Hauptmenü

Zeltcon im Winter

Begonnen von Aelfstan, Oktober 18, 2007, 08:48:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Würdest du ein Zeltcon im Winter besuchen?

JA - was mich nicht umbringt, macht mich hart!
6 (28.6%)
NEIN - da gefriert doch der Met im Becher!
11 (52.4%)
VIELLEICHT - ich bin immer so wankelmütig!
4 (19%)

Stimmen insgesamt: 0

Aelfstan

Was haltet ihr von einem Zeltcon im Winter? Welche Anforderungen würdet ihr an sowas stellen?

Stefan
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Sandol

Es mag sein, dass ein "Vielleicht" nicht so ganz die gute Antwort ist, aber ich will das mal erläutern:
Wichtig ist folgendes auf einem Zeltcon im Winter:
- Es gibt einen Ort (Taverne z.B.), der für alle IT frei zugänglich ist und an dem man sich richtig gut aufwärmen kann
- Es gibt feste Sanitäre Einrichtungen mit einer warmen (heissen!!) Dusche...
- Mein Zeltofen funktioniert wieder oder ich habe einen neuen bis dahin...;)
- ...

Ergo: wichtig ist es, dass man nicht überall friert. Das Problem ist einfach, dass so ein Wintercon auch sehr nass sein kann und eventuell kein Schnee liegt - das macht es meiner Meinung nach ungemütlicher als einen Schnee-Con. Also braucht man einen oder mit Waschräumen auch zwei (oder mehr) Räumlichkeiten in denen man sich aufwärmen und trocknen kann.

Gruß
Sandol
Regelst du noch oder LARPst du schon?

Gil galad

Wenn der Zeltcon interessant ist sicher, aber für den x-ten "Orks überfallen das Dorf" - Con nicht unbedingt.

Aelfstan

Zitat von: Gil galad in Oktober 18, 2007, 12:18:07 NACHMITTAGS
Wenn der Zeltcon interessant ist sicher, aber für den x-ten "Orks überfallen das Dorf" - Con nicht unbedingt.

Schade, dabei ist der Orküberfall mein Lieblingsplotelement, jetzt muß es wohl ein Dämonenportal werden...  :|
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Gil galad

So war es nicht gemeint. Es geht nur darum dass der Con schon ein wenig aus der Masse herausstechen könnte, um bei solchen Bedingungen interessant zu sein. zumindest für mich. Andere Leute haben sicher andere Präferenzen.

Tilion

Warum beschwört das zusammengesetzte Substantiv Zeltcon in Verbindung mit Winter so grausige Bilder hervor???
Und dann noch Zethau mit Dixiklo????

Näh, ohne mich! Ich bin SissyLARPer und steh dazu!  ;)

Aelfstan

Zitat von: Tilion in Oktober 19, 2007, 09:21:21 VORMITTAG
Näh, ohne mich! Ich bin SissyLARPer und steh dazu!  ;)

Elfenspieler...  :roll:

Stanislaw Lem

Medina

SissyLarper? *kringel*  :lol:

Dann bin ich wohl auch eine SissyLarperin, denn an einem Winter-ZELT-Con werde ich definitiv nicht teilnehmen. An einem Wintercon mit fester Behausung und warmer Dusche schon viel eher.  :-) Eine Con im Winter stelle ich mir sehr schön vor!

LG, Medina

Aelfstan

Zitat von: Medina in Oktober 20, 2007, 14:04:17 NACHMITTAGS
Eine Con im Winter stelle ich mir sehr schön vor!

Wintercons haben mEn auch ihre Reize, aber nur, wenn sie auch draußen stattfinden und nicht indoor!  :-P

Stanislaw Lem

Olaf Gunnarsson

Also, ich finde Cons im Winter auch klasse. Vor allem die Rawald-Cons auf Burg Lohra sind einsame Spitze. Dort klappt es auch immer wie bestellt mit dem Schnee (die Orga schient da 'nen guten Draht nach oben zu haben :lol:).
Da gibt es zwar Fachwerk-hütten mit Öfen, aber das mit dem Heizen ist Osric und mir bis dato noch nicht so recht gelungen (keinen Bock, Holz nass usw.).

Da gab es auch Leute, denen war es dort einfach zu kalt, und denen würde ich dann auch keinen Winterzeltcon empfehlen. Ich selbst könnte mich jetzt auch nicht spontan zu einem Wintercon im Zelt anmelden, da ich dann vorher schon einen großen Thermoschlafsack und eine entsprechende Unterlage bräuchte. Aber wenn das spruchreif wird, bin ich dabei.  :-)
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Osric

Hatte es schon im Drachenhort-Forum sinngemäß geschrieben und wiederhole es hier gerne auch nochmal: Zethau scheint mir für ein Winter-Con nicht wirklich geeignet. Viele von Euch - wenn nicht fast alle - kennen ja die Lokation. Das ist schon alles sehr primitiv. Im Frühling-Sommer-Herbst kein Problem, aber wenn dort oben fetter Schnee liegt -  und davon könnt Ihr ausgehen, denn es ist ziemlich tiefes Erzgebirge - dann ist das nur was für die ganz Harten. Da zähle ich mich jetzt mal nicht dazu  :wink: Es ist schon zu bezweifeln, ob dieser LPG-Plattenweg irgendwie beräumt wird, also wäre schon der Antransport der nötigen Ausrüstung ein ziemliches Mühsal. Da lobe ich mir dagegen sehr ein Winter-Con mit fester Unterkunft (siehe z.B. Lohra), denn das Spiel im Schnee selbst ist ja sehr schön, wenn dahinter eine halbwegs angemessene Logistik vorhanden ist.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---

engelaufwolke

ich bin zugegeben ein Winter- und Tavernen-LARPer, einfach weil ich es schön finde, mal kein Zelt mitschleppen und aufbauen zu müssen, weil wir dann endlich Platz in den Zimmern für unseren ganzen Trödel haben, weil ich gemütliche Tavernen-Abende liebe und weil ich es sehr mag, wenn man sich an nem Ofen oder dergleichen aufwärmen kann, nachdem man draußen durch die Kälte gezogen ist.

Fazit: Zu ner Zelt-Con im Winter würde mich niemand kriegen. Aber Tavernen-Cons im Winter sind toll! :)

Aelfstan

Zitat von: engelaufwolke in Oktober 24, 2007, 21:23:20 NACHMITTAGS

Fazit: Zu ner Zelt-Con im Winter würde mich niemand kriegen.

Wie jetzt, du magst es, wenn am Ofen langsam der Kälteschmerz nachläßt, willst im Winter nicht einmal ein Zelt mitnehmen und hast jetzt Angst vor der eigenen Courage? Oder wie oder was?  Nur Mut - die Indianer graben sich auch einfach in den Schnee ein - no pain no gain! :evil:

Stanislaw Lem

Fetatau Shanomkor

Naja, ich weiß ja nicht ob das eine geschlossnene Veranstaltung werden soll, aber falls nicht würde ich mitmachen, vor der Kälte habe ich keine Angst.

hab da nur ein Problem, kein Zelt^^

mfg
Fetatau

Aelfstan

Da niemand Lust hat, ein Winterzeltcon mit mir zu veranstalten, lasse ich die Idee vorerst im Schrank. Immerhin werde ich Mitte Januar auf dem Karys 1 im Zelt übernachten (das machen übrigens auch noch andere Teilnehmer), das entschädigt etwas...

Stefan

Stanislaw Lem