Hauptmenü

D&D 4 ist da ... juhuuu ?

Begonnen von Togaras, Juni 07, 2008, 20:00:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adrian

Ja, aber zu wenige bestellt. Am Games Day waren keine mehr verfügbar. Kann sein das jetzt wieder welche da sind.

Togaras

Mitlerweile sind 1 1/2 Monate vergangen. Wer hat Erfahrungen sammeln können und wie sehen die aus? Ich habe bislang noch nicht bereut D&D4 zu spielen. Es gab praktisch noch keine Situation, in der es keine Antwort gab oder keine Möglichkeit eine Situation zu regeln. Allerdings liegt es auch an der Runde und dem Meister, dass es mir doch sehr angenehmes Vergnügen bereitet.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

gemüse-ghoul

Spielt Ihr mit Minions?
Spielt Ihr nach Encounterregeln?
Wie handhabt Ihr das?
Und hat man taktische Überlegungen anzustellen oder gibt es ein optimiertes Standardschema in Kampfsituationen?
Kommt man jemals in ernsthafte Bedrängnis, wo man doch Kräfte per Encounter hat / regeneriert?
Fragen über Fragen.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Togaras

Verstehe deine Fragen nicht so richtig ...

Minions? Also Diener-Wesen? Nein!
Minis - also Figuren: Ja!

Encounterregeln?
Naja wir spielen mit Encouter-, Daily-Powers und Actions-Points. Ist es das was du wissen wolltest? Außerdem haben wir auch Encounter (Begegnungen) bei den wir nicht kämpfen. Aber das sollte ja normal sein, nicht wahr?

Taktische Überlegungen: ja ich denke schon, soweit ich das überblicken kann, haben wir kein zufälliges einfach drauflos mit jeder haut den, der am nächsten steht, sondern schon ein bisschen optimiert. es wird darauf geachtet, dass die monster in blast-flächen getrieben werden und nahkämpfer drumherum stehen, soweit das möglich ist und die monster dem nicht versuchen auszuweichen.

Ernsthafte Bedrängnis: Ja. Definitiv kein Zuckerschlecken. Wobei wir an der Stelle klar sagen müssen: Wir wissen nicht wie sehr das beabsichtigt ist. Teilweise wirken die Begegnungen auf Malte so dass sie definitiv nicht schaffbar sind. Was dazu führt, dass einige abgeschwächt werden, es ist schließlich im Moment noch die Phase des Ausprobierens, da probiert auch er DM aus wie stark die Monster sein dürfen ;) Die bislang härteste Begegnung haben wir "geradeso" geschaft. Z.T. auch weil wir zum Schluss einfach etwas mehr Würfelglück hatten als Malte.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

gemüse-ghoul

Encounter: Es soll regeln geben, wann und wie oft Begegnungen stattfinden und wie gefährlich sie sind.

Taktik: meine Frage war: Hat man immer ein optimales Schema, in welcher Reihenfolge man seine Kräfte abarbeitet?

Ernsthafte Bedrängnis: damit meine ich, dass man am Limit seiner Fähigkeiten ist und versuchen muss, kreativ zu werden, um eine Herausforderung überhaupt bestehen zu können.
"Finite players play within boundaries, infinite players play with boundaries." -- James P. Carse, Finite and Infinite Games.

Alles über taktisches Abenteuerrollenspiel:
http://ghoultunnel.blogg.de/ (neu)
http://ghoultunnel.blogspot.com/ (alt)

Togaras

Zitat von: gemüse-ghoul in Juli 22, 2008, 08:06:26 VORMITTAGEncounter: Es soll regeln geben, wann und wie oft Begegnungen stattfinden und wie gefährlich sie sind.
Ahh, ich verstehe worauf du hinauswillst und finde es spannend wie du es formulierst. Ich denke nicht das es Regeln sind. Wenn es das ist, was ich denke, dann sind damit die Vorschläge im DungeonMaster-Buch gemeint, an Hand deren man sich grob orientieren kann, wenn man ein eigenes Abenteuer erstellt. Jedoch sind das für mich keine Regeln. Es wird als Vorschlag und Empfehlung dargestellt um den Spielern wärend der Entwicklung eines Charakter-Levels verschiedene Herausforderungen bieten zu können. Zum Beispiel weil sich die Spieler sicherlich total langweilen würden, wenn jeder Encounter gleich schwer ist. So wird empfohlen eine optimale Mischung aus leichten, schwierigen und äußerst schwierigen Encountern zu finden. Im Grunde genommen liegt da wohl auch eine simple XP Formel dahinter. Wenn du eine 5er Gruppe auf Stufe 7 hast, kannst du dir ausrechnen wieviel XP die Gruppe insgesammt brauch das jeder Level 8 wird. Und das kann man dann von Gruppen-Level 7 ausgehend mit einer grob gepeilten Menge an Encountern, die dann einen entsprechend angepassten Schwierigkeitsgrad haben und dabei eben optimale Differenzen nach oben und unten besitzen.

Aber nein, danach spielen wir nicht, weil wir das Kaufabenteuer spielen. Nach dem ersten Abenteuer kann es ggf. passieren, dass wir dann ein weiteres fertiges Abenteuer nehmen, eigene Charaktere erstellen und den Spielleiter wechseln und wenns uns dann immernoch gefällt wird der Spielleiter dann vielleicht selber sich ein Abenteuer einfallen lassen und sich dann mal grob an diesen Empfehlungen halten. Wenns soweit ist, gibs auch Feedback. Malte hat sich bislang damit beschäftigt und findet die Richtlinien eigentlich ganz hilfreich.

Alles in allem ist vieles des Geschriebenen, was es in diese Richtung gibt sinnvoll. Es gibt ein paar Sachen, die mir zu zufällig geregelt erscheinen, aber auch hier steht schon konkret drin, dass es eine Option und keine Grundsätzliche Regel.


ZitatTaktik: meine Frage war: Hat man immer ein optimales Schema, in welcher Reihenfolge man seine Kräfte abarbeitet?
Nein

ZitatErnsthafte Bedrängnis: damit meine ich, dass man am Limit seiner Fähigkeiten ist und versuchen muss, kreativ zu werden, um eine Herausforderung überhaupt bestehen zu können.
Darauf kann ich dir keine pauschale Antwort geben. Manchmal ist es natürlich dumm, wenn man bei einem einfachen Encounter schon die Daily-Power verbraucht hat um dann beim nachfolgenden Encounter festzustellen, dass diese hier viel nützlicher wäre. Andererseits, gibt es auch keine erkennbare Garantie um zu identifizieren, dass hier ein weiterer Encounter folgen wird. Taktisch gesehen ist es eigentlich immer klug, wenn man am Anfang zumindest die stärkeren Encounter-Powers einsetzt um die stärksten Gegner zu vernichten, einfach weil in Rundenbasiertem Spiel diese über die Zeit immer den größten Schaden verursachen. Aber die Frage, wie man das jeweils regelt, muss man von Fall zu Fall neu entscheiden. Es kommt aber durchaus vor, dass es einfach kaum noch "Fähigkeiten an HP" gibt und man also kurz vom 0-HP-Limit steht und man dann schauen muss, wie man die restlichen Kräfte sinnvoll einsetzt um eben den Encounter für sich zu entscheiden.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)