Engagement für das LARP

Begonnen von Dureknight, Oktober 15, 2007, 23:27:02 NACHMITTAGS

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Dureknight

Zitat von: Sandol in Oktober 15, 2007, 14:37:08 NACHMITTAGS
- Mit einer Vorstellung, wie du es anstrebst, verfälschst du das eigentlich LARP (zwangsläufig) so sehr, dass es nicht mehr das rüberbringt, was es eigentlich ist.

Besser hätt' ich's nicht sagen können. Genau das ist meine Kernthese.

Was das Nachwuchsproblem angeht, so sehe ich es so, dass nicht zu wenige Neueinsteiger da sind, sondern eher zu wenige engagierte Neueinsteiger - weniger auf Dresden bezogen, sondern vielmehr überregional. (Tatsächlich ist es in DD wahrscheinlich deutlich besser als in weiten Teilen des Restes der Republik.) Ich habe ein wenig das Gefühl, dass Cons wie Mythodea oder Drachenfest die Leute zu Konsum-Rollenspielern erziehen und das eigene Engagement leidet. Die Szene heute ist nicht mehr diesselbe als vor 5 Jahren, und ich finde das schade. Das ist der Punkt, wo man m.A. nach was tun müsste, und nicht bei der breiten Bevölkerungsmasse.
Don't argue with idiots.
At first they take you down to their level,
and then beat you with their experience.

Aelfstan

Zitat von: Dureknight in Oktober 15, 2007, 23:27:02 NACHMITTAGS
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass Cons wie Mythodea oder Drachenfest die Leute zu Konsum-Rollenspielern erziehen und das eigene Engagement leidet. (...) Das ist der Punkt, wo man m.A. nach was tun müsste, (...).

OT: Sehr gut erkannt - sehe ich auch so. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß viele Spieler erwarten, daß der Plot zu ihnen kommt, statt in diesen hinein zu spielen. Dabei ist das irgendwie nicht der Sinn des Rollenspiels, finde ich. Wenn SC darauf warten, daß irgendwas passiert und niemand versucht tatsächlich die (durchaus vorhandenen und gut gebrieften) NSC anzuspielen, dann ist das sicher ein (trauriges) Ergebnis, das durch den Besuch von kommerziellen MassenLARPs befördert wird. Charakterrollenspiel und tiefsinnige Plots und Hintergründe, jenseits von Punktehascherei und unmotivierten Kämpfen, im LARP einzubringen, sollte mEn ein Hauptanliegen für jede Orga sein.

Stefan
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Schwankus

Ich glaube Dureknight meinte was anderes:

Konsumspieler nicht in der gängigen Ansicht, mit Plot gefüttert werden zu wollen, sondern Konsumspieler in Hiblick auf die eigene Bereitschaft, LARP zu organisieren.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Aelfstan

OT: @Schwankus: Kann sein, daß ich Dureknight da falsch verstanden habe. Wenn ja, kann ich es aber eigentlich nicht bestätigen, daß sich weniger Leute als Orga betätigen. Sicherlich sind die Cons in unserer Gegend eher spärlich, aber junge Orgas gibt es schon, denke ich...

Stefan
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Dorodin

Wir geben uns Mühe bei jeder Con einen in der SL zu haben, der das vorher noch nie gemacht hat, vielleicht wäre das ja ne Anregung für andere?

Dureknight

Zitat von: Schwankus in Oktober 16, 2007, 12:45:28 NACHMITTAGS
Ich glaube Dureknight meinte was anderes:
Konsumspieler nicht in der gängigen Ansicht, mit Plot gefüttert werden zu wollen, sondern Konsumspieler in Hiblick auf die eigene Bereitschaft, LARP zu organisieren.

Sowohl als auch. Ich wünsche mir mehr Engagement sowohl im Bereich des selber veranstaltens, als auch mehr Engagement als Spieler. Dabei kritisiere ich allerdings weniger die Einstellung "der Plot soll zu mir kommen", sondern vielmehr die mangelnde Bereitschaft einen Charakter auszugestalten und sich rollenspielerisch zu engagieren bzw. die mangelnde Bereitschaft intime zu bleiben. Es gibt ja auch immer wieder Geschichten von Leuten, die sich trotz akkuter Bedrohung weigern Nachtwache zu halten bzw. bei einem nächtlichen Angriff keinen Bock haben aufzustehen.
Eine weitere Facette der Problematik ist glaube ich auch der weit verbreitete NSC-Mangel auf Cons.
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Aelfstan

Ich weiß, wir bewegen uns immer weiter vom Thema weg (vielleicht kann ja ein freundlicher Admin das hier splitten...), deshalb kennzeichne ich diesen Beitrag mal wieder als OT:
@Dureknight: Über Nachtwachen und nächtliche Angriffe kann man geteilter Meinung sein (jede Menge pro und contra), das macht das Rollenspiel wohl eher nicht aus, denke ich. Outtimeblasen sind dagegen eine wirkliche Pest, werden oft jedoch durch ein schlechtes Spielangebot (Plot) der Orga unterstützt. Den angesprochenen NSC-Mangel kann ich so nicht stehen lassen: Auf den Cons, auf denen ich mich üblicherweise herumdrücke, sind normalerweise genügend NSC verfügbar, oft bin ich das ja auch selbst. Natürlich ist es nur ansprechend, einen NSC zu spielen, wenn man interessante Rollen von der Orga bekommt, die z.T. auch auf die eigenen Wünsche abgestimmt sind. Wird man als NSC nur als Kanonenfutter zum Niederprügeln gebraucht, wie auf manchen Cons durchaus üblich, ist es natürlich wenig dazu angetan für sowas viele Leute zu begeistern.

Stefan
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Stanislaw Lem

Olaf Gunnarsson

#7
Ganau liebe Admins, zeigt mal Engagement und macht aus den letzten Beiträgen einen neuen Thread.  :-D

Nachtwache ist meines Erachtens nach auch Ansichtssache, ich selbst habe kein Problem damit, wenn ich dafür am nächsten Tag bis Mittag schlafen kann. Ich will ja schließlich Spaß haben am LARP (wobei das Feiern nicht zu kurz kommen sollte) und kein Extreme-Roleplaying betreiben.
Eine Ausnahme bildet hier die Situation, in der ein SC darum bittet, dass für ihn von der SL ein wichtiger Teilplot konstruiert wird. Wenn die SL dieser Bitte nachkommen sollte, versteht es sich von selbst, dass der betreffende Spieler sich auch ambitioniert zeigt, die Mühen der Spielleitung zu honorieren.

Ansonsten sehe ich eigentlich wenig Handlungsbedarf bezüglich der sogenannten Werbetrommel (eigentlicher Punkt dieses Threads), denn immerhin finden mehr Cons in der mittleren Umgebung statt, als ich besuchen kann.
Eher würde ich folgendes monieren (um mal einen anderen Teilaspekt der Kritik aufzugreifen):
dass saisonal bedingt manchmal zu viele Cons auf einem Haufen stattfinden, während z. B. dieses Jahr vom Raana XI (Anfang Juni) bis zum Catanya VI (Ende August/Anfang September) hier in der Region eine komplette Durststrecke herrschte.
Hier wäre eine Absprache auch kampagnenfremder aber untereinander bekannter oder sogar befreundeter Orgas zum Teil recht wünschenswert.
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.

Dorodin

Dieses Loch ist wohl dem hohen Anteil an Schülern und Studenten (Auenhain betreibt da immer Statistik bei ihren Anmeldungen) auf den Cons und in den Orgas zuzuschreiben. In dem Loch liegen einfach Prüfungen und deren Vorbereitungszeit, sowie die Sommerferien.

Pappa Bear

Mitte bisEnde August könnte man abe schon ein paar Cons Machen. Da haben die Schüler Ferien und die Prüfungen der Studenten sind zum größten teil durch.
Der Weg Zur erleuchtung führt immer zum Ziel. Aber Vorher macht er dich WAHNSINNIG!


Lebe lang, liebe süß, stirb FLUFFIG!!!!!!!

Olaf Gunnarsson

Hm, ich hoffe mal, dass es nächstes Jahr nicht wieder so ein riesiges Loch geben wird. 3 Monate ohne LARP (von schönen Tavernen abgesehen - Dank nach Dresden) im Sommer ist Mist.  :|
Wer behauptet, LARP sei albern, hat noch nicht erkannt wie lächerlich die Realität ist.
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Flotsch

ich glaub es gibt da auch verschiedene ansichten, der eine hat mehr spaß an reinem ambiente der andere an der Plot jagt der dritte am kämpfen und man wird nie alle zu frieden stellen können und wenn einem n ganzen tag langweilig ist fängt man irgendwann mit OT labern an.
ich was noch nicht auf so vielen cons aber von den Freibergern kann ich sagen das es so eigentlich ganz ok ist mit dem OT, Tagsüber aller höchstens mal ein kurzer Kommentar, das aber auch nur im Ausnahmefall, und Abend nach Mitternacht in der Taverne dann OT Geschichten, von anderen LARPs, wenn eh fast alle schon pennen und die Barden heiser sind.

zu den nscs
ich hab meine ersten cons als nsc verbracht, auf Bjelawa und in Freiberg. und hatte fast nie eine komplexere Rolle, was vermutlich auch daran lag das ich neu war und nicht mal Zeug hatte. Bei diesen Cons muss ich sagen, dass ich wenig Hintergrund bekommen hatte, in Bjelawa noch mehr, aber auch nicht viel. ich kann jetzt nicht genau beurteil was man als gut geteachter nsc bekommt, ich kenne da nur Aussagen von Mittland (nicht mittellande!) wo es heißt kein nsc unter 5 Seiten Hintergrund, weiß ich aber auch nur vom hören sagen.

recht schlecht für Motivation zu gutem Spiel ist aber auch eine orga die zu, ich sag mal übertrieben, feige ist sich mit Spielern anzulegen.
wenn Charaktere nicht sterben können bei einem nächtlichen Angriff, warum Wachen aufstellen?
wenn jemand überpowerte magie mit nem Räucherstäbchen machen darf, warum dann selber unmengen an pyro und show veranstalten
wenn keiner darauf achtet das die Rüstung eigentlich im Arsch ist warum sie dann reparieren lassen.
usw.
es währe schön und eigentlich das ziel das jeder versucht das beste und schönste spiel zumachen, aber Problem ist das man da raus nachteile hat im vergleich zu solchen die es nicht tun. Da müssten man mehr hinterher sein. Ich selber hab auch etwas Hemmungen zusagen schlecht ausgespielt der Zauber, den ignorier ich... aber ich glaub das sollte man mehr machen
zu der Sache muss ich auch sagen das DragonSys verdammt contraproduktiv ist, es verleitet sehr Statk zu „ich hab’s gekauft“ also kann ich’s. Klar DWDDK geht nicht nach Systemen aber zumindest als Neuling nimmt man sie zur Orientierung, und damit wird am in seine Frühphase schon verdorben was später schwer zu korrigieren ist.
Da würde ich gern mal Werbung für Silbermond Mond machen!!! Mehr Optionen, sinnvollere Optionen und insgesamt stimmiger.

Mehr fällt mir atm nicht ein.

Dorodin

Hihi, ab dem 2. Absatz hab ich beim Lesen drauf gewartet das die Werbung für Silbermond kommt und du hast mich nicht enttäuscht :-D

Flotsch

wie das? hab ich das schon so oft gemacht?:)

Captain

#14
jupp

EDIT von Darnok: Jetzt ist aber gut. Bitte nicht noch kürzere Antworten. Und vor allem bitte nicht wieder eine Systemdiskussion. Noch mal will ich den Thread nicht splitten.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+!AG+IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-I