Fallout - Pen and Paper Rollenspiel

Begonnen von NUFAN, Juni 17, 2010, 01:25:24 VORMITTAG

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Flotsch

skill punkte, es ist eine Philosophie frage. ich persönlich bin ein freund von Systemen bei denen man sachen die man kann im Normalfall schafft, aber die "interessanten" Aktionen Erschwernis bekommen, bzw man sich selber Erschwernisse auferlegt um das Ergebnis zu verbessern.
Beispiel: man ist Jäger, vor einem steht ein typ auf offenem Feld bewegungslos da... das sollte man treffen, wenn nicht gerade eine Fehlzündung im Gewehr ist.
Mit einem Querschläger, der an der ofentür abprallt, während man über die Schulter mit einem Spiegel zielt, um dem Typen der gerade irendwem die Waffe an Kopf hält, diese aus der Hand zu schießen...naja hier sollte man es auch als profi schwer haben.
was gut ist den da führt ein ehr auf erfolge ausgelegtes System zu mehr Aktivität, mehr pro -contra Aktionen

Lebenspunkte auch so eine Philosohpie, ich mag das das Prinzip aus D20 Starwars, in dem man einen Großen pool hat (vitality,) der sowas wie eine helden glück/karma symbolisiet und sich in Erschöfoung, Krazer usw. auswirkt wenn man getroffen wird. und dazu noch eine zweiten kleiner wert (wound points) der bei schweren(kritischen) Treffern angegriffen wird und für wirklich große Verletzungen steht und auch sehr viel schwere heilt. Bei DSA 4 haben sie es ja ähnlich mit den Wunden gemacht.
das dopple System hat den Vorteil, das die Charaker nicht nach jeder 0815 Kneipen Schlägerei halb tod sind, aber trotz dem vor jeder angriff auf sie angst haben.
Wobei zur Welt von Fallout passen große Helden die es mit mehr als 10 Gegnern problemlos aufnehmen nicht, auch nicht so richtig. Da hilft auch eine große spannt zwischen "du gehst zu boden" und "du bist Tod" um Charaktere lang genug überlegen zu lassen.

unabhängig davon würde ich auch eine Möglichkeit einbauen um sich gegen Geschosse zu schützen. zb. aktives ausweichen, wenn man weiß das man beschossen wird. Dann wird der Skill des Schützen um die Höhe des Ausweichenwertes( oder mehr) reduziert.

was mich bei FO immer schon etwas gestört hat ist die starke übervorteilung von Beweglichkeit durch die Aktionspunkte, besonders da man ja ab "kritshen" werten von 8 und mehr man eine zusätzliche Attacke bekommt. als einfach Lösung wäre zu sagen "es gibt nur immer genau eine attacke pro kampfrunde, die mit mehr AP können halt "schneller" zielen sich neben bei noch bewegen usw.
Eine zweite Idee die ich hatte ist das die zwei attacke (fast) jeder machen kann, aber für APs die ihm fehlen zur benötigenden Anzahl gibts einen malus von 5 oder 10% auf den skill

Captain

Flotsch, dein erster Absatz sagt mir ganz deutlich, daß du dir mal Fate anschauen solltest. Genau das was du willst wird dort par excellence umgesetzt.

Jaja, ich weiß. Das war jetzt wieder völlig unkonstruktive, klugscheißerisch Besserwisserei...
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

NUFAN

Hey Leute, sorry für die späte Antwort!

Ist fate nicht der Postapocalyptische LARP Ableger von Fallout? Da wollte ich schon immer mal hinfahren. Ist leider dieses Jahr schon vorbei :(

skill punkte, es ist eine Philosophie frage. ich persönlich bin ein freund von Systemen bei denen man sachen die man kann im Normalfall schafft, aber die "interessanten" Aktionen Erschwernis bekommen, bzw man sich selber Erschwernisse auferlegt um das Ergebnis zu verbessern.

Ich kenne beide Extreme, ich hab mal in ner Runde gespielt, wo (DSA3.0) selbst das festhalten an einem Seil eine probe verlangte, oder aber Runden wo erzählerisch gestaltet wurde, ohne nennenswerten Proben. Fand ich beides nicht gerade prikelnd, auch wenn letzteres angenehmer war (und schonender für die Würfel ;) )
Meine Doktrin ist da folgende: Wenn der ausgang einer Situation ungewiss ist, dann muss gewürfelt werden. D.h. ein Brot zu streichen gelingt einem auch mit Machete, aber einen V8 Motor zu reparieren, nur einem mechanisch interessierten Menschen. Das system etwas mit selbst auferlegten Zuschlägen verbessern zu können ist bereits integriert. Wirkt sich meistens vorallem in Handwerkstalenten aus (Reparieren - A-Team autos bauen, Wissenschaft - besonders sichere Passwörter entwickeln). Könnt ihr jederzeit machen... ;)

Lebenspunkte auch so eine Philosohpie... Da hilft auch eine große spannt zwischen "du gehst zu boden" und "du bist Tod" um Charaktere lang genug überlegen zu lassen.

Ich würde euch nicht einfach so umbringen lassen ;) Schade, dass es bei Fallout keinen Ausdauerwert gibt, ansonsten hätte man 0815 Kneipenschlägereien über diesen Wert laufen lassen können. Ich fand es eigentlich ganz gut, dass drei Schüsse einen Gegener fällen, aber es ist noch nicht differenziert genug um z.B. harmlosere Treffer dar zu stellen (Faust) Vielleicht, brauchen wir einfach einen Ausdauer oder Wundenwert... Mal sehen.

unabhängig davon würde ich auch eine Möglichkeit einbauen um sich gegen Geschosse zu schützen. zb. aktives ausweichen, wenn man weiß das man beschossen wird. Dann wird der Skill des Schützen um die Höhe des Ausweichenwertes( oder mehr) reduziert.

Du meinst, dass der Ausweichenwert passiv die Schüztenfähigkeit senkt? Also wenn man weiß, dass man beschossen wird, darf man den Geschossen ausweichen. Das hab ich ja gesagt. Nur wenn man auf jemanden schießt, der unachtsam ist, fällt das weg. (Gegner haben schon angepasste Talentwerte ;) )

was mich bei FO immer schon etwas gestört hat ist die starke übervorteilung von Beweglichkeit
Eine zweite Idee die ich hatte ist das die zwei attacke (fast) jeder machen kann, aber für APs die ihm fehlen zur benötigenden Anzahl gibts einen malus von 5 oder 10% auf den skill

Hmm das hab ich so noch gar nicht gesehen, aber du hast definitiv recht. Wenn ich an unseren Spion denke ;) Hast du auch dieses Bsp im Kopf? Ich würde gerne die AP behalten um den PC-flair zu erhalten und geschwindigkeit dar zu stellen, aber das problem sind Helden, die ihren Beweglichkeitswert zu arg pushen. Vielleicht sollte man bei der erstellung von Helden eine obergrenze von 8 festlegen, die dann nur noch später gesteigert werden kann.
Eine gute Alternative wäre, dass Angriffe auch von schnellen Kreaturen/Gegnern immer pariert werden dürfen. (d.h. es gibt keine Paradebegrenzung). Wenn es zwei gegner sind, darf man nur einen Parieren, oder zwei wenn man nicht mehr zuschlägt.
10% abzug für noch mal schnell nachsetzen ist diskutierbar. Auf jeden fall.

Ich sehe, dass es definitv diskussionsbedarf gibt. Also können wir diesen Donnerstag auch mal über das System reden und danach noch zocken. Habt ihr lust?
Ich druck mir mal deine Vorschläge aus und wir generieren dann zusammen eine Lösung! Danke Flotsch für die Anregungen schon mal ;)

LG NUFAN

NUFAN

Weiß jemand, was mit den Anderen ist? Sind die auch hier im Forum? Ansonsten sind wir anscheinend nur noch zu dritt! Das ist schon arg wenig!...

LG NUFAN

Frobby

Hi also Donnerstag würde klappen. Allerdings bin ich vorher auf Arbeit und würd dann direkt von da aus kommen. Also kann ich erst so 20:30 da sein je nachdem wo dein Studentenheim ist.

Captain

Zitat von: NUFANIst fate nicht der Postapocalyptische LARP Ableger von Fallout?
Jain. Es gibt ein postapukalyptischen Endzeit-Larp namens Fate. Das was ich meine (und auch verlinkt habe) ist allerdings ein Pen&Paper Regelsystem. Das ist also etwas ganz anderes.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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NUFAN

Ah ok. Ist das System gut? Hast du es schon einmal getestet?

Warst du mal auf Fate? Ich meine Larp? Ich wollte da schon länger mal hin! War da schon mal wer?

Also diesen Donnerstag sieht es aus meiner Seite gut aus, aber Flotsch ist leider nicht da! DnD ruft ;)
Aber wir können uns trotzdem mal treffen um dies und das zu bequatschen!

LG Dennis

NUFAN

Hey Leute, sag mal habt ihr alte Coca Cola Flaschencaps, die ihr nicht mehr braucht? Ich würde die mal etwas umgestalten wollen ;)

wondalfo

Hallo,

bin jetzt hier aus dem Thread nicht ganz schlau geworden. Was ich mitbekommen habe - ihr spielt EndzeitLARP. Ich würde gerne mitspielen. Wann spielt ihr denn wieder - und hättet ihr noch Platz??

Tschau Wolfgang

Captain

Zitat von: NUFANAh ok. Ist das System gut? Hast du es schon einmal getestet?
Ich schaue es mir gerade am Beispiel von Spirit of the Century an. Wenn ich gut binn schaffe ich es, zum nächsten RPG-Brunch eine Runde auf die Beine zu stellen um es dort zu testen.

ZitatWarst du mal auf Fate? Ich meine Larp? Ich wollte da schon länger mal hin! War da schon mal wer?
Nein. Fürs Endzeit Larp fehlt mir bisher die Ausrüstung und hat auch nicht die Priorität.

Zitat von: wondalfo in Juli 05, 2010, 16:22:04 NACHMITTAGSWas ich mitbekommen habe - ihr spielt EndzeitLARP.
Nein. In diesem Thema geht es um eine Pen&Paper Spielrunde mit Fallout Hintergrund. Das Larpzeug war nur ein kurzes Randthema. Aber der NUFAN ist offenkundig genau wie du vom Endzeit-Larp begeistert. Tauscht euch doch mal per PN aus, bzw trefft euch...
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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NUFAN

ZitatNein. Fürs Endzeit Larp fehlt mir bisher die Ausrüstung und hat auch nicht die Priorität.
Kann ich verstehen, leider zu wenig möglichkeiten zu spielen und der Aufwand ist groß und teuer ist es auch... ;) Aber generelles Interesse besteht?

ZitatIch schaue es mir gerade am Beispiel von Spirit of the Century an. Wenn ich gut binn schaffe ich es, zum nächsten RPG-Brunch eine Runde auf die Beine zu stellen um es dort zu testen.
Würde ich gerne mal ansehen!

Zitatbin jetzt hier aus dem Thread nicht ganz schlau geworden. Was ich mitbekommen habe - ihr spielt EndzeitLARP. Ich würde gerne mitspielen. Wann spielt ihr denn wieder - und hättet ihr noch Platz??
Hey Wolfgang, wie Captain schon sagte, ist das hier eine Pen and Paper Runde, wir sind nur auf Fate gekommen, weil es am Rande mit Fallout zu tun hat. Wenn dich das Thema interessiert schreib mir doch einfach! ;)

An alle:
"Gespielt" wird diesen Donnerstag so gegen 19:00 bei mir in der Güntzstraße 22. Handynummer habt ihr ja bereits alle!

Sollten wir zu wenige sein, dann können wir auch nur quatschen und überlegen wie wir weitermachen wollen!

LG Dennis

Flotsch

wegen termin,  tut mir leider das ich nicht kann, mit dem LARP training würde mir das zu viel werden.

könnte man sich langsicht vielleicht so einrichten das wir es immer alternieren zum larp taining machen, wenn sich das regelmässig etabliert?

NUFAN

War das Larp training als fester Termin geplant? Ich meine regelmäßig?

Flotsch

zumindest mehr als einmalig:) kommt darauf an wie oft sich jemand findet der es in die hand nimmt

NUFAN

Ok... da bin ich ja mal gespannt! Aber wir können auch alternieren! Auf jeden Fall! Mal sehen wie sich das entwickelt! Jetzt treffen wir uns mal am Donnerstag und sehen dann weiter!

Wir finden schon ne Regel, die allen passt, Flotsch! Da bin ich mir sicher!