Herkunft und Religion

Begonnen von Flotsch, Oktober 20, 2007, 17:28:11 NACHMITTAGS

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Osric

Eigentlich wollte ich mich ja nicht groß konzeptionell in diese Sache reinhängen, aber ich habe die Diskussion bis hierher schon mit großem Interesse gelesen.

Macht es doch nicht so kompliziert!

M.E. sollte so ein Orden eine junge Gründung sein, also kein uralter Templer-Orden, der plötzlich aufploppt. Und wie kommen denn solche Orden zustande? Entweder har einer eine Vision vom Gott XYZ, der geht dann hin und sammelt Gleichgesinnte. Oder ein größeres Ereignis bringt ein paar Leute zusammen, die dann auf Grund dieses Ereignisses sich zusammenschließen und Dinge tun. Vielleicht sind sie natürlich auch, einer alten Prophezeiung folgend, am Ort XYZ zusammengekommen und errichten einen Kult um das Heilige Artefakt, welches sie dort gefunden haben.

Für einen solchen Vorgang braucht es eigentlich keine schon vorher klar definierte Kirche. Meistens glänzen solche Orden ja auch durch eine sehr eigene - sehr radikale oder auch sehr offene - Auslegung der "offiziellen" Lehre. Meinetwegen könnte sich ein solcher Orden auch auf einen alten Heiligen zum Beispiel der Sol-Invictus-Kirche berufen, der durch sein mildtätiges Wirken im Volk große Verehrung genießt. Wenn ich Zeit hätte, dann würde ich Euch nach nem halben Kasten Bier eine ganze Heiligen-Vita zusammenstricken  :-D .
So, und damit kann der Orden durchaus etwa an S.I. galuben, aber seine eigenen Grundsätze verfolgen. Außerdem sollte er durchaus UNABHÄNGIG von Politik und Staatskirche agieren. Damit kann er problemlos überregional aktiv sein. Inwieweit er missionieren würde, müßte erwogen werden.

Was die Finanzen anbelangt, so würden die Mitglieder so eines Ordens sich ihren Lebensunterhalt selbst verdienen müssen, indem sie ihre Fähigkeiten auch gegen Bezahlung anbieten. Da fand ich die Idee gut, je nach "Kunden" das Entgeld zu variieren - der Händler zahlt mehr als der Tagelöhner. Natürlich könnte sich - über die Zeit - so ein Orden auch wirtschaftlich betätigen, wenn er das erfolgreich macht, dann hat er irgendwann keine Geldsorgen mehr.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

Osric

#61
Zitat von: Flotsch in Oktober 26, 2007, 10:23:29 VORMITTAG
gibts sonst irgendwelche leute die genug geld und eventuell ambitionen haben  können?
man muß sich ja am Adel nicht so fest klammern

M.E. eher nicht. Das Federntal ist vor allem deshalb bisher von allen Nachbarmächten ignoriert worden, weil es hier nichts zu holen gibt. Folglich kann auch ein Federntaler praktisch nicht reich werden. Ausnahme wäre ein reisender Händler, der in der Ferne sein Glück gemacht hat und im Alter in seine Heimat zurückkehrt. Eine solche Figur könnte man natürlich kreieren.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
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--- Ceteol ---

Flotsch

#62
Zitat von: Osric in Oktober 26, 2007, 10:24:30 VORMITTAG
Macht es doch nicht so kompliziert!
naja Problem ist das man sollte das schon vorher klären, da die menge an Interessenten schon sehr gering ist und je nach dem was/wie man es macht vielleicht ein paar abspringen
neu gründen, nicht an Kirche oder Staat gebundne ok.
aber wenn man nicht einen gemeinsame Herkunft hat sollte ja auch einen Grund finden warum man jetzt  zusammen unter einem "Banner" läuft, welcher Federnthaler war schon ma in Llardirien? zb...
man kann das dann auch ausspielen, aber dann können bestimmte Leute die mitmachen wollen eventuell erst sehr spät dazu stoßen, weil vorher kein passender Con ist

ich finde die Idee mit den Gönner eigentlich schon ganz gut. es ist nun mal ein Problem das man finanziell miese macht wenn man gut ist...



Captain

Ich sag mal so: Sol Invictus kommt doch eigentlich aus Richtung Sembia ins Federntal geschwappt. Was spricht dagegen, die Heimat unseres Ordens dort anzusetzen?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I

Flotsch

das mir sembia nichts sagt:D
beschreib mal oder gib link

Captain

Das isses Nachbarland vom Federntal und gehört Orgamäßig voll zueinander wenn ich das richtig verstanden hab
Osric?
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Olaf Gunnarsson

Nur, dass Sambia bis auf ein paar Eckpfeiler eigentlich garnicht ausgearbeitet ist. Bespielt wurde bei unseren Cons bisher nur das Federntal. Wie Aelfstan sinngemäß schon schrieb, wäre es aber sicher mal eine Herausforderung, ein Con in Sembia "steigen" zu lassen.

Zitat von: Osric in Oktober 26, 2007, 10:07:38 VORMITTAG
Es gibt einen Link, nämlich www.federntal.de , nur leider ist dort gegenwärtig außer dem Startbild noch nichts zu finden.

Sieht aber schonmal sehr nett aus.  8-)

Zitat von: Osric in Oktober 26, 2007, 10:24:30 VORMITTAG
Natürlich könnte sich - über die Zeit - so ein Orden auch wirtschaftlich betätigen, wenn er das erfolgreich macht, dann hat er irgendwann keine Geldsorgen mehr.

Äh, wenn ich das richtig verstanden habe, wollten wir mit Mammon eigentlich nix zu tun haben, richtig?  :-D
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Sandol

Zitat von: Olaf Gunnarsson in Oktober 27, 2007, 02:38:12 VORMITTAG
Zitat von: Osric in Oktober 26, 2007, 10:24:30 VORMITTAG
Natürlich könnte sich - über die Zeit - so ein Orden auch wirtschaftlich betätigen, wenn er das erfolgreich macht, dann hat er irgendwann keine Geldsorgen mehr.

Äh, wenn ich das richtig verstanden habe, wollten wir mit Mammon eigentlich nix zu tun haben, richtig?  :-D
NEIN, definitiv nicht...;)
Und: selbst wenn die Silbermärker mir die wiedersprechen mögen: nicht alles, was Wirtschaft heisst und mit Geld zu tun hat, hat was mit Mammon zu tun...:) (Zum Glück...)
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Kronon de Aragonier

#68
Hallo zusammen, bin neu hier

Habt Ihr schon mal was vom Arphim Glauben gehört.
Den hat nen Bekannter von mir entworfen und den bespielen mitlerweile 3-4 Leute

Ziemlich gut ausgearbeitet.
Interesse?

Vorsicht lang...


Hierarchie der Arphimkirche

Die Regierung der Kirche und damit des Landes ist der Rat der Sieben, der wie folgt zusammengesetzt ist: 1. der /Präses /ist der Vorsitzende und wird aus dem gesamten Klerus gewählt (Paladine, Priester und Ordenskrieger"); 2. der /Exarch /ist der Vertreter der Paladinorden und wird aus ihren Reihen gewählt; 3. der /Diakon /ist der Gesandte der Priesterschaft; 4. der /Prälat /ist der Gesandte der Ordenskrieger; 5. der /Archont /als Abgesandter der Magier; 6. der /Artificarius /vertritt die Handwerker und 7. der /Tribun /die Bauern und die Landbevölkerung.
(Damit hat der Klerus immer eine Mehrheit von 4:3 Stimmen, zumal alle Magier Ordenskrieger des Iridian sind *g*)

Alle Gläubigen können einander als Brüder und Schwestern anreden, doch ist es üblich, höhergestellte als "Vater" oder "Pater" anzureden, worauf dieser mit "Sohn" antwortet, obwohl dies eigentlich nur bei Priester vorgesehen ist.
in den kirchlichen Gruppen gibt es dann eine Hierarchie, die jeweils sieben Stufen hat (besondere Anrede in Klammern) [Anzahl in eckigen Klammern, wenn nach oben beschränkt]

Paladine:
- Anwärter (%) - durchläuft die Ausbildung zum Mönch
- Knappe (%) - durchläuft die dreifache Priesterschule
- Novize (%) - durchläuft die Zeit der Bewährung im Feld
- Paladin des heiligen Lichts (Schwertbruder)
- Legat des heiligen Lichts (Schwertwache) [441 = 21*21]
- Heerführer des heiligen Lichts (Arm des Schwertes) [21]
- Exarch des heiligen Lichts (Schwert des Herrn / Eure Heiligkeit) [1]

als Novize nimmt man den Namenszusatz "de Aragonier" an

Priester
- Messdiener (%)
- Anwärter (%)
- Novize (%)
- Priester der Schöpfung/Erhaltung/Zerstörung (Vater)
- Gesandter der Schöpfung/Erhaltung/Zerstörung (Euer Gnaden) [2401 = 49*49]
- Hohepriester der Schöpfung/Erhaltung/Zerstörung (Eure Eminenz) [3*49 = 147]
- Diakon (Eure Erhabenheit) [1]

als Novize nimmt man den Namenszusatz "de Aragonier" an

Ordenskrieger
- Laie (%)
- Anwärter (%)
- Novize (%)
- Ordenskrieger des/der * (Herr)
- Ordensoberer des/der * (Edler Herr) [441*7]
- Ordensvorsteher des/der * (Hochwürden) [441]
- Prälat (Eure Exzellenz) [1]
*=jeweiliger Erzengel

als Novize nimmt man den Namenszusatz "de Aragonier" an


Daneben gibt es als weitere wichtige religiöse Instanzen die Mönchsorden und die Inquisition. Beide haben zwar keine formalen Leitungskompetenzen, sind aber extrem Einflussreich.

Aragoniar ist ein zentralistischer Staat und um die Stadt des Lichtes herum aufgebaut. Die Stadt selber ist von Hochelfischer Architektur geprägt, ihre Umgebung ist hell, licht und friedlich. Je weiter man sich von der Hauptstadt fort bewegt, desto dunkler und gefährlicher wird es. In einiger Entfernung zur Hauptstadt gibt es ein Dämonentor, das sich in regelmäßigen Abständen öffnet, ab einer bestimmten Entfernung werden untote zur Regel... Dadurch befindet sich das Land ständig im Krieg, auch wenn die Kernregion stets friedlich bleibt.


Die Religion des Arphim

Der Arphim-Glaube ist ein synkretistischer Ansatz, der glaubt, dass alle guten und lichten Götter nur Aspekte und Erscheinungsformen des einen, ungeteilten Lichtes sind, das Arphim (Übersetzt in etwa: eines, ungeteiltes und heiliges Licht) genannt wird. Finsternis wird als die Abwesenheit Arphims begriffen, doch lässt der Herr sie in Maßen zu, da wo nur das ungeteilte Licht ist nichts anderes â€" also auch keine Geschöpfe â€" sein kann. Da die Finsternis mehr erstrebt als ihr zusteht müssen die Diener des Lichtes gegen sie kämpfen.
Die Religion steht für die verschiedensten Tugenden und Ideale: Aufrichtigkeit, Tapferkeit, Ehrlichkeit und was der Dinge mehr sind. Die Sache wird dadurch vereinfacht, dass in in dem Lande Aragoniar Dämonen in Massen gibt (Dämonentor in der Nähe), Kreaturen der finsternis, gegen die die Arphimgläubigen kämpfen. Und wenn man gegen das Böse kämpfen kann lässt sich natürlich das Gute besser beibehalten. Schlimmer als die Dämonen sind nur noch die Untoten, denn wo Dämonen die Finsternis selbst sind, sind Untote Licht, das zur Finsternis pervertiert wurde. Soviel zu den Glaubensfeinden.
Die Religion hält die Seele jedes Lebewesens für einen Splitter vom Heiligen Licht. Nach dem Tod kehrt sie zum Licht zurück. Hat die Person ein böses Leben geführt, geht die Seele vollständig im Licht auf, wobei die Person mit ihrer Individualität und allen Erinnerungen ausgelöscht wird. Hat sie hingehen ein gutes Leben geführt, lebt die Seele als eigenständige Person im Licht fort â€" sie wird ein Engel.

Es handelt sich auch um eine fürsorgliche Religion und die Priester der Erschaffung und die Priester der Erhaltung sind stets bemüht, für das Wohl des Volkes zu sorgen. Dem Anhänger des Arphim ist das Leben heilig und er versucht jedes Geschöpf und jede Seele zu retten â€" doch zögert er auch nicht, Leben zu nehmen wenn es missbraucht wird.
Magie ist für diesen Glauben Mittel zum Zweck und ethisch neutral â€" auf die Anwendung kommt es an.

Es gibt in dem Glauben fünf wichtige Gruppierungen. Den eigentlichen Klerus bilden Paladine, Priester und Ordensritter, die sich untereinander vor allem dadurch unterscheiden, welchen der 21 Erzengel sie dienen. Dabei sind die Ordensritter die Spezialisten, da sie nur einem Erzengel dienen. Sie umfassen klassische Krieger (Nachtor), aber auch Bibliothekare (Yandros), Heiler(Ferenor oder Allarian) oder Richter (Dalariw).
Die Priester, entweder Erschaffung, Erhaltung oder Zerstörung verschrieben haben weitergesteckte Aufgaben. Die Priester der Erschaffung sind überall um gutes in Leben zu rufen, die Erhalter wollen die Ordnung bewahren und die Zerstörer das Übel auslöschen.
Die Paladine hingegen dienen allen Erzengeln und oft sind sie hin und hergerissen zwischen den verschiedenen Idealen. Sie Sind überall da, wo die Finsternis so schwarz scheint, dass nur das ungeteilte Licht bestehen kann. Die Ausbildung zum Paladin ist eine dreifache und wird von einem Lehrmeister vorgenommen: Zunächst erfolgt die Schulung des Geistes und das Leben nach monastischen Regeln. Danach folgt die dreifache Ausbildung zum Priester, die mit der dreifachen Weihe endet und schließlich die Zeit der Bewährung, die nach Erfüllung der individuellen Queste mit der Schwertweihe endet, die einem endlich zum Paladin macht.


Die Erzengel des Aphim-Glaubens

Der Glauben des Aphim kennt 21 Erzengel, die 21 Aspekte des einen Lichtes verkörpern. Es gibt 7 Erzengel der Zerstörung, 7 Erzengel der Erschaffung und 7 Erzengel der Bewahrung
Jeder Ordenskieger verschreibt sich dem Dienst an einem der Erzengel, jeder Priester entweder allen Erzengeln der Erschaffung, allen der Erhaltung oder allen der Zerstörung, während Paladine versuchen, die Ideale aller Erzengel zu verkörpern.


Erzengel der Erschaffung:

· Der Erzengel der Zukunft, die Namenlose Quelle der Hoffnung
Der Erzengel der Zukunft wird niemals dargestelt, da niemand wissen kann, wie die Zukunft aussieht
Die wenigen Ordenskrieger der Zukunft sitzen meist an entlegenen Orten und erforschen Zukunft und Schicksal â€" Wahrsager, Zeichen- und Traumdeuter sind es.

· Ferenor, der vielgesichtige Wanderer, Erzengel des Lebens und der Natur.
Ferenor wird oft als geflügelter Elb dargestellt, dessen Haar und Flügel von Efeu durchsetzt sind, während die Haut vom Leben in der Natur gegerbt eher der Rinde eines Baumes gleicht.
Als Druiden und Bewahrer des Waldes würde man seine Ordensleute bezeichnen.

· Aeoris, die sich ewig Wandelnde, Erzengel der Luft und der Stürme
Aeoris wird als Frau dargestellt, die mit dem Sturm verschmilzt. Sie trägt einen Bogen als Waffe, der das einzige feste und nicht schemenhaft an ihr ist
Die besten Bogenschützen sind Ordenskrieger der Aeoris, sowie schnelle Botenreiter für die wirklich wichtigen Nachrichten, viele Künstler.

· Allarian der Verzeihende, Erzengel der Gnade, Verteidiger der verlorenen Seelen.
Allarian ist eine schmale, klassische Engelsgestalt. Weißes Hemd, weiße Federflügel, blondes Haar und blaue Augen. Allarian ist immer unbewaffnet.
Ihre Ordenskrieger sind die Verteidiger und die guten Seelen â€" und vor allem auch die Heiler Aragoniars.

· Iridian der Gezeichnete, Erzengel der Magie
Iridian ist ein ausgemergelter alter Mann, dem jegliche Haare fehlen. Er trägt eine braune Robe und einen Stab. Seine Flügel sind Fledermausschwingen, so dass er trotz seiner Reinheit einem Dämon ähnelt.
Alle legalen Magier müssen Ordenskrieger des Iridian sein.

· Antoras, Erzengel der aufrichtigen Gefühle und der Leidenschaften,
Antoras wird als junger Mann mit krausem schwarzen Haar und schwarzen Augen, in denen das Feuer der Leidenschaft glimmt, schmalen Flügeln und breiten Schulten dargestellt. Er trägt eine einfache Rüstung und ein Schwert.
Seine Ordenskrieger sind Abenteurer, verwegene Gesellen, die ständig ihrem Instinkt folgen.

· Halar die Suchende, die jene Menschen leitet, die zu neuem aufbrechen
Halar hat keine Flügel und sieht aus wie eine schöne dunkelhaarige Frau, deren Augen verträumt in die Ferne zu schauen scheinen. Sie trägt eine Reisekutte und einen Wanderstab.
Ordensleute der Halar sind Wanderer, Entdecker, Barden, und Boten â€" sie tragen die Hauptlast der Kommunikation.
Erzengel der Bewahrung:

· Andalon der Graue, Erzengel der Gegenwart und des Übergangs
Andalon hat keine feste Gestalt sondern er ist immer der, der er gerade ist. Oft wird er allerdings mit Insignien der Herrschaft dargestellt, da alles was ist in der Gegenwart ist und damit unter seine Herrschaft fällt.
Ordenskrieger des Andalon sind der Inbegriff der Flexibilität und werden für jede Aufgabe eingesetzt, bei der jemand ungewöhnliche Wege finden muss.

· Braagoch der Eherne, der unveränderliche Bewahrer der Welt, Erzengel der Erde
Braagoch ist ein Engel mit einer Haut und Flügeln wie von Stein. Er trägt einen gewaltigen Schlachtenhammer. Er ist auch der Schutzpatron der Schmiede.
Seine Ordenskrieger sind die Schmiede, Bergmänner und Geologen â€" aber auch in jeder Schlacht eine der schwersten Einheiten, die dem Feldherren zu Verfügung stehen.

· Sionian die Unergründliche, Erzengel des Wassers und der Meere
Sionian wird als Frau von schwer erfassbarer Schönheit dargestellt. Ihr auffallendstes Merkmal sind die großen blauen Augen durch die man in die Tiefen des Ozeans zu blicken glaubt und die die kleinen durchscheinenden Fischschuppen, die Teile ihrer Haut bedecken. Das blonde Haar scheint immer nass zu sein, die Gliedmaßen sind feingliedrig und scheinen zerbrechlich. Sie trägt den Dreizack als Waffe.
Die Ordenskrieger der Sionian bilden den größten Teil der Mannschaften der Flotte Aragoniars, aber auch einige… Wasserbauingenieure sind darunter.

· Dalariw die himmlische Richterin, der blinde Erzengel der Gerechtigkeit
Dalariw muss man sich als eine Justitia mit Flügeln vorstellen.
Ihre Ordenskrieger sind sämtlich Richter und Streitschlichter

· Yandros der Erzengel des Wissens, Hüter des Buches der Namen
Yandros ist ein rüstiger alter Mann mit wachen Augen und schlohweißen Haaren. Er trägt eine Graue Kutte. In der einen Hand trägt er das Buch der Namen, in dem Für alle Dinge ihre wahren Namen verzeichnet stehen, die andere Hand hält einen Stab.
Als Wissensbewahrer, Bibliothekare und Gelehrte nehmen seine Ordensleute eine wichtige Stellung im Kampf gegen die Finsternis ein.

· Jaris der Unbefleckte, Erzengel der Reinheit
Jaris hat makellose weiße Haut, ein weißes Gewand und goldene Flügel und Haare. Seinem Blick vermag kein Mensch länger als wenige Sekunden standzuhalten, doch berichten Legenden von einem Lichtelben, der erblindete, weil er Jaris für mehrere Minuten in die Augen sah und das Licht selbst erblickte.
Seine Ordenskrieger stellen die Reihen der Exorzisten und Untotenjäger â€" sie sind unkorrumpierbar und begleiten die Paladine bis in die Orte der größten Finsternis.

· Finntor, der Wächter der verlassenen Pfade
Wie Halar hat Finntor keine Flügel und scheint wie ein normaler Mensch. Seine Augen sind immer unter der Kapuze seines dunklen Umhanges verborgen. Im Wesentlichen sieht er aus wie ein Durchschnittswaldläufer.
Seine Ordenskrieger sind naturgemäß Waldläufer und Späher â€" und stellen den „Geheimdienst“.

Die Erzengel der Zerstörung:

· Ariakis der Blutzeuge, Erzengel der Vergangenheit
Ariakis ist entstellt an Leib und Seele, da er um alle Gräuel weiß, die je begangen wurden. Der Blick stiert leer in eine andere Zeit. In der einen Hand hält er eine Sanduhr, die rückwärts läuft.
Seine Ordenskrieger sind Historiker.

· Aranar, die Flamme der Läuterung, Erzengel des Feuers
Haare und Flügel sind von Feuer, die Augen leuchten rot. Er trägt das Flammenschwert in der rechten und der Weihrauchschwenker in der Linken.
Seine Ordenskrieger sind Belagerungs- und andere Ingenieure und haben neben den Braagochkriegern das beste Verhältnis zu Zwergen…

· Istas, die Hand des Himmels, Erzengel Blitzes und des Donners
Istas haare stehen beständig von seinem Kopf ab, seine Worte sind von einem elektrischen Knistern begleitet, schreit er ist es wie ein Donnerschlag. Er hält die Blitze selbst als Waffen in der Hand.
Blitz und Donner haben kaum Ordenskrieger. Die kämpfenden unter ihnen formen berittene Stoßtrupps, die schnell und hart zuschlagen. Die nicht - kämpfenden sind oft Boten und laute Verkünder des Lichtes.

· Baldar, der unbarmherzige Ankläger, Erzengel der Bestrafung
Der himmlische Inquisitor. Während das Äußere unter einer Robe verborgen ist, ist es sein Auftreten, durch das er sich zu erkennen gibt. Er ist kühl und rational, emotionslos. Er weiß um jede Schwäche und jede Sünde jedes einzelnen und deckt sie schonungslos auf. Nicht einmal Dämonen wagen es, ihn zu belügen, denn die Strafe wäre schrecklich.
Seine Ordenskrieger sind die Staatsanwälte und Inquisitoren der Arphimkirche.

· Nachtor, der Erzengel des Krieges, Heerführer der himmlischen Heerscharen
Wie Tyrael. Wer den nicht kennt â€" einfach googeln.^^
Seine Ordenskrieger bilden einen großen Teil des stehenden Heeres â€" jedoch könnte ihre militärische Effektivität größer sein, wenn es nicht allesamt Helden wären, unfähig eine Schlachtformation einzuhalten oder ein Duell abzulehnen…

· Franiel, der die Finsternis in seinem Blut ertränkt, Erzengel der Märtyrer
Franiel kniet in seinem eigenen Blut, dass ihm aus verschiedenen Wunden rinnt. Seine Flügel sind in Stücke gehauen. Das Gesicht zeigt keinen Schmerz sondern die Gewissheit des Sieges. Dieser Erzengel ist der einzige mit einem Heiligenschein.
Seine Ordenskrieger sind wenige â€" und haben eine geringe Lebenserwartung… Es sind Krieger darunter und Heiler, die die Wunden anderer auf sich nehmen.

· Tarnoth, der Bote des Endes
Tarnoth taucht immer am Ende von etwas auf â€" meist am Ende eines Lebens. Er beobachtet das Geschehen und sorgt dafür, dass es nach dem ewigen Plan abläuft. Er ist elegant gekleidet, hat keine Flügel und ist unbewaffnet. Ein Rabe sitzt auf seiner Schulter.
Seine Ordenskrieger sind Seelsorger und Totengräber â€" all jene, deren Aufgaben beginnen, wenn die anderen die Schlachten geschlagen haben. Sie neigen von Zeit zu Zeit zu Zynismus…




Der Katechismus der Kirche des Lichtes

I. Das große Gebet des Heiligen Myranar

Heiliges Licht, aus der Tiefe der Finsternis rufe ich zu Dir.
Aus der Schwäche meines Glaubens
und der Stärke meiner Schuld
flehe ich um Deine Gnade.
Niemals kann ich je vor Deinem Glanz bestehn
doch wage ich zu hoffen,
denn Du bist das Licht und das Leben.
Sei meine Hoffnung und mein Schild
wider die Finsternis der Nacht.
Erfülle meinen Arm mit Deiner Kraft,
auf dass ich Deinen Kampf kämpfe wider alles böse.
Denn Du Arphim nimmst von mir alle Furcht
und führest mich in finstrer Nacht.
Einst kommt das Licht
und die Finsternis wird nicht mehr sein,
denn Du erscheinst in Herrlichkeit.
Erelar


II. Das Bekenntnis des Heiligen Myranar

Bei der uralten Macht, die zu groß und zu heilig ist, als dass Menschen sie je begreifen könnten, bei den Namen aller Erzengel und Heiligen und bei der Einheit des Lichtes bekenne ich vor dem Licht und aller Welt:
Ich wähle den Weg des Lichtes, den Weg des Heiligen, den Weg all' dessen, was wahr, gerecht und gut ist. Ihm weihe ich mein Leben und meinen Leib, meinen Atmen und mein Blut. Und wenn Armut, Hunger, Schande und Tod über mich kommen sollen, so will ich sie tragen. Das Licht ist mein Schild, mein Trutz und meine Kraft.
Ich bin ein Diener des Lichtes, Erelar!


III. Das Bekenntnis des Propheten Hariomen

Wir sind Söhne und Töchter des Lichtes. Wir sind sind die geliebten Kinder des Heiligen und Statthalter seines Willens. Das Licht ist unser Vater, das Licht ist unsere Mutter, unser Schutz und unser Heil.
Im Leben und im Sterben dienen wir dem Lichte. Erelar!


IV.  Die sieben Lehren vom wahren Licht

1.   Das Licht ist das Leben
Aus totem Stoff wird Leben durch die Seele in ihm. Sie Teil und Abbild des einen Lichtes, auf Zeit in den sterblichen Leib geboren und bestimmt, nach dem Tod wieder Eins zu werden mit dem Licht.

2.   Das Licht ist barmherzig
Wir sind schwach, nur ein zersplittertes Abbild des Einen und in Sünde gefallen fern vom Licht. Doch es erweist uns Gnade und Huld und rettet und vor unseren eigenen Sünden und der Finsternis unserer Herzen.

3.   Das Licht ist gerecht
Unrecht wird nicht ungesühnt bleiben und Aufrichtigkeit nicht unbelohnt, denn im Licht ist aller Taten Lohn.

4.   Das Licht ist heilig
Das Licht ist groß und erhaben über alle Dinge, die da sind. Seine Herrlichkeit wird von Himmel zu Himmel gerühmt und der Ruhm seines namens erschallt in dein Höhen der Höhen und den Tiefen der Tiefen.

5.   Das Licht ist allüberall
Das Licht hat alles was ist aus sich selbst geboren. Kein Ort, so finster er auch ist, ist vor seinem Auge verborgen und seine Hilfe ist niemals fern.

6.   Das Licht ist ewig
Es ist nicht Vergangenheit, noch Zukunft im Licht, sondern alles ist Eins. Der Herr der Heiligkeit ist nicht in der Zeit, er ist ihr anfang und ihr Ende.

7.   Das Licht ist Eins
Es gibt nur ein Licht und kein Licht außer dem Heiligen Licht. Das Eine hat viele Namen, doch ist es immer Licht vom Einen Licht


V. Die drei Gebote des Heiligen Lichtes

Du sollst dem Licht dienen und es ehren, es heilig halten und in allen Dingen die Wege der Finsternis verwerfen.

Du sollst im Herzen voll des Lichtes sein und seiner Führung dich ganz anvertrauen.

Du sollst mit Mund und Händen die Werke des Lichtes tun, in allen Dingen den Völkern zum Heil.


VI. Der Weg des Lichtes

Du wirst nicht missbrauchen, was dir vom Licht gegeben ist, sondern alle deine Gaben dem Licht beständig als Opfer darbringen.

Du wirst nicht zögern noch zaudern in deinem Dienst, sondern auf die Weisheit und Gnade des Lichtes vertrauen in allem, was du tust.

Du wirst nicht maßlos sein in deinem Tun, sondern der zu großen Begierde ganz entsagen.

Du wirst nicht in Falschheit reden, sondern die Wahrheit des Lichtes verkünden.

Du wirst nicht nehmen, was des anderen ist, sondern ihm frei geben, wessen er bedarf.

Du wirst nicht im Unrecht Leben nehmen, sondern freudig dein Leben geben für den Unschuldigen.

Du wirst nicht deinen Sinn erheben über den Schwachen, sondern im Führen wirst du sein Diener sein.


VII. Der Segen des ungeteilten Lichtes

Die Macht Arphims, des Lichtes und des Lebens, sei mit dir
Sein Schwert in deiner Hand
Sein Wort auf deinen Lippen
Sein Geist in deinen Gedanken
Sein Mut in deinem Herz
Seine Herrlichkeit in deiner Seele
Der Eine, der war, segne dich mit allen guten Gaben
Der Eine, der ist, führe dich auf rechten Pfaden durch die Nacht
Der Eine, der kommt, schütze dich vor Schrecken und Finsternis
Ob du lebst oder stirbst, so sei es im Licht
Das Licht ist Eins, gelobt sei sein heiliger Name.
Erelar.



:-D

Osric

Zitat von: Kronon de Aragonier in November 03, 2007, 11:44:16 VORMITTAG

... Schlimmer als die Dämonen sind nur noch die Untoten, denn wo Dämonen die Finsternis selbst sind, sind Untote Licht, das zur Finsternis pervertiert wurde. Soviel zu den Glaubensfeinden...


Na, das ist doch was für Lord Kosh ...  :lol:
In dem Schloß jenseits der Nacht
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Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

Kronon de Aragonier

Ach ja,
ich selbst spiele einen Novizen vom Paladinorden.
Leider wurde mein LehrMeister der Schwertmeister Merlon de Aragonier dieses Jahr auf dem Kontinent Mythodea von Untoten erschlagen...
Es gibt dann noch einen Priester der zum Paladinorden als Novize konvertiert ist und einige SC die den Glauben nutzen

Flotsch

 :x nicht so das wsa ich hier mit beweirken wollte.
das klingt leider so nach genau dem lichtitum das ich NICHT will

ZitatDämonen in Massen gibt (Dämonentor in der Nähe), Kreaturen der finsternis, gegen die die Arphimgläubigen kämpfen. Und wenn man gegen das Böse kämpfen kann lässt sich natürlich das Gute besser beibehalten
hä? das sind zwei Dinge die nichts mit einander zu tun haben oder höchstend gegenläufig sind. warum sollte man selber besser sein als Dämonen, nur weil man auf ihnen rum hackt....

Zitatinsternis wird als die Abwesenheit Arphims begriffen, doch lässt der Herr sie in Maßen zu, da wo nur das ungeteilte Licht ist nichts anderes â€" also auch keine Geschöpfe â€" sein kann.
ZitatKreaturen der finsternis, gegen die die Arphimgläubigen kämpfen.
Zitatdie Seele jedes Lebewesens für einen Splitter vom Heiligen Licht
Zitat1.   Das Licht ist das Leben
Aus totem Stoff wird Leben durch die Seele in ihm. Sie Teil und Abbild des einen Lichtes, auf Zeit in den sterblichen Leib geboren und bestimmt, nach dem Tod wieder Eins zu werden mit dem Licht.
schon mal über diesen Widerspruch nachgedacht? wenn da wo licht ist nichts anderes sein kann, wie kann es dann in lebenden sein(auch wenn in form einer Seele)? und warum bekämpf ihr die schöpfung? (finsterniss erschaft -> alle sind wesen  der finsterniss)

Zitat7 Erzengel der Zerstörung
muß ich dazu nochwas sagen?

ZitatTugenden und Ideale: Aufrichtigkeit, Tapferkeit, Ehrlichkeit
typisch... aber da fehlt schutz und gutes, was bei uns mehr in denfordergrudn rücken sollte

ZitatV. Die drei Gebote des Heiligen Lichtes

Du sollst dem Licht dienen und es ehren, es heilig halten und in allen Dingen die Wege der Finsternis verwerfen.

Du sollst im Herzen voll des Lichtes sein und seiner Führung dich ganz anvertrauen.

Du sollst mit Mund und Händen die Werke des Lichtes tun, in allen Dingen den Völkern zum Heil.
zu interprätations fähig

ZitatIn einiger Entfernung zur Hauptstadt gibt es ein Dämonentor, das sich in regelmäßigen Abständen öffnet,
warum nicht einfach eine art "iris" wie bei stargate oder so davor machen? in fantasy entsprehcne einen guten Bannkreis
Zitatab einer bestimmten Entfernung werden untote zur Regel
warum das? hat da schon mal jemand versucht die Ursache raus zufinden anstatt immer nur drauf zu haun? eine par wahnsinnige Necromanten auf den rechten weg zurückbrignen oder ein seltsam quelle untoter kraft auszutreiben, sollt weit weniger arbiet machen...


sorry aber für mich klingt das leider wieder nach dem üblichen "was der pala nicht kennt, da haut er drauf" Lichtis.

in einem solchen ambiente könnte sich zwar eine guppe wie ich es gern hätte bilden, aber die würde sich 1. erst mal um die "Missstände" im land selber kümmern, und würde weniger rum reisen. 2, müsste man Teile des Glaubens in frage stellen und damit den glauben selbst

Aelfstan

#72
Zitat von: Kronon de Aragonier in November 03, 2007, 11:44:16 VORMITTAG
Die Ausbildung zum Paladin ist eine dreifache und wird von einem Lehrmeister vorgenommen: Zunächst erfolgt die Schulung des Geistes und das Leben nach monastischen Regeln.

Hmm, damit könnte ich mich anfreunden... Allerdings würden regelmäßige Selbstgeißelungen und das Knien in Bierflaschenscherben (nur von alkoholfreiem Bier!!!) für meinen Geschmack noch ein wenig mehr Würze in den Alltag dieser latent homoerotischen Vereinigung bringen!  :-D Vielleicht mach ich doch mit...
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Osric

Zitat von: Aelfstan in November 03, 2007, 21:57:32 NACHMITTAGS
Hmm, damit könnte ich mich anfreunden... Allerdings würden regelmäßige Selbstgeißelungen und das Knien in Bierflaschenscherben (nur von alkoholfreiem Bier!!!) für meinen Geschmack noch ein wenig mehr Würze in den Alltag dieser latent homoerotischen Vereinigung bringen!  :-D Vielleicht mach ich doch mit...

:lol: :lol: :lol:
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

landi

ich denke eigentlich das ne religion die nicht genau das ist was wir wollen sehr gut passt...sonst wären wir ja nur priester genau dieser religion...ich denke man könnte sehr gut auch als eine art von der kirche abgespaltener orden auftreten der mit der ursprünglichen kirche nicht mehr zufrieden war...ähnlich der reformation...
und geldsorgen...was spricht denn dagegen das wir einfach ein armer orden sind?
grz
Ein Mann ist solange nicht betrunken, wie er auf dem Boden liegen kann ohne sich fest zu halten.