Zusammenlegen von "Dresden spielt" und Drachenhortforum zum Spielraum Ostsachsen

Begonnen von Dorodin, Juni 20, 2008, 14:15:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Captain

Zitat von: Sebastian in August 28, 2008, 10:12:36 VORMITTAGAlles was nicht diskussionswürdig ist, sondern nur Ankündigungen sind, würde ich überhaupt nicht mehr ins Forum stellen. Dafür gibt es die Portalseite, die dem Forum angeschlossen ist. Da wird es eine News-Funktion und einen Kalender geben, so dass Termine, Veranstaltungen, etc. dort viel besser angekündigt werden können. Fast der ganze erste Block "Allgemeines" kann also ruhig weg. Einzig so Dinge wie "Administration" und "Vorstellungen" würde ich beibehalten, aber eher ganz unten platzieren. (Wobei "Vorstellungen" vielleicht auch weggelassen werden kann; nutzt das überhaupt jemand?) Falls doch mal Feedback zu Ankündigungen o.ä. erwünscht ist, kann dafür die dem News-Modul angeschlossene Kommentarfunktion genutzt werden. Die kann jeder mit seinem Forenaccount verwenden, das sollte also kein Problem darstellen. Ich denke, wenn wir das Forum schlanker machen wollen, sollten wir dort auch nur das unterbringen, wofür klassischerweise ein Forum gemacht ist. Für alles andere gibt es bessere Lösungen, die wir auch nutzen sollten.
Das mit der Newsfunktion war mir so nicht klar. So ein Feature ist natürlich um Längen brauchbarer. Warscheinlich bekommen wir als hübschen Nebeneffekt endlich mal nen brauchbar gepflegten Kalender.

ZitatBei der Aufteilung der LARP-Foren nach Veranstalter bin ich mir nicht sicher, ob das sinnvoll und nötig ist. Einerseits fände ich es schön, wenn man nicht wieder ein Dutzend verschiedener Unterforen durchschauen muss, um auf dem Laufenden zu sein. Andererseits sollte aber natürlich auch deutlich werden, ob ein Thema von der Gugelgilde oder dem Drachenkeller handelt...
Ich hatte diese Gruppenforen in erster Linie als Anlaufpunkt für externe Defindlichkeiten an die Gruppe sowie Einsprungpunkt für internes Diskussionsmaterial gedacht, nicht als 'hier veröffentlichen wir unseren Kram' Stelle. Die Idee mit den Symbolen schließt diese Lücke und perfektioniert das Ganze.

ZitatAnsonsten gefällt mir die regionale Aufteilung gut, wobei "Freiberg" in dem Fall nur ein externer Link wäre. Der Drachenhort möchte für Freiberger P&P-Runden nämlich ein eigenes Forum aufmachen.
Das sehe ich anders. Freiberg besteht ja nich NUR aus dem Drachenhort. Ein Link zum DH wäre an dieser Stelle natürlich geradezu Pflicht.

ZitatBei der "DreRoCon" bin ich mir nicht sicher, ob das Forum da an der richtigen Stelle ist. Mein Bauchgefühl sagt, dass es dort zu versteckt ist. Auf Anhieb habe ich aber auch keine Idee, wo wir es stattdessen unterbringen könnten.
Zuerstmal: es heist DreRoCo, nicht DreRoCon ;)
Theoretisch könnte man diesen Punkt auch noch eine Ebene höher plazieren (also direkt unter P&P) aber wenn es mit der Zeit mehr Projekte mit ähnlichem Relevanzhintergrund gibt, geht wieder Übersicht flöten. Das Problem mit dem versteckt-sein läßt sich über nen entsprechenden Einsprungpunkt auf dem Portal lösen. Schau mal auf die DreRoCo-Seite klick auf Forum und du siehst was ich in etwa meine.

ZitatBei den verbleibenden Foren weiß ich nicht, in wiefern weitere Unterteilungen sinnvoll wären. "Schwertspiel" beispielsweise könnte man als Unterforum eines allgemeineren "Reenactment"- oder "Historische Lebensart"-Forums unterbringen. Da könnten dann beispielsweise auch die Bogenschützen oder Heerbann-Spieler ein eigenes Unterforum bekommen, die es ja auch noch gibt.
könnte man tun. Bin mir nicht sicher ob der Umfang der Inhalte eine solche Plazierung rechtfertigt. Umstrukturiert kanns später ja auch noch werden.

ZitatDas "Tabletop"-Forum wiederum wäre vorerst ein externer Link zu Tabletop-Sachsen, denn da gibt es bereits ein spezialisiertes regionales Forum. Hier fände ich sinnvoller, beizeiten auch da über eine Zusammenlegung oder richtige Einbindung nachzudenken. Aber da ich selbst erst kürzlich auf das Forum aufmerksam gemacht wurde, will ich das langsam angehen.
Na das ist ja mal ne interessante Nachricht. Langfristig wäre ich hier auch für nen Zusammenschluß. Aber forcieren muß man da erstmal nichts.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Sebastian

Prima, da sind ja wenigstens wir zwei uns im Wesentlichen schon einig.  :-D

Zitat von: Captain in August 28, 2008, 11:25:10 VORMITTAGDas mit der Newsfunktion war mir so nicht klar. So ein Feature ist natürlich um Längen brauchbarer. Warscheinlich bekommen wir als hübschen Nebeneffekt endlich mal nen brauchbar gepflegten Kalender.
Und nicht nur das: damit einher gehen dann auch so praktische Sachen wir RSS-Feeds und Newsletter. Dann verpasst wirklich niemand mehr interessante Termine und Ankündigungen.

ZitatDas sehe ich anders. Freiberg besteht ja nich NUR aus dem Drachenhort. Ein Link zum DH wäre an dieser Stelle natürlich geradezu Pflicht.
Gibt es in Freiberg wirklich noch was anderes? Dann hättest du natürlich recht und wir können uns nicht mit einem Link zum Drachenhort aus der Affäre ziehen. Ich kenne allerdings dort sonst keine Gruppierung...

ZitatZuerstmal: es heist DreRoCo, nicht DreRoCon ;)
Mea culpa! ;)

ZitatTheoretisch könnte man diesen Punkt auch noch eine Ebene höher plazieren (also direkt unter P&P) aber wenn es mit der Zeit mehr Projekte mit ähnlichem Relevanzhintergrund gibt, geht wieder Übersicht flöten. Das Problem mit dem versteckt-sein läßt sich über nen entsprechenden Einsprungpunkt auf dem Portal lösen. Schau mal auf die DreRoCo-Seite klick auf Forum und du siehst was ich in etwa meine.
Stimmt, so geht es natürlich auch. Ist auch die elegantere Lösung.

Zitat
ZitatBei den verbleibenden Foren weiß ich nicht, in wiefern weitere Unterteilungen sinnvoll wären. "Schwertspiel" beispielsweise könnte man als Unterforum eines allgemeineren "Reenactment"- oder "Historische Lebensart"-Forums unterbringen. Da könnten dann beispielsweise auch die Bogenschützen oder Heerbann-Spieler ein eigenes Unterforum bekommen, die es ja auch noch gibt.
könnte man tun. Bin mir nicht sicher ob der Umfang der Inhalte eine solche Plazierung rechtfertigt. Umstrukturiert kanns später ja auch noch werden.
Dazu wäre die Meinung der Heerbann-Spieler und Bogenschützen interessant. Braucht ihr ein eigenes Forum oder kommt ihr mit dem zurecht, was jetzt da ist?
Aber du hast natürlich recht, Silvio, im Zweifel kann man das später immer noch umstrukturieren.

Gruß und so,
Sebastian

Captain

Zitat von: Sebastian in August 28, 2008, 11:43:29 VORMITTAGDazu wäre die Meinung der Heerbann-Spieler und Bogenschützen interessant. Braucht ihr ein eigenes Forum oder kommt ihr mit dem zurecht, was jetzt da ist?
Heerbann ist ganz einfach eine Veranstaltung (in der Nähe von Chemnitz) bei der es um mittelalterliches Schlachtgeschehen geht und zu der wir gewöhnlich hinfahren. In dieser Sache gibt es in der Gegend genau zwei Gruppen die sich da interessieren: Die Schwertspieler und die Königswald-Sippe. Ob letztere nen Forumsbereich braucht weiß ich nicht, aber ne Gruppierung nur für Heerbann ist Quatsch.
Bei Bogenschützen verhält es sich ähnlich, es sei denn wir wollen den Bogensportverein Dresden ins Forum holen (was ich für verfehlt halte).
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Dureknight

Zitat von: Sebastian in August 28, 2008, 10:12:36 VORMITTAG
Ansonsten gefällt mir die regionale Aufteilung gut, wobei "Freiberg" in dem Fall nur ein externer Link wäre. Der Drachenhort möchte für Freiberger P&P-Runden nämlich ein eigenes Forum aufmachen.

Wie bitte? Was ist denn das für ein Quatsch? Wir fusionieren DD-spielt und Drachenhort, nur damit der Drachenhort dann wieder ein eigenes Forum aufmacht? Das ist doch hoffentlich noch nicht spruchreif, oder? Sonst habe ich jeglichen Glauben an die Vernunft sächsischer Rollenspieler verloren.  :cry:


Zur Diskussion der Aufteilung des LARP-Forums nach Veranstalter möchte ich sagen, dass diese doch gar nicht zur Debatte steht. Lediglich der Drachenkeller sollte einen Extrabereich (mit Subboards) haben, da dieser das "Hauptforum des DK" ist, während andere Orgas oft ihre eigenen Foren haben und hatten. Ursprünglich gab es das DK-Board ja auch noch nicht, aber die Postings zu dem Thema haben dann so überhand genommen, dass entschieden wurde dafür ein eigenes Board aufzumachen. Und dabei sollte es auch bleiben.
Dass Gruppierungen wie Vampire-Live ihre eigenen Foren haben, macht aber ebenso Sinn. Ebenso wie bei allen anderen Orgas, die kein eigenes Forum haben.

Die Gugelgilde gehört allerdings definitiv nicht als Subforum in den Larpbereich, sondern eher in den Bereich allgemeines, da sie als Portaltragender Verein einfach mehr als nur eine Untergruppe ist. Wir arbeiten derzeit an einem Zukunftskonzept für die Gugelgilde, da wir festgestellt haben, dass der Bedarf nach einem Verein als Klammer für alle Rollenspielaktivitäten in Ostsachsen offensichtlich da ist. Als die GG noch "Mittland e.V." war, mag das Vereinsboard an der Stelle noch richtig gestanden haben, doch für die Zukunft müssen wir es in der Struktur anders ansiedeln.

Zu Guter Letzt möchte ich noch anmerken, dass die Terminsachen im Bereich "Allgemeines" sehr wohl ihren Sinn haben. Eine Portalseite wird dies niemals ersetzen können. Zum einen, weil die Leute das Forum zumeist direkt gebookmarkt haben werden und auf die Portalseite nur selten kommen werden - das ist übrigens keine Mutmaßung sondern ein Erfahrungswert. Zum zweiten, weil bei einem Forum jeder die Möglichkeit hat, seine Termine zu posten, während bei einer Portalseite dies üblicherweise nur vom Admin durchgeführt werden kann. Zum dritten sollten auf einer Portalseite nur wichtige Infos stehen, während im Forum auch Dinge wie "Schandmaul-Konzert in der Mensa" oder "Fahrt zur Buchmesse" Platz haben.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Captain

Das was für Drachenkeller und Vampire Live Dresden gilt, kommt in naher Zukunft möglicherweise noch für andere Larp-Orgas in Frage. Jede passende Gruppierung (sei es eine Orga oder eine anderweitige Interessensgemeinschaft wie die Grollhammer Sturm Söldner) KANN hier einen eigenen Bereich bekommen wenn gewünscht.

NOCH ist die Gugelgilde ganz klar ein Larp Verein. Daß sich das in Zukunft verändert hoffe ich ganz stark (ich tue ja selbst einiges in der Richtung). Wenn es soweit ist spricht nichts dagegen die Zuordnung zu verändern. Wobei die Frage aufkommt, ob die Gugelgilde nicht vielleicht nur ein rein internes Forum braucht, weil die veranschlagte Vereinsaktivität quer über das gesamte Forum abgedeckt wird. Das Stichwort in dieser konkreten Frage ist wohl: Übersichtlichkeit.

Was die News-Funktion angeht: Ich hab das so verstanden, daß jeder angemeldete Nutzer News, Kommentare ect. sowie Kommentare dazu eintragen kann.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Sebastian

Zitat von: Dureknight in August 28, 2008, 12:35:39 NACHMITTAGSDie Gugelgilde gehört allerdings definitiv nicht als Subforum in den Larpbereich, sondern eher in den Bereich allgemeines, da sie als Portaltragender Verein einfach mehr als nur eine Untergruppe ist. Wir arbeiten derzeit an einem Zukunftskonzept für die Gugelgilde, da wir festgestellt haben, dass der Bedarf nach einem Verein als Klammer für alle Rollenspielaktivitäten in Ostsachsen offensichtlich da ist. Als die GG noch "Mittland e.V." war, mag das Vereinsboard an der Stelle noch richtig gestanden haben, doch für die Zukunft müssen wir es in der Struktur anders ansiedeln.
*seufz* Jaja. Da versucht man über ein Jahr lang, unter dem Dach der Gugelgilde jemanden dafür zu begeistern, mal etwas über den LARP-Tellerrand hinaus zu blicken und sich als Verein mit Rollenspielen oder sogar Spielen im Allgemeinen zu beschäftigen, und wird ständig nur vertröstet.
Also gibt man nach über einem Jahr die Hoffnung auf und macht den Kram eben privat. Und dann heißt es plötzlich: "...portaltragender Verein..." Moment mal... portaltragender Verein? Das wäre mir aber neu. Bis jetzt hat sich der Verein mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, sich auch über LARP hinaus zu engagieren (auch wenn sich das nun langsam zu ändern scheint). Von portaltragend kann da jedenfalls keine Rede sein.

Zitat von: Captain in August 28, 2008, 13:09:32 NACHMITTAGSNOCH ist die Gugelgilde ganz klar ein Larp Verein. Daß sich das in Zukunft verändert hoffe ich ganz stark (ich tue ja selbst einiges in der Richtung). Wenn es soweit ist spricht nichts dagegen die Zuordnung zu verändern.
Richtig. So sieht es aus! Die Gugelgilde ist ein LARP-Verein und hat auch immer bekundet, nichts anderes sein zu wollen. Also wird sie im Forum auch nicht anders vertreten sein als der Drachenkeller oder andere LARP-Veranstalter auch. Vielleicht hat sie als Verein ein paar administrative und vereinsspezifische Unterforen mehr, weil sie noch ein Vereinsleben zu organisieren hat, eine Sonderstellung als portaltragender Verein wird sie aber bestimmt (erstmal) nicht einnehmen. Der Zug ist (mit reichlich Verspätung) abgefahren.
Versteht mich nicht falsch: ich bin selbst Gugelgilde-Mitglied und finde das einen großartigen Verein. Aber eben einen großartigen LARP-Verein. Ich wollte selbst lange, dass die Gugelgilde mehr als das ist, aber die Mehrheit der Mitglieder scheint das tatsächlich anders zu sehen. Auch das ist OK für mich, dann mache ich den Rest eben ohne Gugelgilde. Ich will hier also nicht auf die Gugelgilde schimpfen, sondern lediglich klarstellen, dass dieses Vorhaben hier nichts mit der Gugelgilde zu tun hat. Die Gugelgilde hat lediglich die (meiner Ansicht nach völlig richtige) Entscheidung getroffen, nicht noch ein Forum mehr aufzumachen, sondern sich einem bereits bestehenden Forum anzuschließen. That's all.

Zitat von: DureknightZu Guter Letzt möchte ich noch anmerken, dass die Terminsachen im Bereich "Allgemeines" sehr wohl ihren Sinn haben. Eine Portalseite wird dies niemals ersetzen können. Zum einen, weil die Leute das Forum zumeist direkt gebookmarkt haben werden und auf die Portalseite nur selten kommen werden - das ist übrigens keine Mutmaßung sondern ein Erfahrungswert. Zum zweiten, weil bei einem Forum jeder die Möglichkeit hat, seine Termine zu posten, während bei einer Portalseite dies üblicherweise nur vom Admin durchgeführt werden kann. Zum dritten sollten auf einer Portalseite nur wichtige Infos stehen, während im Forum auch Dinge wie "Schandmaul-Konzert in der Mensa" oder "Fahrt zur Buchmesse" Platz haben.
Wie Silvio schon schrieb: Termine und News soll jeder veröffentlichen können, der einen Forenaccount besitzt. Was "Fahrt zur Buchmesse" oder ähnliche Themen betrifft, wäre hier eine Zweiteilung sinnvoll: der eigentliche Termin der Buchmesse wird in den Kalender eingetragen und wer eine Mitfahrgelegenheit oder ähnliches sucht, kann dafür im "Suche Mitspieler"-Forum einen entsprechenden Thread aufmachen. Alles andere wäre auch wenig sinnvoll. Beispiel: der eine fährt vielleicht samstags zur Messe und der andere schon freitags, dann machen beide einen Kalendereintrag oder beide nur einen Forenthread auf? Im ersten Fall wäre der Kalender mit zwei sich widersprechenden und teilweise überschneidenden Einträgen ziemlich verwirrend, im zweiten Fall erfährt jemand, der nur den Kalender, Newsletter oder RSS-Feed konsultiert, überhaupt nicht, dass an dem Wochenende überhaupt eine Messe stattfindet. Und wenn es nur darum geht, seine Teilnahme zu bekunden, reicht sogar die Kommentarfunktion des News-Moduls.

Gruß und so,
Sebastian

Sebastian

Zitat von: Dureknight in August 28, 2008, 12:35:39 NACHMITTAGSWie bitte? Was ist denn das für ein Quatsch? Wir fusionieren DD-spielt und Drachenhort, nur damit der Drachenhort dann wieder ein eigenes Forum aufmacht? Das ist doch hoffentlich noch nicht spruchreif, oder? Sonst habe ich jeglichen Glauben an die Vernunft sächsischer Rollenspieler verloren.  :cry:
Ja, so ist das leider... Wobei wir da zwischen dem Drachenhort als Freiberger StuRa-AG und dem "Drachenhort"-Forum unterscheiden müssen, das ja schon lange weit mehr als nur die Interessen der StuRa-AG verfolgt. Die StuRa-AG findet die Idee eines gemeinsamen Forums nicht gut, weil sie sich da in ihren Möglichkeiten eingeschränkt fühlt, und möchte deshalb für alle lokalen Freiberger Aktivitäten ein eigenes Forum aufmachen. Für über die Stadtgrenze hinaus relevante Dinge wie Tabletop, LARP und so weiter will sie aber unverändert das gemeinsame Forum nutzen. Es werden also lediglich die lokalen Freiberger P&P-Foren sowie die administrativen Drachenhort-Foren ausgelagert.
Ich find's auch nicht die optimale Lösung, aber so ist nunmal die Entscheidung der Drachenhortler ausgefallen.

Mehr dazu steht im Drachenhort-Forum in der Kategorie "Feedback und Administration".

Dureknight

Zitat von: Sebastian in August 28, 2008, 13:44:47 NACHMITTAGS
Also gibt man nach über einem Jahr die Hoffnung auf und macht den Kram eben privat. Und dann heißt es plötzlich: "...portaltragender Verein..." Moment mal... portaltragender Verein? Das wäre mir aber neu. Bis jetzt hat sich der Verein mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, sich auch über LARP hinaus zu engagieren (auch wenn sich das nun langsam zu ändern scheint). Von portaltragend kann da jedenfalls keine Rede sein.

Sorry wenn ich hier falsch informiert war, aber ich hatte gedacht, dass die Gugelgilde das Drachenhort Forum hostet und dann auch das neue Forum hosten und bezahlen soll. Macht ja auch Sinn, dass sowas von einem Verein und nicht von einer Einzelperson getragen wird, wenn ich das mal als persönliche (und ggf uninformierte) Meinung äußern darf. Über deine Anstrengungen bin ich ja informiert und weiß sie sehr zu schätzen, auch wenn es mir im Herzen wehtut, dass du damit so ins Leere gelaufen bist. Wir können ja bei Gelegenheit nochmal persönlich darüber quatschen.

Zitat von: Sebastian in August 28, 2008, 13:44:47 NACHMITTAGS
Zitat von: Captain in August 28, 2008, 13:09:32 NACHMITTAGSNOCH ist die Gugelgilde ganz klar ein Larp Verein. Daß sich das in Zukunft verändert hoffe ich ganz stark (ich tue ja selbst einiges in der Richtung). Wenn es soweit ist spricht nichts dagegen die Zuordnung zu verändern.
Richtig. So sieht es aus! Die Gugelgilde ist ein LARP-Verein und hat auch immer bekundet, nichts anderes sein zu wollen. Also wird sie im Forum auch nicht anders vertreten sein als der Drachenkeller oder andere LARP-Veranstalter auch.

Ich gehe davon aus, dass sie bereits in wenigen Monaten eine Dachorganisation sein wird, die vielleicht noch nicht portaltragender Verein, immerhin aber Oberveranstalter mehrerer Veranstaltungsreihen sein wird. Mittland - getragen von der Gugelgilde. Drachenkeller - getragen von der Gugelgilde. Dreroco - getragen von der Gugelgilde. Nachdem jedoch die Forenstruktur auch noch nachträglich veränderbar ist, brauchen wir uns an dem Punkt nicht die Köpfe heiß reden. Ich bin jedenfalls ziemlich sicher, dass die Gilde in einer dynamischen Entwicklung ist, die uns zumindest in Zukunft über eine andere Boardstruktur nachdenken lassen muss. Und ich hoffe nicht, dass die Administratoren sich dem Verweigern werden.

Zitat von: Sebastian in August 28, 2008, 13:44:47 NACHMITTAGS
Wie Silvio schon schrieb: Termine und News soll jeder veröffentlichen können, der einen Forenaccount besitzt. Was "Fahrt zur Buchmesse" oder ähnliche Themen betrifft, wäre hier eine Zweiteilung sinnvoll: der eigentliche Termin der Buchmesse wird in den Kalender eingetragen und wer eine Mitfahrgelegenheit oder ähnliches sucht, kann dafür im "Suche Mitspieler"-Forum einen entsprechenden Thread aufmachen.

Ich stimme da strikt dagegen. Schaut euch doch mal das Termin-Board in DD-Spielt an, und überlegt euch, ob ihr das alles in den News stehen haben wollt. Zumal eben diese ganzen "wer kommt alles"-Fragen geklärt werden müssen, die mit Mitspielersuche nix, aber auch gar nix zu tun haben. Abgesehen davon bin auch relativ skeptisch, dass jeder seine Sachen auf die Startseite stellt. Ich finde dort sollten vor allem die wichtigen Termine (Stammtische, Cons) stehen, aber das ist sicher Geschmacksache.


Das mit dem Drachenhort-Forum habe ich im Drachenhortforum mittlerweile auch gelesen. Ich teile da die Befürchtung einiger Leute, dass sich der Drachenhort damit selbst ins Abseits katapultiert, wenn ein Großteil der Aktivitäten ausgelagert wird.


Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Gyorn Svensson

ein eigenes heerbann-forum halt ich für sinnlos, aber eine unterrubrik wie hier im dd-spielt "schwertspiel" wäre gut.

allerdings bin ich der Meinung, daß man sie nicht "Schwertspiel" nennen muß, damit sich andere Reenactment- und Schwertkampfinteressierte nicht ausgeschlossen fühlen, ich denk das schreckt sonst ab
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte - drum gab er Dolch, Schwert und Ger dem Mann in seine Rechte.

Sebastian

Zitat von: Dureknight in August 28, 2008, 15:03:30 NACHMITTAGSSorry wenn ich hier falsch informiert war, aber ich hatte gedacht, dass die Gugelgilde das Drachenhort Forum hostet und dann auch das neue Forum hosten und bezahlen soll.
Nein, das ist und war schon immer mein Privatvergnügen - sowohl finanziell als auch administrativ. Aber das ist OK, ich sehe es (finanziell) als meinen Beitrag zum Vereinsleben und der Community. Andere Leute organisieren dafür Stammtische, Workshops, Fotoshootings und was es nicht schon alles gab... :) Und schließlich macht es (administrativ) ja auch Spaß und bietet mir die Möglichkeit, meine Kenntnisse auch im eigenen Interesse einzusetzen und nicht nur zum Wohle meiner Arbeitgeber. :)

Zitat von: DureknightMacht ja auch Sinn, dass sowas von einem Verein und nicht von einer Einzelperson getragen wird, wenn ich das mal als persönliche (und ggf uninformierte) Meinung äußern darf.
Naja, sehe ich nur bedingt so. Auch wenn ein Verein der Träger wäre, hängt es letztlich trotzdem an wenigen Einzelpersonen. Wenn die nicht mehr da sind, kann auch der Verein nichts machen - und solange sie da sind, können sie den Kram auch genauso gut ohne Verein machen. :)
Ist natürlich etwas verkürzt dargestellt und es gibt sicher auch Szenarien, in denen eine Vereinsträgerschaft von Vorteil wäre, aber in der Regel trifft es den Kern. ;)

Zitat von: DureknightIch gehe davon aus, dass sie bereits in wenigen Monaten eine Dachorganisation sein wird, die vielleicht noch nicht portaltragender Verein, immerhin aber Oberveranstalter mehrerer Veranstaltungsreihen sein wird. Mittland - getragen von der Gugelgilde. Drachenkeller - getragen von der Gugelgilde. Dreroco - getragen von der Gugelgilde. Nachdem jedoch die Forenstruktur auch noch nachträglich veränderbar ist, brauchen wir uns an dem Punkt nicht die Köpfe heiß reden. Ich bin jedenfalls ziemlich sicher, dass die Gilde in einer dynamischen Entwicklung ist, die uns zumindest in Zukunft über eine andere Boardstruktur nachdenken lassen muss. Und ich hoffe nicht, dass die Administratoren sich dem Verweigern werden.
Nein, über die Boardstruktur können wir selbstverständlich jederzeit reden. Da ist schließlich nichts in Stein gemeißelt. Und ich will der Gugelgilde ihre Ambitionen, eine sächsische Dachorganisation für Liverollenspiel zu werden, ja auch gar nicht streitig machen, sondern sie nach Kräften unterstützen. Aber die Betonung lag eben immer auf dem Wörtchen "Liverollenspiel".
Wozu es so schnell sicher nicht kommen wird, ist die Integration des Ludi Saxonici-Portals in die Gugelgilde, denn das geht über das Thema "Liverollenspiel" deutlich hinaus. Die Chance hatte die Gugelgilde über ein Jahr lang und wollte sie nicht nutzen. Nun hab ich mir die Arbeit gemacht, eine eigene Webseite und Domains für das Portal aufzusetzen (was nicht zuletzt auch mit finanziellem Aufwand verbunden war), da schmeiße ich das jetzt bestimmt nicht gleich wieder hin, weil die Gugelgilde es sich plötzlich doch anders überlegt hat. Zumal mir im Nachhinein auch ein nicht unerheblicher Vorteil der Unabhängigkeit von der Gugelgilde aufgefallen ist: einige Gruppierungen stimmen einer Forenfusion deutlich lieber zu, wenn das Ergebnis ein neutrales ist, als wenn sie sich damit unter die Schirmherrschaft eines einzelnen Vereins begeben, der das fusionierte Forum dominieren würde. Zumindest jetzt ist es nämlich eben noch nicht so, dass die Gugelgilde als neutrale Dachorganisation wahrgenommen wird. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann (ich hoffe es sehr) und dann können wir auch gerne über eine Fusion von Ludi Saxonici und Gugelgilde sprechen. (Oder vielleicht floppt Ludi Saxonici ja auch total und die Gugelgilde ist froh, sich den Klotz nicht ans Bein gebunden zu haben - wer weiß. :-D)

Zitat von: DureknightSchaut euch doch mal das Termin-Board in DD-Spielt an, und überlegt euch, ob ihr das alles in den News stehen haben wollt. Zumal eben diese ganzen "wer kommt alles"-Fragen geklärt werden müssen, die mit Mitspielersuche nix, aber auch gar nix zu tun haben. Abgesehen davon bin auch relativ skeptisch, dass jeder seine Sachen auf die Startseite stellt. Ich finde dort sollten vor allem die wichtigen Termine (Stammtische, Cons) stehen, aber das ist sicher Geschmacksache.
Genau deshalb will ich doch die Trennung zwischen News-Ankündigung und der Diskussion über selbige. Das eine gehört in die News, die übersichtlich bleiben. Das andere gehört ins Forum, wo nur reinschauen muss, wer mehr wissen will. Deshalb doch mein Beispiel mit der Buchmesse: im Kalender steht nur ein einziger Eintrag - nämlich der Termin der Buchmesse -, im Forum kann es durchaus mehrere Threads dazu geben: jemand sucht Mitfahrgelegenheiten, andere möchten sich absprechen, wann man sich dort treffen könnte, etc. pp. Natürlich hat es keinen Sinn, jeden Forenthread in den News zu publizieren, umgekehrt hat es aber auch keinen Sinn, jede News ins Forum zu schreiben. Da würde ich einfach mal den jeweiligen Autoren vertrauen, dass sie schon wissen, was sie in den Kalender schreiben und was ins Forum. :)

Zitat von: Gyorn Svensson in August 28, 2008, 15:33:11 NACHMITTAGS
ein eigenes heerbann-forum halt ich für sinnlos, aber eine unterrubrik wie hier im dd-spielt "schwertspiel" wäre gut.

allerdings bin ich der Meinung, daß man sie nicht "Schwertspiel" nennen muß, damit sich andere Reenactment- und Schwertkampfinteressierte nicht ausgeschlossen fühlen, ich denk das schreckt sonst ab
Meine Überlegung war eben: ein gemeinsames Forums für Schwertspieler, Bogenschützen, Heerbann, Reenactment, etc. dürfte nicht "Schwertspiel" heißen, die Schwertspieler wiederum sind aber ein eingetragener Verein und wollen ihren Vereinsnamen deshalb wahrscheinlich auch im Forum genannt haben. Beides lässt sich aber nur erreichen, in dem man zwei Unterforen anlegt - eins für Schwertspieler (als Verein), eins für den Rest.
Aber letztlich ist es mir egal, da ich zu keiner der genannten Gruppen gehöre. Ich richte mich da nach euren Wünschen und finde prinzipiell weniger Foren immer besser als mehr. Wenn ihr also mit einem einzigen leben könnt und einen passenden Namen dafür findet, der allen recht ist, ist das umso besser. :)

Adrian

Also das Testboard sieht noch genauso aus wie Dresden Spielt. Wie wäre es den erstmal mit den Kategorien anzufangen und diese sinnvoll anzulegen? Vor allem die Unterteilung in "gemeinsame" und "regionale" Angelegenheiten. Bis jetzt scheint es mir so, dass hier schon seit einem halben Jahr geredet wird ohne das wirklich was passiert.

Ist es nicht sinnvoll erstmal die Struktur festzumachen? Und zwar etwas konkreter. Wie sich die einzelnen Regionen innerhalb ihres Bereichs organisieren ist doch denen überlassen.

Und alte Beiträge können doch in eine Art Archiv importiert werden, wenn sie unbedingt sein müssen. Ich bevorzuge immer noch einen Neustart und dann lieber eine Umleitung auf das geschlossen alte Board. Dann werden auch gleich inaktive Nutzer ausgemistet und man muss sich nicht mit lästigen Konvertieren rumschlagen. Was ja allen Anschein nach das eigentliche Problem ist und das schon seit Monaten.

Captain

 :x erstmal die letzten paar Beiträge lesen und dann nen Kopf drum machen, BEVOR man postet.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Adrian

Naja ich habe die letzten grob überflogen, aber wer soll das den alles noch lesen. Vom überfliegen kommt es mir wie eine Diskussion vor die schon etliche male geführt wurde. Entweder machen die anderne Gruppen und Vereine nun mit oder nicht. Zumindest sollte erstmal die Plattform dafür stehen.
Aus 50 Beiträgen kann doch keiner mehr die wirklich wichtigen Informationen rausfiltern.

Sebastian

Zitat von: adrian_ in September 01, 2008, 18:18:37 NACHMITTAGSNaja ich habe die letzten grob überflogen, aber wer soll das den alles noch lesen. Vom überfliegen kommt es mir wie eine Diskussion vor die schon etliche male geführt wurde.
Überfliegen reicht aber nicht, wenn du dich konstruktiv an der Diskussion beteiligen willst. Da hilft nur: lesen! Und so unglaublich viel Text ist es ja nun auch wieder nicht, dass das unzumutbar wäre. :)

Trotzdem ein paar Anmerkungen zu deinen Vorschlägen:

1. Dass alle Beiträge erhalten bleiben, war die Bedingung der Community-Mitglieder. In so fern mag es sein, dass du drauf verzichten kannst, damit bist du aber eben die Ausnahme.

2. Die hier diskutierte Struktur habe ich aus zwei Gründen noch nicht im Testboard umgesetzt: Erstens ist die Diskussion noch nicht abgeschlossen, und zweitens geht bei der Fusion der Foren erstmal jede Hierarchie verloren und muss anschließend wieder aufgebaut werden. Die Arbeit will ich nicht zweimal machen müssen. Wie du nämlich richtig festgestellt hast, ist das Testboard (fast) dasselbe wie das Dresden-Spielt-Forum, mit der einzigen Ausnahme, dass es bereits auf eine andere Software migriert wurde. Die eigentliche Fusion hat aber dort auch noch nicht stattgefunden. (Das werde ich aller Voraussicht nach am Wochenende angehen.)

Captain

außerdem muß man, um alles zur Strukturdisskussion zu haben gerade mal ca. 10 Beiträge lesen. Das Ganze beginnt hier mit meinem ersten konkreten Vorschlag.

Aber zum Thema Übersicht wäre im neuen Forum vielleicht noch was zu tun. Entweder verpasst man den einzelnen Bereichen ein Archiv, in das die jeweiligen Moderatoren veraltete Themen 'aufräumen' können oder man versieht das Forum mit ner Funktionalität die Themen, auf welche in den letzten (z.B.) 90 Tagen nicht geantwortet wurde, aus der Ansicht filtert. Die Leipziger haben in ihrem Forum so etwas ähnliches.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I