Diskussion Mailverteiler

Begonnen von Captain, Dezember 14, 2011, 17:18:51 NACHMITTAGS

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Captain

das bezieht sich auf diese Meldung von sQeedy

Google Groups ist doch kein Mailinglisten Dienst! Etwas wo man Einladungen bekommt, die man erst annehmen muß kan ich mir obendrein nicht gut als Medium für Ankündigungen vorstellen. Mal ganz davon abgesehen, daß man für die Teilnahme an Google Diensten normalerweise auch nen google Account braucht und den haben keineswegs alle Mitglieder.
Ist es denn wirklich so ein Problem, ne Mailinglisten Software auf den vorhandenen Schwertspiel Webserver zu installieren? Und die bereits vorhandene Mitgliederdatenbank als Grundlage zu benutzen?

Ich finde es übrigens nicht gut, daß aus einem Kommunikationsmittel für alle ein einseitig gerichtetes Ankündigungsmedium wird. Und das mit Spam als Begründung, so als ob über die Liste je großartig diskutiert oder gar Spam gelaufen wäre.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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Dominic

#1
Ich bitte einen Moderator diese Diskussion auszulagern in einen separaten Thread, da dieser Thread nur für Ankündigungen genutzt werden sollte. Mein Schlusssatz
ZitatFür Anregungen / Kritik bitte eine PM an mich schicken oder einen separaten Thread auf machen.
wurde anscheinend leider überlesen...

Nichtsdestotroz will ich so nett sein hier gleich auf Kritik konstruktiv zu antworten.
Zitat von: Captain in Dezember 14, 2011, 17:18:51 NACHMITTAGS
Google Groups ist doch kein Mailinglisten Dienst!
Google Groups wird bereits in vielen Unternehmen als Werkzeug genutzt um Mailinglisten zu managen und Ideen auszutauschen. Ich habe darin bereits viele praktische Erfahrungen gesammelt und weiß, wie man die Plattform richtig konfigurieren muss um ein für den Verein verlässliches und funktionierendes Werkzeug daraus zu machen. Die Nutzung von Google Groups wird uns zukünftig von Einzelpersonen, die Server betreuen unabhängiger machen und es auch wenig-IT-erfahrenen Mitgliedern erlauben auch in Zukunft die Mailingliste sicher und verlässlich zu pflegen. Ich denke da vor allem auch an zukünftige Vorstandsmitglieder, die eventuell irgendwann mal unsere Aufgaben übernehmen müssen ohne erst einen IT-Fachlehrgang absolvieren zu müssen. Aus diesen genannten Gründen halten wir es für die derzeit sinnvollste und zukunftssicherste Lösung.
ZitatEtwas wo man Einladungen bekommt, die man erst annehmen muß kan ich mir obendrein nicht gut als Medium für Ankündigungen vorstellen.
Warum? Bisher ist die Anmeldung zur Mailingliste auch freiwillig.
ZitatMal ganz davon abgesehen, daß man für die Teilnahme an Google Diensten normalerweise auch nen google Account braucht und den haben keineswegs alle Mitglieder.
Hier hast du leider ein wichtiges Detail übersehen. Man kann Mitglied in einer Google Group sein ohne einen Account generiert zu haben. Dann kann man sich zwar nicht in die Groups-Webseite einloggen, aber das wollen wir ja auch gar nicht. Für eine einfache Mailingliste reicht aus, dass die Mailadresse hinzugefügt wurde. Mehr ist nicht nötig.
Die einzigen, die einen Google-Account (nicht zu verwechseln mit einem Google-Mail-Account) haben müssen sind die Mitglieder des Vorstandes, die die Liste managen. Dabei haben alle 3 die gleichen Rechte. Dies ist vor allem wichtig, wenn einer ausfallen sollte oder ein Vorstandsposten übergeben wird. Alle 3 Vorstandsmitglieder wissen über die Liste bescheid und können neue Leute "anlernen".
ZitatIst es denn wirklich so ein Problem, ne Mailinglisten Software auf den vorhandenen Schwertspiel Webserver zu installieren? Und die bereits vorhandene Mitgliederdatenbank als Grundlage zu benutzen?
Nachdem du uns nicht mehr zur Verfügung stehst und Micha sehr mit seiner Arbeit beschäftigt ist (auch wenn er uns weiterhin hilft) und wir keinen IT-Experten vom Vereinsgeld anstellen wollen sind wir überein gekommen diese, vom Vereinsserver unabhängige Lösung einzurichten. Die alte Mailingliste hast du ja außer Kraft gesetzt und so schnell bekommen wir keine neue auf dem Vereinsserver installiert. Erst recht nicht in der weise, dass dann auch nicht-IT-Experten von uns das Ganze managen können. Das ist der große Vorteil der Google Groups Liste - wir können sie bedienen und egal wer nach uns das Amt übernimmt wird die Liste auch bedienen können. Und sollte unser Server mal ausfallen oder nicht erreichbar sein (weil z.B. in einem unwahrscheinlichen Fall unser Serveradmin uns den Saft abdreht oder einfach nicht verfügbar ist), bleibt die Mailingliste auf jeden Fall erhalten.

ZitatIch finde es übrigens nicht gut, daß aus einem Kommunikationsmittel für alle ein einseitig gerichtetes Ankündigungsmedium wird. Und das mit Spam als Begründung, so als ob über die Liste je großartig diskutiert oder gar Spam gelaufen wäre.
Das "Kommuniktionsmittel für alle" war und ist unser Forum. Diskussionen über die Mailingliste wurden von der Mehrheit der Mitglieder immer mit verärgerten "Bitte nicht die Mailingliste vollspammen - besprecht das in direkten Mails oder im Forum" - Emails beantwortet. Vielleicht hast du da seltsamerweise eine andere Wahrnehmung aber mein Postfach erinnert sich gut. Ich denke niemand will am Tag 20 Emails vom Verteiler bekommen, nur weil jemand ein neues Schwert bestellen möchte und fragt worauf man da nun achten sollte.
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

Captain

Naja, ist halt eure Arbeit. Fachwissen braucht man eigentlich nur fürs installieren/einrichten so einer Software. Administrieren und Bedienen muß man die Oberfläche dann eh, genau wie das Google Groups Ding auch.

Zitat von: sQeedy
Zitat von: CaptainEtwas wo man Einladungen bekommt, die man erst annehmen muß kan ich mir obendrein nicht gut als Medium für Ankündigungen vorstellen.
Warum? Bisher ist die Anmeldung zur Mailingliste auch freiwillig.
Ähm, nein. Die bisherige Anmeldung zur Mailingliste lief automatisch, wenn als Mitglied in die Mitgliederdatenbank eingetragen wurde.


Zitat von: sQeedyDiskussionen über die Mailingliste wurden von der Mehrheit der Mitglieder immer mit verärgerten "Bitte nicht die Mailingliste vollspammen - besprecht das in direkten Mails oder im Forum" - Emails beantwortet. Vielleicht hast du da seltsamerweise eine andere Wahrnehmung aber mein Postfach erinnert sich gut.
Ich hätte ja eigentlich gedacht, daß man vor solchen Aussagen auch mal nachschaut bevor man sie tätigt. ::) Ich habs jedenfalls gerade getan und die Datenbank zeigt in den 5 Jahren die die Liste existiert gerade mal 3 Verläufe mit mehr als 3 Replys und ganze 2 (!) Hinweise, daß da was bitte nicht über die Liste solle. Das entspricht ziemlich gut dem, was ich als subjektiven Eindruck vorher hatte...
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Aardjon

Mh, also so richtig weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, was ich von halten soll. Als freiwilliges Zusatzmedium fände ich's voll okay. Aber ich denke dass eine richtige Mailingliste flexibler wäre, insbesondere wenn sie automatisch an die Mitgliederdatenbank angeknüpft werden kann. Aber wie gesagt, so'ne richtige Meinung hab ich dazu nicht... bin eher reflexartig erstmal ablehnend, wenn irgendwo "Google" draufsteht :)

Was mich eher interessiert: Dürft ihr das denn einfach so? Ich kann mich nicht erinnern, irgendwann mal dem Verein erlaubt zu haben, meine Mailadresse an Dritte weiterzugeben (und das habt ihr mit der Einladung im Prinzip getan). *unsicher ist*

Übrigens haben wir einen "echten" Webserver, kein einfaches Hostingpaket. Da wäre eine beliebige Mailinglisten-Software sicher problemlos drauf zu betreiben. Auf meinem Webhostingpaket bei HostEurope kann ich aber z.B. auch Mailinglisten bequem über das Webinterface verwalten, ohne irgendeine Zusatzsoftware zu benötigen. Ein entsprechendes Modul lässt sich bestimmt auch in Plesk einbauen.

Zitat von: sQeedy in Dezember 15, 2011, 15:18:43 NACHMITTAGSDie Nutzung von Google Groups wird uns zukünftig von Einzelpersonen, die Server betreuen unabhängiger machen und es auch wenig-IT-erfahrenen Mitgliedern erlauben auch in Zukunft die Mailingliste sicher und verlässlich zu pflegen. Ich denke da vor allem auch an zukünftige Vorstandsmitglieder, die eventuell irgendwann mal unsere Aufgaben übernehmen müssen ohne erst einen IT-Fachlehrgang absolvieren zu müssen. Aus diesen genannten Gründen halten wir es für die derzeit sinnvollste und zukunftssicherste Lösung.
[...]
Nachdem du uns nicht mehr zur Verfügung stehst und Micha sehr mit seiner Arbeit beschäftigt ist [...] und wir keinen IT-Experten vom Vereinsgeld anstellen wollen sind wir überein gekommen diese, vom Vereinsserver unabhängige Lösung einzurichten.
Einen Administrator für den Server werdet ihr ohnehin immer brauchen, schließlich hat man als Servermieter (in diesem Fall also der Verein) auch 'ne gewisse Verantwortung was damit passiert bzw. haftet wenn den einer kapert und Unfug treibt (Stichworte Spamversand, Virenschleuder etc.).


Sorry für's OT, aber hier muss ich mal klugscheißen: Genau die von dir genannten Bedenken (zukunftssicherheit, "einen der sich drum kümmert") haben sowohl Silvio als auch ich damals angebracht, als es darum ging einen Server zu mieten (im Gegensatz zu einem normalen Webhostingpaket). Damals hieß es vom Vorstand und auch Micha sinngemäß "das wird kein Problem, macht der nebenbei".


Zitat von: sQeedy in Dezember 15, 2011, 15:18:43 NACHMITTAGS
Google Groups wird bereits in vielen Unternehmen als Werkzeug genutzt um Mailinglisten zu managen und Ideen auszutauschen.
Ich weiß nicht was du beruflich machst dass du durch so viele Unternehmen kommst, aber ich würde mal genauso unbelegt behaupten, dass das dann größtenteils Unternehmen mit einer schlechten oder verantwortungslosen IT-Abteilung sein dürften ;)
Zumindest bei uns wäre sowas völlig undenkbar, das ultimative Totschlagargument heißt immer "potentielle Firmengeheimnisse" und unter Umständen auch "Datenschutz" :)

Zitat von: sQeedy in Dezember 15, 2011, 15:18:43 NACHMITTAGS
Die einzigen, die einen Google-Account (nicht zu verwechseln mit einem Google-Mail-Account) haben müssen sind die Mitglieder des Vorstandes, die die Liste managen.
Heißt das, dass man zukünftig zwingend einen Google-Account braucht um Vorstandsmitglied werden zu können? Was ist, wenn jemand das aus irgendwelchen Gründen nicht möchte (Google hat ja auch nicht wenig Kritiker)? Passt das zum in der Satzung verankerten Gleichheitsgrundsatz?

Zitat von: sQeedy in Dezember 15, 2011, 15:18:43 NACHMITTAGS
Diskussionen über die Mailingliste wurden von der Mehrheit der Mitglieder immer mit verärgerten "Bitte nicht die Mailingliste vollspammen - besprecht das in direkten Mails oder im Forum" - Emails beantwortet.
Naja, "Mehrheit" kann ich anhand meines Postfaches so nicht bestätigen... zumindest an den Verteiler selbst hab ich grad auf die Schnelle nur einmal ein "Abwürgen" einer Diskussion auf diese Weise gefunden. Alles andere waren hauptsächlich Antworten auf Mails, die vermutlich nur aus Versehen an die Liste gingen, und da hat sich meist höchstens einer beschwert. Kann aber sein dass mitunter mehrere Leute direkt an den "Spamversender" (statt an die Liste) geantwortet haben ::)


Mir ist vor allem wichtig dass euch auch die Konsequenzen bewusst sind: Ihr macht dieses Ankündigungsmedium damit von irgendeiner Firma abhängig (die auch nicht gerade den besten Ruf genießt, was Datenschutz etc. angeht) und habt (anders als beim eigenen Webserver) bei Problemen keinerlei Anspruch darauf dass es überhaupt oder innerhalb einer bestimmten Zeit wieder zum Funktionieren gebracht wird oder überhaupt zuverlässig funktioniert. Oder mit anderen Worten: Der Verein hat keine echte Kontrolle über das eigene Medium. Und ja, auch Google stellt von Zeit zu Zeit Dienste ersatzlos ein (vor kurzem zum Beispiel die Code-Suche, die zugegebenermaßen eher für Programmierer interessant war).
Außerdem generiert es in meinen Augen eher mehr Arbeit, da ihr jedes neue Mitglied dort händisch einpflegen müsst. Und da es ein wichtiges Ankündigungsmedium ist, solltet ihr dabei auch möglichst keine Fehler machen und auch keine unnötige Zeit bei Neuanmeldungen verstreichen lassen. Aber gut, das ist eure Arbeit und ihr halst sie euch freiwillig auf, also sei's drum ;)

Du schreibst selbst, dass ihr "alle keine IT-Fachkräfte" seid. Warum ist's denn dann aber so schwer, bei IT-Fragen mal eine Fachkraft um Rat zu fragen? Ist ja nicht so als wenn der Server-Micha und Silvio die einzigen ITler im Verein sind. Und wenn daraus keine dauerhafte Aufgabe erwächst, sind sicher auch fast alle bereit mal 'nen Ratschlag zu geben.



Was anderes: Was heißt denn "die Mailingliste wurde deaktiviert"? Darf man dazu näheres erfahren?

LG,
Thomas
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Hannes

Meine Gedanken:


  • GG ist nicht abhängig von einem einzelnen Mitglied, das alles managen muss und kann. Dass der Verteiler abgeschaltet ist, höre ich z.B. auch gerade zum ersten Mal und frage mich wieso und warum? Und warum weiß keiner davon? Eine Nachricht, dass mitglieder@schwertspiel.de nicht mehr funktioniert, hätte ja drin sein können. Sowas kann mit GG eher nicht passieren.
  • Es lässt sich auch ein Vorstandsaccount bei Google einrichten, der dann weitergegeben werden kann.
  • Ob ich meine "Firmengeheimnisse" über GG oder eine eigene Mailingliste veröffentliche, ist egal, da jede Email wie eine Postkarte zu behandeln ist: Im Zweifelsfall kann sie jeder lesen.
  • Bis jetzt wieder eine Mailinglisten-Lösung gebaut wurde, die funktioniert und für jeden zu bedienen ist, vergehen auch wieder Monate. Dann lieber so, dass es zeitnah funktioniert, denn ansonsten stünden wir ohne etwas da.
  • Soweit ich informiert bin, kann der "Reply-to-all"-Fehler, der für viele heitere Stunden gesorgt hat, bei GG nicht passieren. Oder auch Nachrichten die mich nichts angehen, wie die von mindestens 3 Leuten im Zeitraum vom 8.5.09 bis 18.5.09, die alle um eine Entfernung aus der Mailingliste geben haben. Da hat wieder keiner die Einführungsmail gelesen.
  • Ich finde Mailinglisten ziemlich oldschool und betrachte sie nicht als günstiges Kommunikationsmittel. Für eine Ankündigung mit Forenlink -- okay. Alles andere -- nein.

Grüße
Hannes
"1.33 ist die Grenze zwischen Gut und Böse."

Dominic

Erst einmal vorweg: Ich muss ehrlich sagen, danke für wirklich konstruktive Hinweise :) Da es aber so viele sind werd ich erstmal versuchen sie nach und nach zu beantworten. Also der Reihe nach...
Zitat von: CaptainÄhm, nein. Die bisherige Anmeldung zur Mailingliste lief automatisch, wenn als Mitglied in die Mitgliederdatenbank eingetragen wurde.
Ja so wurde es gehandhabt. Mit dem Eintritt in den Verein wurde die Email des Mitgliedes einfach eingetragen. Prinzipiell hat aber jeder die Möglichkeit gehabt sie wieder austragen zu lassen. Nun ist es halt so, dass man sich selbst anmeldet und wieder abmeldet. Wo ist das Problem?

ZitatIch hätte ja eigentlich gedacht, daß man vor solchen Aussagen auch mal nachschaut bevor man sie tätigt. ::) Ich habs jedenfalls gerade getan und die Datenbank zeigt in den 5 Jahren die die Liste existiert gerade mal 3 Verläufe mit mehr als 3 Replys und ganze 2 (!) Hinweise, daß da was bitte nicht über die Liste solle. Das entspricht ziemlich gut dem, was ich als subjektiven Eindruck vorher hatte...
Du sagst sowohl hier wie auch hier:
ZitatIch finde es übrigens nicht gut, daß aus einem Kommunikationsmittel für alle ein einseitig gerichtetes Ankündigungsmedium wird. Und das mit Spam als Begründung, so als ob über die Liste je großartig diskutiert oder gar Spam gelaufen wäre.
dass die Mailingliste ein "Kommunikationsmedium für alle" sei und im gleichen Satz, dass "über die Liste je großartig diskutiert" worden wäre, also nie wirklich Diskussionen über die Mailingliste gelaufen wären.
Warum? Weil sich Mailinglisten nicht für Diskussionen eignen - dafür haben wir das Forum.
Wofür haben wir die Mailingliste also in der Vergangenheit genutzt? Für Ankündigungen.
Wer hat zumeist Ankündigungen gemacht? Die Organe des Vereins.
Was ändert sich damit nun? Nichts, außer, dass ein versehentliches Posten an die Mailingliste nicht mehr möglich ist.
Wenn ein Mitglied gern über die Mailingliste etwas bekannt geben möchte, kann es uns gern kontaktieren, so dass wir es dann veröffentlichen. Ich sehe da kein Problem und Zensur betreiben wir nicht, da wir alle nette Menschen sind und die Meinung anderer achten. :)
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

Dominic

Zitat von: Aardjon in Dezember 15, 2011, 20:22:01 NACHMITTAGS
Was mich eher interessiert: Dürft ihr das denn einfach so? Ich kann mich nicht erinnern, irgendwann mal dem Verein erlaubt zu haben, meine Mailadresse an Dritte weiterzugeben (und das habt ihr mit der Einladung im Prinzip getan). *unsicher ist*
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den wir umgehend prüfen. Danke!

ZitatEinen Administrator für den Server werdet ihr ohnehin immer brauchen, schließlich hat man als Servermieter (in diesem Fall also der Verein) auch 'ne gewisse Verantwortung was damit passiert bzw. haftet wenn den einer kapert und Unfug treibt (Stichworte Spamversand, Virenschleuder etc.).
Damit hast du natürlich recht. Dennoch haben wir derzeit die Situation, dass Micha sehr beschäftigt ist und sich viele Sachen hinauszögern. Aus diesem Grunde (wie Hannes schon richtig erkannt hat) haben wir uns für eine schnelle und unkomplizierte Lösung des Problems entschieden. Nichts, dass für die Dauer sein muss, aber kann.

ZitatIch weiß nicht was du beruflich machst dass du durch so viele Unternehmen kommst, aber ich würde mal genauso unbelegt behaupten, dass das dann größtenteils Unternehmen mit einer schlechten oder verantwortungslosen IT-Abteilung sein dürften ;)
Zumindest bei uns wäre sowas völlig undenkbar, das ultimative Totschlagargument heißt immer "potentielle Firmengeheimnisse" und unter Umständen auch "Datenschutz" :)
Natürlich ist Google der Datenkrake schlechthin, neben Facebook, Amazon, Apple und Microsoft. Wie sicher kannst du dir sein, dass deine Daten nicht schon längst sonst wo sind? Weißt, du wer alles deine Email hat? Natürlich sollte man das so gut es geht kontrollieren. Ich habe aber bisher noch nirgends gelesen, dass Google die Emailadressen der Google Groups an Dritte verkauft.
Desweiteren müssen wir die Relationen bewahren. Wir nutzen es nur als Mailverteiler und das Archivieren habe ich Deaktiviert (ob es Google macht oder nicht, sei dahin gestellt, aber soviel ich machen konnte, hab ich gemacht). Also von Firmengeheimnissen zu Mailankündigungen von Schwertspiel ist ein weiter Weg ;-)

ZitatHeißt das, dass man zukünftig zwingend einen Google-Account braucht um Vorstandsmitglied werden zu können? Was ist, wenn jemand das aus irgendwelchen Gründen nicht möchte (Google hat ja auch nicht wenig Kritiker)? Passt das zum in der Satzung verankerten Gleichheitsgrundsatz?
Wir haben keinen Gleichheitsgrundsatz in der Satzung. Zumindest keinen, der sich auf Google Accounts bezieht. Aber der Punkt ist wichtig. Der Vorschlag von Hannes (ein Adminkonto für den Vorstand) ist ein sehr guter, den wir auf jeden Fall bedenken.

ZitatDu schreibst selbst, dass ihr "alle keine IT-Fachkräfte" seid. Warum ist's denn dann aber so schwer, bei IT-Fragen mal eine Fachkraft um Rat zu fragen? Ist ja nicht so als wenn der Server-Micha und Silvio die einzigen ITler im Verein sind. Und wenn daraus keine dauerhafte Aufgabe erwächst, sind sicher auch fast alle bereit mal 'nen Ratschlag zu geben.
Das ist richtig und ich danke dir auch für dein "indirektes Angebot" auf welches wir gern zurück kommen ;-) Dennoch ist nicht garantiert, dass wir in Zukunft immer einen IT-Eggsberden im Verein haben. Daher find ich diese Lösung ganz brauchbar. :-)


ZitatWas anderes: Was heißt denn "die Mailingliste wurde deaktiviert"? Darf man dazu näheres erfahren?
Nach dem Umzug auf den neuen Server (der ja noch keine Mailingliste hat) ergab es sich, dass der alte Server nicht mehr zur Verfügung stand. Dass muss genügen. Mehr sage ich nicht, da ich ein netter Mensch bin und ich werde auch in Zukunft nur auf persönliche Anfrage wertfrei an Adressen verweisen die dafür verantwortlich sind, dass sie sich selber dazu äußern können.
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- Eichenschild

Dominic

Zitat von: Hannes in Dezember 15, 2011, 22:32:44 NACHMITTAGS
Ich finde Mailinglisten ziemlich oldschool und betrachte sie nicht als günstiges Kommunikationsmittel. Für eine Ankündigung mit Forenlink -- okay. Alles andere -- nein.
Die Mailingliste soll ja, wie erwähnt, vornehmlich der Ankündigung und Information dienen (gern auch mit Forenlinks). Vor allem aber soll sie möglichst alle Mitglieder erreichen. Auch jene, die sich nicht im Forum anmelden. Das ist besonders wichtig bei Einladungen zu Vollversammlungen, usw.
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
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Hannes

Zitat von: sQeedy in Dezember 16, 2011, 10:21:39 VORMITTAG
Zitat von: Hannes in Dezember 15, 2011, 22:32:44 NACHMITTAGS
Ich finde Mailinglisten ziemlich oldschool und betrachte sie nicht als günstiges Kommunikationsmittel. Für eine Ankündigung mit Forenlink -- okay. Alles andere -- nein.
Die Mailingliste soll ja, wie erwähnt, vornehmlich der Ankündigung und Information dienen (gern auch mit Forenlinks). Vor allem aber soll sie möglichst alle Mitglieder erreichen. Auch jene, die sich nicht im Forum anmelden. Das ist besonders wichtig bei Einladungen zu Vollversammlungen, usw.
Das sehe ich ganz genauso wie du es schreibst :).
"1.33 ist die Grenze zwischen Gut und Böse."

Captain

#9
Zitat von: sQeedy in Dezember 16, 2011, 10:15:59 VORMITTAG
ZitatWas anderes: Was heißt denn "die Mailingliste wurde deaktiviert"? Darf man dazu näheres erfahren?
Nach dem Umzug auf den neuen Server (der ja noch keine Mailingliste hat) ergab es sich, dass der alte Server nicht mehr zur Verfügung stand. Dass muss genügen. Mehr sage ich nicht, da ich ein netter Mensch bin und ich werde auch in Zukunft nur auf persönliche Anfrage wertfrei an Adressen verweisen die dafür verantwortlich sind, dass sie sich selber dazu äußern können.
Vielen Dank für die umsichtige Zuvorkommenheit. Das rechne ich dir hoch an.
Das ganze hat aber nix mit dem alten Webserver zu tun, denn dort lag die Liste niemals. Ich hab die aufgebaut, sie betreut und sie auf meinem privaten Webserver als Service betrieben. Das wissen auch einige. Mir fällt es aber zunehmend schwerer, den Enthusiusmus und die Verbundenheit von früher weiter aufzubringen. Das hat mit der Art und Weise des Umgangs mancher Vereinsmitglieder mit mir zu tun. Und ich bin eben nicht mehr länger gewillt, meine Zeit, meine Arbeit und mein Geld in solche Nettigkeiten zu stecken. Ergo hab ich Mitgliederverwaltung und Verteiler abgeschaltet und die Datenbank an den Vorstand übergeben.


Zitat von: sQeedy in Dezember 16, 2011, 09:59:03 VORMITTAGPrinzipiell hat aber jeder die Möglichkeit gehabt sie wieder austragen zu lassen. Nun ist es halt so, dass man sich selbst anmeldet und wieder abmeldet. Wo ist das Problem?
Ganz einfach, da ist ne Diskrepanz zwischen "Ich muß nen Aufwand betreiben und mich melden wenn ich nicht in der Liste sein will." und "Ich muß nen Aufwand betreiben und ohne Gegenkontrolle klicken, um überhaupt drin zu sein, in der Liste." und der schlägt sich bei der Übersicht, wer die Liste nicht bekommt nieder. Das hat direkte Auswirkungen auf das Einladen zu Mitgliederversammlungen. Ein simples Posten an die Liste und mal nachschauen, wessen Email-Adresse wir nicht haben, um denen per Post was zu schicken, wird dann nämlich nicht mehr reichen.
Und die "Abmeldungen" von der Liste haben immer nur ehemalige bzw scheidende Mitglieder betroffen.

Zitat von: sQeedy in Dezember 16, 2011, 09:59:03 VORMITTAGDu sagst sowohl hier wie auch hier:
ZitatIch finde es übrigens nicht gut, daß aus einem Kommunikationsmittel für alle ein einseitig gerichtetes Ankündigungsmedium wird. Und das mit Spam als Begründung, so als ob über die Liste je großartig diskutiert oder gar Spam gelaufen wäre.
dass die Mailingliste ein "Kommunikationsmedium für alle" sei und im gleichen Satz, dass "über die Liste je großartig diskutiert" worden wäre, also nie wirklich Diskussionen über die Mailingliste gelaufen wären.
Warum? Weil sich Mailinglisten nicht für Diskussionen eignen - dafür haben wir das Forum.
Wofür haben wir die Mailingliste also in der Vergangenheit genutzt? Für Ankündigungen.
Wer hat zumeist Ankündigungen gemacht? Die Organe des Vereins.
Damit hast du vollkommen Recht. Die von dir wahrgenommene Diskrepanz in meinen Aussagen ergibt sich dadurch, daß ich einen Unterschied sehe, zwischen einem Kommunikationsmittel, das keiner (bzw. kaum jemand) nutzen will und einem, das niemand nutzen kann/darf. Ich seh den Nutzungsverzicht als freiwillig und in keiner Weise als guten Grund zur Abschaltung der Möglichkeit. Aber:
ZitatWas ändert sich damit nun? Nichts, außer, dass ein versehentliches Posten an die Mailingliste nicht mehr möglich ist.
es änder sich eben auch, daß das Absetzen von Nachrichten "an Alle" durch den Vorstand monopolisiert wird. Mag ja sein, daß ihr nicht vorhabt irgendwas zurückzuhalten. Das mag ich auch gar nicht unterstellen. Aber die Möglichkeit, indirekt zu beeinflussen, über die Art und den Zeitpunkt des weiterleitens hab ich hier im Forum leider schon beobachtet. Insbesondere, wenn man tatsächlich mal kritisch gegenüber dem Vorstand sein möchte oder gar versuchen möchte Leute für eine Unterstützung des Rechts nach Satzung §9.8 zu erreichen, bekommt das schon eine komische Note. Warum wollt ihr euch DEM denn aussetzen?
Ich denke, wenns wirklich nicht anders geht (meine Ansichten sind ja nun logischerweise nicht der Maßstab), sollte die Vertrauensperson ebenfalls Schreibeberechtigung bekommen.

Es ist wirklich in keiner Weise böse oder als Verdächtigung gemeint. Aber Aardjon hat bereits angedeutet, daß er und ich bereits in der Vergangenheit Warnungen und Bedenken geäußert haben, die damals abgewinkt wurden. Und nun holt uns die Realität ein. Es ist gewiss nicht schön, die "habs ja gesagt" Keule zu schwingen. Aber wenn es bereits undenkbare Dinge gab, die dann doch eingetreten sind, sollte meiner Ansicht nach nahe liegen, daß man aus solcher Vergangenheit versucht zu lernen.
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ElPATE

Kurze Erläuterung zur Schreibberechtigung: Ankündigungen können sowohl die Vorstandsmitglieder als auch die Vertrauensperson und die Zeugwarte machen. Die Restriktion auf diese Personengruppe, die ja die wohl bedeutendste Neuerung ist, soll einfach nur sicherstellen dass dieses Medium wirklich nur für offizielle Ankündigungen der Vereinsorgane genutzt wird. Das hat auch nichts mit Zensur zu tun, denn als Meinungsäußerungs- und Diskussionsmedium ist eine Mailliste sowieso ungeeignet.

Und zum §9.8, den Captain aufgezählt hat: Dieser hat keinerlei Verbindung zu dieser Maillingliste, da Eingaben lt. diesem Absatz schriftlich zu erfolgen haben (und da zählt Email rechtlich nicht drunter). Und die Abstimmung zur Ausübung dieses Rechts kann jederzeit über "echte" Kommunikationsmedien erfolgen.

Im Übrigen möchte ich darum bitten, mit Zensurvorwürfen an den Vorstand sehr vorsichtig umzugehen. Es ist schnell gesagt und zumindest ich empfinde es als sehr beleidigend. Der Vorstand hat m.E. auch die Pflicht, den Verein zu schützen. Aus diesem Grunde verschieben wir diskutierte Vereinsinterna regelmäßig ins interne Forum, zu dem JEDES Vereinsmitglied Zugang hat - so es sich denn selbst kümmert. Kritik ist etwas wichtiges und soll auch nicht abgewürgt werden, aber ich persönlich glaube nicht dass das jede x-beliebige Person etwas angeht, sondern nur Vereinsmitglieder. Kommen wir da zu einem Konsens?
Diese Situation wird sich sicherlich ändern, sobald wir in unser eigenes Forum umgezogen sind.

Fuer das Lesen meiner Beitraege wird ab 2009 eine Gebuehr erhoben. Entscheidend fuer die Erhebung der Gebuehr wird dabei nicht das tatsaechliche Lesen des Beitrages sein, sondern, dass Sie die Moeglichkeit haetten, diesen Beitrag zu lesen! Fuer die Anregung zu dieser Geschaeftsidee danke an die GEZ!

Captain

Die Verbindung zur Mailingliste in Bezog auf den Satzungspunkt hab ich ganz klar beschrieben. Es geht darum, Leute potentiell erreichen zu können. Klar muß sowas letztlich schriftlich werden. Aber davor steht noch ne Hürde: nämlich genug Leute zusammenzubekommen. Und die wird hier gerade ein kleines Stück höher.

Mir ist auch völlig klar, daß ihr nicht zensieren wollt. Das behaupte ICH auch garnicht. Ich sage, daß hier Möglichkeiten dazu erschaffen werden. Und ICH finde es mindestens genauso verletzend, wenn du mir unterstellst, ich würde Zensurvorwürfe äußern, wie du, wenn du sie aus meinen Warnungen und Bedenken herausliest. Und mal ehrlich:
Zitat...soll einfach nur sicherstellen dass dieses Medium wirklich nur für offizielle Ankündigungen der Vereinsorgane genutzt wird.
das sagt doch bereits, daß du nur offizielle Äußerungen und nur Ankündigungen und nur solche die von Vereinsorganen kommen, als Listenwürdig zu erachten scheinst. Und das in dem selben Statement, in dem du das Wort Zenur in die Disskusion bringst, um dich davon zu distanzieren.

Nein, ich mag das nach wie vor nicht unterstellen. Aber das Gefühl, das bei sowas zurückbleibt ist eher nicht zur Beruhigung geeignet.
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ElPATE

Zitat von: Captain in Dezember 16, 2011, 15:12:08 NACHMITTAGS
Und mal ehrlich:
Zitat...soll einfach nur sicherstellen dass dieses Medium wirklich nur für offizielle Ankündigungen der Vereinsorgane genutzt wird.
das sagt doch bereits, daß du nur offizielle Äußerungen und nur Ankündigungen und nur solche die von Vereinsorganen kommen, als Listenwürdig zu erachten scheinst. Und das in dem selben Statement, in dem du das Wort Zenur in die Disskusion bringst, um dich davon zu distanzieren.


Nun ja, aber hier kommen wir wohl doch in grundlegende Meinungsunterscheide wofür und wie die Liste genutzt werden soll. Ich persönlich sehe sie als ein Werkzeug mit klar definiertem Aufgabenspektrum an, nämlich Mitglieder über offizielle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Und getreu dem Motto "Form follows function" wird sie dann so angelegt, dass sie ihr Soll erfüllt ("die offiziellen Organe des Vereins geben kund") und keine darüber hinausgehenden Funktionen ("Wann ist das nächste Training?") anbietet. Ich würde ja mit meiner Bohrmaschine auch keine Nägel in die Wand hämmern wollen ;-)
Fuer das Lesen meiner Beitraege wird ab 2009 eine Gebuehr erhoben. Entscheidend fuer die Erhebung der Gebuehr wird dabei nicht das tatsaechliche Lesen des Beitrages sein, sondern, dass Sie die Moeglichkeit haetten, diesen Beitrag zu lesen! Fuer die Anregung zu dieser Geschaeftsidee danke an die GEZ!

Dominic

Zur allgemeinen Beruhigung:
Ja, die Funktion der Liste wird dahingehend eingeschränkt, dass sie nur als Ankündigungsmedium für die Organe des Vereins (Vorstand, Trainer, Zeugwarte, Vertrauensperson) verwendet werden kann. Vorher war es möglich auch anderweitige Sachen über den Verteiler zu schicken, was aber nicht wahrgenommen wurde, da es nichts gab wofür der Verteiler sonst vernünftig dienen könnte.

Die Funktion des Forums als primäre Kommunikations- und Meinungs-, Anregungs-, Ankündigungs- und Kritikplattform bleibt davon unangetastet.

Eine Zensur findet nicht statt. Wer berechtigte Zweifel daran hat, soll dies Bitte den Moderatoren, dem Vorstand, einem Trainer oder der Vertrauensperson mitteilen.

Durch intensive Pflege der Mailverteilerliste wird sichergestellt, dass durch sie möglichst alle Mitglieder erreicht werden können. Es ist ersichtlich, wer sich noch nicht angemeldet hat und derjenige/diejenige wird dann einfach freundlich danach gefragt was der Grund dafür ist. Sollte jemand sich nicht an der Mailingliste beteiligen wollen, so wird ihm/ihr die Einladung durch andere vereinsinterne Medien (Forum, Webseite) oder per Brief mitgeteilt, wenn eine Mitgliederversammlung einberufen wird. Dies stellt sicher, dass auch alle Mitglieder von der Einberufung in Kenntnis gesetzt werden.
Es ist kein Narr, der Possen reißt und auch kein Narr, der Unsinn spricht. Der wahre Narr ist der, der meist, nur staunt und blinden Glaubens ist.
- Eichenschild

Captain

Zitat von: ElPATE in Dezember 16, 2011, 15:29:50 NACHMITTAGSgrundlegende Meinungsunterscheide wofür und wie die Liste genutzt werden soll.
Ja, genau das isses. Das ist es schon die ganze Zeit. ;)
Ich seh in der Mailingliste ein deutlich vielfältigeres Werkzeug. Für das was ihr da wollt gibts bereits eine ganz andere Bezeichnung: Newsletter.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I