Lernzeit für Charaktere?

Begonnen von Malphas, Juni 28, 2013, 14:24:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Malphas

Hallo zusammen! Mich würde mal eure Meinung zum Thema Lernzeit im Rollenspiel interessieren.

Über die Suchfunktion hab ich kein derartiges Thema gefunden. Sollte doch eins existieren, bitte ich diesen Post zu entschuldigen.

Eher etwas um die Lernkurve der Spielercharaktere zu dämpfen, oder doch eher ein lästiges Anhängsel der Regeln, das droht den Zeitplan einer Kampagne durcheinander zu hauen?
Benutzt ihr als Spielrunden überhaupt solche Regeln?

Von den (aktuellen) DSA Regeln weiß ich, dass die Lernzeit dort als Regelbestandteil beschrieben wird und auch bei Shadowrun wird die Lernzeit im laufenden Text beschrieben. D&D bietet dies als optionale Regel an, aber ich kenne persönlich keinen Spielleiter, der allzu gern auf diese Regel zurückgreift.

Das hängt in den Spielrunden, in denen ich spiele auch daran, dass meist ein Abenteuer auf das nächste folgt und sich zum Teil nahtlos oder mit nur einigen Tagen Verzögerung anschließt. Ein wirkliche Downtime, im Sinne von monatelangen Phasen, in denen einfach nichts passiert kenne ich bisher nur aus den ersten Büchern der G9-Kampagne (DSA).

Mich würde daher einmal eure Meinung interessieren.


Grüße Malphas

Captain

Hmm, seh ich das richtig? Du hast ein System mit Steigerungsmechanik. Die wird vermutlich entweder über Erfahrungspunkte oder über Erfahrungsmarkierungen an der Fähigkeit umgesetzt. Richtig?

Ich versteh nicht, warum man als SL x Erfahrungspunkte verteilen, aber dann die Möglichkeiten diese zu nutzen künstlich wieder eindämmen sollte? Da kannst du doch auch gleich weniger Punkte verteilen. Oder weniger Markierungen genehmigen. Das ist deutlich einfacher.
In jedem Falle würde ich Zeit für weit weniger relevant als Kriterium halten als z.B. Übungseinheiten. (wenn man in kurzer Zeit viel übt, lernt man mehr als wenn man in langer Zeit nichts macht).
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I