Hauptmenü

Raum für Runden!?

Begonnen von HOLI, Dezember 12, 2007, 18:22:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lurian

Zitat von: adrian_ in Dezember 15, 2007, 13:58:49 NACHMITTAGS
Das sind meiner Meinung nach schon die wesentlichen Kritikpunkte. Allerdings kannst du den Raum (bzw. die beiden oberen Etagen) natürlich trotzdem nutzen. So könntest du z.B. einmal monatlich Schnupperrunden anbieten. Wenn ich das richtig verstanden habe können da wohl mehr als nur 1 Gruppe gleichzeitig spielen. Den freiwilligen Spielleitern kannst du ja einen Rabatt von 10% oder so einräumen, bzw. sie bekommen für jede (ordentlich) geleitete Runde einen Stempel auf die Rabattkarte.

Wenn man dafür einen eV gründet, kann man sogar noch paar Zuschüsse vom Staat dafür kriegen. Das würde natürlich voraussetzen, dass die Runden öffentlich sind und regelmäßig zu festen Zeiten stattfinden... müsst mich mal eben informieren, was ein eV noch alles braucht...

Ich find die Idee gut, so kann man Neue in die Spiele einweihen, Spielsysteme im Praxistest vergleichen und Anfänger können mit Erfahrenen Spielern und vorallem Spielleitern spielen und sich austauschen. Und wenn man da feststellt, dass einem das jeweilige Spiel/Spielsystem gefällt, hat man 's garnicht weit zum nächsten Spieleladen :wink: , wo man sich das entsprechende Zubehör kaufen kann.

Dureknight

Zitat von: Lurian in Dezember 21, 2007, 12:21:30 NACHMITTAGS
Wenn man dafür einen eV gründet, kann man sogar noch paar Zuschüsse vom Staat dafür kriegen. Das würde natürlich voraussetzen, dass die Runden öffentlich sind und regelmäßig zu festen Zeiten stattfinden... müsst mich mal eben informieren, was ein eV noch alles braucht...

Na ja, um Zuschüsse zu kriegen muss man als jugendfördernd anerkannt sein. Das ist nicht immer ganz so einfach. Und vorher fallen für einen Verein erstmal die Gründungskosten an, d.h. Gerichtsgebühren, Notar, etc. Kommt insgesamt auf ca. 200-300 EUR.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Lurian

türlich is rollenspielen jugendfördernt

Was des Geld angeht, muss man halt erstma ne Weile als Verein ohne eintrag bestehen und wenn man dann 10 oder mehr mitglieder hat, legen die halt ma zusammen. Oder man führt nen Jahresbeitrag ein, von dem man, wenn der Eintrag gemacht is, zB neue Würfelsets, Regelerweiterungsbücher oder ganz neue Spielsysteme kaufen kann.

Dureknight

Zitat von: Lurian in Dezember 22, 2007, 09:23:42 VORMITTAG
türlich is rollenspielen jugendfördernt

Die entsprechenden Behörden davon zu überzeugen ist leider nicht immer ganz so leicht.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Lurian

Rollenspielen fördert den Gemeinschaftssinn, das logische Denken und historische sowie religiöse Allgemeinbildung, desweiteren die tolleranz anderen ethnischen und religiösen Gruppen gegenüber und überhaupt

Darnok

Und überhaupt ging es hier um etwas ganz anderes.
Also bleibt bitte beim Thema und macht einen neuen Thread auf wenn ihr mal wieder einen Verein gründen wollt.
"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben." - Joseph Conrad