Ideensammlung

Begonnen von reaper, November 29, 2010, 22:51:01 NACHMITTAGS

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alexandro

Zitat von: Captain in Dezember 04, 2010, 10:26:20 VORMITTAG
Dieses Prinzip gabs auf der allerersten DreRoCo schonmal. Hat aber dazu geführt, daß Leute sich am Freitag schon überall eingeschrieben haben und am Sonntag dann nicht wieder aufgetaucht sind und ne eigentlich volle Runde dann ausgefallen ist. Nein, ich glaube das entgültige Einschreiben kann nur unmittelbar zu Beginn der Runde statt finden. Auf welchem Weg auch immer.
Eine Methode das zu verhindern (machen die auch auf der Odyssee so) wäre, dass "vorangemeldete" Spieler etwa 10min. vor Einschreibung ihre Teilnahme bestätigen müssen - wenn sie da nicht da sind, ist der Platz wieder frei.
Threefold Gaming Exercises

Sekundenschlaf ist der dritthäufigste Grund für den Tod von Rollenspielcharakteren.
Lassen Sie nicht zu, dass es ihnen passiert.
Kein Spiel im übermüdeten Zustand.
Denken Sie an die Charaktere!

Sandol

Der Kern meiner Idee war ja auch weniger das online anmelden, über das ihr hier diskutiert, sondern eben das Verlosen der Plätze an interessierte Spieler, damit es eben nicht mehr um ein "wer ist der Schnellste" geht, sondern man in Ruhe sich alles anschauen kann und dann seine Favoriten bestimmen kann. Am Besten bringt jeder Spielleiter einen Bottich mit, wo dann jeder einen Zettel mit seinem Namen rein werfen kann und dann werden da dann so viele raus gezogen, wie eben Plätze in der Runde sind.
Regelst du noch oder LARPst du schon?

das Berstl

Oder noch einfacher: Jeder findet sich bei der Runde ein, die ihm am meisten interessiert. Wenns irgendwo Verteilungskonlikte gibt, die sich nicht vpon selbst lösen, wird gewürfelt. Das setzt natürlich vorraus, dass auch an jedem Tisch ein Würfel vorhanden ist... *hüstel*

alexandro

Zitat von: Sandol in Dezember 06, 2010, 16:07:07 NACHMITTAGS
Der Kern meiner Idee war ja auch weniger das online anmelden, über das ihr hier diskutiert, sondern eben das Verlosen der Plätze an interessierte Spieler, damit es eben nicht mehr um ein "wer ist der Schnellste" geht, sondern man in Ruhe sich alles anschauen kann und dann seine Favoriten bestimmen kann. Am Besten bringt jeder Spielleiter einen Bottich mit, wo dann jeder einen Zettel mit seinem Namen rein werfen kann und dann werden da dann so viele raus gezogen, wie eben Plätze in der Runde sind.
Hatte ich auch überlegt.

Wie soll man das aber umsetzen?
a) Spieler werfen ihren Namen in jeden SL-Topf, von Runden die sie interessieren.
Nachteil: Spieler sind potentiell in mehr als einer Runde drin.
b) Spieler werfen ihren Namen in einen SL-Topf: den ihrer Lieblingsrunde.
Nacheil: wenn man da nicht gezogen wird, steht man ohne Runde da.
c) es gibt einen zentralen Pott, aus dem die Spieler auf die Runden verteilt werden
Nachteil: man kann sich seine Runde nicht mehr aussuchen
d) wie c (zentraler Topf mit allen Spielernamen), aber wenn ein Spieler gezogen wird kann er sich aussuchen, in welcher Runde er mitspielen möchte
Nachteil: SEHR zeitaufwendig.
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Sandol

Ich hätte Variante e) vorgeschlagen: man darf sich maximal in X (2 bis 3) Runden eintragen.
Das ist quasi eine Mischung aus a) und b), die die beiden Nachteile reduzieren sollte.
Den Nachteil von b) kann man übrigens immer haben - wenn nicht genug Runden angeboten werden...;)

Ich fände auch Variante d) gut. Hier würde ich als Ergänzung vorschlagen, dass quasi jeder, der an einer Runde teilhaben möchte, einen Zettel mit seinem Namen in den Topf wirft und dann, wenn er gezogen wird, eine Nummer erhält, mit der er sich dann in einer beliebigen Runde beteiligen kann. Das sollte relativ schnell gehen, da die Wahl der Runde nicht sofort geschehen muss, sondern dadurch quasi erst mal jeder "seine" Nummer bekommt und dann auswählen kann - je niedriger die Nummer, desto wahrscheinlicher kommt er in seine bevorzugte Runde.
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Captain

Zitat von: Sandol in Dezember 09, 2010, 14:40:59 NACHMITTAGSDen Nachteil von b) kann man übrigens immer haben - wenn nicht genug Runden angeboten werden...;)
Ich würde mal sogar sagen, der Nachteil kommt NUR dann, wenn zu wenig Runden angeboten werden. Wobei genau diese Methode das bemängelte Problem letztlich in keine der angestrebten Runden zu kommen nicht beseitigt. Und ein spürbares Mehr an Aufwand für keine signifikante Verbesserung der Problemsituation mag ich eher nicht in Augenschein nehmen.

Für Variante d) kann man sich den Aufwand für die Namenszettel auch sparen. Wir geben bereits durchnummerierte Eintrittskarten und Abschnitte für die Tombola aus. Es hat also bereits jeder eine individuelle Nummer. Bleibt noch das zentrale Problem dabei:
ZitatNachteil: SEHR zeitaufwendig.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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reaper

*scherz* Man könnte jetzt noch auf die Idee kommen das ganze digital um zu setzen ;) Sprich ein beliebiges Losverfahren per Rechner durchzuführen und die Ergebnisse hübsch aufbereitet mit dem Beamer an die Wand zu werfen. Dazu muss nur jeder bei Einlass seinen Fingerabdruck abgeben und seine Spielwilligkeit vor der Auslosung durch wiederholtes Fingerauflegen bestätigen *scherz*

Aber mal so am im Ernst und am Rande was war denn eigentlich die initiale Kritik. Ich stoße da auf die Anregung die Runden wieder hübsch zu verlesen und gut beleuchtet aus zu hängen. Was auch problemlos möglich ist. Eine Runde Teaser vorlesen, dann kanns rattern und dann nochmal kurz anteasern und auf die Tische verteilen. Ging im Mai echt prima und machte auch kaum Arbeit.

Captain

Die initiale Kritik war, daß man zu spät am Spieltisch der gewählten Runde ankommen kann so daß die schon voll ist. Und daß danach die nächstbeste Wahl vermutlich auch schon gut befüllt ist.

Was das Vorlesen usw. betrifft war schon was dazu gesagt.
Was die Weise, wie das bei der Primavera gelaufen ist, angeht: Da kann ich dir nochmal wo anders n paar Worte zu sagen.
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Sandol

Ich denke, dass Variante d) deutlich weniger Zeitaufwand bedeutet, als für alle Runden Teaser vorzutragen.
Wenn ohnehin jeder eine eindeutige Nummer hat, ist das Ganze sogar noch einfacher:
Ihr lasst einen Computer vorher alle Nummern in eine zufällige Reihenfolge bringen und das je Zeitblock einmal.
Diese könnte ihr dann vor Ort aushängen und ist die Prioritäten-Reihenfolge, in der die einzelnen Spieler sich eine Runde aussuchen dürfen. Wer also in eine scheinbar volle Runde kommt, aber eine Nummer hat, die weiter oben in der aktuellen Prio-Liste steht, kriegt einen Platz und derjenige, der eben am weitesten unten steht, muss sich was anderes suchen.
Wichtig hierbei ist eine zeitliche Begrenzung, also ein Zeitpunkt, zu dem die Runden anfangen - ab da, kann man dann eben nur noch in ein Runde einsteigen, die noch Platz hat.

Das System macht vor Ort keinen Aufwand und kostet auch eigentlich keine Zeit vor Ort und beseitigt das Kernproblem, dass man sich "möglichst schnell" in seine bevorzugte Runde eintragen muss.
Regelst du noch oder LARPst du schon?

das Berstl

Um mal an Reapers Kritik anzuknüpfen, die einigen offenbar zu ironisch war:

Was soll das Tamm Tamm um die Einschreibung bei den Runden? Fakt ist, dass es so gut wie unmöglich ist Verteilungskonflikte bei der Zuteilung der Runden zu vermeiden.
Demzufolge wird es keine Methode geben, mit der alle zufrieden sind. Egal ob Losen, Streichhölzer ziehen, Onlineanmeldung, Würfeln, Hufeisenwerfen oder weibisches Wühltischgedrängel, wie beim Ladenschlussverkauf zu Beginn der Runden.
Im Endeffekt ist es wahrscheinlich das Einfachste einfach mal miteinander zu reden. Das funktioniert zumindest beim Brunch ganz gut.
Ins Programm kommen alle Runden die bis zum Einsendeschluss angemeldet worden, so kann sich jeder einen groben Überblick verschaffen was los ist.
Vor Beginn der Runden stellt dann jeder SL seine Runde vor versammelter Mannschaft kurz vor und anschließen verteilen sich die Spieler und zwar nicht zu den Tischen, sondern zu den SL's, die Vorerst am mal am Versammlungsort bleiben. So kann keiner schon eher losrennen und sich schon einen Platz sichern, bevor die Runden überhaupt alle angepriesen wurden.
Das hat vorallem für Leute, die gern gemeinsam an einer Runde Teilnehmen wollen, den Vorteil, dass sie nicht auf's Losglück angewiesen sind.


Und um nocheinmal auf den eigentlichen Zweck dieses Threads zurück zu kommen: Ich hab da neulich noch eine Idee aufgeschnappt, die ich dann etwas abgewandelt habe. Warum nicht so was wie einen Abenteuerwettbewerb machen?
Einige Zeit vor der Con wird entweder ein System bekannt gegeben oder nur ein grobes Thema, zudem sich die Teilnehmer dann selbst ein passendes System aussuchen können. Bei der Con werden die Abenteuer dann alle in einem Block angeboten und die Spieler bekommen nachher einen Bogen, auf dem sie das Abenteuer nach einigen Kriterien mit Schulnoten bewerten sollen. Wer am besten abschneidet bekommt anschließend einen kleinen Preis.

Der Fairness halber will ich die ursprüngliche Idee hier auch noch anbringen, auch wenn ich sie für wenig Sinnvoll erachte, weil ich befürchte, dass das Ganze dann in Klamauk und Dummheiten ausartet. Außerdem setzt die Idee Systeme vorraus, die universell sind und möglichst schnelle Charaktererschaffung garantieren.
Kruz vor Beginn der Runden wird aus einem Lostopf ein Thema gezogen, zu dem die teilnehmenden SL's dann ein Abenteuer improvisieren müssen. Der Rest läuft wie gehabt ab.

reaper

Jo, das seh ich genauso. Im momentanen System, egal ob mit Einschreibung am Tisch oder an der Tafel, hat man immer die Möglichkeit der Kommunikation. Mancher SL macht eben noch einen Platz mehr möglich als geplant, durch das Verlesen und Aushängen der Runden lässt sich ein informativer wie auch persönlicher Rahmen schaffen.

Beim Vorstellen der Runden durch die Spielleiter bin ich allerdings skeptisch was den Zeitaufwand angeht da mancher dann auch wieder zum Ausschweifen neigt ;)

Den Impro-Wettbewerb find ich aber eine coole Idee. Bin mir aber nicht sicher was die Bewertung angeht, was für Kriterien hast du denn da im Kopf?

das Berstl

Kriterien könnten zum Beispiel sein:

-Wie sehr hat das Abenteuer zum Thema gepasst?
-War der Plot übersichtlich und nachvollziehbar?
-Hatten alle Spielercharaktäre die Möglichkeit sich im Laufe des Abenteuers zu beweisen?
-Hat dir die Runde dir als Spieler Spaß bereitet?
-Ist der SL auf die Impulse der Spieler angemessen eingegangen.

.. etc.

Und am Ende vieleicht: Gab es eine Situation im Laufe der Runde, für die du dem SL einen Extrapunkt geben würdest? Beschreibe kurz.

Captain

Zitat von: Sandol in Dezember 11, 2010, 15:01:23 NACHMITTAGSDas System macht vor Ort keinen Aufwand und kostet auch eigentlich keine Zeit vor Ort
Genau darin lehrt mich die Erfahrung, daß dies eben doch Aufwand erzeugen wird. Und zwar genau vor Ort.
In einer perfekten Welt, in der sich alle brav anstellen und geduldig warten bis man "dran" ist und niemand drängelt, würde sowas zügig und reibungsfrei funktionieren. Wäre dem so, gäbe es aber mit dem aktuellen System ebenfalls keinerlei Probleme. Ums mal mit Brecht zu sagen: "Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so."

Die Idee mit dem Abenteuer Wettbewerb finde ich ebenfalls großartig. Aber ich würde aus höchst eigennützigen Gründen definitiv keinen Impro Wettbewerb draus machen. Eine Impro Aktion richtet sich ja gezielt an diejenigen, die vor Ort sind und noch Freiraum und Willen zum Anbieten zusätzlicher Runden haben. Im Schlimmsten Fall werde sich teilnahmewillige SLs dadurch bei der Anmeldung von Runden zurückhalten um eben diesen Freiraum noch zu haben. Unser ureigenstes Interesse muß es aber sein, möglichst viele Runden möglichst zeitig im Programm stehen zu haben, denn DAS ist es, was wie nichts sonst Teilnehmer anzieht. Idealerweise sollte das Thema also zum Zeitpunkt der Eröffnung der Anmeldung stehen, damit sich auch die frühzeitig anmeldenden SLs beteiligen können. Wenn man will kann man sogar noch nen Zacken schärfer schalten und den Wettbewerb ausschließlich für Vorangemeldete Runden zulassen. Auch wenn ich letzteres im Moment noch nicht für notwendig erachte.
In unserer Nachbesprechung zur letzten Con hatten wir auch bereits die Idee, den Voranmelder SLs ihren Fleiß mit netten Gimmicks zu versüßen.
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reaper

Ich find Impro unter dem Aspekt das man das Thema spontan bestimmt schon angenehm. Sonst leidet auch die Vergleichbarkeit. Weil unterschiedliche Runden mit unterschiedlichen Systemen, Plots usw. führen sicher schnell zu mangelnder Vergleichbarkeit. Den Wettbewerb selbst könnte man aber vorher ausschreiben.

Sagen wir als Beispiel: "Samstag Abend - Großer SL-Wettbewerb" Anmeldung für Spielleiter erfolgt online. Dann könnte man noch darüber nachdenken die Anzahl der SL zu deckeln, also sowas wie 4 Runden maximal und das Ergebnis sind, wenn das Interesse da ist, 4 Spielrunden in diesem Block. Und da kann sich dann noch nichtmal jemand beschweren das er keinen Platz bekommen hat denn 4 Runden sind ca. 16-20 Spieler ;)

Mit dem Aufwand für das Anmelde Prozedere kann ich Silvio übrigens auch nur zustimmen. Ich glaube eigentlich das wir hier schon ein recht ausgereiftes System haben das wir durch Details verbessern können. Möglicherweise ist aber auch die initiale Kritik so zu interpretieren das wir zum alten System mit der Tafeleinschreibung zurück kehren sollten da hier zumindest nicht das Problem entsteht das man zum Tisch rennt, dieser voll ist und man dann wieder zur Tafel muss und einen maximalen Nachteil hat weil alle anderen schon einen Tisch gefunden haben. Bei direktem Einschreiben oder Abreißen (find ich übrigens gut die Idee) sieht man wenigstens gleich was los ist.

Captain

Deckeln halte ich für unnötig. Was hoffst du damit denn zu erreichen?

Klar kann (und sollte) man den Wettbewerb als solchen gut ankündigen. Aber wenn nur der Wettbewerb als solcher da steht und die Anzahl der vorangemeldeten Runden in diesem Block dafür bescheiden bleibt, hat das ziemlich sicher nicht diesselbe Zugkraft wie vorher ausgeschriebene Wettbewerbsrunden. Da Vergleichbarkeitsproblem wird es eh geben. Denn das bewertende Publikum ist nicht homogen.
Ich hätte da noch folgende mögliche Bewertungsfragen:

  • wie gut passte die Rundenbeschreibung im Aushang zum Geschehen am Spieltisch
  • wie gut konnte der SL das Setting in Szene setzen
  • wie stimmungsvoll hat der SL die Athmosphäre gestalten können

Was die Rückkehr zum zentralisierten Einschreibeverfahren (sei es Abreißen oder einschreiben oder sonstwas) angeht, so mach für die Primavera was du für richtig erachtest. Ich hab zu oft unschöne Szenen auf der Lindencon miterlebt, um sowas gut finden zu können.
Ich hab für eine Verbesserung der Informationslage an alle Teilnehmer mittlerweile auch eine sehr praktikable, gute Idee: Wir hängen die Rundenaushänge schon zu Beginn der Pause vor dem Block aus (zunächst ohne Tischangabe) und hängen Spontanrunden dazu wie sie eben kommen. So kann sich jeder schonmal informieren und in Ruhe aussuchen was ihn interessiert. SLs bekommen wie gehabt ihre Einschreibezettel. Und zu Beginn des Blocks hängen wir nur noch eine Liste aus (und/oder verlesen diese) auf der steht was nun wo statt findet. Die könnte Beispielsweise so aussehen.
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