Drachenkeller 4 Review

Begonnen von Schwankus, Dezember 02, 2007, 06:30:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ansgar

@Luiwen
...erlaubt mir noch ein Letztes Wort.

Werter Schwankus,
wenn du meinen ersten Post liest, müsste dir klar sein, dass ich weder jeden mit dem Tode bedroht habe, noch bei jeder Gelegenheit agressiv war. Nur in der beschriebenen Szene mit Flotsch (s.o.) war eine agressive Bedrohung. Das gebe ich auch offen zu. Das Flotsch unschuldig war, stellte sich erst im Nachhinein heraus. Und dies war die einzige Situation in der ich meine Axt, kein Schwert, zückte. Aber diese Sache wurde, wie schon oft geschrieben genau richtig von der Garde geklärt.
Denn wie sollte ich mit allen(!) sei es mit den Seeleuten, den Zwergen, der Thorländischen Priesterin, dem Spielmann, den "leichten Mädchen", der Händlerin oder den Südländern zusammengespielt, musiziert, gelacht und ernsthaft diskutiert haben, wenn ich angeblich allen mit dem Tod drohte??

Und zu deiner Intime Begründung:
Akzeptiert.
Aber nicht aufgrund des Aussehens der Spieler, sondern in meinen Augen vor allem aufgrund Ihres Verhaltens. Denn sollte nicht ein Krieger oder einer Gruppe (wie den Südländern, voll bewaffnet und gerüstet), eine Mahlzeit oder ein Bett zur Verfügung gestellt werden? Sie haben genauso das Recht in eine Taverne einzukehren wie Bauern, Priester, Seefahrer oder Gelehrten. Dafür steht sie doch am Wegesrand. Und genau dafür gibt es doch eine Garde, um die verschiedenen Gemüter abzukühlen. Denn erst mit den verschiedenen Charakteren wird das Spiel doch interessant.
Doch wenn sie im Vorfeld an Unschuldigen meucheln und morden dann gebe ich dir 100%ig Recht.

Maeibimathana

Ich muss sagen mir hat der Abend eigentlich ganz gut gefallen
(*g* ich war nur etwas irritiert das mich so viele auf die Kiste ansprachen, die,wie ja der/die eine oder andere feststellen konnte, nicht mal einen halb so interessanten Inhalt hatte, wie allgemein scheinbar angenommen wurde... was unter der Holzschüssel lag konnte ja zum Glück keiner sehen)

Die diesesmal vorhandene hohe Gewaltbereitschaft fand ich ehrlich gesagt auch nicht gerade toll (naja und die Lautstärke lies ein wenig zu wünschen übrig *g*)
andererseits schätze ich mal, dass mich das, wäre ich statt als NSC in der Rolle der Werberin mit einem meiner etwas zwielichtigeren Charas dort gewesen nicht großartig gestört hätte, sondern ich mich eher köstlich amüsiert und dies für die Zwecke meines Charas gandenlos ausgenutzt hätte...

achja: Gruß an die Seefahrer/Piraten *g* das Gold war recht wohlschmeckend...
Gu math fada beò thu agus ceò às do thaigh!

"Me? I'm dishonest, and a dishonest man you can always trust to be disshonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly... stupid." ~ Captain Jack Sparrow

Flotsch

also ich finde es sind hier ein paar Leute zu sehr auf ihre idee einer Taverne fixiert. wenn 40 man spaß hatten am laut sein und gröhlen und 10 das gestört hat, greift das Gestzt der Mehrheit. Und haben sich jene die sich in Ruhe unterhalten wollten und leiser Bardenmusik lauschen, mal darüber gedanken gemacht das sowas denn seefahre, und sein charakter spiel vielleicht stört?!
wenn man damit IT ein problem hat, soll man es IT lösen. wenn man ein OT problem hat, selber schuld!
noch mal was ich schon mal gesagt habt: es ist passiert was passiert ist und das kann udn wird IT folgen haben.
den vorschalg von Schankus mit dem Einreise verbieten finde ich da ganz super! es muß ja nicht gleich das land sein aber zb, ein Tür steher der dafür sorgt das der Drachenkeller friedlich bleibt. oder das waffen beim Wirt abzugeben sind
...

Schwankus

Das widerspricht dem Thorländischen Brauch und Recht der Gastfreundschaft, man weist dem hungrigen Wanderer nicht die Türe. Da hat auch Ansgar recht, und im Thorlande wird es sowas wie Türsteher darum nicht geben. Anders ist es damit, mögliche Unruhestifter an der Landesgrenze abzuweisen. Das ist ja auch irdisch nicht anders, man muss bei den meisten Ländern erstmal ein Visum beantragen, und durch den Zoll kommen, bevor man das Land betreten darf. Und so ein Visum ist 'ne heikle Sache... einmal in 'ner Kneipe neben 'ner Meute langbärtiger Turbanträger gesessen kann schon bedeuten: Adé Urlaubsreise Florida.

Im Übrigen stimme ich dir nicht zu, wenn du das Gesetz der Mehrheit postulierst. Eine Gesellschaft hat wenn sie westlichen Moralvorstellungen verpflichtet ist, Rücksicht auf Minderheiten zu nehmen (und ich denke nicht, dass wir wirklich so eine Minderheit waren). Das bedeutet, nur weil du in der Straßenbahn mit zehn Freunden vom Fußballspiel heimkommst und deine Ansicht, dass die Strassenbahnfahrt laut und lustig zu sein hat, nicht von den restlichen drei Bahnfahrern geteilt wird, du dennoch Rücksicht nehmen musst (im Übertragenen hätte ich irrerweise ja Schuld weil ich keinen Spaß daran habe, dass neben mir herumgelärmt und am Ende meine Freundin belästigt wird weil die Masse der anderen das ja toll findet, und etwas dagegen zu unternehmen ist auch nicht möglich, man riskiert Schlimmeres. Was wäre denn geschehen, hätte ich Zwergen oder Seefahrer oder Barbaren Intime zur Mäßigung aufgefordert ? Ich wäre vermutlich schlimm verspottet worden.). Auf gesetzlich verankerten Minderheitenschutz will ich gar nicht verweisen. Deine Ansicht gleicht dem Recht des Stärkeren (in diesem Falle der Masse) und nur weil ich einer bin und du viele ist mein Anspruch nicht geringerwertiger als der Deinige. (Das solle man noch Fett unterstreichen.) Und wenn ich Conbeitrag zahle und am Ende frustriert nach Hause gehe weil die Masse der Spieler offenbar kein Interesse daran hat, dass ich ebenfalls Spaß habe, dann ist das nicht nur Rücksichtslos, sondern eine Frechheit. Dabei meine ich das hier generell, und nicht auf den Drachenkeller selbst bezogen, an dem ich durchaus auch Spaß hatte, der nur unter den Aspekten des Eingangspostes litt...

PS: Nachträglich noch ein Kompliment an die Werberin, eine sehr ambientig (hirhir) wirkende Rolle, die eingendlich zum klassischen Tavernenklischee gehöhrt wie Met und dralle Schankmaiden. ;)
E=mc²+3w6

Katharina

So, jetzt sehe auch ich mich genötigt, ein Feedback abzugeben.
Damit dann jeder weiss, wen er ggf. beschimpfen kann: Ich war die Dame mit Schwert und schwarzem Umhang aus dem hinteren Raum, die von den grün- blau gewandeten Söldnern begleitet wurde.  

Zuallererst: Liebe SL und Orga des Drachenkeller, lasst Euch nicht entmutigen, es kann nicht immer alles glatt gehen.
Bitte lasst es einen DK 5 geben!  

So, zu den Enehili (die Turbanträger). Meine Hochachtung, ich hoffe ich sehe Euch wieder!

Es tat richtig gut, eine so gut aufeinander abgestimmt, kampfstarke Truppe zu sehen.
Nein, sie waren nicht zu dominant für den DK. Sie waren sehr gut anspielbar, wenn man ein wenig political correctness gezeigt hat. Nirgends steht geschrieben, dass Gruppen Kuschelfaktor haben müssen. Zu mir waren alle dieser Gruppe einschließlich des Anführers sehr höflich, und es ergab sich auch ein Gespräch. Allerdings legten sie viel Wert auf Ehre und Respekt, und beides war an diesem Abend Mangelware in der Taverne. Aber jeder, dem der Met nicht völlig das Gehirn hat auslaufen lassen, musste eigentlich sehen, dass diese Leute stolz waren, dass sie eine ausgeprägte Hierarchie hatten, und Waffen haben sie auch noch getragen - sorry, solche Leute pöbelt man nicht folgenlos an.  

Den steigenden Gewaltpegel schreibe ich selbst einer Mischung aus ansteigenden (alkoholbedingten) OT- Agressionen zu, die dann ins IT getragen wurden. Teilweise war das auch an den Anschuldigungen, die dann im Laufe des Abends so erhoben wurden, zu merken. Das hat keinen Platz im Larp. Auch sollte jeder, der einen Barbar spielt, diese Rolle nicht nur als Vorwand zum Schreien, Saufen und Pöbeln nehmen. Gleiches gilt für Seefahrer und Zwerge. Um mal ein paar Klischees zu bemühen: Ich habe nie gesehen, wie Gimli grundlos fantasielose Beleidigungen von sich gegeben hat.

So, und die Todesrate, die mir auch sehr missfallen hat. Ich will jetzt keine Diskussion zu konsequentem Rollenspiel u.s.w. vom Zaun brechen, aber das musste doch nun wirklich nicht sein. Es genügt doch regelmäßig, jemanden außer Gefecht zu setzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf jedem zweiten Charakterbogen "potentieller Mörder" steht.    

Leute, Larp ist ein Hobby. Wir alle bezahlen Geld dafür und wollen Spass haben. Bei den Aktionen, die man IT durchzieht, sollte man sich eigentlich immer überlegen, ob auch die anderen, die es betrifft, dabei noch lachen können. Ansonsten wird es Stress.

In diesem Sinne, hoffentlich bis bald, Theresa (aka Katharina E. Krimsibirskowa)

Flotsch

@schwankus: sicher sollte man auf Minderheiten Rücksicht nehmen, aber die Minderheit auch auf die Mehrheit. Ich finde es einfach nicht so schön, wenn ihr der Meinung seit euren Charakter nur in sehr eng gesteckten Grenzen spielen zu können. Für mich fängt das Rollenspiel gerade da an wo es "schief" läuft. wenn man einen ideal Fall will sollte man ein Buch schreiben, aber beim larp muss man immer damit rechnen das es anders läuft als man hofft, aber das ist doch gerade der reiz daran. Wenn es euch gestört hat, dann fordert die Leute doch auf ruhig zu sein, oder sagt dem Wirt er soll es tun oder der Garde. gebt ihnen Met aus bis die vom Stuhl fallen oder was weiß ich. es gibt so viel Möglichkeiten, aber die zu sagen "ich fand das doof, SL mach was dagegen" ist die eindeutig Schlechteste.
ja sicher waren die Zwerge mehr ein pubertierender Orkhaufen, na und? dann behandelt sie entsprechend, wir machen offenes Larp, mit untote Catanyern, dämonsiche Palendini, philosophischen Ninkuldar Orks, warum muss da alles immer in die Tolkiensche  Mythologie passen?

Schwankus

Ich denke nicht, dass der Vorwurf gerechtfertigt ist, die "stille Minderheit" hat gewiss nicht den Spielspaß derjenigen, die lieber laut waren, eingeschränkt. Und es ist auch keiner auf dem Drachenkeller Outtime zur SL gegangen um die zum einschreiten aufzufordern. Jeder hat versucht Intime damit klarzukommen. Aber die logische irdische Konsequenz einer Minderheit, die Taverne zu verlassen, ist nicht so prickelnd angesichts der Tatsache dass man ja Beitrag gezahlt hat, und eben LARP spielen will... Hätte es irgendwen dazu gebracht, leiser zu sein, wenn ich darum gebeten hätte ? Ich glaube eher im Gegenteil, es hätte weiter zum Aufheizen beigetragen. Der rempelnde Zwerg hätte sich dennoch nicht entschuldigt, sondern am Ende noch losgebrüllt weil ich mich erdreiste irgendwas von ihm zu fordern. Das hat nichts mit eng gesteckten Charaktergrenzen zu tun. Ich setze mich nicht zu Leuten, die mich anrempeln, oder beleidigen. Das würde ich auch real nicht tun, wenn ich die Wahl habe. Und wenn sich wer agressiv oder beleidigend verhält kannst du nicht dem, der das Opfer ist, die Schuld dafür zuschieben, weil er ja in der Minderheit ist.

Intime ist es eben zum dem gekommen, zu dem es gekommen ist. Irgendwelche Wildfremden haben in der Taverne das Augenmaß verloren, sich hochgeschaukelt, bis die Garde überfordert war, und einer der Zwerge von irgendwem, vermutlich aus Rachsucht, hinterrücks ermordet wurde - etwas was unter friedlichen Thorländern vermutlich noch nie passiert ist ... ob die Ermordung der Seeleute noch als im Spiel so passiert gewertet wird muss sich noch herausstellen. Das hat, für das Thorland, ernste Konsequenzen, fürchte ich (ich erinnere mich vernommen zu haben, dass einer der Zwerge wütend den Hoheprister der höchsten Kirche anschrie und mit Krieg drohte).

PS: Tolkien'sche Fantasy hat auch keiner gefordert.
E=mc²+3w6

Flotsch

ich sage nicth das ihr habt, sondern das es das vermutlich hätte.
und was dne Zwergen an geht, dafür gib es ja eigentlich die garde.
und ist es jetzt besser wenn die die leise sein wollen gehn müssen oder die laut sien wollen?! wenn OT gefordert wird das sie nicht mehr kommen würfen finde ich das unpassend, den wer immer es fordert setzt sich selbst als wichtiger an.
wie gesagt das soll und muß alles rein It geklärt werden!

und das mit dem zur SL gehn passiert hier, den nicht anders fordert ihr als das der DK sich eurem bild angepasst wird.

Tolkien: doch, mehr fach kam das die zwerge nicht in gut waren, unpassend oder irgnedwas in der Art. aber sie waren nur nicht standart Gimli versionen

Sir Cey Fayr

@ Flotsch:

Natürlich spielen wir offenes Larp und all die von dir genannten Charaktere haben ihren Sinn und Platz in dieser Welt, allerdings würde ich in beschränktem Rahmen schon erwarten das sich die Spieler am Hintergrund des Landes orientieren und dieser ist, oder war nun einmal bisher als beschauliches, friedlebendes und Gastfreundliches Settig mit viel Ambiente und wenig Pöbel/ Saufgelage angelegt.
Wenn ich in eine Piraten Kneipe oder eine darkie-Setting platze habe ich auch andere Erwartungen. Allerdings fände ich es sehr schade wenn der Drachenkeller von einer schönen Ambientetaverne (was er defakto immer war und meines Wissens auch sein sollte) aufgrund der Aroganz und Ignoranz  einiger Spieler zu einem (weiteren) seichtem Söldnergelage mutiert. Dies ist insbesondere eine Frechheit gegenüber der SL und all den Spielern die viel Zeit und Mühe investiert haben um daraus eben etwas mit mehr "Auenland-Charm" und deutlich mehr Tiefgang zu machen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
                                                             René Descartes

Schwankus

@ Flotsch: zugegeben fühle ich mein Bedürfnis wichtiger als das eines anderen Spielers zu pöbeln, einfach weil rein subjektiv es diesem weniger Mühe wäre auf mein Spielbedürfnis Rücksicht zu nehmen, damit wir gemeinsam spielen können, anstatt dass ich mich mühsam damit zurechtfinde und wir spielen wobei er Spaß auf meine Kosten hat. Immerhin ist das ein Gemeinschaftsspiel, wie jede normale Rollenspielsession auch, und unterliegt damit auch einem unausgesprochenen aber dennoch vorhandenen Gemeinschaftsvertrag.

Da ich einen Thorländer-Charakter spiele, habe ich (wie ich egoistischerweise finde) zudem ein deutlich berechtigteres Interesse als in anderen LARP-Ländern beheimatete Spieler, das Ambiente und Setting des Thorlandes im Thorland erleben zu können. Dies bedeutet: geruhsam, friedlich, gastfreundlich, fromm, Pioniergeist, ein wenig bäurisch hier (Norden) aber auch weltlich da (Süden), aber vor allen Dingen: nicht streitsüchtig. Das mag man mir jetzt negativ auslegen, aber neben der SL, die Tavernenplot schreibt, sind viele viele Dinge im Thorland aus dem Spiel der einzelnen Spieler heraus entstanden (ich erinnere nur an die Kupferminen, die aus dem Setting nicht mehr wegzudenken sind). Und da zähle ich mich dazu.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Kjala

Liebe Mit-Thorländer,

wollt ihr euren Streit nicht langsam mal ad acta legen? Wir sind ein Land. Ein Land, wie ich meinen will, auf das man stolz sein kann - egal, ob da jetzt ein paar streitsüchtige Reisende über unsere geliebte Taverne hergefallen sind! Sollten wir nicht ein wenig mehr zusammenhalten? (...Und so wie ich das sehe, kommt ihr Streithähne auf diese Weise eh nicht vernünftig auf einen Nenner, auch wenn ihr noch so viele gute Argumente für irgendeine Position auf den Plan ruft...)  ;)
Lasst die Sache zumindest für ein paar Tage dabei bewenden, kocht euch einen schönen heißen Adventstee oder putzt eure Stiefel für den Nikolaus ;) -  und lasst uns einfach erst einmal auf einen Kommentar der SL warten. Diese hat bestimmt mittlerweile verstanden, auf was jeder von euch hinauswill. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sie - egal wie konkret ihre Lösung dann aussieht - im Sinne des Thorlandes (und damit auch uns Thorländern) entscheiden wird! Schließlich steckt sie mindestens genauso tief in der Identität des Landes drin wie jeder von uns und hat auch ein genauso großes Interesse daran, die Identität des Thorlandes in irgendeiner Weise und intime logisch zu wahren. :)

LG, Vivienne

Schwankus

Aber ich will doch noch ... ! *auf den boden stampft, mit den Fäusten in der Hüfte*

;)
E=mc²+3w6

Flotsch

hey, was?
ich streite mich doch so gern:)
wenn Schwankus shcon sagt das
Zitat von: Schwankus in Dezember 04, 2007, 12:43:22 NACHMITTAGS
Bei mir kocht nix. Ich bin nur ein penetranter Rechthaber. ;)
wird das lustig, bringt zwar kein ergebniss aber spaß

Rosenrot

Aber ich finde ihr habt jetzt wirklich genug kundgetan was euch gestört hat. Diejenigen die damit gemeint sind nehmen es sich vielleicht zu Herzen und ändern kann man ja sowieso nichts mehr. (wer jetzt noch drei seiten weiter so diskutiert kriegt keinen Kuchen,so! :evil:)
,,Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antoine de Saint-Exupéry ( Der Kleine Prinz)

Pappa Bear

@ HGAZIS:

So Das du dich ungerecht behandelt gefühltr hast hattest du auch auf dem con schon mehrfach gesagt. Du solltest allerdings bedenken daß zu diesem Zeitpunkt Über 20 schreinende und zumindest Intime gewaltbereite Charaktäre dort waren, die alle irgentwie ein Problem miteinander gehabt haben. Als einzelner Gardist wurde ich einfach ignoriert oder Angebrüllt. Ein zustand der sich noch den Rrest des Abend halten sollte. Damit war ich allerdings nur ein Tropfen auf den Heißen Stein.
Ich hatte bei deiner estnahme etwa 2 Sekunden zeit euch zu trennen und eine Entscheidung zu treffen. Ich habe den Anderen in dieser Zeit einfach nicht erkennen können. ( Ein erkennen einer Person ist im Normalfall nach frühestens 4-6 sec. möglich) Und es war ja nicht so als ob ihr die einzigen gewesen wärt. Solltest du tatsächlcih so ein Wunderkind der Auffassungsgabe und Agressionsbekämpfung sein solltest du vieleicht Gardist spielen.

Und bitte lieber HGAZIS maße dir nicht an in meine Gedanken zu schauen oder meine Motivation zu kennen. Ich habe mitnichten meinen Gardisten in Gefahr gebracht um dich zu überführen, sondern um dich Auszuschalten solltest du wirklich so dumm sein selbigen zu verletzen.

Die ganze Sch....  wäre wohl auch nicht passiert, wenn nicht aus irgent einem Grund alle Spieler den Lemmingmodus eingeschaltet hätten und hinterhergerant wären als ich den Piraten/Seefahrer verhaftet habe. Ich wollte ihn eigentlich nur wegbringen und ne SL Holen. Und ihr lieben Spieler habt einen solchen Aufriß darauß gemacht. Geht ihr auch im Normalen Leben alle Mit wenn jemand verhaftet wird? Dadurch daß ihr die gtanze Zeit da draußen geblieben seid und mich nebenbei angeschrien, angesprochen, angepöpelt, angerämpelt mich bedroht habt oder andere Dinge tatet um meine Aufmerksamkeit zu erhalten habt ihr liebe Spieler Nicht nur mir den Abend versaut, sondern tragt auch ganz Aktiv die Hauptschuld darann daß die Spieler die im "Kerker" waren da draußen so lange im kalten gesessen haben.
Wie schon gesagt, das nächste mal wird (hoffentlich) sowohl der Kerker als auch die #Verhandlung im OT sein. Und jeder der Mist baut fliegt.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!

Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!