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DKWDDK-Howto

Begonnen von Captain, Februar 25, 2011, 16:49:15 NACHMITTAGS

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Captain

Ralf Hüls hat just einen Artikel zum besseren Verständnis von DKWDDK geschrieben. Wenn man bedenkt, wie hoch der Anteil an Con aus dem sächsischen Umfeld als DKWDDK gelabelt wird, sollte man diesen Artikel sich mal im Vergleich auf die Spielrealität bei uns mal auf der Zunge zergehen lassen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Aelfstan

ZitatVergiß diese Howto

Das eigentliche Problem ist, daß DKWDDK weder eine feste Regel noch eine Philosophie ist, sondern nur ein griffiges Schlagwort. Die konkrete Ausformulierung kann sehr unterschiedlich ausfallen. Und auch diese "Howto" ist auch nur wieder eine weitere von vielen Interpretationen. Es gilt immer im Einzelfall herauszubekommen, wie die Orga und die Mitspieler den Begriff interpretieren.

Schon geschehen.
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Captain

Aha, due lehnst also die Philosophie in dem Artikel ab?

Kannst du dann mal erläutern, inwieweit deine Ansicht abweicht? Oder kann man daraus schließen, daß künftige Mynn Cons nicht mehr als DKWDDK bezeichnet werden?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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Aelfstan

Zitat von: Captain in Februar 25, 2011, 20:31:16 NACHMITTAGS
Aha, due lehnst also die Philosophie in dem Artikel ab?

Ganz im Gegenteil.
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Captain

Dann versteh ich dein Statement nicht. Also warum du ausgerechnet DIESEN Absatz zitierst.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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Aelfstan

Der gute Mann beschreibt sehr persönliche Ideen, die er von DKWDDK hat und erkennt diese als subjektiv, den Begriff selbst als schwammig und interpretierbar, in seiner Verwendung je nach Spielauffassung von Orga und Spielern disparat. Diese Beliebigkeit der begrifflichen Verwendung setzt er seinem selbstgewählten Anspruch gegenüber und relativiert diesen damit. Der von mir zitierte Abschnitt bringt das gut zum Ausdruck, finde ich.
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Captain

Nunja, aber selbst relativiert lohnt der Vergleich mit der gespielten Realität. Selbst bei sehr loiberaler Auslegung des Artikels ist das beschriebene noch deutlich unterschiedlich zu dem was hierzulande DKWDDK genannt wird.
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Sandol

Ist es das? Kannst du das mal konkret belegen (mal abgesehen von einigen merkwürdigen Regelsätzen, die "hierzulande" auf das DKWDDK draufgesetzt und dann meistens doch ignoriert werden...)?
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Captain

Von genau diesen merkwürdigen Regelsätzen rede ich unter anderem.

Belege? Du meinst Beispiele?
Ich kann mich noch sehr konkret daran erinnern, daß Echsenwesen mit Wasserspritzpistole uns SL-Ansage Säure verspritzten und beim Ableben in Säure explodierten. Sowas empfinde ICH schon als sehr symbolhafter Darstellungsversuch. Und Magier, die praktisch 1:1 Dragonsys Sprüche benutzen haben wir zu Hauf. Ich weiß wirlkich nichtmehr wie oft ich schon Windstöße erlebt habe ohne jemals auf einem als Dragonsys bezeichneten Con gewesen zu sein.
Just gerade im Moment seh ich im Conorganizer einen Con der DKWDDK schreibt und gleich dahinter zum Download sein Regelwerk anbietet. Ein weiterer schreibt gleich DKWDDK - freies Spiel ohne jeglichen Zusatz, obwohl jeder einzelne vorherige Con genau das eben nicht war (siehe Beispiel oben).

Und per Definition ist DKWDDK eigentlich punktelos. Kann wirklich jemand behaupten, daß irgendeine Con bei uns schonmal ohne Lebens-, Rüst- und Schadenspunkte ausgekommen wäre?
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Dureknight

Ein erster Schritt ist es, wenn eine Orga den Begriff Kampfregeln durch "Richtlinien zum Kampf, an denen man sich orientieren kann, wenn man nach Punkten spielen will" ersetzt.

Im Übrigen sollte man klar zwischen erweitertem und striktem DKWDDK unterscheiden. Erweitertes DKWDDK ist bei mir sog. punkteloses Spiel, bei dem man auf Charakter- und Erfahrungspunkte verzichtet und Fähigkeiten der Maxime DKWDDK folgen, beim Kampf aber trotzdem ein einfaches Lebenspunktesystem zum Einsatz kommt. Im engeren Sinne DKWDDK ist dann der vollständige Verzicht auf Regeln (wenn man von allgemeinen Verhaltensregeln mal absieht). Letzteres ist tatsächlich recht selten.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Sandol

Zitat von: Captain in März 01, 2011, 15:32:15 NACHMITTAGS
Ich weiß wirlkich nichtmehr wie oft ich schon Windstöße erlebt habe ohne jemals auf einem als Dragonsys bezeichneten Con gewesen zu sein.
Was ist gegen einen Windstoß auf einem DKWDDK Con einzuwenden?


Ansonsten: die meisten Leute glaube eine Regelung, insb. im Kampf zu brauchen.
Die geplanten Mandreanor-Cons von mir werden auf reines DKWDDK aufbauen - zumindest solange, bis wir feststellen müssen, dass die Spieler ohne nicht klar kommen...;)
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Captain

Zitat von: Sandol in März 02, 2011, 11:25:54 VORMITTAGWas ist gegen einen Windstoß auf einem DKWDDK Con einzuwenden?
Zwei Dinge: Windstoß ist ein Zauber aus Dragonsys. Dragonsys ist ein Punkteregelwerk. Dies alleine wäre natürlich eine kleinliche Betrachtung. Zweitens wird ein Windstoß aber aus zwei Komponenten ausgeführt: Der Magier wackelt mit nem Fächer (oder vergleichbares) und ruft dann (optimalerweise ergänzt durch cooles Magierposing) das Schlagwort "Windstoß".
Zauber die aber deart angesagt werden müssen sind erzählt und nicht dargestellt. Eine darstellende Komponente bekommts zwar durch den Fächer, aber das ist höchstens ne symbolhafte Ersatzhandlung. Und über solche läßt sich der verlinkte Artikel klar aus (und ich stimme ihm da voll zu).

Eine Regelung für den Kampf? Ob oder ob man nicht getroffen wurde sieht man. Welche Regelung außer, wenn getroffen dann Aua (also GMV) braucht man denn dafür? Sogar Kinder beim Cowboy und Indianer können das, so einfach und intuitiv ist das (eigentlich).

Ich seh das sicher etwas strenger als die meisten, aber ich frage mich ständig, warum man auf Krampf alles als DKWDDK bezeichnen muß. Was spricht denn dagegen, zu sagen daß man darstellungsorientiert nach eigenem Regelwerk X spielt und dies dann auch auf die Ankündigungen und Anmeldungen zu schreiben. Oder daß man auf Dragonsys orientiert aber ohne Fertigkeitspunkte (dafür mit Darstellung) spielen will?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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Aelfstan

Zitat von: Captain in März 02, 2011, 12:54:35 NACHMITTAGS
Was spricht denn dagegen, zu sagen daß man darstellungsorientiert nach eigenem Regelwerk X spielt und dies dann auch auf die Ankündigungen und Anmeldungen zu schreiben. Oder daß man auf Dragonsys orientiert aber ohne Fertigkeitspunkte (dafür mit Darstellung) spielen will?

Konvention und Erwartungshaltung.
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Captain

Konvention, in diesem Sinne wohl "das hammer immer so gemacht", halte ich für eine denkbar ungünstige Begründung.

Und Ertwartungshaltungenen wären ja eigentlich gerade ein Grund, genau zu benennen, was man zu tun gedenkt.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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Aelfstan

Konvention in dem Sinne, daß eine große Zahl von Verwendern eines Begriffes gleiche Ideen von seiner Bedeutung hat, quasi übereingekommen ist, den Begriff so zu verwenden. Sprachliche Ausdrücke haben keine vorgeschriebene Bedeutung, sondern bedeuten das, was die Anwender verstehen, ohne daß es dabei scharfe Grenzen gibt oder eine vollständig auf Präskription beruhende Semantik sinnvoll wäre. Es reicht mir z.B., wenn Spieler auf Anhieb verstehen, daß es kein ausgefeiltes Punkteregelwerk geben wird, sondern Spiel- und Verhaltensregeln, die auf einen A4-Zettel passen. Für eine detailreichere Beschreibung meiner Ideen, wie LARP verregelt sein sollte bzw. wo Regeln vollkommen überflüssig sind, bleibt, nachdem meine Kommunikationspartner eine ungefähre Vorstellung von dem was ich beschreiben will entwickelt haben, noch genug Zeit.
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem