Hauptmenü

Auf Foto bannen

Begonnen von Tobsucht, Mai 07, 2008, 20:02:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobsucht

Hallo Larper/innen,

seit geraumer Zeit geht mir durch den Kopf einmal eine Eurer Sessions auf Foto zu bannen. Schön rausgeputzt mit Schwert und Helm oder auch mit Hut und Stab gebt Ihr doch garantiert ein schönes Bild ab. Da ich gerne und viel Fotografiere bitte ich Euch an, ein paar shoots zu machen und die fertigen Werke zurück zu senden oder mit Eurer Erlaubnis die Bilder in einer Webgalerie zuveröffentlichen. Also wenn Ihr mögt, dann meldet euch einfach.

P.S.: Ich würde natürlich nicht versuchen euch beim Spiel im Weg zu stehen. Entweder werden die Sessions vor/nach dem Spiel gemacht.

gruß Tobsucht

Aardjon

Hallo,

ich fürchte dass dir keine Orga erlauben wird, während des Spiels OT dazwischen rumzuhüpfen und Fotos zu machen. Vor allem die Sache mit Aufstellungen, "weiter nach rechts", Lichttechnik usw. wird auf einem normalen Con nicht zugelassen werden weil's einfach das Spiel stört. Vorher und hinterher kann man zwar versuchen, aber da ist meistens eher Hektik ;)

Du könntest natürlich ganz normal mitspielen und zwischendurch hiemlich Fotos machen, so dass es möglichst keiner merkt (gibt's ja häufig). Da solltest du dann mit der jeweiligen Orga absprechen, wie du dich verhalten darfst/sollst. Allerdings wirst du auch hier darauf verzichten müssen, einzelne Spieler so in Szene zu setzen wie du's vielleicht willst, da du sie im Spiel nicht einfach auf das Foto ansprechen kannst. Außerdem kann es sein, dass die Kamera an den schönsten Szenen verboten oder unbrauchbar wird (Dunkelheit & kein Blitz wegen Stimmung etc.). Also kurz: Du musst dich auf 'ne Menge Einschränkungen gefasst machen, die allerdings je nach Orga auch variieren können!

Was man vielleicht versuchen könnte, wäre, IT einen Fotografen zu spielen. Dann allerdings bitte auch mit entsprechender historischer (bzw. auf historisch gemachter) Ausrüstung :)

Wenn du tolle Heldenfotos machen willst, solltest du vielleicht einmal einen speziellen Fototermin in Erwägung ziehen. Da kann man sich dann in aller Ruhe fototechnisch austoben und die Leute halten brav still, folgen ggf. deinen Anweisungen und laufen nicht weg ;)
Sowas gab's übrigens letztes Jahr schon mal, sind (wie ich finde) ein paar sehr schöne Fotos bei rausgekommen: http://dresden-spielt.sinnev.de/index.php?topic=915.0

Ich würde mich bei so'nem Shootingtermin auch wieder ablichten lassen :-D

LG,
Thomas
"Spam, Spam, Spam, lovely Spam
Wonderful Spam, Lovely Spam.
Spam, Spam, Spam, magnificent Spam,
Superlative Spam.
Spam, Spam, Spam, wonderous Spam,
Surgical Spam, splendiferous Spam.
Spam, Spam, Spam, Spaaam!"

Ignis Cantores

Tobsucht

danke, für die schnelle Antwort. Ist vielleicht keine schlechte Idee ein richtiges Shooting zu machen, quasi außerhalb der Larp-Sessions. Ich werde mich mal umschauen wo ein idealer Ort dafür wäre und dann ein paar Termine posten, wo sich die Interessenten anmelden können.

P.S.: zu deiner Antwort und Erklärung. Es klingt fast so als sei der Larper ein scheues Tier in der Wildnis, was man nur schwer einfangen, bändigen und für die Nachwelt erhalten kann. Heinz Sielmann lässt grüßen.  :-D

Aelfstan

Zitat von: Tobsucht in Mai 08, 2008, 01:35:26 VORMITTAG
Es klingt fast so als sei der Larper ein scheues Tier in der Wildnis, was man nur schwer einfangen, bändigen und für die Nachwelt erhalten kann.

Man muß sich lange auf die Lauer legen, mit kleinen Leckerli das Vertrauen der LARPer gewinnen oder einfach aufpassen, daß beim Anschleichen die Windrichtung stimmt, dann klappt es auch mal mit einem Foto.  :wink:

Ganz ohne Ernst: So scheue Rehlein sind LARPies nicht - immerhin rennen sie ziemlich exzentrisch verkleidet durch die Gegend, dazu braucht es u.U. schon etwas Mut. Allerdings ist es ein totaler Stimmungskiller im Spiel, wenn während der feierlichen Initiation des neuen Ordensmitgliedes der Greifenritter irgendwelche Touristen in Jeans und bunten T-Shirts Fotos machen, Eis essen und Fragen stellen wie: "Wann tretet ihr eigentlich das nächste Mal auf?" oder "Die Schwerter sind doch nicht echt, wie?" etc. etc.  Ich hoffe, du verstehst das Problem.

@Aardjon: IT-Fotograf??? Was hast du denn geraucht?
Genie ist nicht nur einfach Licht, sondern vor allen Dingen beständiges Wahrnehmen des uns umgebenden Dunkels, aber seine normale Feigheit besteht darin, sich im eigenen Glanze zu sonnen und, solange dies möglich ist, nicht über dessen Grenzen hinauszuschauen.

Stanislaw Lem

Tobsucht

das verstehe ich doch. wo macht ihr eigentlich eure runde? dresdner heide, zschonergrund, tharandter wald,...

Dorodin

Kleine Hilfe zur Selbsthilfe:

Kuck dir mal die anderen Threads in diesem Board an, deren Titel dir auf den ersten Blick nix sagt (besonders die mit geografischen Bezeichnungen)