Die SL informiert(sich)

Begonnen von Koshi, Dezember 28, 2007, 19:31:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koshi

Ich habe im Drachenhort-Forum eine Diskussion zum Thema IT-Konsequenz begonnen.
Wäre schön, wenn ihr mal reinschaut... :-)

Zum Beitrag

Dureknight

Warum hast du's nicht hier begonnen? Das Drachenhortforum ist eigentlich ein Ort, den ich nicht so häufig besuche. (Was damit zusammenhängt, dass ich nicht zu viele Foren regelmäßig checken will - ist nix gegen den Drachenhort. Aber Dresden liegt mir einfach näher als Freiberg  :-D)

Ich schreib einen Teil meiner Antwort mal auch hierher:

Zitat
Ich war Zeuge eines Mordes - Laut Gesetz des LARPLandes
stand darauf eindeutig Tod.
Da allerdings gemeinschaftilich ausgeführt von 12 SC wurde entschieden
(OT entschieden) IT einen Tag Pranger daraus zu machen, denn man hätte
dann glatt 12 zornige Spieler gehabt.
(...)
Wenn ich jetzt gezwungen wäre über so viele SC das Todesurteil
zu verhängen, oder ein entsprechender Richter(N)SC mich fragt, ob er darf,
würde ich ja sagen...
:?:  Ist das tatsächlich der richtige Weg?

In diesem Fall ganz klar: Todesstrafe!!! Wer einen anderen Charakter ermordet (also nicht Orks oder den bösen Feind vom Nachbarreich erschlägt) sollte eigentlich wissen, dass er dafür ggf. mit Konsequenzen rechnen muss und ist von daher selber Schuld an seinem Tod. Allerdings möchte ich einfach mal dahingestellt lassen, ob wirklich 12 SCs einen (!) Menschen ermorden können, oder ob der Großteil nicht einfach nur Anstifter waren.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Aelfstan

Dann zitiere ich mich doch auch mal selbst - das hebt das Selbstbewußtsein...  :wink:

ZitatMeine Meinung:

Todesstrafe
Dies berührt SL-Konsequenz eigentlich nicht, sondern ist eine Frage, wie NSC und SC ihre Rollen ausspielen. Gut gebriefte NSC oder gesetzestreue SC müssen die Gesetze anwenden.

Regeln falsch verstanden
Hier kann man ein Auge zudrücken, muß man aber nicht. Als SL hätte ich mich demokratisch mit den anderen SL abgestimmt und wahrscheinlich für Charaktertod gestimmt, bin mir aber nicht sicher.

Halben Con töten
Dies sollte nicht passieren, höchstens vielleicht auf einem Schlachtencon. Die SL ist mEn gehalten, von vornherein Konstellationen zu verhindern, die solches befördern. Falls es doch dazu kommt, und IT logisch zwingend ist, muß die SL wohl damit leben. Als SC würde ich allerdings versuchen, eine andere Lösung zu finden - schließlich raubt man einer Menge Leute den Spaß am Spiel (oder läuft Gefahr, dies zu tun). Playerkilling ist für mich die absolut letzte Variante im Rollenspiel, man muß das aber natürlich nicht so sehen.

Stefan
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Dorodin

Hihi, wie ein manchmal weiser Mann gesagt hat:

ZitatIch bin der Meinung, daß SC wie NSC ihre Rollen konsequent ausspielen sollten. Natürlich hat man meist noch andere Optionen als jemand zu töten, und sollte die auch nutzen (zum Beispiel reicht für einen Racheakt auch ein Niederstechen und muß nicht zwangsläufig getötet werden) aber an Stellen wo IT die Gesetze kein Spiel zulassen, sollte man das auch durchziehen. Ich halte es nicht für geschickt, wenn SC das gefühl haben "mir kann eh nix passieren"
Was den halben Con leerfegen angeht: Es gehören zum Streiten immernoch 2 und die SC haben jederzeit die Möglichkeit zu fliehen und nicht zu kämpfen. wenn sies doch tun, selber schuld.

Dureknight

Zitat von: Dorodin in Dezember 29, 2007, 08:44:04 VORMITTAG
Was den halben Con leerfegen angeht: Es gehören zum Streiten immernoch 2 und die SC haben jederzeit die Möglichkeit zu fliehen und nicht zu kämpfen. wenn sies doch tun, selber schuld.

Kommt auch super bei einem Paladin oder anderen ehrenhaften Charakteren.  :wink: Und wenn eine Gruppe beschließt, dass ihr eine andere nicht passt, sind die Handlungsmöglichkeiten auf einem Con doch meist eher gering. Ich würde schon von Glück reden, wenn die "opfer" überhaupt eine Gelegenheit zum Kämpfen bekommen.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Aelfstan

Zitat von: Dureknight in Dezember 29, 2007, 10:57:17 VORMITTAG
Und wenn eine Gruppe beschließt, dass ihr eine andere nicht passt, sind die Handlungsmöglichkeiten auf einem Con doch meist eher gering.

Das glaube ich nicht, Jim. Feinde kann man wunderbar bei anderen Leuten diffamieren, ihnen Brechmittel in's Essen streuen, sie bei der Obrigkeit anzeigen, ihnen den Beutel schneiden, sie verfluchen lassen, bedrohen, manipulieren, vergiften, verwirren, foltern, verleumden, beschämen, betrunken machen oder auf eine falsche Fährte im Wald ansetzen. Es gibt noch ein paar Möglichkeiten mehr, die ich aber vorerst geheimhalten möchte...  :wink:
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Dorodin

Wo steht das ein Paladin oder ein ehrenhafter Krieger ein Narr sein muß und wenn er es ist, nun dann hat er auch verdient wie einer zu sterben.
Und eine Gruppe von 10 Leuten sollte schon mitbekommen, wenn sie klammheimlich und hintertückig gemeuchelt wird, andernfalls gilt der Satz mit dem Narren und dem sterben.
@Aelfstan: das tut man nicht!

Rosenrot

Zitat von: Dorodin in Dezember 29, 2007, 16:01:41 NACHMITTAGS

@Aelfstan: das tut man nicht!

warum denn nicht?  :evil: das gibt Spielspaß für beide seiten,zumindest von meiner Sicht aus.

Memo: Fluchhexe spielen. Oder Zigeunerin ausbauen. :P

Zum Thema: Tod eines Charakters sollte immer erst als letztes Mittel angesehen werden. Es gibt auf beiden Seiten (Licht und DUnkel) Gruppen die meinen: es muss weg weil es nicht sein darf! Und es darf nicht sein weil es weg muss! ....Dabei gibts doch wie Aelfstan so schön beschrieb hunderte Möglichkeiten seine Feinde zu triezen...ohne sie gleich zu metzeln.

Wobei ich damit nicht sagen will,das nicht jeder daran denken soll das jeder seiner Handlungen immer irgendwelche Konsequenzen hat.
,,Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antoine de Saint-Exupéry ( Der Kleine Prinz)