Rollenspielläden

Begonnen von Delagur, August 30, 2011, 23:36:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delagur

Zitat von: Fragment in September 19, 2011, 22:50:34 NACHMITTAGS
So viel Platz kann der Laden doch gar nicht permanent vorhalten. Nutzen kannst du den dann ein, zweimal im Jahr - zahlen musst du ihn 365 Tage lang. Das ist wirtschaftlicher Suizid.
Wohl wahr. Mir fällt grad nichts anderes ein wie man den Platz sonst noch so nutzen könnte. Gut Lesungen wären auch ne Idee. Aber die werfen kein Geld ab. Vielleicht fällt mir nochwas ein.

gDela

Fragment

Lesungen wären zumindest mal Marketing (imho sogar noch relativ günstiges), und mit Marketing verkaufst du Sachen.

Ich glaube ja auch, dass es beim Hole gar nicht primär am Sortiment mangelt (das ist zwar alles andere als perfekt, aber viel mehr geht halt nicht), sondern an Service (siehe oben) und "Rahmenprogramm" - heißt, an den Dingen, mit denen man Leuten Anreize bietet, ins Hole zu gehen. Lesungen, Demorunden, Aktionstage (Free RPG Day) et cetera.
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)

reaper

So ein Laden dürfte zwangsläufig weiteres im Sortiment haben. Das Hole hat die Sammelkarten und macht damit gut Kohle. Was bietet sich noch an? LARP Kram, Brettspiele?

Zwecks Cons vielleicht die Anmerkung: Der Mario war eins recht wenig begeistert, da er zwar nen Stand gemacht hatte auf der Dreroco, aber leider 0 Euro Umsatz. Das finde ich leider auch bezeichnend für die Spielerschaft.

rettel

Zitat von: reaper in September 20, 2011, 16:59:21 NACHMITTAGS
Zwecks Cons vielleicht die Anmerkung: Der Mario war eins recht wenig begeistert, da er zwar nen Stand gemacht hatte auf der Dreroco, aber leider 0 Euro Umsatz. Das finde ich leider auch bezeichnend für die Spielerschaft.

Ja, ist sicher frustrierend. Aber ich denke man muss da ein wenig Durchhaltevermögen haben. Mit dem Stand macht er ja auch Webung für seinen Laden. Bei der letzten Primavera hatte ich geplant so um die 50 bis 70 Euro bei ihm zu lassen, aber das ist ja dann nichts geworden.

Delagur

Ich hätte mir auf der Lindencon fast das SR Regelwerk gekauft. Würde ich keine tausende euro verschlingende Reise planen hätt ichs auch getan.
Meine Freundin hat auf der Con 7 Würfel a 1 oder sogar 1,5€ geholt, und ich mir das Barbarenregelwerk.
Klar keine Riesendinge aber immerhin etwas. Die Motivation ist da, nur der Laden fehlt. Und richtigen Umsatz macht man auf solchen Veranstaltungen eh nicht. Werbung schon eher wie rettel meint.

Weitere Fokussierungen wären möglich auf LARP, Comics oder Bücher allg. vielleicht auch spezialisiert auf Rollenspielromane und Magicromane und das ganze Zeug. Vielleicht eine art Cafe, wobei das schon recht speziell wäre und starken Restriktionen bezgl Lebensmittel etc. unterliegt. Vermietung und Club wäre auch noch eine Möglichkeit. Verein um an Spenden oder Förderungen ranzukommen, kA nur ne Idee. Brettspiele und andere Spiele allgemein würden auch gehen. Tabletop wäre auch sehr gut möglich. Tradingcardgames ebenfalls.
Der Punkt ist: Die Rollenspiele dürfen sich nicht in den Hintergrund drängen lassen, bzw. der Betreiber sollte darauf achten dass das nicht passiert, ansonsten wird er nie Umsatz mit eben dieser Sparte machen.
Restbestände aufkaufen und weiterverkaufen, kA ob das legal wäre.

Ideen ...
Dela

rettel

Ok, der erste Schritt ist getan. Muhmaeh hat heute ein Gewerbe angemeldet (anständiges Rollenspiel, nicht das was ihr denkt!). Postet oder mailt mal, was ihr alles bei der Eröffnungsparty in einigen Wochen kaufen wollt. Alle erfüllbaren Wünsche werden berücksichtigt (nicht nur drei).

Adresse gibt es noch nicht, aber ihr könnt euch schonmal in der Neustadt rumtreiben, wenn ihr die ersten sein wollt ;-)

stuvar

Eluchil

Zitat von: Fragment in September 19, 2011, 22:50:34 NACHMITTAGS
So viel Platz kann der Laden doch gar nicht permanent vorhalten. Nutzen kannst du den dann ein, zweimal im Jahr - zahlen musst du ihn 365 Tage lang. Das ist wirtschaftlicher Suizid.

Erfahrungen mit dem Hole, Teil 328: Heute ist zu, wie derzeit jeden Montag (laut Schild an der Tür bezüglich "geänderten Öffnungszeiten"). Bloß im Internet steht das nicht, laut Webseite vom Hole ist montags ganz normal offen. Also gurke ich auf dem Weg zum Battletech zocken noch mal in die Neustadt, stehe vor verschlossenen Türen, sehe das Schild an der Tür, ärgere mich, verpasse die nächste 8 und ärgere mich jetzt RICHTIG.

Als ich das das letzte Mal versucht habe, ist es monumental in die Hose gegangen. Und das ist dann einfach ein Service-GAU. Bücher kosten überall gleich viel, daher muss sich der Wettbewerb eigentlich zwangsläufig auf Service verlagern. Und der ist im Hole einfach sehr problematisch, während ich Internetbestellungen mittlerweile als sehr angenehm empfinde und den Sphärenmeister absolut zu schätzen gelernt habe.

Hat dir Tenebra etwa  nicht gesagt dass das Hole Montag zu ist? Dem zieh ich die Ohren lang... Wir zwei waren nämlich  mal vor dir am Hole und haben eben das festgestellt...

@rettel:  Ich brauch erstmal nur Würfel, ne Schachtel W6  würd erstmal reichen...

Fragment

Zitat von: Eluchil in September 26, 2011, 19:50:29 NACHMITTAGS
Hat dir Tenebra etwa  nicht gesagt dass das Hole Montag zu ist? Dem zieh ich die Ohren lang... Wir zwei waren nämlich  mal vor dir am Hole und haben eben das festgestellt...

Öh, Tenebra wusste nix von meiner Kaufabsicht, insofern ist das relativ verständlich.
Mitmachprojekt: RPG Bash (mit Blog)

Eluchil

Dureknight

Zitat von: reaper in September 20, 2011, 16:59:21 NACHMITTAGS

Ach so? Ich hab auf der letzten Herbstgold alleine 60 oder 70 EUR am HoF-Stand gelassen!
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

reaper

Zitat von: Dureknight in Oktober 17, 2011, 16:30:08 NACHMITTAGS
Ach so? Ich hab auf der letzten Herbstgold alleine 60 oder 70 EUR am HoF-Stand gelassen!

Ich kann mich da nur auf Marios Aussage berufen die er mir gegenüber gemacht hat. Vielleicht meinte er auch zu wenig Umsatz oder ähnliches, aber ich denke wir brauchen uns da keine Platte drum zu machen. Alternativen werden ja jetzt geschaffen.