Session Diary - Wushu Raumjäger Action

Begonnen von Captain, Dezember 06, 2010, 17:40:56 NACHMITTAGS

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Finya

Moin,

wie wäre es wenn du dich einfach mal in der Doodleumfrage einträgst?

LG

Jana
Everything is better with pirates!

Captain

So ist das. Wir haben einen ganzen Monat nach der letzten Sitzung noch keinen neuen Termin, schlicht weil sich die Hälfte der Truppe noch nicht geäußert hat, wann wir das machen können. Außerdem scheint mir kein einziger Lust drauf zu haben, die eigene Charaktergeschichte mittels der Journalistin näher zu bringen. Das sieht für mich nach massiv viel Lustlosigkeit aus. Daraus ergeben sich in meinen Augen drei Möglichkeiten:

  • 1. Ihr habt alle so wenig Bock, daß nichtmal Terminfindung zu machen ist. Dann wird die Runde an dieser Stelle hier absterben.
  • 2. Ihr habt zumindest keinen Bock, eure Figuren weiterzutreiben. Dann könnte ich einfach den Handlungsverlauf beschleunigen und massiv aufs Finale hinarbeiten. Dann würde ich das in wenigen Sitzungen zu einem Abschluss bringen. Aber dazu müsst ihr zumindest mal mit den Terminen vorwärts kommen.
  • 3. Oder aber ihr gebt mir Impulse und redet mit mir, wie eure Geschichte aussehen kann. Dann werd ich rund um die Interviews Charakterzentrierte Episoden stricken, bevor ich zum Finale ansetze.
Eure Entscheidung.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Finya

Das mit der Journalistin war eure Idee. Ich hatte nicht wirklich verstanden, was ihr damit anfangen wolltet... Wenn du mir genau erklären könntest, was du dir (bzw. Ihr euch) drunter vorstellst (bzw. vorstellt) und ich zwischen meinem ganzen Unigeraffel, Arbeitsmist und anderen RP-Zeug noch Zeit finde, kann ich das gerne machen. Aber ich brauch einen gewissen Rahmen.
Everything is better with pirates!

Captain

Die Idee war, in Form eines Interviews den Hintergrund jeweils eines SC zu beleuchten und damit "seine" Geschichte zu erzählen. Ich würde das dann aufnehmen und jeweils eine Episode darum stricken, die das dann aufnimmt und fortführt. Auf diese Weise kann ich euch involvieren und ihr könnt euren Figuren mehr Tiefe geben als flach-wie Flunder. Das erlaubt es mir, mehr zu machen als nur die Mission-of-the-day und noch ein bisschen schmuckes Beiwerk. Ich brenne sonst schlicht und ergreifend kreativ aus.

Nötig ist das allerdings nicht zwingend. Ich schriebs oben ja auch: Ich kann auch einfach die offenen Fäden jetzt zusammelknüllen und in 2-3 Episoden entladen. Eine Entscheidung mit der ich auch gut leben kann. Aber auch das setzt voraus, daß das mit der Terminfindung klappt. Wenn die halbe Mannschaft es über nen Monat nicht schafft, sich zu äußern wann es denn mal passen könnte, ist das auch nicht grad motivierend.
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Finya

Okay...

Naja, ich habe mich ja eingeschrieben... Ich weiß, dass das nicht extrem motivierend ist, wenn sich keiner meldet. Vllt. Solltest du nochmal ne Mail an alle schicken?  ???
Everything is better with pirates!

Finya

So Leute langsam wirds echt traurig...  >:(
Ich meine, dass ihr doch zumindest mal nen Kommentar abgeben könntet, ob es überhaupt noch weiter gehen soll...
Aber dieses halb in der Luftrumhängen, ist doch echt schwachsinnig... :(

LG

Jana
Everything is better with pirates!

Elsamuhl

Wo finde ich denn den Doodle link? Und sorry aber bei mir is die Arbeit super mega stressig, Lust hätt ich schon noch zum spielen aber Zeit find ich grade schlecht. Schickt mir doch mal den link und wir gucken was wir basteln können es wird sich schon noch ein Termin finden, zumindest von meiner Seite aus

Finya

Wenn du eine Seite zurück schaust und dort beim Session-Diary-Eintrag der letzten Sitzung nachsiehst, findest du auch den Link zur Umfrage.

LG

Jana
Everything is better with pirates!


Finya

Moin Leute,
ich kann gleich sagen, dass ich diesen Sonntag (20. 11.) mittlerweile keine Zeit mehr habe.  :'(
Sry dafür, aber da es so lange zu keiner Entscheidung kam, bzw eigentlich immer noch nicht, habe ich mir da eine andere Beschäftigung gesucht.

LG

Jana
Everything is better with pirates!

Captain

#100
Völlig verständlich. Mir würde es auch schwer fallen, nach der langen Inaktivität jetzt plötzlich innerhalb von zwei Tagen was ansprechendes vorzubereiten. Ich hab mal die Abstimmung für den Rest des Jahres angepasst. Aber üppig fällt das auch nicht gerade aus: Es bleibt der 4. Dezember oder der 18. auf dem Brunch zum Spielen.

P.S. Ich sag aber auch gleich, daß dies mein letzter Versuch ist, nen Termin zu organisieren. Wenns beim Dümpeln bleibt, wird genau das, was ich als Option 1 beschrieben habe Fakt. Wenn es einfach nicht möglich ist innerhalb eines viertel Jahres (Ende Dezember IST das nämlich dann so lange) nen Termin zu finden, ist diese Runde ein gescheitertes Projekt. Und da werd ich sicher keine Augenwischerei betreiben sondern mich lieber auf neue Sachen stürzen.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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Captain

Hmm, Elsamuhl hat gestern Abend doch noch nen Termin Eingetragen. Ich bin mir grad uneins, ob ichs innerhalb von drei Tagen hindeichseln will, so daß wir am Sonntag spielen können...
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Captain

Also, dieser Sonntag ist jetzt erstmal gekippt.
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Captain

Okay, ich hab von Jana ein OK für den 18. bekommen. Bedankt euch bei ihr, daß sie den Terminkompromiss eingegangen ist.
Spielen werden wir da auf dem Rollenspiel-Brunch im Traumtänzer.
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Captain

Tja, das Angebot mit der Journalistin kam wohl nicht so gut an. Und generell schien mir das Interesse an der Runde zu erlahmen. Es war also an der Zeit, die Zügel straff anzuziehen. Das sollte zwar die Zugkraft antreiben, beschleunigt dabei aber auch sehr akut in Richtung Finale.
Was ich vorgelegt habe wurde von einem der Spieler treffend mit "das ist ja das reinste Familienfest" bezeichnet. Ich hab eben nach möglichst vielen offenen Fäden gegriffen, diese zusammengeknüllt und dann hieß es eskalieren, eskalieren, eskalieren.

Nicht anwesend war dieses Mal Prince, aber dafür hatten wir eine Gastspielerin (auf dem Brunch spielen hat so seine Vorteile) die Psycho von der Beta-Staffen übernahm und sehr interessant in Szene setzte (ich sag nur: Pille einwerfen).

Ich startete dort, wo wir das letzte Mal stehen geblieben waren. Nach dem Gefecht in der Staubwolke über dem Krater von Luna-City, erkannten die Sensoren der Clementine eine Schlacht in der Nähe. Das 86. sprang also, ganz im Sinne ihres Auftrags in Sachen Aufklärung, an den Ort dieser Schlacht. Dort fanden sie zwei Kampfgruppen, eine des Asteroiden-Kollektivs und eine aus verbleibenden Truppen der Mond-Föderation.
Das Kollektiv war mit den Trägern Hades und Dragon nebst ihren Geschwadern Kerberos und Yen Lo Wang vor Ort. Und sie wurden durch Schlachtschiffe und Fregatten unterstützt.
Die Föderation hatte die Träger Bremen und Marseillaise samt ihrer Geschwader Richthofen und Jeanne d'Arc. Irgend ein größeres Schiff war noch in den Reihen der Föderation, aber das flog in die Luft, kaum daß die Clementine angekommen war. Ich hatte hier also also alles mögliche an Geschwadern, mit denen das 86. in der Vergangenheit schonmal zu tun hatte.
Das Gefecht war bestimmt, von IFF Transpondern, die den Spielern logischerweise alle Fremden als feindlich zeigten, weil ja nur das 86. über gültige Unions-Codes verfügte. Und diese wiederum natürlich nicht die der anderen. Man mußte sich also genau hinsehen (z.B. auf die Bemalung der Jäger) um zu identifizieren, wen man da gerade vor den Rohren hatte.
Die Spieler waren sich (wenig überraschend) sehr schnell einig, daß sie die Kollektiv Truppen als Feinde ansehen, aber bekannten nur sehr zögerlich Farbe, was die Föderation betraf. Zumindest schossen sie auf die einen und vermieden weitestgehend Beschuss auf die anderen.
Das Einwirken des 86. kippte dennoch das Gleichgewicht in der Schlacht, die bisher zu Ungunsten der Föderation gelaufen war. Launch-A-Lot nahm sich Ren Xiaoping, den Wingleader von Yen Lo Wang, vor um "eine alte Rechnung zu begleichen" (siehe Episode 5). Als später auch die Dragon hoch ging und die Jäger des Kollektivs rapide ausfielen, zogen sich die verbleibenden Kollektivtruppen zurück.

Was folgte, war eine "Einladung" auf die Bremen zu Gesprächen. Diese vielen sehr knapp aus, waren aber bestimmt von ein paar Vorurteilen und wurden letztlich unterbrochen durch Meldungen: die Clementine bekam einen Flottenbefehl zum Sammeln herein, weil Japan (genau wie Luna City zuvor) von einem Asteroiden getroffen worden war. Zur selben Zeit bekamen die Föderationsschiffe einen Notruf von einer ihrer überlebenden Basen. Ihre Träger waren aber von dem Gefecht zu stark beschädigt und würden einige Stunden brauchen, bis sie wieder einen Sprung wagen konnten. Man kam also überein, daß abgeschossene Piloten des 86. (Launch-A-Lot z.B.) mit Reserve-Jägern der Föderation versorgt werden und alle zusammen auf die Clementine transferieren um zusammen der bedrängten Basis zu helfen.

Die besagte Basis hatte ein hervorstechendes Merkmal: ein riesiger Geschützlauf lugte daraus hervor. Angegriffen wurden sie von der Väinämöinen und Jägern der Walküren und der Vipers, also den Piraten (siehe Episode 3). "Familienfest" galt also auch hier wieder. Die hatten obendrein einen Transporter dabei, der groß genug war, die Kanone und einiges Equipment wegbringen zu können.
Die Spieler konzentrierten sich zuerst auf den Frachter, dann auf die Jäger und zuletzt auf die Väinämöinen. Banshee allerdings nahm sich von Anfang an ihren Bruder Brian aka Bandit vor (Leprechaun hielt sich da wohlweislich zurück) und dieses Duell zog sich durch die gesamte Szene und ging erst zuende, als der Rest schon fertig war. Es war geprägt von gegenseitigem Unwillen. Sie prügelten sich zwar, aber vermieden es wohlweislich, dem jeweils anderen wirklich etwas ernsthaftes anzutun. So tänzelte man umeinander, schoss zwar, aber eben auf Nebenleute und prügelte sich schließlich sogar regelrecht indem verschiedenste Arten von Rammangriffen geflogen wurden. Zuletzt schubste Brian Banshees schrottreifen und Treibstoff-leeren Jäger zur Clementine und kam dann aber auch selber mangels Treibstoff nirgends mehr hin (wobei es sowieso keinen Träger für ihn mehr zum Landen gab).

Ganz zuletzt noch, als die Föderationspiloten wieder zurückgebracht worden waren und die Clementine endlich dem Sammelbefehl nachkommen wollte, brachte ich noch ein weiteres Element ein, um als Ausblick und Aufhänger fürs nächste Mal zu dienen. Ein kleines Transportschiff des Kollektivs kam hereingesprungen und signalisierte sofort per Funk, daß es aufgeben wolle. Schwenkte also gewissermaßen die weiße Fahne. Geflogen wurde das Ding von Launch-A-Lots Sohn Christopher (Na, hat jemand die "Familienfest" Momente mitgezählt), der Informationen über die Anlage des Kollektivs anbot, in der diese Killer-Asteroiden auf den Weg gebracht wurden. Im Gegenzug wollte er aber Hilfe, um seine frisch angetraute Ehefrau aus dem Kollektiv herauszuholen.

Alles in allem eine solide Runde. Was mir nur aufgefallen ist: bisher haben die Spieler immer diese Gelegenheiten zum Interagieren untereinander und zu Gesprächen regelrecht gesucht und verlangt. Dieses Mal aber wurden die entsprechenden Angebote dazu praktisch komplett ignoriert und entsprechend knapp durchgewunken. Mag sein, daß das mit der höheren Erzähldichte in den Actionsequenzen zusammenhing.

nächster Spieltermin: Sonntag, 26.02.2012
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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