Suche Changeling: The Lost oder allgemein (n)WoD

Begonnen von Gonsidel, März 11, 2009, 23:56:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gonsidel

Es ist schon eine ganze Weile her das ich versucht habe eine Gruppe zu finden, nachdem ich aber in der letzten Zeit immer mal wieder über Empfehlungen für Changeling: The Lost gestolpert bin, mir darauf das Regelbuch geholt und es als sehr sehr toll befunden habe, ist es aller höchste Zeit für einen neuen Anlauf :-D
Also, ähm, gibt es zufällig Gruppe(n) für das nWoD-Changeling hier in Dresden, die noch einen Spieler aufnehmen können? Oder Interessierte, die Lust hätten eine Neue zu bilden?

Wobei ich anderenfalls auch mit jedem anderen (n)WoD-System glücklich wäre, da ich sowieso erstmal eher einen Einstieg brauche/suche :-)
"Mortals: God, you're beautiful. On the other hand, you taste like chicken. What am I supposed to do?"

Echse

Gonsidel

All der Zeit? Gemessen an meinen geringen Anfangserwartungen sind drei Wochen nicht lang :-D
Zwar sind meine Hoffnungen, das ich hier Spieler finde die schon Changeling gespielt haben, inzwischen geschwunden, aber da hatte auch nie viele.
Eigentlich wollte ich schon seit einer Weile den Text oben umschreiben, damit das besser rauskommt, aber eigentlich wollte ich auch seit einer Weile dir und den Anderen aus dem anderen Thread eine PM schreiben und fragen, ob sich bei euch was ergeben hat ;)

Kurz: Der Aufruf gilt natürlich immer noch.

Du hast damals geschrieben das du für Requiem suchst, ist das immer noch dein Favorit? Changeling ist zwar das was mich am meisten interessiert, aber für mich persönlich eher die Langzeitperspektive.
"Mortals: God, you're beautiful. On the other hand, you taste like chicken. What am I supposed to do?"

Echse

An Requiem habe ich zwar immer noch Interesse, aber ich würde mich auch sehr gerne mal an Changeling versuchen. Ich würde mich sogar eventuell vielleicht möglicherweise bereit erklären den SL zu machen wenn sich sonst niemand findet  :|

Kommst du morgen zum Stammtisch? Vielleicht lassen sich da noch ein zwei Mitstreiter schanghaien  :-D

Gonsidel

Achja, morgen... ja, werde kommen.

SL - Grundsätzlich würde ich das auch machen, habe auch einige Ideen dafür(Allerdings noch etwas Unausgereifte), aber es doch schon sehr lange her das ich gespielt habe, und mit dem Regelsystem bin ich ebenfalls noch nicht richtig vertraut, würde dir den Vortritt lassen ;) Später könnte ich dich ablösen, wenn du das dann noch willst :) Aber das können wir ja morgen nochmal besprechen.

Mandagor

Moin!
Ich melde mich hier mal als einer der erfolgreich "shanghaiten" vom Stammtisch zwecks Erreichbarkeit über das Forum.
Also bis dann,
Marcel
Silence! I kill you!
---
Achmed

Gonsidel

Hat ja alles sehr schön geklappt :-D

Zu den Übersetzungen:
Dieser Thread, wo Bathora eine Liste angelegt hat.
Und dann hier, dort wird darüber nochmal diskutiert.
Vielleicht mache ich auch nochmal eine eigene Zusammenstellung.

Mandagor

Update: Hab mir das Regelwerk geholt, werd mich mal da einlesen. Detailwissen kann ich bis Dienstag nicht versprechen.
Silence! I kill you!
---
Achmed

Gonsidel

Zitat von: Mandagor in April 02, 2009, 19:43:19 NACHMITTAGS
Update: Hab mir das Regelwerk geholt, werd mich mal da einlesen. Detailwissen kann ich bis Dienstag nicht versprechen.

Oh...
Detailwissen kann bis Dienstag auch niemand erwarten, zumal zum vollständigen Verständnis zusätzlich zu den Changeling-Regel auch noch das WoD-Grundregelwerk notwendig ist.
Zum schnellen Einstieg ganz gut ist das Changeling-Demo-PDF, das sich =>hier<= runterladen lässt. Auf den Seiten 2-7 wird eine Einführung in das System gegeben, die nichts vorraussetzt. Sie ist sehr knapp gehalten, und lässt auch manches offen(die Charaktererstellung komplett), dürfte aber trotzdem den Anfang erleichtern. Das eigentliche Abenteuer in der Demo(Seite 8-32) hat mich nicht so überzeugt(Es hat imho die Möglichkeiten des System nicht wirklich genutzt), bis auf die fertigen Charaktere am Ende(Seite 23-32), die gut zeigen wie ein Changeling aussehen kann.

Beim Changeling-Regelwert ist der Prologue, die Introduction und jeweils die Flavour-Texte am Anfang der Kapitel gut um ein "Gefühl" für das Systems und Charakterideen zu geben.
Beim Chapter 1 beschäftigen sich die ersten 7 Seiten(20-26) mit den Dingen die der Charakter vor Spielbeginn durchlebt, was folgt liese sich theoretisch auch Ingame erklären. Interessant ist es natürlich trotzdem. Courts(Seite 45-61) wohl am wichtigsten davon, wegen besseren Verständnis und Flavour.
Chapter 2 beinhaltet die Charaktererstellung, die aber wie gesagt auch die allgemeinen WoD-Regeln vorraussetzt. Zu verstehen ist sie trotzdem, machens ist eben etwas unklar(auch je nachdem wieviel du im Chapter 1 gelesen hast).
Seite 72-77 Überblick: wichtig.
78-80 Prelude: Mehr SL-Sache.
80 Questions: wichtig.
80-83 Beispielerstellung, gut zur Veranschaulichung.
83-93 New Advantages: Zum besseren Verständnis der Spezialfähigkeiten und Beurteilung was du davon haben willst praktisch.
93-98 Merits: Der Großteil der Merits steht sowieso im Grundregelwerk, würd sagen erstmal nicht so wichtig.
98-123 Seemings: SEHR WICHTIG, stellt die einzeln Changelingabarten vor.
124- Contracts: Gibst sehr viele von, und du kannst nur ein Bruchteil davon bekommen => Würde nur die für deinen Charakter Relevanten lesen.

Der Rest vom Buch: Wenn du noch Zeit und Lust hast ;)

Mandagor

Hey, danke für die Übersicht! Als DnD-Geschädigter kenne ich Feen übrigens nur so:

Silence! I kill you!
---
Achmed

Gonsidel

Zitat von: Mandagor in April 03, 2009, 08:29:16 VORMITTAG
Hey, danke für die Übersicht! Als DnD-Geschädigter kenne ich Feen übrigens nur so:

Ach, sowas laesst sich sehr gut mit C:tL darstellen, vermutlich besser als mit DnD :-D Bis auf die Fluegel, wobei uns Echse eh keine Fluegel  geben will.