Gamesday 2008

Begonnen von Elena, Juni 06, 2008, 17:22:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elena

Kleine Infonotiz: Morgen (Samstag der 7.6.) ist der Gamesday 2008 und der wird natürlich auch beim Mario im Hole of Fame zelebriert.

Ab Mittag bzw. in den Führen Nachmittagsstunden starten dann die Demorunden für die gerade erst erschienende D&D 4 Version. Gespielt wird das Demoabenteuer "In die Schattenflucht" mit vorgefertigten 1st Level Charakteren.

Zum Austesten der D&D 4 Regeln ideal geeignet und selbstverständlich auch für D&D Neulinge  :-P

Freiwillige und Mitspieler vor!

Adrian

War sehr interessant. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl das die Charaktere nicht wirklich Level 1 waren, sondern eher noch etwas verstärkt. Sie kamen mir zumindest etwas stark vor. Wobei die Gegner auch nicht ohne waren.

Elena

Richtig bemerkt. Offenbar haben die Autoren beides für das Demoabenteuer verstärkt, die Helden und die Monster... :? etwas sinnlos, dann hätte man auch gleich 3-4. Level Charaktere nehmen können, aber da ist es dann mit Magier und Kleriker spielen für Unerfahrene recht schwer.

Togaras

Nein Elena, die Charaktere sind tatsächlich so und die Monster ebenfalls. Habs für meine Magier-Eladrin überprüft. Wizard bekommt 10 HP + Consti, der Consti Wert (!!) der Magierin war 13, ergo 23 HP. Die Monster sind ebenfalls richtig, Malte hat mir den Hobgoblin aus dem ersten Kampf gezeigt, im Monsterbuch gibt es zwar keine Level 2 Hobgobos, der niedrigste ist Level 3, aber der hat halt noch mehr HP.
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

Elena

Komisch, ich hab mich mit Malte noch gestern darüber unterhalten und er meinte, dass er im Buch nachgelesen hätte und der Meinung war das die Demo-Abenteuerschreiber die Charaktere verstärkt hätten, denn die Werte seien viel hörer als sie sonst seien - denk nur mal an die ganzen Fähigkeiten die ihr hattet...und das soll Stufe 1 sein  :?
Wenn dem tatsächlich so ist, will ich mit D&D 4 nichts mehr zu tun haben...das ist viiiiel zu stark als Anfangscharaktere...die werden dann ja bald zu Göttern.  :-(

Delagur

MACHT!

Gebt mir mal einer einen ausführlichen Bericht, bitte, habe ja schon einiges mitbekommen, aber würde gern noch ein wenig mehr erfahren und es mit meinem geringen Wissen über D&D 3.5 abgleichen. ^^

Bisher sehe ich D&D4 mit gemischten Gefühlen, das mit dem Teleport der Eladrin? seh ich zB nicht soo wild.

greetz Dela

Flotsch

Zitat von: Elena in Juni 08, 2008, 14:04:17 NACHMITTAGS
Wenn dem tatsächlich so ist, will ich mit D&D 4 nichts mehr zu tun haben...das ist viiiiel zu stark als Anfangscharaktere...die werden dann ja bald zu Göttern.  :-(
ist das nicht egal wie viel man kann? dafür können ja die monsten dann auch hoffentlich mehr oder sind mehr. der meister kann ja entgegen setzten was er will und alles was spieler können können auch NSCs

Elena

Zitat von: Flotsch in Juni 08, 2008, 14:16:03 NACHMITTAGS
ist das nicht egal wie viel man kann? dafür können ja die monsten dann auch hoffentlich mehr oder sind mehr. der meister kann ja entgegen setzten was er will und alles was spieler können können auch NSCs

Wenn ich Götter oder übermächstige Charaktere spielen möchte, dann spiele ich Exalted. :wink:
Ich weiß ja das die Helden mit zunehmender Erfahrungsstufe immer mächtiger werden und damit auch die Herrausforderungen und die Monster, aber wenn es gleich so los geht, dann wird es nach kurzer Zeit immer so sein, das es nur noch heißt, entweder die Helden siegen triumphal, oder es ist so schwer das es fast immer auf einen "Total Party Kill" hinausläuft  :x
Magier sollten nicht auf dem ersten Level teleportieren können! Und Kämpfer für die Beleidigung (offiziell Herrausfoderung) eines Gegeners der überhaupt nicht in ihre Nähe kommen kann, diesem Kampfabzüge verleihen (dummer Feat), wenn er den Herrausforderer nicht angreift. Doppelschläge als erst-Level-Kämpfer  :x ne ne ne

Elena

Zu dem Abenteuer gestern: bis auf die etwas seltsame Figur des ständig auftauchenden Schattens, war es eigentlich ganz lustig. Die Gruppe, die ich gemeistert habe, hat die Ideallösung des Abenteuers geschafft, die Guten leben lassen, die Gegner an der richtigen Stelle bekämpft, sogar vorsorglich noch nicht aktive Gegner gefesselt, so dass diese stark eingeschränkt waren, als sie tatsächlich gefährlich wurden. Die Oberfalle wurde heroisch entschäft, so dass niemanden die Decke auf den Kopf gestürzt ist (laut Abenteuer war das fast unmöglich, aber eben nur fast) und der Endkampf wurde sogar praktisch umgangen...die Endgegener konnten die Helden nicht auf dem vorgesehenen Platz angreifen (der strategisch sehr schlecht für die Helden ist) sondern mussten sie auf dem Weg nach draußen abpassen um überhaupt eine Chance zu haben.

Das gloreiche Ende war damit abzusehen...kurz und gut: Bilderbuch-Helden!  :lol: fand ich ehrlich beeindruckend

Wie ist denn die andere Runde gelaufen?

Adrian


Togaras

Zitat von: Elena in Juni 08, 2008, 15:24:13 NACHMITTAGSMagier sollten nicht auf dem ersten Level teleportieren können!

Magier können nicht auf dem ersten Level teleportieren. Was du meinst ist ein Rassen-Feat: Feen-Schritt. Bekommt jeder Eladrin, egal ob Wizard oder Fighter. Die Anwendung setzt Sichtlinie vorraus, geht 5 Felder weit und zählt als Encounter-Power. Was ist daran mächtig, außer der Möglichkeit einmalig eine Bewegung durchzuführen ohne dem Gegner die Möglichkeit einer Opportunity-Attack zu geben.

Sehe keine Übermächtigkeit. Das Spiel ist anders geworden, es setzt ein leicht anderes vorgehen vorraus. Ich denke auch, dass selbst DungeonMaster sich da erst wieder neu heranarbeiten müssen um in der Lage zu sein den Helden ausgewogene Gegner entgegenwerfen zu können.

Also ich sehe das ganze weniger kompliziert, vielleicht auch weil ich wenig mit D&D 2/3/3.5 zu tun hatte.
Anderseits, ist es irgendwie auch ein komplett neues System und man muss ja nicht zwangsläufig jedes System haben ;)
Aktion "Mehr Freude beim Spielen":
Einfach Rosa-Sonnenbrille aufsetzen und cool bleiben  8-)

cosmo

Je mehr ich davon höre, desto neugieriger werde ich.
Bisher fand ich 3 bzw 3.5 recht schlecht. Wenn die Charakterentwicklung in der 4. Edition nun endlich flexibel ist, hätte ich tatsächlich Lust, da mal genauer rein zu schauen. Actiongeladene Kämpfe sind doch prima. :)
messages with jabber: cosmo@spaceboyz.net