Hauptmenü

Interesse?

Begonnen von Dureknight, Juni 14, 2005, 14:33:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dureknight

Hallo, ich würde mir gerne mal einen mehr oder weniger repräsentativen Überblick verschaffen, wer von euch LARP spielt. Ich selbst habe nämlich das Gefühl, dass es hier in Dresden nur sehr weniger Larper gibt, und noch viel weniger Leute die Cons veranstalten.
Zum Con am nächsten Wochenende, das hier ausgeschrieben wurde habe ich ja leider keine Zeit. Fährt jemand von euch hin?
Oder kann mir jemand was von anderen interessanten Cons in der Nähe erzählen?
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Ruadriel

Cons in Sachsen sind da so ein Problem...
Meines Wissens nach gibt es fünf Orgas, von denen nicht alle in Sachsen spielen...
Zum einen wir (www.conquest-ev.de), dann Llardrien (www.llardrien.de), obwohl die seit längerem nichts mehr gemacht haben, die Vampire-darker-Ages Leute (www.sachsenbeinacht.com) und die Drachenhort AG (http://www.drachenhort.info/), kenn ich leider noch nicht persönlich.  :wink:
Mandreanor (www.mandreanor.de), zu Teilen die Gleiche Orga wie Llardrien, spielen nicht in Sachsen, ebenso wie (bis jetzt) die Geisterklinge (www.geisterklinge.de.vu), wobei ich mit letzteren persönliche Probleme habe, aber das tut hier nichts zur Sache.  :wink:

Ansonsten mußt du leider zu Cons immer ein Stückchen fahren... :cry:

Indarija

Zum Gruß

Ich bin noch neu in der Larp Welt. Ich habe schon eine ganze Mänge davon gehört, hab mich auch schon mit ein paar Larpern getroffen, aber hab noch nie in einem mitgespielt. Na ja ganz stimmt es nicht. Ich habe mal mit Freunden ein veranstalltet, aber da waren nur 10 Leute und wir hatten Holzwaffen und nichteinmal eine richtige Gewandung.
In Dresden wohn ich erst seit einem knappen ja. Und als ich angefangen habe, ein Larp zu suchen, auf das ich gehen kann, ist mir auch aufgefallen, dass es schwer ist eins hier in der näche zu finden.
Darum habe ich und viele Freund von mir entschieden, wieder so eine private Con zu machen. Ist nur ein bischen blöd, da wir selber noch nie auf einem waren. Doch ich hoffe, es wird sich bald endern.

Indarija
"Fantasy ist stärker als die Wissenschaft, denn die Wissenschaft ist begrenzt."
Albert Einstein

Ruadriel

Wie gesagt, wir versuchen unsere Cons stehts im Lande zu halten!  :wink:
Dieses WE unseren Sommercon und im Spätherbst/Winter wieder eine Taverne!

Dureknight

Es ist nicht unbedingt ein Schaden, wenn man sein eigenes Con hochzieht, bevor man auf anderen war. Wir haben auch so angefangen, und ich bin eigentlich dankbar dafür, da es doch auch eine Menge, nun ja, eher mäßiger Cons in Larpdeutschland gibt. Ich finde nämlich, dass es Sinn und Zweck eines Larps ist, sich richtig wie der Charakter fühlen zu können und nicht das Ganze als durch endlose Regeln verklausuliertes besseres Geländespiel zu betreiben. Aber gut, das soll jeder halten wie er will. Aus meiner Heimat im Nürnberger Großraum kenne ich da einige sehr abschreckende aber auch einige wirklich lobenswerte Fälle.

@Ruadriel: Wenn du was von Cons hier hörst, sag auf jeden Fall Bescheid, ich habe prinzipiell immer Interesse. Ich baue auch gerne selbst an einer aktiveren Larp-Szene hierzulande mit.
Don't argue with idiots.

Indarija

Also ich schau mir vorwiegend die Larps mit freien Regenwerk an. Ich finde sie viel ansprechender. Da ich auch mitten im Spiel an was-weiß-ich wie viele Regeln erinnern will. Aber da ist es auch so eine Sache, ob sich die Spieler ihre Fehler auch eingestehen und ihre Schwächen ausspielen oder einfach nur Superhelden spiel. Nun ich kann es nicht beurteilen, da ich ja nich nicht gespielt habe. Ach wir gern würde ich ... *schwerm*
"Fantasy ist stärker als die Wissenschaft, denn die Wissenschaft ist begrenzt."
Albert Einstein

Sebastian

Ahoi!

Zitat von: Ruadriel in Juni 17, 2005, 11:58:17 VORMITTAG

...und die Drachenhort AG (http://www.drachenhort.info/), kenn ich leider noch nicht persönlich.  :wink:
Na das lässt sich ja ändern. Rein zufällig bin ich Gründungsmitglied dieser ominösen Drachenhort AG und zugleich deren Webmaster und häufiger auch mal LARP-SL. Dass die Homepage noch wie eine Baustelle aussieht, liegt aber allein an meiner knappen Zeit und soll kein schlechtes Omen für die LARP-Cons der AG sein. :wink:

Am übernächsten Wochenende (9.7.) wird eine unserer Nachwuchs-SLs sich an einem ersten kleinen Plot versuchen. In diesem Sinne zwar nicht wirklich ein vollwertiges LARP, sondern eher mit einer InTime-Taverne im Freien zu vergleichen. Aber um Kontakt zu sächsischen LARPern und der Drachenhort AG (und mir :-D) zu knüpfen sicher dennoch gut geeignet. Erwartet halt nur keinen weltbewegend aufregenden Plot, sondern eher etwas beschaulicheres. (Dafür ist aber auch der Preis unschlagbar: ca. 2 Euro für Selbstverpfleger.)
Das ganze wird im Freiberger Stadtwald stattfinden, der - wie der Name schon vermuten lässt - in Freiberg ist. Das wiederum liegt ziemlich mittig zwischen Dresden und Chemnitz und ist mit Auto und Bahn leicht in knapp einer Stunde zu erreichen. Nähere Informationen (allerdings auf das nötigste beschränkt, da es eigentlich kein öffentlicher Con werden soll) findet ihr hier: http://www.drachenhort.info/content/dw4.php und im Forum des Drachenhorts: http://forum.drachenhort.info (-> Live Action RolePlaying -> LARP im Drachenhort -> Dunkle Wälder 4).
Seid bitte nicht enttäuscht, wenn die SL eure eventuellen Anmeldungen ablehnt. Die Sache ist wirklich als nicht-öffentlicher Con im kleinen Kreis gedacht, damit sich drei Rookies als LARP-SL versuchen können. Es kann also sein, dass sie die Teilnehmerzahl recht rigoros beschränken, um es überschaubar zu halten. Ein kleiner Trost: Für spätestens September/Oktober plant die Drachenhort AG wieder ein öffentliches LARP, das dann auch wieder über 3 oder mehr Tage gehen soll.

Wen die Sache darüber hinaus interessiert, der kann sich beispielsweise auch im oben verlinkten Forum des Drachenhorts ein paar Bildergalerien unserer vergangenen LARPs anschauen. Es handelt sich dabei ausnahmslos um LARP-Cons, der der Drachenhort selbst veranstaltet hat.

Und damit ich nicht völlig off-topic bleibe:
Ich selbst spiele seit etwas mehr als vier Jahren Liverollenspiele, habe aber abgesehen von einer Handvoll Ausnahmen beinahe nur LARPs in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt besucht. Als LARP-SL betätige ich mich sporadisch seit zwei Jahren. Mein Hauptaugenmerk liegt eindeutig beim Fantasy-LARP, obwohl ich auch schonmal Vampire ausprobiert habe. Ich halte aber lieber ein Schwert in der Hand und verdresche böse Buben, als finster dreinblickend durch die Nacht zu schleichen. :-D

Gruß und so,
Sebastian

Excellenz

Zitat von: Sebastian in Juni 27, 2005, 14:02:48 NACHMITTAGS
Ahoi!

Ich halte aber lieber ein Schwert in der Hand und verdresche böse Buben, als finster dreinblickend durch die Nacht zu schleichen. :-D

*grins* Nun beim Fantasy laufen sicherlich genauso vile Leute finster dreinblickend durch die Nacht. Beins im Vampyerer gibt es aber auch ausreichend zu tun für Leute mit einem Schwert!

Kai

gemüse-ghoul

Also ich verdresche auch gerne mal finster dreinguckend die lieben Buben...  :-D
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Excellenz

Zitat von: gemüse-ghoul in Juli 01, 2005, 16:35:19 NACHMITTAGS
Also ich verdresche auch gerne mal finster dreinguckend die lieben Buben...  :-D
Tja das kannst du natürlich auch haben! *grins* Alles wie es gewünscht wird....

Ruadriel

Also über mangelnde Action kann ich mich beim Vampire-Darker-Ages als Gangrel nicht beschweren...

Ferun

Also ich war auch noch nie auf nem Larp aber ich will umbedingt hin. Was ich hier aber auch gerne mal ansprechen würde ist die Idee das sich alle Larper aus diesem Forum doch auch unter eine Flagge bzw unter einen Namen stellen könnten und dann gemeinsam auf Larps gehen könnten. Ich meine so wie das z.B die Arenaten aus Stuttgard machen "www.arenadergladiatoren.de" das fänd ich mal richtig gut! :wink:
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt

Aardjon

Klingt zwar lustig aber ich glaube nciht dass das was wird. Schon allein weli so viele verschiedene Rassen und Gesinnungen gar nicht gut zusammenpassen. Als Beispiel sei da mal der allseits beliebte Elfenhass genannt... *gg*

Aber zum Thema. Auch ich darf mich seit diesem Jahr einen Larper nennen. Indarjia und ich wollen auhc irgendwann mal Cons veranstalten, hier im Großraum Dresden. Haben auch schon paar Plotideen und so weiter, aber ich kann jetzt noch nichts genaueres sagen, vor allem nicht, wann es soweit sein wird. Sollten vielleicht erstmal noch ein wenig mehr Erfahrung sammeln ^^
Aber wir geben bestimmt mal Bescheid, wenn's soweit ist!

So, allgemein würde ich die noch Cons der Drachenhort-Orga weiterempfehlen, vor allem für Leute, die (wie ich) gern günstige Conbeiträge haben und auch nicht allzuweit fahren wollen.  :-D
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Dureknight

Also ich muss dem Aardjon da Recht geben. Es gibt beim Larp so unendlich viele Spielstile und Präferenzen, was Spielwelt und Rahmenbedingungen angeht, da dürfte ein solches Projekt schwierig sein. Aber was man vielleicht mal machen könnte, wäre so eine Art Intime-Taverne, das braucht nicht viel Aufwand und kommt meistens gut an...
Don't argue with idiots.

Ferun

Also das mit der Taverne klingt schon mal gar nicht so schlecht, aber was die verschiedenen Rassen betrifft ich meine Man kann da ja mal nur als ein beispiel die 9 Gefährten von Tollkin ins spiel bringen. Die waren auch alle verschieden! Außerdem, also ich z.B hab nicht mal die geringste Ahnung was ihr so für Char's spielt, villeicht finden sich ja ein paar Gemeinsamkeiten!

Und was die anspielung auf den Elfen betrifft ( Nur weil ich nen Bogen hab bin ich noch lange kein Elf! :evil:)
"Ích bin leidenschaftlich gernlicher Sprachvergewaltiger"

Aus Licht wird Sein, aus Sein wird werden, aus werden wird Wissen, aus Wissen wird Macht und aus Macht wird Gier

Fanatsy ist all das was du siehst wenn du die Augen schließt