Hauptmenü

Stickereien

Begonnen von Rulnik, September 18, 2009, 01:18:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rulnik

Da ich auf Thorland I nun einige male darauf angesprochen wurde wo denn unser Kleidungsstücke herkommen, habe ich mir jetzt mal die mühe gemacht alles was ich noch so in Reichweite habe in eine Kleine Gallerie zu packen die ihr unter http://picasaweb.google.de/LowFish/Stickerei findet. Es sind einige Fertige Larp-Kleidungsstücke sowie eine anzahl Stich-und Materialtests dabei. Alle Dort sichtbaren Motive sind in beliebiger Farbkombination abrufbereit und bis auf weiteres Mache ich das für jeden Larpie der sich die mühe macht bei mir vorbeizukommen "zum einkaufspreis". Eure Eigenkreationen sind natürlich je nach aufwand auch willkommen. Die Grenze ist momentan 30*20 cm und 6 farben gleichzeitig (man kann auch stückeln aber das ist umständlich). Material geht alles wo eine Nadel durchgeht und was man auf einen Spannrahmen aufgezogen kriegt (also auch leder, etc. aber keine ärmelchen weild a der maschinenarm nicht reinkommt.) Am idealsten ist unverarbeiteter Stoff den ihr erst nach dem besticken zusammennäht (zb bei Gugel oder ähnlichem).
Mein ziel ist fürs erste nicht mir eine Goldene Nase zu verdienen sondern meine Kenntnisse zu vertiefen ohne sinnlos "auf halde" zu produzieren :) Denn von arbeit wegen kommen da fast nur so langweilige sachen wie "schriftzug X auf 30 weisse handtücher". Ausgefallene Anwendung wär zb ein Ledereinband für ein Intime-Liederbuch oder ähnliches. sowas ähnliches haben wir neulich mal für die Abschlussarbeit eines Schustergesellen gemacht. auch zum hübschen flicken irgendwelcher lieblings-Klamotten kann man das nutzen (löcher direkt stopfen, oder aufnäher). Das ganze geht auch "transparent" also auf wasserlösliches material das man hinterher entferrnt, wodurch man zb Borte herstellen kann.

Viel Spass beim durchschauen,

:mrgreen: HiFish/Rulnik/Hanjow/Alderan

Flotsch

sieht schon mal alles sehr schick aus, großes Lob!

ich hätte auch gleich etwas Interesse und dazu ein paar fragen:
1. wie siehts aus mit material stärke minimal/maximal? geht soetwas auch auf t-shirt Stoff oder Wattiertem? (fall du dich an meinen Enehili vom Thorland erinnerst, auf den Überwurf hätte ich gerne unten ein bis drei Symbole und auf dem kragen auch noch eins, ist so etwas möglich?
2. du sagst ja leder geht auch, bis zu welcher dicke/stärke? ich hätte ein paar Stücke velour leder und dachte eigentlich immer die muß man wenn dann mit hand verzieren
3. was sind die anforderugen an bilder wenn ich jetzt gern etwas eigenes aufbringen würde? ich habe mal gehört das da für vektor Grafiken nötig sind und ich ha auch ein Program mit dem ich Bilder in SVG umwandeln kann, aber das das einfach nur ein "speichern als" ist denke ich nicht das das damit geregelt ist...

(ich schreib das mal hier da ich denke das sich dafür auch noch andere interessieren könnten).

also dann bis blad
mfg
Flotsch

Cynric

Na, das klingt doch echt super - da werde ich auf alle Fälle für meinen neunen Char mal auf dich zurückkommen.

Grüße

Lutz/Hagen
,,Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt."
– Johannes von Salisbury

Rulnik

Schön das ich heir ein paar begeistern kann :) Also zu den technischen Feinheiten:

Leder: Es gibt für die maschine extra ledernadeln mit denen man auch ausversehen einen finger besticken kann, ich denke also die dicke wird hauptsächlich von der sonstigen mechanik eingeschränkt. der spannrahmen ist aus plaste, und muss im abstand von 8 mm 2 mal einen 90 grad knick da rein machen, also wie ein "S". ich vermute das wird nur mit weichem oder dünnem leder gehen. Es gibt auch einen speziellem spannrahmen der aus metall ist für schirmmützen, den man für lederkappen oder ähnliches missbrauchen könnte, allerdings kann man hier nur jeweils einen bereich von 5 mal 10 cm besticken und das ganze ist danna cuh recht anfällig auf verziehen durch irgendwelche nähte und huggel.

Bilder: Du hast recht, speichern als verpackt das nur in den container, wie bei pdf und anderem nutzt das dann nichts. es gibt leider ausser für rudimäntäre strichzeichnungen/logos keine vernüftige automaische vektorisierungsmöglichkeit. das beste was ich bisher kenne ist corel powertrace. Im allgemeinen sucht man sich also vektorcliparts bzw baut das muster selber in Corel oder illustrator. Ich verfüge nur in corel über einen vernüftigen exporter zur stickmaschine, also alles was ich da aufmachen kann geht an formaten. gut geordnete flächen und linien sind dabei wichtig, also nicht schummeln. D.h. ein weiser kreis auf einem roten kreis ist kein roter ring! wen ich sowas im nachinein dann auseinanderfrickeln muss ist das meist fast soviel arbeit wie das komplett selber machen. aus softwaregründen kann ich momentan auch leider keine farbverläufe (sticktechnisch wären die kein problem). Ideal ist eine grafik "wies aussehen soll" und dann pro farbe bzw pro wechsel in der farbe eine ebene/teilgrafik. ich kann ja mal nächste woche ein orginal von mir raussuchen um da die fallstricke zu verdeutlichen. Falls es was richtig tolles werden soll das man dann auch mehr als einmal verwenden kann (eine gute verktorgrafik könenn wir zb auch in 160 cm mal belibig lang auf eine standarte/fahne aufbügeln oder so, die "gugelgilde"-banner sind zb von uns) dann mach ich das auch alles selber bzw eine kollegin von mir, das kostet dann aber offiziell arbeitszeit.
Wochenendliche Grüße,
der HiFish

Sandol

Also erst mal: sehr geil, dass du das anbietest! Da werde ich mit Sicherheit drauf zurückkommen.
Die Dicke des Leders wäre aber tatsächlich auch interessant... ;)

Wenn ich das früher gewusst hätte, wäre ich längst mal vorbeigekommen. Wo findet man dich denn - wegen vorbeikommen!?

Danke
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Rulnik

Also ich bzw die Maschine befinden sich bei mir auf Arbeit im Copycenter Groschupp in Dresden Klotzsche (nähe Käthe-Kollwitz platz, Details siehe www.ccg-dd.de) und da ich meinen eigenen schlüssel habe kann ich da bilibig nach Feierabend mit Herumspielen. Die Lederdicke konnte ich bisher einfach nicht ausprobieren weil ich kein enstprechendes leder herumliegen hab. Ab anfang oktober hab ich dann wieder Theoriephase (BA) da wird dann etwas weniger zeit dafür sein je nach stundenplan. Zum mal guggen könnt ihr aber ruhig auch Tagsüber mal vorbeischauen insofern ich da bin, was zb jetzt die kommende woche komplett der fall wäre.
bis bald,
der HiFish

Rulnik

So, ich krame das hier mal wieder raus weil mich jetzt wo der Silberwald naht ein paar angeschrieben haben, und vileicht hat ja noch einer was vor in diesem Sommer der seine Outfits veredeln will und das hier noch nicht gesehen hat :) Ich habe in der Galerie http://picasaweb.google.de/LowFish/Stickerei noch ein paar Bilder hinzugefügt auf denen man mal sieht wieviel Spass man mit einem Schriftzug / Namen haben kann.