Nach dem Thorland-Con "Die letzte Wacht" - Resümee

Begonnen von Olaf Gunnarsson, September 13, 2009, 19:06:28 NACHMITTAGS

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Chris

Ja ich vergas zwei Sachen. Natürlich den guten Kinnfried :) es hat viel Spaß gemacht :)

Und auch die Predigt. Schön konsequent und überzeugend. Besonders das empörte Davonrauschen, bei des Freiherrn Worten.

Zum Thema Fomorikampf: es ist natürlich falsch zu sagen, dass alle und jeder nichts ausgespielt haben, das ist keinesfalls so. Aber es gab herbe Enttäuschungen von manchem. Insbesondere SL und das war besonders enttäuschend.
Ich find es kritisch zu sagen, wer da mit nem Schwert steht, den spring ich an. Ich bring jetzt auch keine Beispiele, von großen breiten Kerlen, die in kleine zierliche Frauen springen, sondern frag einfach: Warum gibt es denn eine Regelung, dass man vor einem Infight fragt? Erkennt ihr bei Nacht, wer ein Anfänger ist und wer sich liebend gern im Infight prügelt (ich machs zum Beispiel sehr gern)
Das soll auch nicht als Anfeindung gelten hier. Aber ich finds eben riskant, weil noch viel mehr hätte passieren können, als das verrenkte Knie, die Ausgeschlagene Zahnecke und der Sturz der durchaus eine Gehirnerschütterung hätte nach sich ziehen können. Und bei denen war ich nur dabei, wer weiß, was sonst noch war.
Meiner Meinung nach riskant. Wenn das die meisten anders sehen, ists hinfällig^^

Endkampf: welche Motivation hatte der Magier? Wollte er einfach die Leute im Lager töten? Dann ist alles it-logisch. Wollte er sich persönlich bereichern? Warum dann Fomori kontrollieren, um die Verfolger die ne Meile hinter ihm waren zu beseitigen? Warum nicht einfach abhaun? Find ich recht unlogisch.

Flecke: Manche die mitgekämpft hatten, hatten keine und manche die überhaupt nichts gemacht hatten, hatten welche. Ich nenn das wahllos. Außerdem wurde mehrfach IT gesagt, dass es davon nicht herrühren kann. Und das von dem Moira Priester und der Waldfrau und, ich mag mich irren, auch von der Traumvision?
Die müsstens doch wissen, oder?^^

Captain

ZitatDie Flecken waren nicht völlig wahllos ;)
Jeder der Fomori getötet hat, hat welche bekommen.
Nee, da kam im Laufe des Samstages was anderes raus.

Zitat...und bin als Fomori mehr oder weniger in die Waffe meiner Gegenüber reingesprungen um danach in den Infight zu gehen. Ich weiß nicht was dagegen spricht, jemand der sich mit einem Schwer irgendwo hinstellt sollte dies auch aushalten können, solange es kontrolliert erfolgt und der Untergrund es zulässt.
Was dagegen spricht ist das von der Orga veröffentlichte Regelwerk, in welchem steht: "Körperkontakt im Kampf („In-Fight“) ist nur mit Genehmigung aller Beteiligten zulässig."
Ich halte durchaus eine ganze Menge weg. Aber wenn man die Regeln gelesen und sich drauf eingestellt hat kommt so ein unvermittelter Infight schon sehr überraschend. Daß man dann selber irgendwann auch ohne nochmal zu fragen zum Infight übergeht, ist dann wohl normal.

ZitatFomori sind Menschen (zumindest habe ich das so verstanden), und somit durchaus verwundbar und niederzuringen...
Soweit die Theorie und einige Fomori haben auch entsprechend gehandelt. Aber wenn man auf nen Fomori zurennt, sich denn dank Ausweichbewegungen nur Passierschläge austauschen kann, man den erhaltenen Treffer auf den Schild mitnimmt und sich rückwärts taumeld zu Boden wirft. Nur um mitanzusehen daß der eigene Treffer auf der anderen Seite mit ungebremstem weiterrennen beantwortet wird, dann ist das schon ärgerlich. Dergleichen hab ich mehrmals erlebt, nur hab ich wenig drauf gegeben, weil ich gewöhnlich nicht mehr als das erwarte.


Zitathabe derbe Kopfschläge und Schildhiebe von Leuten abbekommen, die eigentlich richtig gut kämpfen können
Nochmals Sorry dafür. Ich habs ein paar mal in der Dunkelheit erst viel zu spät erkannt, wenn ihr nach ner Attacke wieder zurück in die geduckte Haltung gewechselt seid.
Die Schildhiebe hab ich erst als Antwort auf die Infights begonnen. Die hielt ich aber wegen des völlig kernlosen Schildes für einigermaßen unproblematisch. Zumal ich auch nur mit der Flächer und nicht mit der Kante gearbeitet habe.

ZitatMancher war auch nicht die langen Märsche gewohnt, ich kam auch recht bald ins Schnaufen und hatte teilweise meine Müh und Not mitzuhalten, aber das hatte ich bereits erwartet, da ich die Orga kannte.
Ja, hier, Ich hab geschnauft als wir von den Fomori zurückkamen. Aber irgendwann war einfach die Luft raus und ich kam mit meinen Rüstungskilos eben nicht mehr dem reichlich enormen Tempo (war ja zwischendurch manchmal fast Laufschritt!) hinterher.
Ich weiß, daß es so vermutlich nicht gemeint war, aber es amüsiert mich immer wieder, daß sich Leicht- und Nichtgerüstete Leute immer wieder aufregen, daß die Eisenschweine nicht hinterherkommen, anstatt einfach ein geruhsameres Tempo anzuschlagen, bei dem man nicht fix und alle ist, wenn man beim Feind ankommt.

ZitatMeiner Meinung nach riskant. Wenn das die meisten anders sehen, ists hinfällig^^
Keine Angst Chris, du bist mit dieser Meinung nicht allein.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
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Yali

Ihr hättet halt von allen NSCs die schonmal gegen Formori gekämpft haben, erfahren können, dass die Schläge unbeeindruckt einstecken, bis sie irgendwann zusammenbrechen.

Captain

Zum einen kann man dann immer noch die simple Wucht ausspielen (was ich bei Treffern die auf meinen Schild gehen ja schließlich auch mach) und zum anderen halte ich eine solche SL Freigabe der Marke "NSC, haltet euch NICHT an die Spielregeln die wir den Spielern auferlegt haben" für einigermaßen fragwürdig. Daß dies unter dieser Vorraussetzung natürlich an die SL und nicht an die NSC adressiert werden muß ist, denke ich, klar.

P.S. Ein weiterer Fall von einer Information, die ich theoretisch hätte bekommen können, die mir aber vorenthalten wurde weil ich kein NSC war. :x
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Schwankus

Kinfried, mein Lieber, Kinfried ! ;) (Ob ich das in die Signatur schreiben sollte ? Der Satz ist ja schon Markenzeichen... ;))
E=mc²+3w6

Kjala

#20
Moinsen,

als erstes einmal möchte ich mich bei der Orga für ein wirklich gelungenes Larpwochenende bedanken.  Dass nicht immer alles so klappt, wie es ursprünglich geplant war, ist, denke ich, normal. Für mich waren es ein paar sehr schöne Tage mit wirklich schönem Ambiente, tollen Charakteren (sowohl bei den SCs als auch den NSCs) und einigen unvergesslichen Szenen!
Ich wage gar nicht zu ermessen, wie viel Zeit allein schon in die Ausarbeitung der ganzen detailreichen NSC-Rollen und das Briefing derer durch die SL draufgegangen ist. Selbst plottechnisch irrelevantere Charaktere waren in einem Maße liebevoll ausgearbeitet, wie ich es noch auf kaum einem Larp erleben durfte. Hut ab dafür!

Eine Anregung vielleicht für das nächste Mal: Gerade die waffenlosen Charaktere schienen dieses Mal recht oft nicht zu wissen, wie sie etwas Sinnvolles und Problemlösendes beisteuern könnten. Das war zumindest mein Eindruck als NSC und wurde ja auch schon von einem meiner Vorredner angesprochen hier. IT-logisch hätten sie bei den meisten gefährlicheren Szenen (Endschlacht und Fomorifelsen) im Lager bleiben müssen, weil sie als unbewaffnete Zuschauer in dem zu erwartenden Gefecht ein unnötiges Risiko für ihr eigenes Leben eingegangen wären. Andererseits kann ich gut verstehen, dass einige Spieler das Gefühl hatten, im Lager einmal wieder die spannendsten Szenen des Cons zu verpassen. Vielleicht könnte man nächstes Mal etwas mehr Plot für diese Zielgruppe miteinfließen lassen.

Die Küche verdient in meinen Augen höchstes Lob. Ich glaube, unsere guten Geister hinterm Tresen hatten an diesem Wochenende vermutlich von uns allen den stressigsten Job. Ihr habt großartiges geleistet! Das Essen war sehr lecker und es gab immer unheimlich viel Auswahl (vor allem den Kuchen und das Zuckergebäck fand ich persönlich toll!). Bei solch langen „Arbeitstagen“ und so vielen Gästen immer noch die ganze Zeit so gute Laune zu verbreiten muss euch erst einmal jemand nachmachen. ;)

Zu den schwarzen Flecken: Es gab klare Regeln, was ein Charakter tun musste, um sich einen solchen einzuhandeln. Soweit ich das mitbekommen habe, wurden diese Regeln auch strickt angewendet. Und nein, ein Fomori zu töten war in der Tat, wie hier und auch auf der Con selbst schon festgestellt wurde, kein Grund für ein solches Mal.

Sehr positiv ist mir neben dem schon angesprochenen hohen Ambiente das durchgehende und schön dargestellte IT-Spiel sowohl bei den NSC als auch den SCs aufgefallen. Das und das erbauliche Fehlen von störenden OT-Blasen (Ich habe zumindest fast keine mitbekommen!) hat die Atmosphäre im Lager für mich sehr lebendig gemacht.  :-)

Fotos: Ich habe meine Fotos per Email an Thomas geschickt. Wenn die Dateigröße für eine Email zu groß ist und man die Möglichkeit hat, sollte man sie vielleicht einfach in den Webspace hochladen (gibt’s ja mittlerweile auch kostenlos im Internet) und in der Email nur den Link mitschicken. Hat man diese Möglichkeit nicht, einfach mal beim Thomas nachfragen. Es findet sich sicher dann ein anderer Weg der Datenübermittlung.

Mich persönlich stört es nicht, wenn einige Szenen nur unter NSCs ausgespielt werden. Im Gegenteil, ich finde es immer traurig, wenn die SL sagt: „Spielen wir jetzt nicht aus, bekommt ja eh kein Spieler mit. Tun wir so, als wäre es geschehen und gut.“ Klar ist es schön, wenn es ein Spieler mitbekommt, aber für mich kein Muss. Wir NSCs sind ja schließlich nicht nur zur Bespaßung der SCs da, sondern auch, weil uns das Spielen in unseren Rollen Spaß macht. â€" Das sollte es zumindest. ;)

Zum Ausspielen der Treffer: Die SL hat die NSCs ganz bestimmt nicht dahin gebrieft, dass die Fomori Treffer einfach ignorieren sollen, sondern eher, dass sie einen Treffer mittelfristig besser wegstecken als andere. Natürlich ist auch ein Fomori nicht vor den physikalischen Kräften eines Schwerthiebes gefeit. Aber er kommt nach einem Treffer vermutlich schneller wieder auf die Beine und wird durch die Schmerzen nicht ganz so beeinträchtigt im Kampf wie ein normaler Mensch. Wenn das so nicht umgesetzt wurde von allen NSCs, ist das natürlich schade. Dann sollte der Unterschied beim nächsten Briefing vielleicht noch einmal deutlicher erklärt werden, damit es auch dem letzten klar ist, was genau damit gemeint ist.

Sehr schön fand ich die ans Ende gesetzte Eidabnahme (samt Appell!), die so wunderschön hochpolitisch und offen ins Outtime mündete! Der Schlagabtausch zwischen dem Freiherren und seiner Gnaden, dem Moirapriester, war wirklich eindrucksvoll, und die Tatsache, dass zahlreiche von uns IT am Ende einer Con durchaus mal nicht mit einem verbalen Tapferkeitsorden, sondern mit einem sehr gespalteten Gewissen die Heimreise antraten, fand ich sehr gelungen.  :-)

Melaine (Novizin des 7-Göttinnen-Ordens): Es war sehr schön, mit dir zu spielen! Ich hoffe, wir haben bald mal wieder die Gelegenheit dazu.  :-)

Ein ganz großes Dankeschön auch noch einmal an unseren Hofstaat: Besonders an meine beiden Leibgardisten, die mir als freiheitsliebende Freiherrntochter wirklich zuverlässig das Leben schwergemacht haben bei jedem Versuch, auch nur für ein paar Augenblicke mal ihren wachsamen Blicken zu entkommen. Selbst vor der Tür des Aborts haben diese pflichtbewussten Herren Stellung bezogen und damit all meine Hoffnungen zur Nichte gemacht, da vielleicht ungesehen wegzukommen. Es war schon sehr lustig mit euch!*g*
Und nicht zuletzt meine Hochachtung an Lydia, meine hochgeschätzte Zofe und vertraute Freundin. Ich weiß, dass die Dienerschaft immer eine recht undankbare Aufgabe in der zweiten Reihe und ohne viele persönliche Freiheiten ist, und ich hoffe, ich habe dich nicht über die Maßen strapaziert und dass du auch etwas Spaß und vor allem genug Freizeit in deiner Rolle hattest. Du warst eine wundervolle Zofe! Die beste, die sich die Freiherrntochter wünschen konnte. Danke, dass du immer für mich da warst, und besonders für das liebevolle Herrichten meiner Haare jeden Morgen. Es war irgendwie schon wunderbar dekadent, festzustellen, dass der Beginn der Zeremonie ein paar Minuten warten musste, weil die Frisur der Freiherrntochter noch nicht fertig war. *g*
Dank auch an meinen hochverehrten Herrn Vater, den Freiherrn, für sehr schönes Rollenspiel. Allein schon den leicht verzweifelten Satz an seinen Kammerdiener, als der Freiherr vor seiner auch IT gutbestückten Garderobe stand „Raphael, was soll ich anziehen?“, werde ich so schnell nicht vergessen!

Soviel von mir. War schön mit euch allen! Ich hoffe, man sieht sich bald wieder. :)

Liebe Grüße,
Vivienne/Schwester Mara/Freiherrntochter Moirinia

P.S.: Wehe dem, der noch einmal in meiner Hörreichweite auf die Idee kommt, man könne doch die Freiherrntochter fragen, ob sie nicht auf dem Weg zurück ins Lager ein Liedchen singen könnte "weil sie einer gewissen Bardin so ähnlich sieht".   :wink:

Olaf Gunnarsson

Ich dachte, er schreibt sich Kynfried...

Was die schwarzen Flecke betrifft:
Mir hat sich bis zum Ende nicht erschlossen, warum ich davon betroffen war. Der einzige Anhaltspunkt war die Traumvision, in der mir klar wurde, dass die Schamanin mich auf der Abschussliste haben musste.
Aber gerade so besonnene Charaktere wie Kinfried oder Daschid waren ja auch betroffen, was mich ebenfalls zu der Annahme verleitet hat, dass die Flecke "recht wahllos" verteilt wurden.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
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LARP is not just a hobby - it's a passion.

Finya

Racko ich kann dir versichern, dass dem nicht so war :) Die Male wurde auf ganz bestimmte Leute verteilt und zwar dieselbigen, von denen die Ahnenseelen den Eindruck gewonnen hatte, dass sie dem Kaufmann unterstützten. Und das war etwas weitläufig gefasst worden. Leute die sich ham von dem Kaufmann anheuern lassen (Dirnen  :-P, Krieger, Kinfried) oder in irgend einer anderen weise ihm geholfen haben. Die genaueren Kriterien müsst ihr euch dann aber von ner SL erklären lassen...

LG Jana

PS: Kritik gibts später.
Everything is better with pirates!

Captain

Die Theorie mit dem Kaufmann hatten wir auch. Nur hatte genau ich mit dem Kaufman exakt gar nichts zu schaffen. Ich hab ihn allenfalls am Freitag aben in der Taverne gesehen. Nichtmal ein einziges Wort hatte ich mit ihm gewechselt bis zum Samstag morgen, wo's die Flecken gab. Also doch sowas wie Willkür? Na letztlich auch egal.
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Nessa

#24
Zitat von: Captain in September 15, 2009, 18:01:52 NACHMITTAGS
Die Theorie mit dem Kaufmann hatten wir auch. Nur hatte genau ich mit dem Kaufman exakt gar nichts zu schaffen. Ich hab ihn allenfalls am Freitag aben in der Taverne gesehen. Nichtmal ein einziges Wort hatte ich mit ihm gewechselt bis zum Samstag morgen, wo's die Flecken gab. Also doch sowas wie Willkür? Na letztlich auch egal.

Fomori töten ist auch den Kaufmann unterstützen *frech guck*
Ugh, Schamanin hat gesprochen :P
Edit: zumindest kann ich mir da nix anderes vorstellen. Aber zugegeben auch meine Informationen wer jetzt so einen Fleck hat, waren wohl widersprüchlich, so wie ich das jetzt noch mitbekomme... Das mit dem Händler stimmt aber in jedem Falle, so war das am Anfang auch geplant.
Ihr werdet alle sterben, haltet euch bereit.
Die Zeichen sind eindeutig, bald ist es so weit.
Die Maske der Fomori, die habt ihr geklauuuuuut,
ihr alle werdet sterben, ihr habt Mist gebaut...

Chris

...naja wie gesagt: wahllos^^

und irgendwie muss ich mich fragen, ob wir auf dem selben con waren. ebenso wie ich mich jetzt fürchte, je wieder töchter hoher herren nach ihren sangeskünsten zu fragen ;)

Nessa

#26
Also in der Traumvision hab ich definitiv nix hinsichtlich der Flecken gesagt.
Da gab's die nämlich noch nicht :P
Die Fomori-Schamanin hat lediglich auf die sehr kluge Frage des Yanthorschülers gemeint, dass die Fomori nicht wütend sind wegen der getöteten Fomori, sondern dass das eine ganz andere Bewandnis hat. Das sollte aber lediglich den Verdacht zunichte machen, wir wären wieder da wegen irgendwelchen getöteten Fomori.
Und wie sie dem Schüler schon sagte: Warum sollten die Fomori nach so vielen vergangenen Monden ausgerechnet JETZT wieder kommen, wo schon so viel Zeit sinnlos vergangen ist? In der Szene hab ich deutlich gesagt, dass es damit nix zu tun hat.
Aber gut, die Info habt ihr auch nur gekriegt weil der Yanthorschüler so schön gefragt hat :>
*schmeisst Infos ungern jemand in den Rachen, der nich danach fragt oder nich gut spielt :P*
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Mirko

so, jetzt, ich auch ich auch  :-o

Also, gleich vorweg, ich fand das Con trotz einiger Schwächen sehr gelungen und auch für NSCs richtig klasse. Dadurch das jeder mindestens eine Festrolle hatte, hatte man immer wieder einen Fixpunkt, um ziemlich fix ins Spiel zu kommen, auch wenn es aufgrund organisatorischer Sachen kurz ins OT ging.
Mir hat die Rolle des Hauptmanns sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es an einigen Stellen Schwächen in meinem Spiel gab. Da hat eindeutig OT-Wissen über die IT-Konsequenz triumphiert und den Hauptmann in einigen Situationen zögern lassen, wo er entschlossener hätte auftreten müssen. Naja, ich arbeite daran...

Kritikpunkte aus meiner Sicht:
- der Plot drohte an einigen Stellen zu wanken teilweise sogar ganz zu kippen und die SL verfiel in meinen Augen etwas ins Chaos. Für diese Fälle vielleicht auch mal eine Notfalllösung bereit halten, so dass der Handlungsstrang durchaus auch mal anders verlaufen kann.
- schlechtes (Weg-)Briefing für die NSCs -> dadurch fielen am Freitag ein ganz paar Fomori aus und die Bedrohung war für die Spieler eigentlich erst da, als der Großteil bereits im Bett war und die Garde aufgrund vorhergehender Gemetzel fast aufgerieben oder auch einfach nur leicht erschöpft im Bett lag
- die Nachtkämpfe (zumindest die im Lager) - das war jetzt inzwischen mein drittes Larp hintereinander bei dem mit absolut null Beleuchtung gekämpft wurde, scheint also in Mode zu kommen. Beim ersten Con war Vollmond und die Angreifer waren langsam agierende Untote, wo ich das noch voll und ganz akzeptieren kann. Aber bei den letzten beiden Cons fand ich es mehr als gewagt. Vielleicht hätte man an dieser Stelle auch wirklich mal aufs Ambiente pfeifen können und die Laternen einfach an lassen.
- der Spieler-Hauptmann  :-D Also nicht der Charakter an sich, sondern, dass es für mich als Hauptmann im Vorfeld absolut keine Information gab. Im Normalfall hätten die beiden Charas sich kennen müssen und auch mehr interagieren können, aber das war so leider nicht möglich. Und ich habe auch geflucht, dass der Hauptmann (logischerweise) oft bei der Garde mit rumstand/-saß/-hockte. Dadurch kam es oft zu kurzen aber heftigen Hustenanfällen, wenn die Orga vorbeikam und uns auf die nächste Szene briefen wollte, aber aufgrund der guten Tarnfarben nicht mitbekam, dass da zwei Hauptleute in der Gruppe stehen. ;)

Besonderer Höhepunkt des Cons für mich: Das Lager wird von den Söldnern des Kaufmanns übernommen und ich weiß, dass ich eigentlich oben im Lager sein soll, damit ich am Eingang des selbigen versteinert (als Warnung für die Spieler) hingestellt werden kann. Aber wo bin ich? Natürlich in der Taverne beim Essen o.O Also musste ich mich zweimal niederpömpfen lassen und zwischendrin von den Söldnern unbemerkt um das Lager rumschleichen...und das in Kettenhemd und Plattenschultern und mit Helm auf dem Schädel. Tolle Wurst... ^^ Dafür hatte ich dann die Entschädigung, dass ich mit zum Endkampf durfte, was mir sonst verwehrt geblieben wäre. *hehe*

Besonderer Dank an....
...die Orga, für das trotz einiger Kritikpunkte sehr stimmungsvolle und schöne Con
...die Küche für das leckere Essen
...die nette Schankmaid, die sogar mein Geschirr aufbewahrt hat in ihrem kleinen Ausschankhäuschen ;)
...meinen Feldwebel, die Gardisten und natürlich auch die kleinen Rekruten ohne die der Hauptmann noch älter und verlorener ausgeschaut hätte
...Jay aka Ruthor (oder so)...absolut geniales Spiel, Euer Gnaden. Der Priester war so ein Arsch, aber ich habe ihn irgendwie gemocht ;)
...den Spieler, der dem Hauptmann den Tipp gab doch endlich angreifen zu lassen in der Endschlacht  :-D
...die beiden Heilerinnen (ich hoffe ich hab mir das richtig gemerkt), die versuchten den Hauptmann zu becircen und doch irgendwie auf Granit gebissen haben, vor allem nachdem er wusste, dass mindestens eine von ihnen zaubern kann
...alle anderen Spieler und (Nicht)Spieler, auch wenn ich leider nicht mit allen zu tun hatte

Jetzt ist es doch wieder mehr geworden, als ich eigentlich wollte. Naja, da müsst ihr durch. ;)
Bin gern wieder mit dabei, wenn im Thorland Fomori gejagt werden.

Bis denn
Mirko alias Hauptmann Hildebrandt Osterfelder


Olaf Gunnarsson

Was die Flecke betrifft, war ich am Freitag abend mit dem Händler auch nicht weiter in Kontakt getreten, und als ich tags darauf in seine Dienste trat (bezüglich der Besorgung seiner Tasche) hatte ich das Mal schon. Aber wie Captain schon schrieb: Letztlich egal.
IT erschließt es sich mir nicht, also ist es besser, wenn ich es OT auch nicht erfahre...

Was ich schade finde, dass es bezüglich der Kämpfe offenbar OT-Probleme gab (die im Übrigen an mir vorbeigegangen sind).
Den Fomori-Spielern, gegen die ich kämpfte, sowie dem Kaufmanns-Söldner, der mir gegenüberstand, möchte ich jedenfalls mein Lob für sehr disziplinierten LARP-Kampf aussprechen.
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Schwankus

Ich muss sagen, bim doch recht hellen Mond oben auf der Wiese nutzten die Lampen so rein gar nichts, was das Sehen der Fomori anbelangte. Ich hab edie Dinger lieber aus gelassen, da konnte man am Lagerand noch die schwarzen Gestalten sehen, statt ein helles Lager zu haben und geblendet zu sein.
E=mc²+3w6