Hauptmenü

Silbermond

Begonnen von Flotsch, Oktober 17, 2007, 17:39:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flotsch

So dann will ich mal richtige Werbung machen, für eine sehr gute alternativ zu DragonSys, das auch ein par Ideen enthält die man in DKWDDK übernehmen sollte.

Was mit besonders im vergleich zu DS gefällt
Aufspaltung in 5 klassen: Kampf, Schatten, Fähigkeit, Glaube und Arcanes
Aber jeder kann alles in grenzen und entsprechend teuer lernen. Jeder kämper kann ein par Gebete und einfache Zauberformel lernen,  nur höher Magie bleibt den Spezialisten vorbehalten.
Waffenfähigkeiten müssen gekauft werden
Ki Fähigkeiten, (spezielle „Attacken“) machen auch den Kämpfer zu einem mehr als „hau-drauf“
Hat ne super Idee zum Schlossöffnen, die fummeln und Kauf-Skill kombiniert
Alchimie ist gut aufgebaut und erklärt
Klare Trennung von Klerikaler zu arkane Magie.
Kleriker sind langsam beim zaubern und unterliegen stark Charakter Einschränkungen wenn sie hohe Magie wirken wollen
Arkane Magie ist schnell, hat aber eine Fehlschlag Chance, die bei höhere Magie nicht gerade gering ist.
Vollständige Heilung ist kein Lehrlingszauber sondern Magie höchsten Grades.

So das war’s ersmal, ich muß grad fertig werden.
Kommt vielleicht noch was hinzu

Olaf Gunnarsson

Die verschiedenen Regelsysteme haben sicher alle ihre Vor-und Nachteile; was ich allerdings ziemlich albern finde ist es, Waffenfertigkeiten kaufen zu müssen. Entweder kann ich kämpfen oder nicht. Sinnvoller ist da sicher, entsprechende Skills wie Regenerationsboni oder Kämpferschutz entsprechend teurer zu gestalten, vor allem in höheren Rängen.

Was ich sagen will: Das, was bei "Du kannst was Du darstellen kannst" keinen besonderen Schnickschnack beim Ausspielen erfordert, sollte nach Punktesystemen keinesfalls "gekauft" werden müssen.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Flotsch

probelm am "ich kann kämpfen, also kann ich kämpfen" das OT kampffertigkeiten zählen, das ganzen leute aus unserem ferein sind dem 0815 larper überlegen, weil sie OT kämpfen können, ist aber doof wenn der bauer vom acker den trainirten ordens ritter aufgrund von OT fähigkeiten fertig macht
und DS kann n maiger mit nem zwei händer rumrennen ohne probleme...
die meisten machen es nicht aus still gründen, aber sie könnten. ich geh immer vom system aus was spieler draus machen ist ihr sache.

und im larp wird nicht richtig gekämpft, all das was man sich eigentlich durch waffentraining beibrignt fällt weg, gewicht, stiche, speziele techniken der waffe, zb winden mit dem schwert... das braucht man im larp nicht, weil es nicht geht/verboten ist. aber in einem realen kampf ist es das was den unterschied macht.
darum finde ich es schon extrem wichtig das man sich fähigkeiten kaufen muß
und regi ist eine sache, mehr als stuffe 1 würde ich keinem menschen zulassen auser ner verdamt guten IT begründung

Aelfstan

Ich glaube auch, daß Silbermond keinen Deut besser ist als irgendwelche anderen Punktesysteme. Fähigkeiten, die man einfach ausspielen kann (Waffen führen, Schlösser öffnen etc.) bedürfen mEn keiner besonderen Verregelung. Und den besonderen Vorteil von 5 Charakterklassen kann ich irgendwie auch nicht entdecken... Einzig die Fehlschlagchance für Magie finde ich milde interessant.

Stefan
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Flotsch

jane
ohne system ist sicher auch schön, aber zb. schlösser knacken, wie willst du das OT lernen?
man brauchst aber als anfänger irgendwas zu orientierung
und ich sage ja nicth das es die ideal lsung ist, sondern das wenn ein system benutzt wird dann das und nicht Dragon sys

Kjala

Hm, ich kenne Silbermond jetzt nicht. Aber das mit den Kämpferfähigkeiten wäre für mich eher ein Grund gegen das das Regelwerk. Entweder man kann's OT oder man kann es eben auch IT nicht. Da bin ich vermutlich ziemlich DKWDDK-geschädigt. *g* Wenn jemand OT das als Sport betreibt, kann er für's IT-Spiel ja immer noch einen auf "Stümper" machen, wenn seine Rolle das fordert und er aus irgendwelchen Gründen ein Schwert in die Hand bekommt. Aber wenn ich angegriffen werde und eine Waffe in meiner Reichweite liegt, ist es seltsam, wenn ich sie liegen lassen muss, nur weil ich die Fähigkeit für genau die Waffe leider nicht gekauft habe. Und dafür haben nachher möglicherweise irgendwelche Spieler tolle meisterliche Schwert-Attacken auf ihrem Chara-Bogen stehen, die tatsächlich aber leider nur sehr mies ausgeführt werden, weil der Spieler OT eher Grobmotoriker ist. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass es bei solchen Regeln schnell zu so etwas führen kann. Und wenn man - wie ja auch bei Magiersprüchen üblicherweise gefordert und auch sonst wünschenswert - nur das an Talenten nehmen darf, was man selbst gut darstellen kann, dann kann man wirklich auch gleich wieder auf regelloses DKWDDK für das Gebiet "Kampf" zurückgehen, denke ich.

Die DS-Magieregeln sind teilweise aber auch schon sehr lustig in der vom Regelwerk angedachten Darstellung. Wenn ich mir z.B. vorstelle, dass laut Regelwerk z.B. der (Feuer-)Magier da lauter Wasserbomben (also mit Wasser gefüllte Luftballons) unterm Gewand herumschwabbern hat, wenn er irgendwann Feuerbälle verschießen möchte. Auch die Vorstellung als Spieler von einer Wasserbombe getroffen zu werden, klitsch nass in der Landschaft zu stehen, aber gleichzeitig einen Feuerballtreffer auszuspielen zu sollen,  mutet für meinen Geschmack eher grotesk an. Aber gut, ich habe auch noch keinen Magier getroffen, der tatsächlich mit Wasserbomben um sich geworfen hat. Schon die Gefahr, dass die vorbereiteten wässrigen Feuerbälle schon beim Transport platzen und der Magier dann erklären darf, warum er so tropft aus dem Gewand, ist vermutlich peinlich genug für den Magier, dass er sich lieber auf andere Darstellungsweisen verlegt, wenn es möglich ist.  :lol:

So gesehen hat vermutlich ledes Regelwerk seine Macken und taugt eher als grobe Orientierung, denn als Gesetzestext.

Dass alle Leute gering magisch begabt sind, finde ich etwas befremdlich. Für mich macht gerade die Magie aus, dass sie etwas seltenes ist und etwas, was für den normalen Menschen jenseits des Verständlichen liegt, einfach jenseits des von einem selbst Erfahrbaren. Da einen dicken Trennstrich zu machen wäre mir persönlich lieber als eine Welt voller Minimagier. Aber das ist vermutlich Geschmackssache und auch abhängig vom bespielten Land. :)

Liebe Grüße,
Vivienne

Sandol

Oh je, oh je... wieder mal eine solche Diskussion zu lesen ist fast schon amüsant. Mit wie vielen Leuten ich so eine Diskussion schon geführt habe, kann ich kaum noch zählen.
Der Punkt ist folgender:
a) es gibt Leute, die mögen DKWDDK und es gibt solche, die wollen ein Punktesystem. Diese beiden Gruppen wird man nie unter einen Hut kriegen. Basta. Egal wie lange man diskutiert.
b) Man kann natürlich einen theoretischen Vergleich von verschiedenen Systemen durchführen, aber wer von uns ist denn wirklich in der Lage 100% objektiv zu sein? Ergo wird dem einen das eine mehr zusagen und dem anderen das andere.

Um jetzt die Diskussion mit den beiden obigen Aussagen nicht im Keim zu ersticken auch meine Meinung:
Ich kenne Silbermond und habe (musste) dies auch schon auf einigen wenigenn Cons spielen. Ich halte persönlich nichts davon, was aber wohl wesentlich an der Art und Weise liegt, wie man die Magiepatzer ermittelt. (Kugeln verschiedener Farbe aus einem Beutel ziehen...) Ich halte das für arg grotesk. Mal abgesehen von der kaum durchdachten Statistik die da hinter steht...
Generell hat das System aber auch einige gute Seiten (gerade im direkten vergleich mit DS, aber das ist nicht so schwierig, meiner Meinung nach). Z.B. soll ds Alchimie-System sehr gut sein, ich kenne etliche Leute, die danach spielen.
Auch die strikte Trennung zwischen klerikaler und arkaner magie finde ich sehr gut und unbedingt notwendig - wenn mir eine SL nach einem Magie erkennen sagt, dass ich sehe, dass auf dem Ggst. ein Schutz von Gott xy liegt, kann ich als Elb einfach nur den Kopf schütteln... wenn es nicht allzu plotrelevant ist und die SL darauf besteht, ignoriere ich so was meistens. Wenn ich mich mit klerikalen Kräften auseinander setzen will, würde ich einen Geweihten spielen...
Zum Thema Schlösser öffnen: also wir haben einen in der Orga, der baut gezielt LARP-Schlösser, die mit einfachen Mitteln und ohne, dass man das OT wirklich können muss, knackbar sind - Fingerspitzengefühl und ein wenig halbwegs passendes Werkzeug vorausgesetzt - mit dem Finger geht es eben nicht. Das ist meiner Meinung nach die optimale Lösung - DKWDDK auf höchstem Niveau eben - wir liefern die Möglichkkeit etwas darzustellen und effektiv etwas zu erreichen und der Spieler kann seine Fähigkeit ausspielen.

Soweit mal ein paar Kommentare, ich könnte hier jetzt noch ne Stunde weiterschreiben, aber ich belasse es erst mal dabei...;)
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Koshi

Ich stelle mir das aber lustig vor, mit den Waffenfertigkeiten. Ein Charakter, der sonst immer einen Streitkolben führt, aber "Schwert führen" nicht gekauft  hat, verliert seine Waffe durch dieben oder weiß der Geier. Dann gibt ihm ein Freund eins seiner Schwerter, und der Charakter lässt es immer wieder prompt fallen, und sagt Dinge wie "Das kann ich nicht führen" oder "Es will mir nicht gelingen" - ganz wie in diversen PC Rollenspielen ^^

Ja,.... Waffenfertigkeiten SIND albern

Wolltsch nur ma beitrachen hier...

Flotsch

ich merke ich bin sehr einsam, mit meiner Begeisterung:)
liegt vielleicht an einer persönlichen Einstellung:
ich möchte gern Charakter- Entwicklung, ich will nach X Cons das Gefühl haben mich verbessert zu haben.
Als Magier und ähnliches kein Ding, ob man den Gegengift zauber hat oder nicht macht einen essenziell unterschied.
Als Kämpfer? pf. ui ich jetzt eine Punkt Kämpferschutz mehr... uiuiui das mach nun nicht wirklich was aus, es kann den unterschied machen, aber da man meist sowieso nicht 100% genau zählen kann wie viele Treffer man hat, weil man einen teil nicht merkt oder irgend wann nicht mehr hinterher kommt, ist es im endeffeckt egal.

Waffenfähigkeiten finde ich aber eine extrem sinnvolle Sache. gründe oben genannt

ich weiß ohne Punkte geht es auch gut aber da braucht man die richtigen Spieler für
als Beispiel will ich mal den alt bekannten *hust* Magister Alexej (oder so) den Magier im schlecht gebügelten Morgenmantel aka. Robe anbringen, ein typisches Opfer von DragonSys, und sorry aber weit von dem weg was ich unter einem Magister verstehe. aber er ist nicht unbedingt selber daran schuld er hält sich an das was da steht und so werden es viele tun die keine Ahung haben. Und für solche Leute sollte man ein gutes System als einstieg nehmen.

@Sandol: ich glaube auch du hast schon das ein oder andere mal von einem System profitiert. ich habe da Geschichten gehört von Bann- oder Schutzkreisen mit „Standard“ 400 MP drin, aber im DKWDDK ist das eh vollkommen Rille. wenn der andere die bessre show macht, bricht der Bannkreis, auch wenn das Harry Potter ist... alles andere währe inkonsequent.

Koshi

Ich muss sagen, weiß garnicht mehr, wer es äußerte, das man sich anfangs ans Regelwerk hält, und dann schwer loskommt.
Das beschreibt nahezu exakt meinen Werdegang im LARP. Ich glaube was hier am Besten hilft, ist ein Erfahrener Spieler,
mit etwas Zeit, der dem Neuling Stütze gibt, z.B. sein altes Dragonsysbuch, und dann auch gleich daran arbeitet, wie mans besser
machen kann. Ich kann jetzt nicht für Alchemisten sprechen, denn das liegt mir nicht so sehr, auch wenn ich als NSC durchaus mal
einen spielen würde. Aber was Kämpfer, Magier, Abenteurer angeht, glaube ich, kann ich gute Tipps geben.
Auch sollte der Neuling Andere fragen, wie Aelfstan zum Beispiel, oder Konstantin, wenn der Zeit hat. Ich glaube, mit Kenntnis
des Dragonsys, als sehr simples Regelwerk, und den Erfahrungen dreier, die 7 oder mehr Jahre spielen, sollte
es möglich sein seinen persönlichen Weg zu finden.
Mein Weg ist es übrigens, mich am DS zu orientieren.

OT: Was Balancing angeht, ... ich glaube, was viele nicht verstanden haben, ist dass es dabei nicht um alte Charaktere, sondern
um Startcharas, und Anfänger geht. Es war nie so gedacht, dass 100Contagekrieger und 100Contagemagier bei einer Kon-
frontation beide zur selben Zeit auf 0 sind. Das geht schon wegen der Individualität der Spieler nicht.
Aber anfangen...anfangen sollten alle vergleichbar. Da kommts auch auf 20EP oder sowas nicht an, nur dass man nicht als
der Großwichtikus startet.

Balancing widerspräche im Übrigen auch den Legenden, von denen einige sogar noch ihr LARPLeben führen,
Altgediente, vernarbte Kriegshelden, und natürlich mächtige Magier.

Ein System, das von vornherein die Dinge so beschränkt, dass man drei mal so lange braucht, um ein vergleichbares Machtpotenzial
zu sammeln finde ich doof. Außerdem ...MachtPOTENZIAL... heißt noch lange nicht ausgeübte Macht.

Wer bei DKWDDK bereits nach 3 Tagen den Obermagier darstellen kann, der möge das tun. Aber bei einem so jungen Charakter
wäre mir persönlich doch ein erspielen nach Punkten lieber.

Sandol

Zitat von: Flotsch in Oktober 17, 2007, 22:09:18 NACHMITTAGS
@Sandol: ich glaube auch du hast schon das ein oder andere mal von einem System profitiert. ich habe da Geschichten gehört von Bann- oder Schutzkreisen mit „Standard“ 400 MP drin, aber im DKWDDK ist das eh vollkommen Rille. wenn der andere die bessre show macht, bricht der Bannkreis, auch wenn das Harry Potter ist... alles andere währe inkonsequent.
Ich sehe mich ja geradezu genötigt darauf zu reagieren...;)
Dazu gibt es aber im Wesentlichen nur eines zu sagen: wenn die SL nach DS spielt, passe ich mich eben an...
Der zweite Punkt dazu wäre: wenn mich jemand fragt, wie viele Punkte nach DS da drin stecken, dann gebe ich ihm eine grobe Schätzung - natürlich anhand meiner Kenntnisse des DS Systems. Und ja: ich habe mich am Anfang meiner LARPer Karriere auch an das DS angelehnt!
Ansonsten gebe ich dir recht - FALLS der andere eine entsprechende Show abliefert - gerne, dann ist er hin - damit kann ich problemlos leben! Ich habe das bisher aber nur zwei mal erlebt, was ich sehr schade finde, aber was glaubst du, wie viele Leute schon ein dahingebrabbeltes "Magie zerstören" in einer Minute gewirkt haben? Aber dagegen ist der Kreis nun mal quasi resistent, da ich üblicherweise mindestens eine halbe bis eine ganze Stunde daran spiele den Kreis zu wirken...

Ansonsten zum Thema Waffenfertigkeiten, da es dir so wichtig ist: ehrlich gesagt bin ich da auch für. Und ich verstehe da auch die Einwände der anderen üblicherweise nicht, denn wenn der Krieger von Anfang an mit allen Waffen umgehen können soll, da es nur damit zusammenhängt ob er es OT darstellen kann (denn auch beim Kämpfen geht es nur ums darstellen), dann sollte doch jeder Magier bitte auch alle Sprüche von Anfang an können - denn darstellen muss er die auch (und derzeit nach DS eben auch noch vorher kaufen, bevor er sie darstellen darf, der Krieger darf sich aber sofort ans darstellen machen - ohne den Umweg über viele Contage...).
Zudem gebe ich dir recht: das DS bietet für Krieger eigentlich keine Weiterentwicklung. Dadurch entstehen ja dann eben auch diese ganzen Krieger mit x Kämpferschutz und Stufe 4 Regi - einfach weil es nichts anderes gibt.
Das NonPlusUltra an Regelwerk für's LARP kenne ich aber auch noch nicht. Fast jedes hat interessante Ideen und jedes hat eben auch seine Macken.

Daher mache ich mal folgenden Vorschlag:
wir verlegen diese Thematik in ein Unterforum mit den Interessierten als vorläufig erste, die darauf Zugriff haben und erarbeiten dort eine ordentliche RICHTLINIE (kein Regelwerk), welche man dann einem Neuling oder auch jemandem, der einfach ein paar Ideen haben möchte, in die Hand drücken kann und sagen kann: "Lies dir das mal durch - wenn du dann noch Fragen hast, stell sie hier im Forum (oder anderswo)".
Zielsetzung sollte also sein: gute Ideen aufgreifen und in eine Sammlung von "Regeln" zu fassen, die alle zusammenpassen, wo es aber eben nicht darum geht ein komplettes Regelwerk neu zu schreiben.

Gruß
Sandol
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Aelfstan

Zitat von: Flotsch in Oktober 17, 2007, 22:09:18 NACHMITTAGS
ich weiß ohne Punkte geht es auch gut aber da braucht man die richtigen Spieler für
als Beispiel will ich mal den alt bekannten *hust* Magister Alexej (oder so) den Magier im schlecht gebügelten Morgenmantel aka. Robe anbringen, ein typisches Opfer von DragonSys, und sorry aber weit von dem weg was ich unter einem Magister verstehe. aber er ist nicht unbedingt selber daran schuld er hält sich an das was da steht und so werden es viele tun die keine Ahung haben. Und für solche Leute sollte man ein gutes System als einstieg nehmen.

Hmm, das ist eher ein Argument dafür, daß man für DS oder andere Punktesystem die "richtigen" Spieler braucht, da sonst, ganz regelkonform, schlechtes Rollenspiel betrieben werden kann.  :-P

Zitat von: Sandol

Und ich verstehe da auch die Einwände der anderen üblicherweise nicht, denn wenn der Krieger von Anfang an mit allen Waffen umgehen können soll, da es nur damit zusammenhängt ob er es OT darstellen kann (denn auch beim Kämpfen geht es nur ums darstellen), dann sollte doch jeder Magier bitte auch alle Sprüche von Anfang an können - denn darstellen muss er die auch (und derzeit nach DS eben auch noch vorher kaufen, bevor er sie darstellen darf, der Krieger darf sich aber sofort ans darstellen machen - ohne den Umweg über viele Contage...).

Das finde ich zwar irgendwie merkwürdig argumentiert, denn du vergleichst hier quasi Rote Rüben mit Musik, aber auch dies ist eher ein Argument für DKWDDK (was du ja, wie ich weiß, auch favorisierst) und nicht für Silbermond.
Einziges Argument für Punktesysteme ist mEn die mögliche regeltechnische Entwicklung des Charakters und darauf kann ich persönlich gut verzichten. Rollenspielerische Entwicklung ist, wie man am Beispiel des oben genannten DS-Magiers gut erkennen kann, wesentlich wünschenswerter.
Meine Meinung.

Stefan
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Tilion

Auf unseren Cons wird nach Silbermond gespielt, wobei wir aber dieses Murmeln-Ziehen weglassen. Das Magiesystem und auch die Regeln für Kleriker sind viel durchdachter und logischer als DSys. Der Powerlevel hält sich viel stärker in Grenzen (es gibt nur "Schnelle Heilung" und keine Regi 4, Magieimmunitäten gibt es nur bei übernatürlichen Wesen und "Seelenschutz" darf nur einmal am Tag eingesetzt werden). Auch die Magier rennen nicht mit "totalem Magieschutz" und ähnlichem Unsinn rum.
Weiterhin gibt es bei Silbermond sehr stimmige Regeln für Auren (magisch, klerikal usw. und keine Gesinnungs-Auren)

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Silbermond sich nur für kleinere Cons eignet, da man als SL schon ein bissel mehr auf die Spieler achten muss (Einhaltung von Glaubensauflagen für Cleriker etc.). Ich persönlich finde diese Waffenregelungen völlig in Ordnung da:

1. Simuliert man ja nur den Kampf, viele Techniken sind im LARP nicht anwendbar (Kopftreffer, Stiche etc.)
2. Drückt mal einem völlig Unbedarften einen Zweihänder in die Hand. Den will ih sehen, der damit so einfach umgehen kann (ich könnte es auch nicht).
3. Die meisten LARPer können nicht kämpfen. Ist so. Die meisten LARPer können auch nicht zaubern. Deshalb wird beides mit Regeln simuliert, was alle wieder auf einen bestimmten Grundlevel bringt.

Wenn nach Punkten, dann Silbermond.
Meinetwegen kann ein Con auch DKWDDK sein, aber da habe ich auch schon Übles erlebt (Gleystoke 11) und vor allem prallen da wieder völlig mißverständliche Konzepte und Ansichten von Magie aufeinander. Kurz: ich als NSC hatte ganz schön Frust als so ein popeliger SC-Magier von meinem Feenlord die "Gesinnung spüren" wollte. Ich hab da nur noch lachen müssen.

Aelfstan

Zitat von: Tilion in Oktober 19, 2007, 09:19:35 VORMITTAG
Meinetwegen kann ein Con auch DKWDDK sein, aber da habe ich auch schon Übles erlebt (Gleystoke 11) und vor allem prallen da wieder völlig mißverständliche Konzepte und Ansichten von Magie aufeinander. Kurz: ich als NSC hatte ganz schön Frust als so ein popeliger SC-Magier von meinem Feenlord die "Gesinnung spüren" wollte. Ich hab da nur noch lachen müssen.

"Du siehst eine rosa Aura mit kleinen blauen Punkten."   :-D

oder:

"Die Menschen scheinen das Feendings extrem zu langweilen, außerdem möchte es gern frische Erdbeeren" Das sollte die momentane Gesinnung doch sinnvoll erklären.

Stefan

Stanislaw Lem

Tilion

Halloooo? Das war eine Hohe Fee aus der Kristallfestung der Ordnung!!! So und nun wieder: BTT!!!