Eine Frage zu DragonSys 2nd Edition

Begonnen von Aardjon, Oktober 22, 2005, 12:00:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aardjon

Ich hätte mal eine paar Fragen an alle DragonSys-Larper hier.

1. Wenn man "Immunität gegen alle Magie" hat, kann ist man doch gegen Zauber jeder Art geschützt. Die Fähigkeit "Seelenschutz" ist somit eigentlich überflüssig, oder?

2. Im Regelwerk (ich habe diese Gesamtausgabe mit Liber Magicae) ist auf Seite 157 diese Tabelle mit den verschiedenen Immunitätsstufen. (ein Zauber, mindere Zauber, alle Zauber) mit den jeweiligen Kosten. Auf Seite 158 ist jede Stufe noch einmal erläutert, und dort taucht plötzlich noch die Stufe "Immunität gegen Meisterzauber" auf. Aber wieviel EP kostet diese Stufe denn?

3. Muss diese Fähigkeit stufenweise erworben werden? Also wenn ich z.B. gegen alle minderen Zauber immun sein will, kostet mich das dann 200 EP (minder Zauber) oder 50 (Lehrlingszauber) + 200 (mindere Zauber) = 250 EP?

4. Muss Immunität gegen Magie irgendwie von jemandem "verliehen" worden sein oder kann mein Charakter das auch "lernen"?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Aardjon
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Sebastian

Moin Aardjon!

Dann lege ich mal los:

zu 1.: Völlig richtig. Mit "Immunität gegen alle Magie" bist du absolut immun gegen jegliche Magie. "Seelenschutz" ist dann also tatsächlich überflüssig. Bedenke jedoch, dass eine Magie-Immunität auch positive Auswirkungen wie Heilzauber, Rüstungen und sowas einschließt. "Seelenschutz" betrifft dagegen nur schädliche Beeinflussungsmagie wie z. B. Furchtzauber.

zu 2.: Das kann ich dir auch nicht sagen. Rechne je nach SL aber mal mit rund 500 EP. (Jedenfalls habe ich schon SLs erlebt, die soviel dafür veranschlagt haben.

zu 3.: Nein, du kannst auch direkt für 800 EP die völlige Magieimmunität erwerben. (Aber wer hat schon so viele EP übrig?)

zu 4.: Generell gilt für jede Fähigkeit, die du nicht bereits zu Spielbeginn besitzt, dass du sie im Spiel erworben haben musst. Bei Kämpferschutz-Punkten und kleinen Lehrlingszaubern geht man zwar davon aus, dass dein Charakter sie schlicht durch Anwendung und Übung autodidaktisch gelernt hat, teurere Fähigkeiten wie Immunitäten oder Meisterzauber sollten aber schon "verliehen" oder "erlernt" worden sein.
Da sprichst du dich am besten mit der SL ab, damit sie deinem Charakter vielleicht eine kleine Queste oder sowas bietet, an deren Ende er in Drachenblut badet, an einem Ritual teilnimmt oder was-weiß-ich. :)

Gruß und so,
Sebastian