Spielt ihr noch oder LARPt ihr schon ?

Begonnen von Sacrifice, Dezember 15, 2004, 14:20:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sacrifice

Hier könnt ihr mal eure LARP Erlebnisse reinposten. Ich war leider noch auf keiner LARP T_T aber ich würde alles dafür geben da mal mitmachen zu dürfen. Wenn jemand weiß, wann hier in der Nähe mal eine Larp ist, die, wenn möglich, auch nicht so teuer ist [kostet ja meistens Geld], dann sagt mir mal bitte bitte Bescheid. Ich brenne auf eine richtige LARP.

ich spiel mit meiner Schwester immer auf unseren Grundstück irgendwelche Abenteuer durch Oo" jaja, ich bin irgendwie krank, aber es ist ziemlich lustig.
Sie die Piratenbraut, die sich im Urwald verlaufen hat und ich der Jäger, der sie rettet. Dann kommen böse Tierchen und wir machen sie platt *yeah* Wir haben uns auch schon unsere Holzschwerter gebastelt... tja, das kommt davon, wenn man Kinder ohne Fernsehr und PC aufwächsen lässt *rofl*
Die Sonne steht zu tief und sie wärmt nicht mehr
Den Namen den ich rief hörst du längst nicht mehr
Und alles rings um mich bleibt stumm
Es bleibt zum Schluss nur noch

Warum ?

~*~ In Loving Memory of KarasuKuroi 01.12.1988 - 04.12.2005 ~*~
[/b]

Nager

Aloa,

was mich mal interessiern würde, ist wie ihr so eine LARP-Runde gestalltet?
Ich meine wenn ihr in eine Gruft geht, verlegt ihr die Runde in den Keller, oder macht ihr das wie bei den Pen&Paper RPG's
alles mit Vorstellungskraft?
Würd mich über eine detailreiche Antwort freuen
MFG

Adrian

hm also ich war leider erst einmal bei einem LARP.
War als NPC da, dadruch war es nicht so teuer und für Anfänger ist das evtl auch besser.
Das fand alles irgendnem kleinen Dorf statt. Die Spieler hatten irgendwo ihr Lager und der Rest natürlich auch.
Großartig Kulisse gab es natürlich trotzdem nicht, war auch von der Story nicht wirklich nötig.
Klar wenn man in ner Burg spielt ist das sicher was anderes als im freien.

Und bei uns in Rostock gibt es auch Live-Vampire, jede Nacht von Freitag zu Samstag. Da war ich zwar nie, aber die Laufen auch bloß draußen rum, natürlich in bestimmten Bereichen damit man sich mal begegnet. Großartig Locations gibts da glaub ich nicht.

Aber ich denke mal hier gibt es Leute mit mehr LARP-Erfahrung die mal schildern können.

Sacrifice

Ich kenne auch eine LARP Runde für Vampire und hab da mal kurz mitgespielt, aber das will ich nicht zu meinen LARP Erfahrungen zählen, weil es eben wirklich nur ein miteinander reden einmal im Monat Nachts in einer Kneipe oder sonst was ist. Das war in Leipzig und mein Cousin hat mich da so ein bisschen eingeführt.
Die Sonne steht zu tief und sie wärmt nicht mehr
Den Namen den ich rief hörst du längst nicht mehr
Und alles rings um mich bleibt stumm
Es bleibt zum Schluss nur noch

Warum ?

~*~ In Loving Memory of KarasuKuroi 01.12.1988 - 04.12.2005 ~*~
[/b]

Razhiel

Servus zusammen.

Also ich spiele seit nunmehr 3 Jahren LARP. Allerdings läuft das sehr privat ab. Ich kenne die Spieler fast alle persönlich. Wir sind auch nie mehr als 30, also für ein LARP nicht allzu viele. Ich habe mich mit einem Freund zusammengesetzt, um sowas auf die Beine zu stellen und nun bin ich seit 3 Jahren der SL. Das klappt von Jahr zu Jahr besser und wird auch immer etwas größer, allerdings habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr auch mal bei einem anderen LARP mitzuspielen und Spieler zu machen. Will ja auch mal wissen, wie es sich als SC so lebt.

Wir spielen in einem Mittelalterdorf in Thüringen. Das ist alles sehr beschaulich und ambientebetont, mein Plot artet allerdings meistens in etwas größeres aus. Es ist nicht immer ein Weltuntergangsplot aber eben etwas größeres. Ich komme von dieser Schiene irgendwie nicht mehr weg.

Ich kann diesen Pfad des Rollenspiels nur empfehlen. Man kann sich zwar, wie auch beim Tischrollenspiel sehr gemein in Unkosten stürzen, aber so ein Kettenhemd macht eben schon was her. Es ist immer eines der schönsten Wochenenden im Jahr. Ihr solltet das unbedingt mal ausprobieren.
Gugelgilde e.V. - Verein für Live- und Tischrollenspiel
www.gugelgilde.de

Eine Veranstaltung im Jahr 2010:
Mittland VII - Schwarze Witwe (19. bis 22.08.2010) - die Mittland-Orga lädt ein.

JC Denton

@ razhiel

was für eine art LARP spielt ihr? also welches RPG? Vampire? falls ja, würde mich das interessieren. wo genau in thüringen spielt ihr da? wenn du sagst, es sei sehr privat, heißt das, ihr spielt eure eigene chronik oder passt das ganze schon in die große deutschland-chronik?
Mess with the best --- die like the rest!

Razhiel

Wir spielen DragonSys von mir etwas abgewandelt.

Was bitte ist die Deutschland-Chronik?
Gugelgilde e.V. - Verein für Live- und Tischrollenspiel
www.gugelgilde.de

Eine Veranstaltung im Jahr 2010:
Mittland VII - Schwarze Witwe (19. bis 22.08.2010) - die Mittland-Orga lädt ein.

JC Denton

nun ja, man spielt ja in einer stadt, also einer domäne. wenn also die dresdner camarilla aber einmal aus dresden herauskommen, dann kann man ja nicht einfach nach leipzig gehen und dort seine eigene geschichte weiter spielen, denn dort trifft man ja auf die leute die in leipzig spielen und ihre chronik (also ihre fortlaufende geschichte) spielen. also werden die spielleiter beider städte wohl koordinieren müssen was die "fremdlinge" in der anderen domäne machen. so, und damit dann später auch die leute in leipzig noch nachvollziehen können, was für charaktere in dresden unterwegs sind und was man denen ingame evtl gesagt hat, bzw. was die einem ingame evtl nützen könnten, wird das alles in der chronik aufgeschrieben. also, so wie es städte-chroniken gibt, gibt es also auch Landeschroniken. in deutschland gibt es wohl zwei große chroniken. eine davon ist die Chronik I. aus ihr ging 1998 als zweite das "Board of Directors" hervor, welches als die "offizielle Vampire-Live-Chronik von Deutschland" angesehen wird und diesen namen trägt, um international anerkannt und eingebunden zu werden. das heißt also, dass jeder charakter in einer komplett vernetzten und verlinkten so realistisch wie möglichen welt eingebettet ist. man spielt also nicht nur irgendein kleines quest wozu man gerade mal lust hat, sondern befindet sich in einem weltweiten großen verbund...

ich hoffe das hat geholfen... ;)

JC
Mess with the best --- die like the rest!

hexe

Er scheint spielt wohl Fantasy-LARP und kein Vampire.
Aber das ist jetzt in der Grund, warum ich n Post mache.

@Razhiel
Darf ich fragen, wo ihr so immer spielt - außer Thüringen... ;)? Oder hab ihr ne Homepage mit ein paar Bildern, Heldentaten und Informationen?
Wäre es möglich da mal zu euch zu stoßen? Ich interessiere mich gerade für kleinere Cons, bin eben auf der Suche nach Rollenspiel. Im letzten Jahr haben wir fast nur Schlachten geschlagen, was auch Spaß macht. Aber trotzallem suchen mein Freund und ich nette kleine Cons im Jahre 2005, glaubst Du, Du kannst uns weiterhelfen?

Ansonsten kann es ich euch auch nur empfehlen mal bei einem LARP vorbeizuschauen. Meine Spielleiterei wurde schon anders, wenn man weiß, wie man so ein Schwert in der Hand hält und wie es sich anfühlt damit zu kämpfen... ;)
Das macht man im normalen Leben einfach nicht so oft.

Einmal musste ich Untote im Namen der Völlerei vertreiben... hat aber nicht so funkioniert...:

Ihr müsst euch vorstellen ihr seid im nächtlichen Wald, in einer kleinen Burgruine und es hatte den ganzen Tag geregnet. Draußen ist inzwischen alles voll Schlamm. Außerdem ist es verdammt kalt, so dass ihr lieber eure Decke geholt habt, um sie sich über die Schultern zu werfen. In euren Händen haltet ihr eurer Trinkhorn, gefüllt mit immerhin lauwarmen Met. Zum Glück ist der kleine Schankraum gefüllt mit aller Hand Leuten, die etwas Wärme verbreiten. Als es allmählich wärmer wird, hört ihr von draußen Geschrei und Tumult. Kurz darauf kommt ein Mann rein und fragt nach einem Priester, schließlich deuten die Leute auf euch und ihr erfahrt, dass sich draußen auf dem Friedhof Untote herumtreiben. Zittert vor Angst und Kälte verlasst ihr die Taverne und folgt dem Mann nach draußen zum Friedhof. Hinter einem kleinen Torbogen erkennt ihr schon die ersten Grabsteine. Hinter euch haben sich indessen einige Kämpfer zusammen gefunden, um euch beizustehen. Aber dennoch lässt man euch vor. Der Mann zeigt auf dem Torbogen und deutet euch mit einem Nicken an hindurchzugehen. Ihr atmet auf und geht durch. Dahinter der Friedhof und ja, dort im Mondschein zwischen den Grabsteinen, wacken Euch vier stönnende Gestalten entgegen, ein jeder bewaffent. Sie sind langsam aber kommen näher. Ihr schluckt all eure Angst hinunter und sprecht: "Bei Tem... dem göttlichen Säufer, dem Schöpfer des Mets... weicht... weicht hinfort und geht zurück..." Aber die hören nicht auf eure Worte und kommen immer näher. Einer von Ihnen holt mit seinem Schwert aus, um euch anzugreifen, aber zum Glück springt einer der Kämpfer dazwischen...

Ruadriel

Ich bin seit 4 Jahren vom Larp-Virus infiziert, eigentlich schon länger, aber halt seit vier Jahren aktiv.
Mittlerweile haben wir in Chemnitz auch einen Verein gegründet, ein eigenes Land erschaffen, sind Mitglied der MIttellande und haben vom 24.-26. Juni unseren Sommercon in der Nähe von Chemnitz.
Wer mag, kann ja mal auf www.conquest-ev.de schauen gehen.

Indarija

Also auf einer richtigen Larp war ich noch nicht. Ich habe aber mit meiner Freundin immer im Garten so was änliches gespielt. So wie Calonderiel. Wir waren meist Hexenschwestern, die verfolgt wurden.
Mit meinen Freunden dann, habe ich ein kleines privates Spiel im Wald veranstalltet. Wir hatten nur Holzwaffen und die meisten auch keine richtige Gewandung. Es war ganz lustig aber jetzt schon über ein Jahr her. Seit letzten Augunst bin ich nun nach Dresden gezogen und es ist wirklich schade, dass es hier so wenig Spiele gibt.
Nun habe ich vor mit meinen neuen Freunden wieder ein privat Spiel zu organesieren. Wenn vielleicht ein paar von euch lust haben... Es soll hier in dresden statt finden. Aber ich will euch nichts versprechen. Es ist zwar mein 2. Spiel, dass ich vorbereite aber... Ich habe eben alle meine Erfahrung nur von gelesenen und gehörten und von meinen Spielen im Garten.
Aber ich habe mir fest vorgenohmen auf eine richtige Larp zu gehen und ich bin auch richtig forh, dieses Forum hier gefunden zu haben. :wink:
"Fantasy ist stärker als die Wissenschaft, denn die Wissenschaft ist begrenzt."
Albert Einstein

Schwankus

LARP ist 'ne feine Sache, erfordert jedoch nicht unwesentlich mehr Engagement als normales Pen&Paper Rollenspiel.

Angefangen damit, dass man sich die meisten Sachen selbst bastelt - ich zumindest, ist billiger - bis hin zum möglichst rollengerechten Verhalten auch durch Gestik, Mimik etc...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten LARP's ein Treff unter Bekannten ist, wo ab und an Neue dazukommen, und man neben dem Plot her einfach gesellig feiert. So richtig 100% intime hab ich bisher nie erlebt, werde jetzt mal einen Con probieren, dessen SL darauf extremen Wert legt. Ich bin gespannt ob das funktioniert. Die Stimmung eines schön gebauten Dngeons auf Larps - niedriger Gewölbekeller mit vielen Wnkeln, irgendwo zischelt die Nebelmaschine, Licht nur wenn du 'ne Fackel hast, und irgendwo hier drin sind auch noch Monster... - da kann die einfache Einbildung bei Pen&Paper nicht mithalten.

mfg Marc
E=mc²+3w6

Ruadriel

Das stimmt!!

Wobei, zu der Sache mit den ganzen Bekannten usw.
Ich finde, die Larp-Szene ist nicht allzu groß, zumindest geht es mir immer so, dass ich ca. 2/3 der anwesenden Spieler kenne, kommt natürlich auch darauf an, auf welche Cons und in welchem Raum man spielt. Man freut sich, alte Bekannte wiederzusehen, ebenso wie auf die neuen Gesichter.
100% IT sind eine schwierige Sache, zugegeben, aber ich habe auch schöne IT-Feiern gesehen, Wiedersehen von alten Bekannten, Leute die sich IT eine lange Zeit nicht gesehen haben usw. usf.
Es MUSS also nicht in OT-Feiern abgleiten, hab das zumindest eher selten erlebt, und wenn, dann nur Samstag abend nach der Endschlacht, aber da wird eh gefeiert... :wink:

Mehler

Also jetzt mal etwas andres ich hab gerade gelesen ihr spielt also Vampire in oder zumindest in der Nähe von Dresden könntet ihr mir mal Kontakt zu einem SL geben :?. Um mich vorzustellen Ich heiße Real- Christoph Mehler und Intime Bodo von Hodenberg ich spiel jetzt seit fast 2Jahren Vampire im Kreis Köln mit Kleeve,Beckumm (oder wie man das auch immer schreibt*g*) in Gladbach und natürlich meiner Stamm-domäne Rhein-erft Vampire  :-ound hatte vor in meinen Sommerfreund mit einem Freund (auch erfahrener Vampire-Spieler) nach Dresden zu kommen unteranderem wegen eines persönlichem Plots. Ich bitte euch helft mir irgendwie in dieser Richtung also dank im vorraus
mfg Mehler
es kleiner "beweis" schaut mal bei uns vorbei www.vampire-rhein-erft.de.vu

Ruadriel

Dann schau doch einfach mal auf www.sachsenbeinacht.com vorbei, allerdings spielen wir Darker Ages (d.h. im Mittelalter) und nicht Maskerade...