den okkulten Hintergrund, bevor er dich findet!

UA lässt sich etwas mit dem RPG Kult vergleichen. Du bist ein _Mensch_, die Monster sind alle Menschen, Kampf tut weh und ist äußerst unschön und man meidet ihn gerne. Auf dem Charakterbogen befinden sich auch noch Kästchen für deinen seelischen Zustand, wo dein Abhärtungsgrad bzw. Trauma markiert wird für die Kategorien Gewalt, Übernatürliches, Identität, Isolation und Hilflosigkeit. Das sagt schon einiges.

Andere RPGs lassen unschöne Themen des realen Lebens gerne weg und widmen sich heroischen Geschichten. UA nicht. Pornografie, Drogen, AIDS, Kindesmissbrauch usw. - auf den nach Pisse riechenden Hinterhöfen der Großstadt findest du vielleicht die kosmische Wahrheit, eine Cola-Flasche kann sich als der Heilige Gral entpuppen. Wenn Du aufsteigst über das Dasein als Mensch, kann dies das Ende der Welt bedeuten!
Alles klar? Nein? Naja wahrscheinlich verstehen nicht einmal die Autoren alle Abenteuer, die sie mal im Drogenrausch niedergeschrieben haben...
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

fuzzle

Zitat von: gemüse-ghoul in Oktober 19, 2005, 10:43:09 VORMITTAG
www.unknown-armies.de
Finde den okkulten Hintergrund, bevor er dich findet!

UA lässt sich etwas mit Kult vergleichen. Du bist ein _Mensch_, die Monster sind alle Menschen, Kampf tut weh und ist äußerst unschön und man meidet ihn gerne. Auf dem Charakterbogen befinden sich auch noch Kästchen für deinen seelischen Zustand, wo dein Abhärtungsgrad bzw. Trauma markiert wird für die Kategorien Gewalt, Übernatürliches, Identität, Isolation und Hilflosigkeit. Das sagt schon einiges.

Andere RPGs lassen unschöne Themen des realen Lebens gerne weg und widmen sich heroischen Geschichten. UA nicht. Pornografie, Drogen, AIDS, Kindesmissbrauch usw. - auf den nach Pisse riechenden Hinterhöfen der Großstadt findest du vielleicht die kosmische Wahrheit, eine Cola-Flasche kann sich als der Heilige Gral entpuppen. Wenn Du aufsteigst über das Dasein als Mensch, kann dies das Ende der Welt bedeuten!
Alles klar? Nein? Naja wahrscheinlich verstehen nicht einmal die Autoren alle Abenteuer, die sie mal im Drogenrausch niedergeschrieben haben...

Ich konnte dir bis hierher noch folgen. Nach deiner Beschreibung handelt es sich also um ein RPG was im jetzt läuft und mit allerlei Schwachsinn noch verfeinert wurde. Verschwörungstheorien, Ausserirdische etc
Da frag ich jetzt mal einfach so wer will die Realität nachspielen? *g

mfg

anschauen würde ich es mir trotzdem mal man muss ja für neue Sachen offen sein paradox oder.
Komm zu den Kobolden

Spielertyp nach Robert D. Laws: Storyteller 83%; Tactician 67%; Power Gamer 67%; Specialist 58%; Method Actor 50%; Butt-Kicker 42%; Casual Gamer 33%

gemüse-ghoul

Zitat von: fuzzle in Oktober 19, 2005, 13:35:16 NACHMITTAGS
Da frag ich jetzt mal einfach so wer will die Realität nachspielen? *g
Meine erste UA-Spielleiterin hat uns gezwungen, UNS SELBST als Charaktere zu erschaffen. Natürlich wollten wir nicht. Natürlich mussten wir.
UA hat sich dann als eines der bemerkenswertesten Spiele der letzten Jahre herausgestellt. Und schon nach dem ersten Abenteuer hatte mein Charakter nicht mehr viel Ähnlichkeit mit mir selbst. Aber dafür einen Doppelgänger am Hals...

Schaut Euch mal Lost Highway an, dann wisst Ihr, was an UA dran ist.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Ruadriel


Delagur

klingt interessant, mmmhhhh
@gemüsegouhl
wenn du willst und Zeit hast könnte man ja mal nen Oneshot machen, is aber bloß ein Gedanke  :-D
Jetzt hast du mich am Hals.  :roll:
Naja aber gibt es denn noch mehr Hintergrund zu erzählen als die spärlichen Informationen die sich aus Site und Forum erhaschen lassen?

gemüse-ghoul

"Ich verpasse meinem Ego täglich die spezielle Kur,
meistens nehm ich mir gleich alles und am liebsten pur"
- Falco

Mal schauen, im Prinzip ja, aber ne UA-Gruppe hab ich ja momentan. Und Descent (Dungeon-Brettspiel) möcht ich auch noch spielen.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

gemüse-ghoul

Die Abenteuer aus dem Schnellschüsse-Band haben es richtig in sich. Ich werde sicher auf der ein oder anderen Con mal was für die Allgemeinheit leiten. Vielleicht sogar als kleines Live-Rollenspiel.  8-)
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)