Nach dem Thorland-Con "Die letzte Wacht" - Resümee

Begonnen von Olaf Gunnarsson, September 13, 2009, 19:06:28 NACHMITTAGS

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Captain

Schwankus, ich glaube es waren nicht unsere kleinen Handlaternen gemeint sondern eher die großen oben auf den Mästen... ;)

Zitat von: Mirko- der Spieler-Hauptmann  :-D Also nicht der Charakter an sich, sondern, dass es für mich als Hauptmann im Vorfeld absolut keine Information gab. Im Normalfall hätten die beiden Charas sich kennen müssen und auch mehr interagieren können, aber das war so leider nicht möglich.
Das unterschreib ich. Das ging mir nämlich auf meiner Seite ebenso.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Holzhirn

Hallo,

Dann mag ich auch einmal etwas schreiben. Als ehemaliger Bundi der ein bisschen mehr gemacht hat als nur Wehrdienst war ich von der Organisation der Garde enttäuscht. Der Turm z.Bsp. wurde IT von den Spielern nicht genutzt, man hätte ihn eigentlich auch gleich weglassen können. Der war nur dazu da um 2 von den NSC-Gardisten zu langweilen *g* ... Ein Kampf auf dem Feld vor dem Turm wäre zum Beispiel echt genial gewesen. Da hat man Platz gehabt und es wäre Hell gewesen. Die Garde wäre Sa Nachmittag großteils ausgerückt (bis auf Hauptmann und 2 Turmwachen) und umgeschminkt worden...dann gibt der Turm Alarm, die im Zeltlager verbliebenen Krieger sammeln sich und brechen zum Turm auf..Nur um dort den verzweifelten Versuch Zweier Gardisten zu sehen wie sie den Turm verteidigen. Eine kleines Geplänkel bei Licht und ohne Zeltschnüre, die SCs wären gefordert gewesen weil die letzten NSCs vor Ort ja auf dem Turm eingesperrt wären. ;-) .. Hätte ja kein Großangriff sein müssen, soviele Spieler unter Waffen gabs ja eh nicht. Auch der Einsatz von Freiwilligen auf dem Turm (jeweils immer 1 Gardist + 1 Freiwilliger SC für eine Stunde) wäre möglich gewesen. Da hätte der Hauptmann halt ausrufen müssen das wegen Grund XY er nicht genug Leute zur Verfügung hat und Augen hat ja jeder Charakter gehabt :) Diese Mischung aus NSC/SC Wachen hätte ausserdem dazu geführt das die NSCs nicht nur unter sich geblieben wären und weniger OT-Blasen produziert hätten. Und es wären mehr NSCs frei gewesen zum Umschminken als Fomori. Das nur als Anmerkung für künftige Cons. :)


Leider gab es mir auch innerhalb der Garde (vor allem im Zeltlager) zuviele OT Blasen die wir hätten untereinander lösen müssten. Quasi immer da wo mehrere Gardisten auf nem Fleck standen, gewartet haben und keine SCs in der Nähe waren. Dafür kann die SL nichts, da wäre jeder Einzelne Beteiligte gefordert gewesen. Ein Lob an unseren Feldwebel, er hat den Charakter überzeugend rübergebracht und auch das kurze Training war, obwohl die Spieler es kaum mitbekamen, eine angenehme Ausnahme. Hier hätte man zum Beispiel ein paar NSCs wie den Schreiber oder andere eher Waffenlose versuchen können auszubilden. Schließlich wurde in der Nacht auch jedes Schwert gebraucht. Eine kleine Ansage a la "Ein Jeder Tapfere Krieger und Bürger der sich zu verteidigen lernen wünscht, finde sich auf dem Fahnenplatz ein." Hätte schon gereicht.

Dann hat mir ein Feldlazarett irgendwie gefehlt. Novizen hatten wir ja die soetwas betreuen könnten, nur keinen "Verwundetensammelplatz". Mir war es als Rekrut IT sowieso unmöglich zu erklären warum Freitag Nacht keiner der Garde wach war, ausser halt Ich. Aber was soll ich da sagen? "Sry, ich würd ja gerne Hagen usw. wecken, aber die sind schon wach und als Fomori geschminkt" ... Das Argument Schwerverletzte hat ja nicht gezählt. *g* .. Da wären die Worte einer Novizin die den Gardisten verbietet aufzustehen echt eine Hilfe gewesen. So saß ich wirklich völlig ohne IT Argumente da.  Abgesehen davon das so ein Lazarett dann Sitzmöglichkeiten haätte, und das hat mir oben im Zeltlager ein bisschen gefehlt. Aus der 1-Euro-Palette und 2 Baumstümpfen kann man schließlich ziemlich fix was zusammenbauen. Da wären auch mitten auf dem Con die Handwerker gefragt gewesen und hätten noch etwas tun können. Das mit den In-Fights hab ich nicht mitbekommen, meine Kontrahenten sind in der Regel ausgewichen oder gehörten nicht zu denen die das ungefragt tun.

Die Wanderei hab ich ehrlich gesagt nicht in dem Maße erwartet. Ich bin kein Schwächling, aber ich hab an dem Wochenende dadurch 3-4 Kilo verloren. Tolle Diät sag ich da nur. Nach dem Verpatzten ersten Ausrücken der Garde mit 5 km Marsch in Kettenhemd und danach Lagerwache und vereinzelte Kämpfe bis halb 5 oder andere bis zum Morgengrauen ist man dann aber echt geschafft. Dann dieser gigantische Weg zum Fomori-Felsen hat echt Strapazen bedeutet. Und wenn ich Ausdauersport machen will geh ich eigentlich nicht aufs LARP, jedenfalls hab ich das gedacht. Jetzt weiss ich es Besser ;-)

Aber zum Schönen Teil. Es war mein "Erstes Mal" und ich fand besonders die Szene am Fomori-Felsen und die "Endschlacht" mit der anschließenden Fresserei prima. Beides hat mir sehrviel Freude bereitet. Auch mit dem schweren Kettenhemd im lager rumzurödeln fand ich irgendwie...Angenehm. Es war zwar Anstrengend, aber eben auch eine gänzlich neue Erfahrung für Mich. Der Felsen hat eigentlich schon fast für den weiten Weg entlohnt. Wir saßen zwar etwas herum, aber bei Dunkelheit hatte ich schon Spaß daran den einen oder anderen Spieler der den Berg hochschritt aus dem Dunkel zu überraschen. (ich saß in der Nähe der Flammenschale bei der 2. Kurve). Als die Spieler uns dann in der Endschlacht Platz gemacht hatten und einige nicht recht sicher waren ob wir Lieb oder Böse sind, war dann auch ein schöner Moment. Das Ende mit dem Anschiss war auch schön, leider gäbe es für die Spieler keine Möglichkeit ein Anderes zu bekommen oder wenigstens es abzuwenden. Man hat uns als Fomori schließlich ständig eingebleut "Wenn die gegen uns kämpfen, machen wir sie nieder" ... das war von der SL ein bisschen schlecht formuliert. Mir hat es als NSC insgesamt sehr gefallen, nicht zuletzt deswegen weil die Stimmung unter den NSC gut war. Mit den meisten SCs hatte ich ja kaum Kontakt, das war natürlich etwas Schade. Das Wochenende war für mich eigentlich zu Kurz, aber länger hätten denke ich bei Einigen die Kräfte nicht gereicht. Der Plot wurde sehr schnell durchgezogen, ein paar Auflockerungen wären durchaus drin gewesen. Sollte es nochmal einen Con im Thorland geben können sicherlich auch einige Charaktere "übernommen" werden, die z.Bsp. als NSCs gerade Gardist geworden sind und dann in einem anderen Con auf einmal wieder auftauchen. So ist also nicht alle Mühe vergeblich. :)


Mfg,
Tom.
Aus dem Spiel der Throne: "Und da hab ich gesagt: Wenn die Götter wöllten das wir Würde haben würden sie uns nicht furzen lassen wenn wir sterben."

Finya

Zitat von: Holzhirn
Der Turm z.Bsp. wurde IT von den Spielern nicht genutzt, man hätte ihn eigentlich auch gleich weglassen können. Der war nur dazu da um 2 von den NSC-Gardisten zu langweilen *g* ... Ein Kampf auf dem Feld vor dem Turm wäre zum Beispiel echt genial gewesen. Da hat man Platz gehabt und es wäre Hell gewesen. Die Garde wäre Sa Nachmittag großteils ausgerückt (bis auf Hauptmann und 2 Turmwachen) und umgeschminkt worden...dann gibt der Turm Alarm, die im Zeltlager verbliebenen Krieger sammeln sich und brechen zum Turm auf..Nur um dort den verzweifelten Versuch Zweier Gardisten zu sehen wie sie den Turm verteidigen. Eine kleines Geplänkel bei Licht und ohne Zeltschnüre, die SCs wären gefordert gewesen weil die letzten NSCs vor Ort ja auf dem Turm eingesperrt wären. ;-) .. Hätte ja kein Großangriff sein müssen, soviele Spieler unter Waffen gabs ja eh nicht. Auch der Einsatz von Freiwilligen auf dem Turm (jeweils immer 1 Gardist + 1 Freiwilliger SC für eine Stunde) wäre möglich gewesen. Da hätte der Hauptmann halt ausrufen müssen das wegen Grund XY er nicht genug Leute zur Verfügung hat und Augen hat ja jeder Charakter gehabt :) Diese Mischung aus NSC/SC Wachen hätte ausserdem dazu geführt das die NSCs nicht nur unter sich geblieben wären und weniger OT-Blasen produziert hätten. Und es wären mehr NSCs frei gewesen zum Umschminken als Fomori. Das nur als Anmerkung für künftige Cons. :)

Leider ist das rein logistisch mit den Fomoriangriffen nicht möglich :) Die Orga hatte nämlich nur ein Wegerecht und das ging von der Bank zu der Bresche einmal quer übers Feld., dass heißt wenn du nicht unbedingt quer über bewachsene bzw. von Kühen besetzte Felder gehen wolltest, dann gäbe es nur diese eine Möglichkeit und die läuft dirket am Lager vorbei ... oder den Berg hinauf über sehr unwegsammes Gelände (ich weiß wovon ich rede....), auf dem ich Nachts nicht hochklettern möchte  :roll: ,sodass der Turm nicht gut erreichbar gewesen wäre.

Zitat von: HolzhirnDann hat mir ein Feldlazarett irgendwie gefehlt. Novizen hatten wir ja die soetwas betreuen könnten, nur keinen "Verwundetensammelplatz".

Die Novizen waren in der Hinsicht ungeeignet.... Die Eine war eine Moiranovizin... (Recht, Ordnung, Weisheit)... was wissen die schon über Heilung :wink:
Und ich mit meine Novizin des siebengöttlichen Gleichgewichts... okay ich hätte was machen können, aber ich wurde fast komplett ignoriert, außer ich hab mich aufgedrängelt....Eigentlich sind dafür Myrielgeweihte zuständig und da war kein NSC anwesend....
Oder meinst du die Heilerinnen?
Vielleicht hättest du die Idee einfach mal vortragen sollen.  :wink: (ist nicht böse gemeint, ich hoffe du fühlst dich ncith angegriffen...)


Zitat von: HolzhirnDie Wanderei hab ich ehrlich gesagt nicht in dem Maße erwartet. Ich bin kein Schwächling, aber ich hab an dem Wochenende dadurch 3-4 Kilo verloren. Tolle Diät sag ich da nur. Nach dem Verpatzten ersten Ausrücken der Garde mit 5 km Marsch in Kettenhemd und danach Lagerwache und vereinzelte Kämpfe bis halb 5 oder andere bis zum Morgengrauen ist man dann aber echt geschafft. Dann dieser gigantische Weg zum Fomori-Felsen hat echt Strapazen bedeutet. Und wenn ich Ausdauersport machen will geh ich eigentlich nicht aufs LARP, jedenfalls hab ich das gedacht. Jetzt weiss ich es Besser ;-)

Ich weiß was du meinst, ich hab auch ganz schön abgenommen und bei mir kam noch hinzu, dass ich im Verhältnis zu dem was ich sonst esse, wenn ich mich körperlich betätige viel zu weng gegessen habe.... und was das mit dem Leistungssport angeht... ich war noch auf keinem Mehrtagescon, wo ich keinen Muskelkater am Ende hatte  :lol:

Zitat von: HolzhirnSollte es nochmal einen Con im Thorland geben können sicherlich auch einige Charaktere "übernommen" werden, die z.Bsp. als NSCs gerade Gardist geworden sind und dann in einem anderen Con auf einmal wieder auftauchen. So ist also nicht alle Mühe vergeblich. :)

Ah, ich weiß nicht ob es jemanden aufgefallen ist, aber sowohl die Priesterin, als auch die Novizin aus dem Orden des Siebengöttlichen Gleichgewichts waren schon mal auf "Thorlandcons". Sind also tatsächlich übernommene Charaktere.
LG Jana
Everything is better with pirates!

Jay

#33
Moinsens,

auch ich möchte mich gern zu Wort melden. Ich habe mir schon so eine Meinung gebildet gehabt und nun auch alle Vorschreiber durchgelesen.

Zunächst erst einmal darf ich aus meiner Sicht als Moira-Priester und zwischenzeitlich Sölli des Händlers aber auch als offizieller Sanitäter der Veranstaltung das Larp als Ganzes als ein gelungenes werten.
Es gab ohne Zweifel Stärken und es gab Schwächen.

Aber der Reihe nach :

Zunächst erst einmal möchte ich als Sanitäter meiner Verwunderung über einige der hier getroffenen Aussagen Kund tun. Als Moira-Priester und Sani war ich die meiste Zeit entweder im Lager oder in der Taverne oder pendelte dazwischen. Zu mir ist niemand gekommen mit einer Verletzung. Und ich habe, obwohl ich recht aufmerksam mit meinem gemeinhin als gut geltendem Gehör gelauscht habe, nirgends einen Sanitäterruf gehört. Sehen wir also von dem verdrehten Bein, das Resultat unglücklicher Umstände beim Endkampf war, einmal ab, gab es keine offiziellen Verletzten. Es sei denn wir bezeichnen die riesige Blase am Fuß eines Gardisten als Verletzung. Wer also weder Sani ruft noch zu ihm geht, war OP wohl nicht wirklich verletzt. Und den einen oder anderen blauen Fleck in Maßen halte ich nicht für eine Verletzung sondern Larp-Risiko. Und bei den nächtlichen Fomoriangriffen lag ich zwar als ausgeschalteter Priester in meinem Zelt, hatte aber warme Klamotten an und die Erste-Hilfe-Tasche im Anschlag. Zum Glück ohne Notwendigkeit.


Nun zum Positiven :


  • Die Verpflegung war ohne Tadel und die mit Abstand vorbildlichste, die ich in meinem nicht kurzen Larp-Leben erlebt habe. Freundliches und immer gut gelauntes, engagiertes Personal und sehr gutes und mehr als ausreichend kalkuliertes Essen und Trinken. ((Ich würde mich freuen, könnte ich das Rezept für die Fleischsoße vom SA-Abend bekommen ;) ))
  • Das NSC-Spiel untereinander und mit den Spielern : Die SL hat sich mit der Ausarbeitung der im Lager erlebbaren Rollen echt Mühe gegeben und mit den geschaffenen Beziehungen der NSCs zu einander und all den Ecken und Kanten der Chars entstand eine wirklich mögliche Spielwelt. Zum einen machte mir so das Spiel als NSC sehr viel Spaß zum anderen fand ich es auch sehr schön diese zwischenmenschlichen Verknüpfungen, die kleinen Sticheleien und Freundschaften beobachten und ausspielen zu können. Trebnitzstein erhielt etwas Lebendiges und Reales. WEITER SO !!!
  • Der Plot : Natürlich war er ein wenig gradlinig. Aber soweit ich mich zurückentsinnen kann, habe ich noch kein Larp mit nicht linearen Plot erlebt. Es ist im Larp nicht ganz so leicht als SL/Meister zu improvisieren und einen Plot mit x Möglichkeiten und Wegen anzubieten. Aber der Plot war weder fadenscheinig noch dünn. Ich fand ihn komplex genug, um nicht gleich durchschaut zu werden. Und es gab ja auch für einige SCs persönliche Szenen oder Gespräche.
Eher Neutrales :

    mstag
  • Wartepausen und Plotfluss : Ich habe einige meiner „Pflichtszenen“ schlicht deshalb nicht geschafft, weil ich viel zu früh von SLs in Bereitschaft gerufen wurde und dann über eine Stunde in der Jurte unnütz rumsaß. Gleiches gilt auch für das eine oder andere Gespräch für seelischen und moralischen Beistand, um welches der eine oder andere Spieler sich doch getraut hatte zu fragen. Mehr Kommunikation unter den SLs und mehr Konsequenz bitte !
  • Das Gelände : Herrlich anzusehen, aber den Berg runter und hoch ist doch zumindest in voller Montur und Rüstung (als Sölli â€" nicht als Priester) doch schon eine Herausforderung â€" zumal wenn man oben schon wieder gebraucht wird.
  • NSCs bespaßen NSCs : Klar ist es schön und vertieft das Rollenspiel und â€"empfinden. Aber wenn ein Großteil der kleinen Nebenplötchen eher die NSCs betreffen und SCs bestenfalls etwas vorgespielt bekommen, könnte man doch drüber nachdenken, andere Schwerpunkte da zu setzen.
Nun zum eher Negativen und Verbesserungswürdigen :


  • Koordination : Die erste Ausfallwelle spreche ich jetzt nicht nochmal ausführlicher an und auch nicht das Warten. Vielleicht hilft es, wenn die SL sich morgens, mittags und vor Großevents nochmal hinsetzt und alles abspricht. Aber SLs wo einer hüh und der andere hot sagt, weil der Informationsfluss nicht läuft, gibt Probleme. Besonders deutlich wurde es, als es bei den Söldnern am Sa dann plötzlich unerwartet losging.
  • Konsequenz : Das wir als Söldner warten mussten und uns auf der Wiese sonnen konnten, bis das Lager leer war, war angenehm und nicht der Punkt. Aber ursprünglich hieß es „Rein, Ramba Zamaba, raus.“ Was passierte aber ? Wir kamen rein, wir blieben drin, und wir warteten … und warteten … und warteten. Und wäre nicht noch etwas schief gegangen, hätten wir den wiederkehrenden Spielern vermutlich noch im Lager die Hand schütteln können. Gleiches gilt auch für die Aktion bei der Brücke. An der Brücke hatten wir eigentlich einen Hinterhalt gelegt. Ich saß als Söldner wunderbar im Gebüsch und ging dann von hinten durch die Reihen… Nachdem ich noch einmal über 30 Meter offen über Brücke und freies Gelände musste, weil nicht wie verabredet auf der Brücke auf festen ebenen Untergrund gekämpft wurde, wo die Söldner hätten abriegeln können, sondern 50 Meter weiter hinten in weit aufgesprengter Pseudoformation, wo klar ist, dass man gegen ne Übermacht fällt.
  • Trefferausspiel : Ich muss sagen ich war extrem enttäuscht.  Ohne Unterschied ob Spieler oder NSC : Die absolute Mehrheit hat Großteile der kassierten Treffer ignoriert. Dies trifft sowohl auf viele Fomori im Kampfrausch als auch bei der Endschlacht auf die Spieler zu. Ich bin bei der Endschlacht von Hinten durch die Reihen gegangen. Zunächst in normalem Schritttempo, erst am Ende bin ich gerannt. Ich habe insgesamt 18 sauber platzierte  Treffer auf Rücken, Beine und Arme ausgeteilt. Ich habe aber nicht mitbekommen, dass auch nur ein einziger getroffener SC einen Treffer ausspielte oder auf dem Schlachtfeld oder in dessen Nähe versorgt wurde. Und im Lager habe ich am Abend auch niemanden humpeln oder den Arm in einer Schlinge gesehen.
  • Beleuchtung : Mehrheitlich miserabel. Wenn ich nach zwei IP Hinweisen an SL-Bauern als Sani schon 3 von 4 SLs OP hinweisen muss, damit wenigstens der Weg zwischen Taverne und Lager und die Wiese oben ein wenig Licht bekommen, wird’s kritisch. Aber wenigstens danach ging es einigermaßen. Und dass ich mich als NSC im Dunkeln durch einen quasi schwarzen Wald auf unebenen und mit Steinen und Löchern übersäten Weg einen Abhang hochschleppen muss, kommentiere ich lieber nicht.
  • Nachtkämpfe : Unzureichend â€" wenn überhaupt â€" beleuchtet; auf feuchter Wiese oder unebenen Wegen. Wenn hier nicht wenige von unkontrollierten oder zu festen Schlägen berichten, glaube ich es gerne. In der Nacht verschwimmen Konturen schnell und Entfernungen können schlecht abgeschätzt werden. Da war bei den meisten sicher keine Absicht dahinter. Aber sowas ist unnötig. Insgesamt hatten wir mehr Glück als Verstand, dass es nur bei einem verdrehten Knie und ohne Brüche blieb.
In eigener Sache :


  • Ich möchte mich noch einmal bei jenem Spieler entschuldigen, dem ich unglücklich aufs Knie fiel. Ich ging nach dem Gepömpftwerden ins Knie und ließ mich dann fallen. In der Rüstung kann ich mich leider nicht kontrollierter Ablegen. Dabei kam es dann zum Zusammenprall. Ich hoffe meine Prognose bestätigt sich und es ist nichts Schlimmeres.
  • Ich möchte mich bei einigen NSCs im Besonderen für ein stimmungsvolles Zusammenspiel   bedanken. Besonders möchte hier meine Novizin Hela und den Hauptman vom Trebnitzstein erwähnen, die mir meine HauptNSCRolle versüßten und zu meinem Spaß an und in der Rolle doch deutlich betrugen.
  • Auch zwei SCs möchte ich im Besonderen erwähnen :
  • Zum einen der Heilmagier, der mir die Brüche und Wunden versorgte. Es kam stimmungsvoll rüber und der Drops war echt der Hammer. Sowas widerlich scharfkräutriges hatte ich noch nie im Mund. Was war das ?
  • zweiten die Edle Dame von Eppstein. Unser 4-Augengespräch fand ich sehr stimmungsvoll.
Und ja â€" ich konnte mich noch nie kurzfassen ;)
Soweit vorerst von mir.

LG,
Jay
(alias Seine Gnaden Ruthor vom Langenstein, (bis dato) Hofpriester des Freiherren,
alias Ebohort, das Söldnerschwein)


SergeantPepper

Alles in Allem das anstrengendste Con welches ich je hatte. In jeglicher Hinsicht!

Der Trebnitzstein hat mir sehr gut gefallen. Abgelegen, kaum Wanderer und andere Berührungspunkte mit der wirklichen Welt! Hübsche zweckmäßige Taverne und viel Platz für die Conteilnehmer unter dem Dach!

Die NSC Rollen waren gut ausgearbeitet. Da steckte sicher viel Arbeit drin. Allerdings kam davon bei den Spielern kaum was an weil die NSC, ich spreche dabei hauptsächlich von den Gardisten, zu wenig Zeit hatten sich um ihre Nebenplots zu kümmern.

Das Küchenteam war genial und das Essen sehr schmackhaft! Ein riesiges Dankeschön an Euch!

Die Wege zwischen den verschiedenen Örtlichkeiten des Spiels haben mich nur insofern gestört weil dadurch viel Zeit für das Spiel verlorengegangen ist. Vier Stunden vor und Nachbereitung für eine 10 Minuten Szene ist meiner Meinung nach auf einem Wochenedncon bei dem eine SL sagt sie wäre "kein Freund von Sonntagsplot" einfach unverhältnismässig.
Schade fand ich auch, dass so viel in der Nacht passiert ist. Warum die Gegebenheiten die der Trebnitzstein bietet nicht bei Tag bespielen wo man auch etwas sieht? Den Trend alles Nachts zu machen sollte man umkehren, besonders die Kämpfe. Ich bin ein entschiedener Gegner des LARP-Nachtkampfes!
Es endet meist im Chaos wenn drei Parteien wie beim Endkampf geplant aufeinandertreffen und Freund und Feind auseinanderhalten sollen. Ganz zu schweigen davon, dass der Kaufmann dann auch noch ein paar Fomori umdrehen wollte. Keine Ahnung wie man so etwas nachts koordiniert!?

Der Turm war schön, aber schlecht ins Spiel zu integrieren weil er zu weit vom Lager wegstand! Kann keiner was dafür!

Von den Spielern habe ich kaum etwas mitbekommen, leider. Ach doch, der SC Hauptmann, der seinen Untergebenen Vorschläge unterbreitet. :-D

Für mehr SL im Wald!

War trotzdem nett! Danke an die Orga!


Das nächste Thorlandcon auf alle Fälle als SC!





Captain

ZitatAch doch, der SC Hauptmann, der seinen Untergebenen Vorschläge unterbreitet. :-D
Das hat dich ganz schön mitgenommen, was?
Hauptmann Leifson tickt eben ein bisschen anders: anstelle von hart vormulierten Befehlen die dann buchstabengetreu auszuführen wären macht er Ansagen die von den Gardisten sinngemäß nach eigenem Ermessen umgesetzt werden sollen. Er animiert seine Leute auf diese Weise dazu mit Köpfchen vorzugehen, weil er den Willen zum Dienst am Volk als gegeben voraussetzt (wird ja schließlich keiner in die Garde gezwungen im Thorland).

Praktisch hatte ich just am Tag vor dem Con ne Mail bekommen, in welcher mir deutlich gemacht wurde, daß ich keine Befehlsgewalt über die Truppen vor Ort hätte, es sein denn sie würde mir für bestimmte Dinge übergeben oder ein Gardist hätte grad nichts besseres zu tun. Doof irgendwie wenn ich offiziel keine Befehle geben darf aber offen gefragt werde ob das einer war.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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Chris

bei mir kam es so rüber, dass die garde-nsc genauso rumstanden wie wir. dass da schönes charakterpotential war, haben wir nicht mitbekommen. unser spiel mit den gardisten und rekruten war eigentlich hauptsächlich sticheleien, wo die garde denn freitag nacht war. ...naja sie waren fomori, aber das weiß der charakter ja nich^^

Medina

Hallo zusammen,

erstmal danke für das viele Lob an die Küche! Eure persönlichen Grüße und Danksagungen am Sonntag haben uns 1. unheimlich aufgemuntert (wir waren etwas platt) und 2. gezeigt, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat.  :wink: Wir freuen uns wirklich sehr, dass es euch so gut geschmeckt hat - ein schöneres Lob kann sich ein Küchenteam gar nicht wünschen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die SL, die ihre Sache im Vorfeld des Cons wirklich sehr gut gemacht hat. Ich kann an dieser Stelle nur bewerten, was als Vorbereitung gelaufen ist, da wir ja während des Cons immer in der Taverne waren. Die Orga hat sich wirklich unheimlich viel Mühe gegeben beim Schreiben der sehr umfangreichen Charakter-Handouts, beim Basteln von Kostümen und Schwertern, beim Gestalten der Maske (inklusive Beleuchtung, eine echt geniale Tüftelei!) und nicht zuletzt beim Schreiben des Blots. Ich wage nicht zu rechnen wieviele Wochen und Monate Zeit hierein investiert wurden, jedenfalls sehr viele. Ein Mitglied der Orga war übrigens zum allerersten Mal SL und hat sich mit sehr viel Eifer und Fleiß in die ganze Vorbereitung gestürzt.

Aus Sicht der Küchenfrauen war....

....positiv:


  • Melinda, unsere Schankmaid am ersten Abend! Was hätten wir nur ohne dich getan? Wir wären erbarmungslos untergegangen! Ich habe gestern erfahren, dass dies dein erstes Con war. :-o Du Arme! Da hast du ja den ersten Abend gleich ziemlich viel Stress gehabt. Wir hoffen sehr, dass du dich in dem Ausschank nicht zu allein gelassen gefühlt hast! Wir haben uns nämlich wie verrückt gefreut, dass du da warst (man kann es nicht oft genug sagen).
  • Jasper, unser Küchenjunge. Für ihn gilt das Gleiche wie für Melinda. Er hat uns stets unter die Arme gegriffen und hat teilweise auch sehr unangenehme Arbeiten verrichtet...z.B. das Beseitigen von Essensresten im Donnerbalken... :roll:
  • es war (fast) immer eine SL zur Hand, wenn man sie dringend benötigte (Kompliment - das war bisher auf den von mir besuchten Cons recht selten der Fall)
  • die Atmosphäre: dazu zählte v.a. die Aufmachung des Lagers, welches ausschließlich aus IT-Zelten bestand (ganz großes Lob! Das würde ich beim nächsten Mal wieder so machen). Es trägt wirklich unheimlich zur Stimmung bei, wenn auch das Lager komplett IT ist. Schlafplätze gab es mehr als ausreichend, so dass auch Leute ohne IT-Zelt ein kuscheliges Plätzchen gefunden haben.
  • die Mühe, die sich die Spieler in ihren Rollen gegeben haben. Ich möchte an dieser Stelle auch mal das Teezelt positiv erwähnen. Dieses konnte ich zwar leider nur auf Fotos besichtigten, aber es muss sich wohl großer Beliebtheit erfreut haben. Ich finde es toll, wenn Spieler sich soviel Mühe geben, ihr Zelt gemütlich herzurichten und alle anderen an der netten Atmosphäre teilhaben lassen. Das ist ja für gewöhnlich nicht selbstverständlich.
  • der Bauer, der uns am Samstag morgen das dringend benötigte Bier nachgeliefert hat. Besten Dank auch für die hübsche Szene am Samstag Abend, wo wir uns vor lauter Angst zu dritt in der Küche versteckt haben.  :lol: Zum Glück war es nur die Schankmaid, die uns so erschrocken hatte, aber man muss ja mit dem Schlimmsten rechnen, wenn von den Bergen das schaurige Gebrüll der Fomori widerhallt.
  • vom Spiel her sind mir der Moira-Priester und seine Novizin besonders positiv aufgefallen. Respekt! - vor diesem Priester hatte ich wirklich viel Ehrfurcht! Die Erhabenheit und Autorität waren sehr gut ausgespielt, so dass man sich wirklich geehrt fühlte, mit dem hohen Priester des Freiherrn höchstpersönlich sprechen zu dürfen. Das war wirklich ein tolles Erlebnis. Ich dachte erst, dass es sich um SC-Rollen handelte, aber es waren wohl NSC-Charaktere.
  • viele weitere sehr hübsch dargestellte Charaktere - angefangen bei der kleinen Elfe Flora (richtig?), bis hin zu dem im ersten Moment erschreckend düster wirkenden jungen Mann mit Turban und der hübschen Dame mit den riesigen Ohrringen (genial), ganz zu schweigen von den vielen Ambiente-Charakteren (Dirnen, Bauern, Handwerker, Novizen des siebengöttlichen Gleichgewichtes...) und der Garde, die sehr liebevoll aufgemacht war. Habe ich noch jemanden vergessen? Na klar! Unsere 3 kleinen Sonnenscheine mit den interessanten Namen und unheimlich viel (IT)-Geld in den Taschen  :-o. Leute, ich sags euch: die Ronja hatte die halbe Staatskasse vom Freiherrn in der Hosentasche. Da sind mir kurzzeitig die Augen rausgefallen.  :lol:
  • das friedliche Miteinander (möchte auch mal erwähnt sein).

...negativ:

  • das nächste Mal sollte unbedingt mindestens eine weitere (feste) Person für die Küche eingeplant sein. Dabei ist der Ausschank völlig ausgenommen - dieser sollte extra von mindestens zwei Leuten übernommen werden.
  • das Gebrüll von den Fomori in der ersten Nacht war zwar sehr eindrucksvoll und hat seine Wirkung auch nicht verfehlt (dass uns Angst und Bange wurde), aber leider konnten wir in dieser Nach auch kein Auge zutun. Ich glaube ich habe 1 Stunde geschlafen - es war schon hell als ich weggenickt bin. Ich weiß, dass es vielen anderen Spielern auch so gegangen sein wird (oder gar noch schlimmer) und dass sowas auf eine Con einfach dazu gehört, aber für uns Küchenfrauen war der Schlafmangel ein riesen Problem. Ich hätte jetzt auch keinen richtigen Lösungsvorschlag, da solche Nachtszenen nunmal auf ein Con gehören. Vielleicht könnte man das Küchenpersonal das nächste Mal etwas abseits schlafen lassen...(bin mir aber nicht sicher, ob das ausreichen würde)
  • das Con war körperlich anstrengender als die ganze Arbeitswoche davor. Aber wir wussten ja, worauf wir uns einlassen....  :lol:

Mehr fällt mir nicht ein, aber wir haben ja wie gesagt nicht viel vom Plot mitbekommen. :wink:

Ach ja: Danke für die bereits reingestellten Fotos! Unsere folgen in den nächsten Tagen - sie müssen erst noch überarbeitet werden.

Viele Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen auf dem Thorlandcon 2! :wink:
Myriela, die Küchenfrau


Rulnik

Das mit dem Turm ist echt schade, ich habe den nicht ein einziges mal zu Gesicht bekommen weil es sich nicht ergeben hat. Ich vermute da war schon irgendwas geplant bevor der ganze zeitplan im eimer war.

Soweit ich weis war ja auch ein großer fomoriangriff am frühen Sa Abend (also nicht stockfinster) geplant was sich dann durch eine verkettung dummer zufälle ewig verschoben hat. (handykontak nicht möglich +

nscs wusten nicht das sie gleich am anfang abbiegen sollen + meldung des notsignals obwohl es nicht abgefeuert wurde). Trotzdem Hut ab vor der Krassen Location, ich war ganz schön am schnaufen. Als Ich dann

bei der 2. oder 3. Fomoriwelle jemandem 2 Beinahe-Kopftreffer überzog (dickes Sorry) weil das Schweert inzwischen Selbstbewuster als meine Arme und Beine war,
hab ich mich dann auch niederknüppeln lassen und bin ins bett gekrochen. Ich hab übrigens in den doppelten Fomorifellen und dem allgemeinen Rumgetaumel kaum treffer Wahrgenommen, das war keine absichtliche

unverwundbarkeit. Das war schon ok das ihr mir dann mal auf die rübe gebatscht habt :mrgreen:
Nochwas zur dunkelheit..als ich Ankam war ich sehr überrascht das es kaum Lagerbeleuchtung gab, ich kannte das bisher immer mit jeder menge Gartenfackeln zwischen den Zelten. Etwas Feintuning an der

Lagerlogistik könnte hier nicht schaden. Klar das man für einen Tag kein heu streut, aber eine zentrale Feuerstelle und irgendwie markierte (fackeln) wege zwischen den Zelten reduzieren die stolperfallen und

helfen auch gegen die IT verwaisung des lagers. Als wir versucht haben Spieler für die Bergung der "Handelswaren" anzuheuern hab ich mcih dan wirklich gefragt wo die alle hinsind, und am ende nur eine

Handvoll SCs gefunden. Natürlich wollten mich die Mächtigen Tavernenrecken lieber über meinen Meister, äh Herren ausfragen als mit uns in den Wald zu ziehen... Ich hab auch fast meine gesamte IT-Zeit in der

Taverne verbracht weil oben ausser im Teezelt "nix los" war. Natürlich abgesehen von dem moment wo wir ins Freiherrenzelt eingebrochen sind :D
Etwas Konfus war dann auch das Pokerspiel mit den Fomori bei der Abschliessenden Abschlussschlacht, Ich hätte eigentlich fest mit denen Gerechnet. Und irgendwelche Magiegesten im Zappendusteren sind dann

auch nicht so toll angekommen...dabei hatte ich da sogar noch eine Benagalfackel in der Hand aber mein Windstoß hat keinen getroffen *schnüff*.
Liebe übreifrige Leibgarde: bitte haut den Feuermagier erst um wenn er alle Kampfplatzbeleuchtungen Sinvoll platziert hat. Es war dann so ein durcheinander das ich gar nicht mehr zu der Stelle kam wo ich die

3. hinsetzen wollte und im nu war ich umzingelt... Die ansage "Kehle durchgeschnitten" mit einer Hellebarde ist da auch nicht sonderlich hilfreich, soll ich das ding mitten in der Menge Fallen lassen?

fröhliches Fuskokeln...zumal ich mir zeimlioch sicher bin das das ein NSC war, der hät ruhig ein bischen OT mitdenken können. Wie spielt man aus das man enthauptet über die wiese rennt ? :D Nuja immerhin hat

ich von meiner Kopflosen wiesenposition dann eine gute sicht auf das Fomorigelage gehabt.

Nun noch ein paar Stichpunkte:
-Danke an die engaierte Heilerin, die diagnose "beinbruch" hat mir einen IT-Abend fomori-verteidigung erspart :)
-Taverne + Es war super, teilweise gings mir wie dem esel zwischen zwei heuballen
-Ort+Natur drumrum auch perfekt, verlassene Gehöfte im tal haben auch gepasst selbst wenn man hier und da was modernes sah. (Die Mülleimer waren n bsichen schade)
-Den Fackelmacher fand ich richtig cool, hab leider keine der Fackeln im einsatz mitbekommen :(
-Samstag abend hab ich gefrohren wie sau, aber die Bardin hat mich auf der Bank gehalten (und mir ihren umhang abgegeben :)),
mein Favorit: die Al'Berachod variante vom Weltentor
-der Fahnenappell/Vereidigung war cool umgesetzt, auf allen anderen Cons hab ich bisher nicht erlebt das die gardisten/rekruten so schön geordnet herumgescheucht wurden.
"Gardisten die mitdenken. das will ich NIE WIEDER SEHN!" :D
-Ich habe 3 kg abgenommen ;)
-only regret: es hat wieder niemand "beim pissen gemeuchelt" gespielt :(

Alderan der Möchtegernmagier, Rolf der Schweinehirt, Ulf der Rekrut

Captain

Zitat von: RulnikDas war schon ok das ihr mir dann mal auf die rübe gebatscht habt
Veto!
Es läßt sich nicht immer vermeiden, daß man mal die falsche Stelle trifft. Aber das ist niemals OK.

Zitat von: MedinaMehr fällt mir nicht ein, aber wir haben ja wie gesagt nicht viel vom Plot mitbekommen. :wink:
Hmm, ich glaub DA kann man was dran drehen. Ich für meinen Teil werd jedenfalls künftig zusehen, daß ich in der Taverne auch fleißig rumerzähle was so passiert ist. (Zumindest wenn die Rolle das hergibt)
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Olaf Gunnarsson

Zitat von: Rulnik in September 17, 2009, 01:57:27 VORMITTAG
Wie spielt man aus das man enthauptet über die wiese rennt ? :D

Hab' ich schon erlebt, allerdings bei einem Untoten:
Vorbereiteten Schädel unter'n Arm klemmen (in dem Falle hättest Du halt ein Abbild Deines Kopfes dabei haben müssen  :lol:), Umgang über'n Kopf ziehen, nach schräg unten gucken, loslaufen.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
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LARP is not just a hobby - it's a passion.

Dani

Zitat von: Rulnik in September 17, 2009, 01:57:27 VORMITTAG
dabei hatte ich da sogar noch eine Benagalfackel in der Hand aber mein Windstoß hat keinen getroffen *schnüff*.
Liebe übreifrige Leibgarde: bitte haut den Feuermagier erst um wenn er alle Kampfplatzbeleuchtungen Sinvoll platziert hat. Es war dann so ein durcheinander das ich gar nicht mehr zu der Stelle kam wo ich die
3. hinsetzen wollte und im nu war ich umzingelt... Die ansage "Kehle durchgeschnitten" mit einer Hellebarde ist da auch nicht sonderlich hilfreich, soll ich das ding mitten in der Menge Fallen lassen?
fröhliches Fuskokeln...zumal ich mir zeimlioch sicher bin das das ein NSC war, der hät ruhig ein bischen OT mitdenken können. Wie spielt man aus das man enthauptet über die wiese rennt ? :D

Also, jener Gardist war ich, und dein Windstoß traf mich durchaus...Nach hinten taumeln, fast fallen, dann wieder fangen und wieder drauf...So dieser Zauber anders wirkt, dann hätte man uns da vorher vielleicht briefen sollen.
Irgendwann war ich allerdings ziemlich wütend, weil du gekonnt mindestens 5 Treffer mit der Hellebarde ignoriert hast und wies dich eifnach ein jetzt definitiv liegenzubleiben und nicht weiter herumzuhüpfen, da du totgeprügelt warst! Meine Wortwahl war aber wohl wirklich nicht glücklich, aber auch NSCs haben ihre Treffer auszuspielen.

Ich gebe zu, ich hab nicht daran gedacht, dass du für die Kampfplatzbeleuchtung da bist, was daran gelegen haben könnte, dass du eine Bengalische Fackel auf mich gerichtet hast...Was gar nicht geht! Zur Kampfplatzbeleuchtung einen bösen Magier abzustellen ist auch (tschuldigung) absoluter Blödsinn. Leute mit Facken (echten Fackeln, die halten deutlich länger, man kann sie also schon vor dem Kampf anzünden, und rauchen nicht so übel) an den Rand, das ist etwas ganz anderes, die werden dann auch nicht angegriffen, greifen dann aber auch ihrerseits nicht in den Kampf ein!

Rulnik

Oh, schade, dann war ich da gerade wieder im kampf mit meinem gugel als du den windstoß ausgespielt hast. Da bin ich aber froh das ich den wenigstens einmal sinnvoll anbringen konnte.
Ja, wenn man so im nachinein drüber nachdenkt ist das wirklich etwas unglücklich, aber wir hatten auch nie erwartet das sich das Gefecht so schnell erledigt. Der plan war das ich eine weile im Hintergrund mit der Fackel herumlaufe und einen auf "böse und wichtig mache", bis ich alle verteilt habe weil die nur so kurz brennen. Es ist auch zeimlich blöde mit so einem schweissbrenner in der hand herumzulaufen weil man dann im verhältnismäßig dunklen hintergrund nichts mehr sieht :D Ich war total verwirrt als ihr vor mir standet. Das ich OT niemanden Anzünden darf ist mir klar, aber ich dachte als IT-Abstandshalter wäre das zulässig. (Es nutzt nur halt nix gegen eine Hellebarde).  Das Nächste mal werf ich das ding halt einfach ein stück in die freie wiese. Tut mir leid das ich soviele Treffer ignoriert hab, ich hab blos 2-3 vermutet (doppelte schicht rosshaardecke+nachtkleidung drunter verwischt das gefühl etwas), ich wollte nur in ruhe bei meinem Meister sterben, aber den hab ich dann im caos nich mehr gefunden *schnüff*.
Die Standartfackeln waren zu diesem zeitpunkt leider fast alle runter weil wir die auf dem weg und beim warten verbraucht haben. Vermutlich hätten wir die Fomorie aber auch nicht dazu gebracht sich damit an den Rand zu stellen...

PS: Alderan war nicht böse sondern Missverstanden ;)

Captain

Zitat von: RulnikDas Nächste mal werf ich das ding halt einfach ein stück in die freie wiese.
Gaaanz schlechte Idee. Auf den meisten Cons auf denen ich war, waren die Witterungsbedingungen durchaus in einem Maße, daß du damit ne gute Chance auf ein Grasfeuer bekommen hättest...
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Dorodin

Ich geb dem Captain recht, solche Magnesiumfackeln sollte man nicht irgendwo hin schmeißen, die entwickeln sehr viel Hitze!